Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mudder am 10.12.2019, 15:03 Uhr

Plötzlich einsam

Hallo, kennt Ihr das: Ich bin schon seit der Geburt meines Sohnes, der jetzt 15 ist, alleinerziehend. Wir waren bisher ein sehr gutes Team und haben viel miteinander gemacht. Jetzt ist er flügge geworden - und ich bin plötzlich ganz schön einsam. Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe auch mein eigenes Leben mit Job und guten Freunden. Ich bin sehr sozial, verbringe gerne Zeit mit anderen etc. Aber ich muss sagen: Ich habe wirklich einen Trennungsschmerz - und mein Rhythmus ist total durcheinander gekommen. Bis vor kurzem war es noch normal, dass wir miteinander gegessen und dann vielleicht einen Film geschaut oder was gespielt haben. Jetzt flitzt er nach dem Essen meist zu einem Freund. Plötzlich ist unsere Wohnung so leer und still. Mist, wahrscheinlich brauch ich doch noch einen Mann

 
9 Antworten:

Re: Plötzlich einsam

Antwort von KKM am 10.12.2019, 15:35 Uhr

Kenne ich....

Ich bin seit 17 Jahren alleinerziehend, Kinder sind 16 und 19.

Im Mai war ich das 1. Mal so ganz, ganz, ganz alleine im Urlaub:
1 Woche am Golf von Mexiko in den USA.
Die Gegend war traumhaft, habe nette Menschen kennengelernt. Viel gesprochen und doch nichts tiefergehendes erzählt. Und keinen lieben Menschen mit mir gehabt, mit dem ich meine Eindrücke teilen konnte.

Das war so geplant, ich wollte wissen, was in ein paar Jahren auf mich zukommt....

Es war sehr einsam unter netten Urlaubsbekannten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einsam

Antwort von desireekk am 11.12.2019, 0:43 Uhr

Oh ja... das "nicht teilen" können ist echt doof.

Ein wunderschöner Sonnenuntergang, eine coole Eisdiele, ein lustiger Zeitgenosse der einem die Tür aufhält... und niemand der das miterlebt oder dem man das so direkt erzählen kann.

Und auch bei mir war es so dass man sich selbst wieder neu finden muss.
Freunde hin oder her, denn der bisherige Rhythmus mit den Freunden und die Balance zur bisherigen Familienzeit gerät da gerade ins wanken...

Wobei ich dazu sagen muss: jetzt bin ich ja wieder in einer Beziehung aber trotzdem: auch bei uns werden die Kinder flügge:
einer 600 km weit weg zum Studium
der nächste arbeitet fast jeden Tag bis nachts um 10 nach der Schule
Die "Kleinste" ist jetzt 16 und hat auch Führerschein und Auto (wir sind ja in den USA), ist super busy mit Schule, reiten, arbeiten und drei Bands/Orchestern. Zudem ist sie auch bei der Mutter, also auch recht wenig da.

Und ich habe schon zu meinem Mann gesagt dass wir uns hier jetzt als Paar neu definieren müssen.
Aber ich finde auch dass wir uns selbst einzeln neu orientieren und aufstellen sollten.
Wir sind aus der Elternrolle herausgewachsen, Du auch, zumindest im tgl. klein-klein.

Ha! das könnte ja eine Marktlücke sein, Selbstfindungskurse für Eltern der 9. und 10. Klasse... :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einsam

Antwort von sara31 am 11.12.2019, 16:07 Uhr

Hier ist es schon in der 8. Klasse mit 14. Gemeinsamer Pizzaabend mit Film - das gemeinsame Pizza backen geht noch, aber dann möchte er eher seine Filme schauen oder mit Freunden chatten. Ins Kino gehen, nur im äußersten Notfall.

3 Wochen gemeinsame Ferien auf dem Land, ohne TV, ohne viele Aktivitäten werden auch schon hinterfragt. 2 Wochen wären noch ok, aber die restliche Zeit möchte er lieber zu Hause verbringen und ins Freibad mit seinen Freunden gehen. Also wir haben bereits unterschiedliche Vorstellungen von Erholungsferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einsam

Antwort von Leena am 12.12.2019, 20:21 Uhr

Noch finde ich es ja gut, dass die Kinder größer und selbständiger und flügger werden und ich wieder mehr (Frei-)Räume habe, ohne immer für bis zu 5 Mensch mitdenken zu müssen. Aber bei mir ist ja auch erst eine aus dem Haus und ich habe noch drei Kinder zu Hause, auch wenn Nr. 2 schon recht autark ist (und auch noch sinnvoll im Haushalt mit anpackt), Nr. 3 kommt regelmäßig zum Gefüttert-Werden vorbei und mein Jüngster ist ja erst 9... Und die Große kommt auch noch regelmäßig vorbei, spätestens, um das Enkelbaby zum Hüten zu bringen.

Aus der Eltern-Rolle wächst man, glaube ich, nicht so ganz raus, zumindest so lange die Kinder noch nicht wirklich "erwachsen" und wirtschaftlich selbständig sind, aber noch freue ich mich einfach über die wachenden Freiräume für mich.

