Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 27.09.2017, 9:21 Uhr

so ich muß jetzt mal schreien

two weeks into the school year, und der große (3. klasse) vergisst fsat täglich irgendwas in der schule und ist daher nur am hausaufgaben nachholen (mal das lila heft, dann schwört er er hat das arbeitsblatt NICHT ausgeteilt bekommen, und und und...) - nein, das ist keine masche, er IST so, er braucht noch ein bisschen mehr unterstützung dabei sich zu organisieren, er macht das nciht aus bosheit sondern hat eine reizverarbeitungsstörung und KANN daher einfach schlecht fokussieren. leider ist die lehrerin nicht bereit ihn ein bisschen EXTRA an die hand zu nehmen bei dem thema.
der mittlere (2. klasse) leidet irre darunter dass seine lehrerin dieses jahr in die mobile reserve musste, er hat also eine neue lehrerin. nach außen macht er den extrem coolen macker, der jeden noch so dummen mist maht um lacher zu ernten in der klasse. nachmittags aber schnullernd (!) auf dem sofa liegt und gereizt ist, nachts plötzlich häufiger einnässt und seiner neuen lehrerin fällt nichts besseres ein als ihn mit ihrem bekackten ampelsystem gleich mal von anfang "die zügel strammzuziehen" (o-ton...) ständig schickt sie ihn aus der klasse und kackt ihn mit strafarbeiten zu. als mein mann montag früh mal zum tür-und-angel gespräch da war, da uns das fahrwasser in das das ganze zu geraten scheint nicht gefällt war, teilte er mit dass wir mit ihm gesprochen haben und er sich bessern will. montag früh war das. gestern kam er wieder mit einer strafarbeit heim, sie WILL ihm gar keine chance geben. grund für das gestern war: er hat ein arbeitsblatt unsauber gemacht, ihrer meinung nach. sie hat es vor der ganzen klasse hochgehalten, meinte - als sie es ihm wieder hinlegte: dann kanst du es gleich zerreissen. und das war natürlich ne steilvorlage für ihn: er hat es zerrissen.
sie war entsetzt.
ich schau mir das ganze jetzt noch bis herbstferien (oktober) an und wird es nicht besser, will ich ein gespräch mit der direktorin.
für meine tochter (vorschuljahr KiGa) habe ich gestern abend nach LANGER SUCHE eine shcultasche bestellt, ich bot ihr an, sie soll noch mal ne nacht über die motivwahl schwanken, nein, sie war sich SICHER, also habe ich besttellt. heute früh verkündet sie, sie will nun doch das andere motiv. ARGH!

und bei euch so? bitte keine politik. :o)

 
36 Antworten:

ups, typo: ersetze schwanken durch SCHLAFEN

Antwort von DecafLofat am 27.09.2017, 9:24 Uhr

nicht:
ich bot ihr an, sie soll noch mal ne nacht über die motivwahl schwanken

sondern:
ich bot ihr an, sie soll noch mal ne nacht über die motivwahl schlafen

so soll's. ich bin schon ganz neurotisch und nervös, leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von bea+Michelle am 27.09.2017, 9:33 Uhr

Ich würde mir jetzt schon einen Termin holen und nicht bis zu den Ferien warten.
Das geht nicht! Wenn er wieder einnässt, leidet er ja schoin sehr darunter.
Ich kenne sowas in der Art nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von shinead am 27.09.2017, 9:35 Uhr

Wann genau Fangen die Herbstferien bei euch an? Bist Du Dir sicher das Du bis dahin warten willst?

Ich gebe zu, ich hätte schon einen Termin bei der Rektorin...

Ich bin gerade sehr froh, dass es bei uns glatt läuft. Ich kriege schon Puls wenn ich so etwas lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von DecafLofat am 27.09.2017, 9:37 Uhr

er tut sich irre -schon immer - schwer mit "veränderungen". wir haben es bisher eigentlich als spleen abgetan, als wir ein neues sofa bekamen, heulte er zwei tage lang, als der teppich nach 8 jahren mal rausgeflogen ist, hat er sich geweigert den neuen (ähnlich, hell, wolle, berber) zu betreten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herbstferien sind ab 30.10.

Antwort von DecafLofat am 27.09.2017, 9:40 Uhr

hm. ja, das ist noch SEHR lang...
wir dachten ja, dass er eine realistisch echance bekommt, anch dem gespräch montag früh. aber sie will ihm gar keine geben, vermute ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von Jessi757 am 27.09.2017, 9:41 Uhr

Sofort einen Termin machen.
Dein Sohn leidet darunter.
Gibt es eine Schulsozialarbeiterin?
Falls ja, mit ihr reden. Sie kann deinen Sohn auch gegenüber der Lehrerin unterstützen.
Und: Du bist nicht allein!
Was ich momentan mit meinem Mittleren durchmache, wünsche ich auch keinem.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von Malefizz am 27.09.2017, 9:46 Uhr

Ich würde auch umgehend einen Gesprächstermin erbitten, und zwar MIT Kind. Bei unseren Elterngesprächen waren wir gewissermaßen als Zeugen geladen, wie Vereinbarungen zwischen Lehrern und Kind getroffen wurden. Wenn du das Gefühl hast, dass die Lehrerin deinem Kind BEWUSST Unrecht tut, würde ich noch die Schulleitung hinzubitten oder separat aufsuchen.

