Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valtel am 27.10.2019, 21:25 Uhr

Sohn 9 Jahre macht mich wahnsinnig

Hey ihr lieben ich brauch mal euren Rat zurzeit erlebe ich mit meinem Sohn die Hölle.
Also ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll zum einen er macht in die Hose immer noch laut Arzt ist alles in Ordnung und hab nun auch schon von ihm raus gefunden das er einfach keine Lust hat aufs Klo zu gehen er in dem moment das weiter machen will wo mit der beschäftigt ist es nervt mich tierisch weil er auch schon des öfteren in mein Bett gepinkelt hat und es war ihm einfach egal er lacht mich sogar noch aus wenn ich schimpfe in solchen Situationen würde ich am liebsten seinen Vater anrufen seine Sachen packen und ihn zu ihm geben weil ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll ich fühle mich damit schon richtig schlecht und denke wirklich das ich ne schlechte Mutter bin ich gebe ihm schon jede freie Minute die ich habe weil ich einfach denke das er Aufmerksamkeit will zum anderen beeinflusst er seinen kleinen Bruder sehr stark sagt ihm er soll das und das machen wofür er Ärger bekommt auch darüber habe ich mit ihm geredet als Antwort bekomme ich dann ich war es nicht er war es doch oder es kommt hab ich nicht nö ich bin wirklich kurz davor ihn zum Vater zu schicken obwohl ich weiß das er da nicht wohnen möchte aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter

Es tut mir leid es ist ziemlich viel geworden ich hoffe ihr habt ein paar Tipps wie ich ich das mit ihm gemeinsam schaffen kann

 
9 Antworten:

Einen Tipp habe ich für dich....

Antwort von Limayaya am 28.10.2019, 4:52 Uhr

...wenn du Antworten willst:

Schreibe den Text oben noch einmal und verwende Satzzeichen. Evt. könntest du sogar den einen oder anderen Absatz einfügen?

Sorry, der Text in unmöglich zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre macht mich wahnsinnig

Antwort von nejumi am 28.10.2019, 9:32 Uhr

Guten Morgen!

Auf jeden Fall nicht schimpfen!
Meiner ist jetzt 8, etwas entwicklungsverzögert und braucht halt für vieles länger als andere. Trocken ist er nachts noch nicht. Wir haben hier auch noch Pampers und zusätzlich auch die Unterlagen fürs Bett, die man unters Laken legt. Dann bleibt zumindest die Matratze sauber. Tagsüber geht es. Wenn doch mal ein Malheur passiert, dann zieht er sich selber aus, evtl. helfe ich, weil das Nasse Zeug nicht gut rutscht, aber schimpfe nicht.
Jeden Tag das Bett neu beziehen hätte ich keine Lust. Dann lieber Pampers.
Zwischendurch hatten wir auch schon einige Auslassversuche; auch auf seinen Wunsch hin. Hat zum Teil geklappt; dann wieder nicht.

Ne Ärztin meinte mal zu mir, dass das Gehirn dann einfach noch nicht so weit ist. Ich akzeptiere das und kaufe weiterhin Pampers ein Größe 6. Die passen noch :)

Ich nehms locker. Irgendwann wird's schon werden. Wir machen da jetzt kein Drama draus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre macht mich wahnsinnig

Antwort von Valtel am 28.10.2019, 19:18 Uhr

Okay ...
Ja schimpfen tue ich nicht, ich reagiere eher sehr genervt bzw sage gar nichts mehr ...
Ich hab schon zu ihm gesagt das ich nun Pampers kaufe , er hat geschrien geschimpft und getobt ich glaube nicht das er sie anziehen würde . Ich kaufe sie nun aber mal als Probepäckchen und versuche es einfach mal .

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre macht mich wahnsinnig

Antwort von Mutti69 am 29.10.2019, 5:44 Uhr

Normalerweise schreibe ich hier nicht, aber da es sich nicht explizit um ein AE-Problem handelt...mir tut das Kind so leid!

Ich denke, du solltest dringend DEINE Einstellung überdenken. Du schreibst, es sei die "Hölle" mit dem Kind, unterstellst, er pinkelt mal so eben aus Lust und Laune und Langeweile ein.
In ein Bett kann man eine wasserdichte Einlage legen, gar kein Problem. Kleidung kann man waschen.
Ein Kind zu zwingen, wie ein Baby eine Windelhose zu tragen, das geht - meiner Meinung nach - gar nicht! Das ist für einen 9 Jährigen extrem demütigend!

Vielleicht macht es Sinn, dass du dich erstmal genau über das Thema "Trocken werden" informierst. Du kannst dich beim KA beraten lassen, es gibt haufenweise Literatur zum Nachlesen. Wurde wirklich alles abgeklärt, eine psychische Erkrankung ausgeschlossen?
Rät der KA zu einer Psychotherapie bei einer Pschologin?

Das Kind braucht dich als Mutter, eine liebevolle, nicht eine verachtende Mutter, die ständig den drohenden Satz im Kopf hat "Ich schick dich zu deinem Vater!". Ich vermute, das Kind spürt deine Überlastung und deine Ablehnung und ich hoffe, der Satz mit dem Vater war nur in deinem Kopf und du hast ihn nie, niemals, never ausgesprochen!

