Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 08.02.2008, 10:55 Uhr

Wer kennt sich aus? Mutter im Pflegeheim! Kosten

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen oder mir Quellen nennen, wo ich mich selbst informieren kann.
Es geht um die Mutter einer Freundin. Sie wird demnächst nach einem Schlaganfall in ein Pflegeheim müssen. Meine Freundin und ihr Mann arbeiten beide. Sie nur als Aushilfe, er Vollzeit!
Das Heim wird ca. 2000€ Eigenanteil kosten, die die Mutter nicht zahlen kann.
Es sind 3 Kinder vorhanden. Meine Freundin hat sich die letzten Jahre etwas um ihre Mutter gekümmert, ihre Geschwister jedoch überhaupt nicht! Sie wollen auch nichts von den Kosten wissen, weigern sich, ihre Vermögensverhältnisse darzulegen.
Meine Freundin hat nun Sorge, dass sie die Heimkosten ihrer Mutter allein wird tragen müssen. Zumindest, soweit wie möglich. Laut Aussage des zuständigen Amtes muss der 3-köpfigen Familie lediglich ein monatliches Einkommen in Höhe von ca. 1800 € bleiben. Alles, was darüber hinaus geht, wird für den Heimplatz aufgebracht werden müssen.
Zudem gibt es noch eine Eigentumswohnung der Mutter, die meiner Freundin und ihrem Mann überschrieben wurde! Die Mutter hat lebenslanges Wohnrecht, nach ihrem Tode gehört die Wohnung meiner Freundin. Würde sie die Wohnung VOR dem Tod ihrer Mutter verkaufen, würde jeder die Hälfte bekommen.
Wird sie die Wohnung verkaufen MÜSSEN, um den Heimplatz zu bezahlen?
Was ist mit den beiden anderen Kindern dieser Frau?
Sind sie gezwungen, über ihre Einkommensverhältnisse Auskunft zu erteilen?
Meine Freundin verdient nur ca. 400 € monatlich. Wird auch das Einkommen ihren Mannes mit berechnet?

Ohje das waren jetzt viele Fragen....

Ich hoffe aber, mir kann jemand eine Auskunft geben. Ich möchte ihr einfach helfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen!
Sie sorgt sich einfach, dass nun auch der eigenen Familie nicht mehr viel zum Leben bleibt. 1800 € sind ja nun nicht all zuviel für eine Familie.

Ich hoffe, es weiss jemand Rat oder kann mich auf eine andere Seite verweisen.

Tausend Dank!
Lina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.