Aber teilweise wuseln mir hier mit Kindern, Schwiegerkind, Enkelkind und Mann immer noch bis zu 8 Leute durchs Haus, da genieße ich jede ruhigere Minute, kann also im Grunde eh nicht mitreden, weil die Gesamtsituation doch "mehr anders" aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einsam

Antwort von KKM am 12.12.2019, 23:48 Uhr

Deine Situation ist anders.

In 3 Jahren werden beide Kinder zumindest unter der Woche ausgezogen sein.

Ich komme dann täglich in eine leere Wohnung nach dem Dienst.
Wochenende ohne Partner.
Urlaub ohne Partner.

Ich kann gut alleine sein, aber so stelle ich mir mein Leben nicht vor.

Bin ja auch noch nicht alt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einsam

Antwort von nejumi am 13.12.2019, 9:33 Uhr

Mir geht's ähnlich wie KKM und Mudder.
Zwar erst seit 4 Jahren alleinerziehend, aber Kind groß ist fast 15 und war dieses Jahr auch schon nicht mehr mit im Urlaub. Wird auch so langsam flügge.
Ich freu mich, dass Kind klein mit seinen 8 1/2 Jahren noch da ist zum Bemuttern und Knuddeln.
Ich bin auch gern alleine, aber manchmal fühl auch ich mich doch einsam. Im Sommer sitzt man beim Sonnenuntergang alleine mit dem Alster auf der Terrasse, man teilt keine Erlebnisse mehr, bei wichtigen Entscheidungen steht man alleine da...ja, ist doof.
Freunde sind rar, da man lange nie weggegangen ist. Die Kinder waren aufgrund der Berufstätigkeit oft genug fremdbetreut. Da mag man am WE nicht schon wieder die Kinder weggeben. Entweder kennt man nur Paare oder auch Alleinerziehende, die ebenso selten Zeit haben.
Ich hatte mir auch gewünscht, gemeinsam mit nem Partner alt zu werden...ich kann euch so gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einsam

Antwort von Leena am 13.12.2019, 13:51 Uhr

Nein, natürlich ist meine Situation anders als Deine - aber mit Desiree ist sie im Zweifelsfall schon eher vergleichbar.

Dieses "täglich in eine leere Wohnung - keinen, um Erlebnisse zu teilen" ist ja ein grundsätzliches Thema. Eine Tante von mir ist jetzt in ein generationsübergreifendes Wohnprojekt gezogen, ein richtig großes altes Herrenhaus, das aufwendig renoviert wurde und in gut 30 Wohnungen plus Gemeinschaftsräume aufgeteilt wurde, dazu regelmäßig "Haus-Events" mit Plätzchen-Backen, Grillen, … was weiß ich. Da KANN jeder für sich alleine, wenn er will, MUSS aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einsam

Antwort von sara31 am 13.12.2019, 20:47 Uhr

Nur Leena, bei Dir kommt irgendwann der Ehemann nach Hause, ihr fahrt zusammen in Urlaub, also könnt ihr einige Erlebnisse miteinander teilen.

Bei uns Alleinerziehenden gibt es keinen Partner, der dann irgendwann da ist. Frau ist einige Jahre (oder auch viele Jahre) auf die Kinder fokussiert, fährt mit denen in Urlaub und und und und wenn die dann ausgezogen sind bzw sich von uns abgrenzen, dann wird es wirklich erstmal einsam und Frau muss sich neu orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich einsam

Antwort von spiky73 am 13.12.2019, 21:12 Uhr

Naja, so ist das halt im Leben.

Ich bin inzwischen ja auch verheiratet, aber trotzdem noch alleinerziehend im rechtlichen Sinne, da mein Mann mit den Kindern ja "eigentlich" nichts zu tun hat. Äh, keine Ahnung, wie ich das jetzt besser formulieren soll.
Trotzdem war ich - genau wie Leena auch - alleine mit meinen Kindern. Wir kennen durchaus beide Welten.

Aber worauf ich hinaus möchte: die Frauen, die sich - wie du es geschrieben hast - auf die Kinder fokussieren und keinen Mann in ihre Nähe lassen wollen (es gibt hier im Forum ein paar, die das "ich möchte keinen Mann/keine feste Beziehung/mit niemandem meine Wohnung teilen etc etc" auf ihrem Banner vor sich her tragen), dürfen sich im Umkehrschluss auch nicht beschweren, wenn die Kinder ihre eigenen Wege gehen und sie dann doch im leeren Nest zurück bleiben.
Klar, man kann Liebe und Beziehung nicht erzwingen. Die Neandertalermethode (mit der Keule betäuben und dann am Ohr in die eigene Höhle schleifen) funktioniert nicht.
Aber es tut durchaus gut, sich alle Optionen offen zu halten.

Allerdings: wenn die Kinder flügge werden, knabbern auch Mütter, die in festen Beziehungen leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.