Der Lösungsansatz könnte also sein, du versuchst DEINE Überlastung in den Griff zu kriegen.
Kann dir jemand helfen, dir Arbeiten abnehmen, kannst du für dich eine Insel schaffen und z.B. Sport anfangen? Wäre eine Mutter-Kind-Kur möglich?
Wenn du mit dir mehr im Reinen bist, kannst du auch gelassener mit den Kindern umgehen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre macht mich wahnsinnig

Antwort von spiky73 am 29.10.2019, 7:00 Uhr

Guten Morgen,

Noch kurz mein Senf zu der ganzen Sache.
Ich versuche mal, es weniger drastisch zu formulieren als mutti69:

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und mich hat meine Erfahrung gelehrt, sämtliche Erziehungsratgeber aus dem Haus zu verbannen und mehr auf das Bauchgefühl zu hören.

Und oft hilft einfach nur das Ändern des eigenen Blickwinkels, um eine Situation zu entschärfen.
Meine Große Tochter hat tagsüber auch sehr lange eingenässt, war nachts jedoch schon als Kleinkind trocken.
Ein organisches Problem konnte es also nicht sein.

Im Endeffekt gab es nur zwei Lösungen:
1. Genervt sein und jedes Mal ein riesen Problem daraus machen. Oder
2. Nicht mehr thematisieren, Kind sauber machen, lieb drücken - und mit den Schultern zucken.

Letztendlich war Möglichkeit #2 effektiver: es hat Nerven geschont und irgendwann hat sich das Problem einfach "ausgewachsen".

Von daher wünsche ich dir eine große Portion Nerven und Geduld. Schließlich scheint das Einnässen ja nichts zu sein, was deinen Sohn wirklich sehr belastet. Die einzige Person im Haushalt, die ein Problem damit hat, bist du.
Von daher, einfach mal einen Gang zurück schalten, entspannen, Kind genießen und schauen, was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre macht mich wahnsinnig

Antwort von pauline-maus am 29.10.2019, 8:44 Uhr

du meintest , du gibst ihm viel deiner zeit, bist du da nur körperlich anwesend und machst es ,weil du denkst es machen zu müssen als"gute mutter"?
kinder merken , wenn du nicht vom kopf her bei ihnen bist und versuchen dann dein innerste rauszukitzeln...nicht mit kalkül , sondern aus selbstschutz, da du der fels in der brandung bist und sie nur dich haben , daher wollen sie sicher sein , das du eben dies aufghabe erfllen kannst
reduziere die zeit mit ihm , nutze sie dann aber so, das auch du es genießt ,mit deinem kind zusammen zu sein und es nicht nur als pflicht ansiehst.
das wird nicht von heute auf morgen klappen aber kontinuierlich passt das dann bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre macht mich wahnsinnig

Antwort von Mala28 am 29.10.2019, 11:51 Uhr

Ich sehe es auch so wie die anderen. Ich würde mit ihm reden. Er ist neun Jahre und ein Kind. Vielleicht ist ihm auch alles zu viel. Du schreibst, er möchte nicht beim Vater wohnen. Da scheint die Beziehung zum Vater auch nicht toll zu sein. Du lehnst ihn ja auch ab. Wie soll sich der arme Kerl denn fühlen?
Wie alt ist der kleine Bruder?

Meistens reagieren Kinder auf uns Erwachsene. Also wenn du so ablehnend, überfordert bist, was erwartest du wie sich deine Kinder fühlen und reagieren sollen?

Setz dich mit ihm hin, frag ihn mal, was er an eurem Zusammenleben ändern würde, welche Wünsche er hat? Vielleicht will er auch mal Mamazeit? Nimm ihn ernst. Nimm ihn in den Arm und sag ihm das du ihn liebst. Sag ihm das Erwachsene auch mal überfordert sind und Fehler machen, du an die arbeiten möchtest und mit ihm an eurer Beziehung arbeiten willst.

Kinder machen nicht aus Trotz in die Hose. In Windeln zwingen geht gar nicht. Was willst du damit erreichen? Hol auch keine Probe. Rede erstmal mit ihm.
Vielleicht ist eine Mutter-Kind/er Kur ratsam, damit ihr psychisch bisschen runter kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre macht mich wahnsinnig

Antwort von Zulema am 31.10.2019, 5:08 Uhr

Als Tochter einer Mutter, die mir meine ganze Kindheit lang gedroht hat „ich bringe dich zu deinem Vater!“ und ebenfalls wusste, ich will da nicht hin (!!) kann ich dich nur bitten, das nicht zu tun... bis heute leide ich darunter.
Ansonsten ja kann ich dir keinen Rat geben, ich finde die Antworten die du bekommen hast schon echt gut.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn 9 Jahre macht mich wahnsinnig

Antwort von sommerbaby2020 am 23.11.2019, 6:56 Uhr

Es klingt für mich einfach nach Inkonsequenz und er bekommt permanente Aufmerksamkeit, was auch nicht gut ist.

Allerdings kann es auch gut sein, dass er die Dinge alle extra macht, da er sich Liebe wünscht, die ihm durch seinen kleineren Bruder verwehrt bleibt ( in seinen Augen).
Das ist häufig das Porblem..

Ich würde zum Kinderpsychologen/therapeuthen gehen, denn solche Dinge werden ihm später das Leben sehr schwer machen. Glaub mir.. tu ihm etwas gutes und bring ihm zur Gesprächtherapie. Das wirkt Wunder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.