Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceca2 am 05.02.2018, 21:57 Uhr

Einverständniserklärung für Jugendreise

Hallo zusammen,

meine 13 jährige Tochter möchte mit einer Jugendgruppe in den Faschingsferien verreisen. Sie hat kurzfristig noch einen Platz bekommen. Der Veranstalter verlangt die Einverständniserklärung beider Eltern. Damit habe ich nicht gerechnet. Die Reise habe ich auch sofort bezahlt, da ich in letzter Minute den Platz noch bekommen habe.

Ich verreise schon seit Jahren mit meinen Kindern alleine, auch nach der Trennung von meinem Mann, an eine Einverständniserklärung haben wir beide nie gedacht, war ja immer ok. Seit ca. 1 Jahr hat er gar keinen Kontakt zu uns und ignoriert auch meine Anfrage für die notwendige Erklärung. Meine Tochter hat ihn auch schon versucht zu kontaktieren, keine Antwort.

Beim Jugendamt hat man mir gesagt, ich solle beim Amtsgericht versuchen eine einstweilige Anorndung zu bekommen. Die Zeit könnte jedoch sehr knapp werden...
Das werde ich morgen früh jedoch gleich versuchen.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann wenn es nicht klappt? Den Veranstalter belügen und sagen ich hätte das alleinige Sorgerecht? Ich kann ja in der Kürze der Zeit nicht mal von der Reise zurücktreten.

War jemand schon mal in so einer Situation?

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Ceca2

 
12 Antworten:

Re: Einverständniserklärung für Jugendreise

Antwort von Pamo am 05.02.2018, 22:00 Uhr

Ich würde kreativ unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einverständniserklärung für Jugendreise

Antwort von desireekk am 06.02.2018, 3:23 Uhr

Geh in der Früh zum Amtsgericht und bitte um kurzfristige Ersetzung der Unterschrift.
Dazu aber genau auflisten wie ihr wann versucht habt den KV zu erreichen und warum so kurzfristig.
Vorher eine Kopie vom Antrag machen, falls das bei Gericht verschütt geht.

Zeitgleich würde ich den Veranstalter informieren dass Du Dich bemühst aber nicht sicher bist ob Du es schaffen wirst. dann siehst Du schon was sie sagen.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einverständniserklärung für Jugendreise

Antwort von Ceca2 am 06.02.2018, 5:44 Uhr

Danke für deine Antwort.

Nachdem ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte, habe ich nun, deinem Rat folgend, ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich den Sachverhalt erkläre. Zum Gericht wollte ich ja ohnehin.

Und dann sehe ich weiter.

Worst case, kreuze ich dann vielleicht tatsächlich an alleine sorgeberechtigt zu sein.

Wenn mein Ex uns weiter so ignoriert werde ich das evtl. sogar beantragen.

Liebe Grüße
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einverständniserklärung für Jugendreise

Antwort von pauline-maus am 06.02.2018, 9:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einverständniserklärung für Jugendreise

Antwort von Holzkohle am 06.02.2018, 10:23 Uhr

wenn Du denen erzählst, Du hast das alleinige Sorgerecht, wollen sie unter Umständen darüber einen entsprechenden Nachweis. Würde ich also nicht machen.

Wenn Du kreativ einen Schnörkel auf das Unterschriftsfeld des KV setzt, ist das Unterschriftenfälschung. Würde ich ebenfalls nicht machen.

Parallel zum Erklärungsschreiben würde ich heute noch zum JA wandern oder AG oder wer auch immer zuständig ist, und die Unterschrift durch eV ersetzen lassen. KANN sein, dass der Veranstalter sich auf Deine Erklärungen einlässt - MUSS aber nicht.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einverständniserklärung für Jugendreise

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.02.2018, 11:24 Uhr

VERLANGT der Veranstalter beide Unterschriften? Oder steht das halt so auf dem Formular drauf?

Seit vielen Jahren fahren meine Kinder immer wieder auf diverse Freizeiten - mit verschiedenen Schulen, mit dem Sportverein, mit den Pfadfindern, mit privaten Anbietern. Wenn ich mich recht erinnere, war auf jedem Anmeldeformular Platz für zwei Unterschriften, zumindest definitiv auf den meisten. Bei den Pfadfindern immer, das weiß ich sicher, und bei der Realschule auch, beim Gymnasium bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe IMMER kommentarlos alleine unterschrieben. Es gab nie Rückfragen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einverständniserklärung für Jugendreise

Antwort von Ceca2 am 06.02.2018, 12:01 Uhr

Der Veranstalter verlangt beide Unterschriften mit drei Ausrufezeichen versehen.

Bei schulischen Veranstaltungen reicht die Unterschrift EINES Sorgeberechtigten.

Bisher hatte ich den Fall noch nie, deshalb war ich ja auch so überrascht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einverständniserklärung für Jugendreise - UPDATE

Antwort von Ceca2 am 06.02.2018, 12:10 Uhr

Hallo zusammen,

nach einer schlaflosen Nacht mit fürchterlichen Magenschmerzen habe ich heute früh ein Schreiben aufgesetzt in dem ich alles erkläre und was ich bisher unternommen habe, um das Einverständnis des Vaters einzuholen. Das habe ich um kurz nach 9 Uhr beim Amtsgericht abgegeben. Gegen 11 Uhr wurde ich angerufen und nach den Kontaktdaten des Vaters gefragt. Mein Antrag wird also heute noch der Richterin vorgelegt. Ob sie dann entscheiden oder versuchen wird den Vater zu kontaktieren wird, weiss ich noch nicht.

Ich bin aber froh, dass ich diesen Weg gegangen bin. Für die Zukunft weiss ich also, dass ich leider nicht mehr so spontane Reisen für meine Tochter buchen darf, in diesem Fall hat es sich nun aber so ergeben.

Ich bin sehr angespannt, den Weg über ein Gericht zu gehen, finde ich nicht toll, doch leider habe ich keine Wahl. Meine Tochter freut sich auf diese Fahrt und sie soll auch gehen. Ich hoffe, dass es klappt.

Ich werde euch informieren.

Besten Dank für eure Feedbacks!

Viele liebe Grüße
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einverständniserklärung für Jugendreise - UPDATE

Antwort von Helena83 am 06.02.2018, 14:59 Uhr

Ost zwar jetzt blöd für dich, aber im Grunde genommen kann dir nichts besseres passieren. Wenn er nicht greifbar ist, sich weigert seine elterlichen Sorgepflichten wahrzunehmen, und das öfter passiert, hast du Chancen das alleinige Sorgerecht zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einverständniserklärung für Jugendreise

Antwort von fsw am 06.02.2018, 22:08 Uhr

Ich hätte einfach allein unterschrieben.Ich frage mich,was das soll mit den drei Ausrufezeichen...? Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch schon übers Amtsgericht gegangen

Antwort von kieselchen am 07.02.2018, 10:46 Uhr

Bei uns musste die Unterschrift für den Reisepass ersetzt werden. Und das auch per Eilantrag, weil wir in der gleichen Woche in den Urlaub wollten.
Am Dienstag war ich dort, am Donnerstag hatte ich den Schrieb im Briefkasten. Kosten 24 Euro für mich und 24 Euro für den nicht unterschreiben wollenden Vater...
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einverständniserklärung für Jugendreise

Antwort von Jessi757 am 11.02.2018, 17:25 Uhr

Für eine kurze Reise bedarf es eigentlich keiner Zustimmung des anderen Sorgeberechtigten.
Klassenreisen muss der Kindsvater auch nicht zustimmen habe ich gelesen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.