Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rebella_021 am 03.04.2019, 22:36 Uhr

Foto

Hallo an alle. Ich besitze das alleinige Sorgerecht. Der KV hat von sich selbst aus kein Kontakt zum Kind und sieht dieses auch nicht (3)
Fotos die er mal machte stellte er bei FB hoch. Dies ohne Einwilligung meinerseits. Diese wurden dann entfernt da ich dieses nicht gestattet habe. Nun kam eine SMS mit Frage wie es dem Kind geht und er ein Foto haben möchte. Muss ich dem Foto senden nachkommen? Grad nach der Aktion mit dem online stellen? Oder kann ich dem widersprechen, weil ich nicht weis, was mit dem Bild passiert,aufgrund des Geschehens mit einstellen ins Internet.

Danke für eure Hilfe, ich wünsche euch alles Liebe und bleibt gesund!

 
10 Antworten:

Re: Foto

Antwort von fsw am 03.04.2019, 23:16 Uhr

Dann stellst du es ja auch online...hmm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto

Antwort von Rebella_021 am 03.04.2019, 23:19 Uhr

Habe kein Fb und keine Plattformen wo ich Fotos veröffentliche. Habe es von jemand anderen erfahren und mich dann bei Fb gemeldet.

Oder wie meintest du das?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto

Antwort von Susanne.75 am 04.04.2019, 6:38 Uhr

Ich glaub, sie meinte wegen des Verschickens zB über WhatsApp. Aber per Email landet es ja nirgends auf ner Plattform.

Es ist ja gut, wenn er sich interessiert. Von daher würde ich das nicht blocken. Ziel sollte ja sein, dass euer Kind mal ein Verhältnis zum Vater aufbauen kann. Du kannst ja deutlich sagen, dass er es im Interesse des Kindes nirgends posten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto

Antwort von cube am 04.04.2019, 8:59 Uhr

Das Recht am Bild liegt bei eurem Kind - du vertrittst es also in diesem Recht. Du hast das alleinige SGR und kannst dies also verweigern mit dem Hinweis auf Schutz der Persönlichkeitsrechte. Einerseits.
Andererseits: er ist der Vater, der - trotz SGR bei dir - ein Recht auf Umgang hätte und auch ein Recht darauf zu wissen, wie es seinem Kind geht etc. Egal wie lange er sich vorher nicht interessiert hat. Da du auch nicht weißt, ob er mit dem Foto wieder irgendetwas tut, was du nicht willst, kannst du es nicht schon mal pro Forma unterstellen und deswegen verweigern.
Ich würde ihm das Foto schicken mit dem Hinweis, dass du jegliche Veröffentlichung oder Weitergabe an Dritte untersagst. Tut er es doch, kannst du im Prinzip gegen ihn vorgehen bzgl. Verletzung der Persönlichkeitsrechte und SGR-Verletzung (du hast etwas im Sinne des Kindeswohles entschieden und er hält sich nicht daran).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto

Antwort von Rebella_021 am 04.04.2019, 10:42 Uhr

Danke für die Antwort. Reicht es denn, auch ein Bild zu senden ohne das Gesicht darauf zu erkennen? Ist ja trodzdem ein Foto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.04.2019, 13:36 Uhr

Das ist doch Kindergarten-Niveau.

Schicke ihm ein (hübsches, ordentliches) Bild mit den entsprechenden Hinweisen - oder lass es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto

Antwort von Mugi0303 am 04.04.2019, 13:51 Uhr

Ich würde ihm ein richtiges Foto per Post schicken, also nicht per Mail. Natürlich mit hinweisen es nicht per whatsapp oder so zu versenden und nicht irgendwo einzustellen.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto

Antwort von stella_die_erste am 04.04.2019, 14:18 Uhr

Wenn er als VATER keinen Kontakt zum Kind hat, braucht er auch kein Foto.

Ich würde ihm keines senden und auch keines mit der Post verschicken.
Wenn er SEIN KIND sehen will und wissem, wie es ihm geht, soll er herkommen und es live betrachten.
Alles andere ist doch nur für sein Gewissen und zum Angeben. Da ist drauf gepfiffen.

Zu der Kinderfotohochladerei: wer sowas ungefragt macht, hat besser gar kein Foto vom Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foto

Antwort von stella_die_erste am 04.04.2019, 14:26 Uhr

Das Verhältnis baut der Vater auf, nicht das dreijährige Kind.

Und der hat sich ganz offensichtlich die letzten 3 Jahre nicht dafür interessiert.

Ich glaube kaum, dass das Versenden von Fotos das persönliche Verhältnis verbessert

Viele nicht-kümmernde Erzeuger wollen Fotos, um sich damit bei Frauen "aufzuwerten" und als Daddy darzustellen, der sie gar nicht sind.
Erfahrungswerte.
Daher sollte man schon gut überlegen, was man im Sinne des Kindes macht..und was besser nicht.

Wem das Verhältnis zum Kind wirklich wichtig und wertvoll ist, der pflegt PERSÖNLICHEN Kontakt. Ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde ihm eins schicken, weil...

Antwort von Jorinde17 am 07.04.2019, 12:13 Uhr

Ich finde, er darf ein Foto haben. Das Hochladen bei Facebook war nicht schön, aber auch kein Verbrechen. Dein Sohn möchte vielleicht später mal Kontakt zu seinem Vater haben, wenn er ein Teen ist. Du solltest den Kontakt zum Vater (und auch das Interesse des Vaters an seinem Sohn) daher nicht komplett zerstören. Finde Kompromisse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.