Sprunghaftigkeit würde ich nicht unterstützen, sondern erstmal aussitzen, und an vorab getätigte Äußerungen erinnern. Vielleicht gefällt die neue Tasche, wenn sie sie "in echt" sieht ja doch... Umtauschen würde ich wirklich nur im äußersten Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von Häsle am 27.09.2017, 9:57 Uhr

Ich würde auch auf ein baldiges Gespräch drängen. Die Lehrerin sollte wissen, wie schwer sich dein Sohn tut, welche psychischen Folgen das hat, und dass sie ihn deshalb nicht so hart anpacken sollte wie den Rest der Klasse (auch wenn die das evtl. besser verkraften; gut für's Klima ist sowas natürlich nicht).
Ist er irgendwie in Behandlung? Von alleine wird das Problem eher nicht weggehen, und es wird ja in Zukunft noch viel mehr Veränderungen geben als in der 2. Klasse.

Das mit den verbummelten Blättern und geistiger Abwesenheit hatte meine (gesunde) Tochter passenderweise in der 4. Klasse. Vorher Musterschülerin, nur etwas faul, angeblich eindeutiger Gymi-Kandidat. Auch in der 5. Klasse (Realschule) war sie noch nicht richtig bei der Sache. Immer abwechselnd bei den Besten und dann wieder bei den Schlechtesten. Absolutes Chaos im Kopf. Ich hoffe, die 6. Klasse läuft harmonischer.

Tja, die Schultasche... Vielleicht gefällt sie ihr ja doch, wenn sie erstmal angekommen ist. Ansonsten kannst du sie ja zurückschicken und einen schriftlichen Vertrag mit deiner Tochter aufsetzen, dass sie sich zu 100 Prozent für die andere Schultasche entschieden und damit kein Meckerrecht mehr hat ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von lilly1211 am 27.09.2017, 10:10 Uhr

Dein mittlerer gefällt mir sehr ;-). Keinesfalls sollte er die Strafarbeit machen weil er auf Anweisung das Blatt zerreisst.

Nein im Ernst, ich finde das geht alles ÜBERHAUPT nicht wie die Lehrerin das Kind behandelt, bitte geh in die Sprechstunde, gerne zu zweit Und mach ihr ganz deultich klar dass das Kind sehr leidet und du nicht bereit bist das zu akzeptieren. Jetzt! Nicht in vier Wochen.

Dass der Drittklässler seine Sachen nicht beinander hat finde ich völlig normal, meiner ist genau so. Ich reg mich da nicht groß auf, habe aber um uns die Situation zu erleichtern jeweils einen karierten und einen linierten Block für zuhause gekauft, wenn hefte fehlen kann er die Hausaufgaben dort machen und einkleben am nächsten Tag. DIe entsprechende Buchseite oder fehlende Arbeitsblätter erhalte ich falls nötig per Whattsapp aus dem Klassenchat der Eltern. Anhand der täglichen Anfragen sehe ich dass mein Kind nicht der eizige Chaot ist, auch Mädchenmütter fragen regelmäßig nach Unterlagen.

Bald kann man auch wieder Mützen und Handschuhe etc. verlieren, mein Mann geht die dann einsammeln in der Schule ;-).

Wegen der Schultasche würde ich mir keine Gedanken machen, zeig sie ihr wenn sie da ist und ansonsten tauscht du sie halt um. Das ist wohl das geringste Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von AnnyMagus am 27.09.2017, 10:11 Uhr

Wäre auch mein Rat. Sofort zur Direktorin (als Familie - also du mit Mann und Kind). Und nicht lockerlassen.
Falls das nix bringt über Schulatlernativen nachdenken. Mit kleineren Klassen und besserem Betreuungsschlüssel Lehrer-Kind. Oder zus. Sozialarbeiter in d. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwischen rein mal ein ICH DANKE EUCH ALLEN

Antwort von DecafLofat am 27.09.2017, 10:21 Uhr

GENAU so liebe ich das aktuell. man bekommt schnell und "a point" meinungen, einen rat, alternativen.
danke.
und das alles zwischen staubsaugen, waschmaschine reingestopft und küche aufräumen nach frühstück. und lesen kann ich es beim zweiten frühstück. (ich bin z zt omlette süchtig... früher hab ich unsichere zeiten und herausforderungen gerne erst mal mit shpppen "betäubt" - muster erkannt, muster gebannt. aber nun heißt mein neuer ersatz essen... ich fürchte, ich muß ehrlich zu mir sein und die finger von meinem neuen lieblingstassenomlette aus der mikrowelle lassen lassen... hihi...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich, ich würde versuchen ihn aus der Klasse zu nehmen und in eine

Antwort von peekaboo am 27.09.2017, 10:22 Uhr

andere Klasse zu tun. Er ist doch schon "vorbestraft" und hat er erst mal den Stempel als Störenfried dann wird er es ewig bleiben...

