Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von omagina  am 23.04.2019, 9:57 Uhr

moin und eine Frage

Tochter..Alleinerziehend...möchte für ihr Kind ein Konto eröffnen....Bank möchte beide Unterschriften....Erzeuger allerdings mal wieder adelig..nämlich auf und davon....kann man es irgentwie anders machen um die Unterschrift zu bekommen...Aufenthalt leider unbekannt..Danke schonmal für Antworten

 
10 Antworten:

Re: moin und eine Frage

Antwort von pauline-maus am 23.04.2019, 10:48 Uhr

schwieriges thema.
ich eröffne keins , weil die unterschrift 100% von beiden darunter muss und beide zugriff haben.
sparen würde nur ich und er , notorisch pleite, würde vielleicht noch nutznießer sein

mach doch ein sparbuch auf dich , mit zugriff deiner tochter und später enkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moin und eine Frage

Antwort von sara31 am 23.04.2019, 11:40 Uhr

Hat sie das alleinige Sorgerecht? Dann kann sie eine Negatvbescheinigung beim Jugendamt beantragen.

Ansonsten beim Gericht einen Antrag stellen, für Ersatz der Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moin und eine Frage

Antwort von Sabri am 23.04.2019, 14:25 Uhr

Alleiniges Sorgerecht beantragen.
Dann mit der Bescheinigung über das alleinige Sorgerecht ein Konto eröffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moin und eine Frage

Antwort von Limayaya am 23.04.2019, 15:18 Uhr

Zuerst sollte sie alles versuchen (halt das übliche...) den KV ausfindig zu machen.
Dann mit dem Beleg ihrer misslungenen Versuche aufs Gericht, Unterschrift ersetzen lassen....und dann dort mal gleich anklingen lassen, ob es unter diesen Vorraussetzungen nicht eh besser wäre, wenn ihr das alleinige Sorgerecht übertragen wird.
Als Arugment: wird ja sonst wohl nicht das letzte mal gewesen sein....es kommen ja KiGa-Anmeldungen, Schulanmeldungen, womöglich mal eine OP....alles Dinge, wo sie entweder die Unterschrift des Vaters braucht, bzw. dann wieder das Gericht bemühen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEIN Konto eröffnen!

Antwort von JaLu9116 am 23.04.2019, 17:11 Uhr

Selbst wenn sie eine Negativbescheinigung vorlegt, hat der Vater Zugriff auf das Konto! Besser wäre, wenn du als Oma eines eröffnest auf deinen Namen und dem Kind den Zugriff berechtigst.. deine Tochter kann dann dir das Geld geben und du zahlst es für sie ein. So wäre es am Sichersten, dass das Geld auch beim Kind bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von Limayaya am 24.04.2019, 7:49 Uhr

mit alleinigem Sorgerecht -und anderst geht das ja gar nicht bei Negativbescheinigung- kannst du auch bei der Kontoeröffnung entscheiden, wer alles Zugriff auf das Konto hat.

Ebenso, wenn die Unterschrift des Vaters vom Gericht ersetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch!

Antwort von omagina am 24.04.2019, 8:13 Uhr

ich danke euch erstmal für eure mühe mir zu antworten....ich denke auch das es wohl drauf hinauuslaufen wird das ich das konto eröffne und es somit dann ohne zugriff in irgenteiner form für den vater sein wird..lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Konto eröffnen!

Antwort von JaLu9116 am 24.04.2019, 9:08 Uhr

so wars bei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moin und eine Frage

Antwort von MadamePompadour am 24.04.2019, 17:20 Uhr

Volksbank:

Sparbuch wurden beide Unterschriften benötigt.
War bei uns auch nicht möglich. Exmann gab nie eine Adresse raus wo er sich derzeit befand.

Für ein Girokonto reichte meine Unterschrift.
War uns auch recht.
Frag mal nach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Konto eröffnen!

Antwort von shinead am 02.05.2019, 13:55 Uhr

Geht aber rein rechtlich nicht. Bei alleinigem Sorgerecht hat der nicht sorgeberechtigte Elternteil keine Vermögenssorge für das Kind, da diese Teil des Sorgerechts ist. Hat er diese nicht und ist auch nicht verfügungsberechtig (z.B. durch Vollmacht), darf die Bank keine Informationen bezüglich des Kontos an das nicht sorgeberechtigte Elternteil raus geben. Erst recht kein Geld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.