Das mit dem Töchterlein kenne ich, wobei wir beim Pubertier das wenn es nicht anders geht durchziehen... "Lebe mit Deiner Entscheidung"

Er wollte undbedingt eine For you Schulrucksack.. dieser war nicht ganz billig und ich sagte noch, ok, der sollte aber jetzt 3 - 4 Jahre heben...

nach ca. 1,5 Jahren gefiel dieser ihm nicht mehr und er wollte einen Neuen... Wir haben uns zu einem Drittel an dem Neuen beteiligt und den Rest musste er selber bezahlen...

Aber bei einem Kita Kind ist das wohl zu viel verlangt... :o(

Das mit den Hausaufgaben kenne ich (allerdings aus dem Gymnasium)... er hatte nie was auf und da er ziemlich gut ist in der Schule fiel das nicht weiter auf. Bis sie eine Mathe Arbeit geschrieben hatte, die er total verkackt hat...

Es kam raus, dass die Buben Arbeitsteilung betreiben Meiner war für das Englische zuständig, sein Kumpel für Mathe und wieder andere für andere Übungen... Ziemlich uncool im Gymnasium, wenn man den Grundstoff nicht versteht... Seitdem fragt mein Mann ihn so alle 1 - 2 Monate nach Mathe und das er ihm das mal erklären soll...

Also DU bist nicht allein... :i)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib es zu, Du bist bestimmt schwanger ;oP.... ich bin süchtig nach Crunchy Peanut Butter

Antwort von peekaboo am 27.09.2017, 10:49 Uhr

.... Sucht erkannt, Sucht leider noch nicht gebannt :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herbstferien sind ab 30.10.

Antwort von shinead am 27.09.2017, 10:55 Uhr

Mach' doch einfach einen Termin in zwei Wochen. Notfalls kannst Du den immer noch absagen.
Wenn Du bis nach den Ferien wartest ist ja schon Mitte November bis das Gespräch folgt. Das ist wirklich lang. Immerhin sitzt das Kind 5 Tage die Woche in der Klasse.

Das Zerreißen des Blattes kann die Lehrerin Deinem Junior m.E. nicht anlasten. Immerhin hat sie ihn dazu aufgefordert. Ein Kind in der 3. Klasse muss solchen Spitzen nicht erkennen. Zumal ich das vollkommen daneben finde Arbeiten von Kindern als negativ-Beispiel zu verwenden. Das geht überhaupt nicht und kann keinem pädagogischen Konzept einer Schule entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleich 2 beratungsresistende Lehrerinnen???*Puuhh*

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.09.2017, 11:01 Uhr

Ich glaube ich würde nicht nur ganz schnell bei der Rekatorin sein, sondern mir auch weitere Hilfe suchen.
Nachdem ich gerade mal wieder mit meinen Teen ärger hatte, wurde mir die Jugendhilfe der Stadt empfohlen. Angerufen und 2 Tage später Termin.Mein Sohn fühlte sich nach dem Gespräch schon sehr viel besser und es gab genügend Anregungen.

Viel Glück

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von Mehtab am 27.09.2017, 11:02 Uhr

Den Termin mit der Lehrerin würde ich sofort machen. Du kannst dir auch deinen Mann als Verstärkung mitnehmen, damit die Lehrerin sieht, dass ihr nicht locker lasst. Wenn sich das nicht ändert, dann würde ich noch vor den Herbstferien einen Termin mit der Schulleitung vereinbaren, denn da muss sich schnell etwas ändern.

Kannst du die Schultasche deiner Tochter noch umbestellen? Vielleicht ist sie ja noch nicht versandt. Ich bestelle nicht so schnell und warte da immer mindestens einen Tag ab, weil ich so etwas auch kenne. Ich musste damals einen rosa Trinkflaschenbezug mit Elfen zum blauen Schulranzen mit den Fischen unbedingt kaufen. Wie oft ich gefragt habe, ob sie denn nicht lieber den blauen Bezug mit den Fischen möchte, der so gut zum Schulranzen passen würde. Nein, nein, nein!

Ja, und nach einiger Zeit hieß es: "Ach ich Dummi!" Den rosaroten Bezug mit den Elfen wollte sie dann ums Verrecken nicht mehr und ich musste einen blauen Bezug mit Fischen bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien - nicht warten

Antwort von Bookworm am 27.09.2017, 11:21 Uhr

das mit der Lehrerin hört sich übel an (Blatt vor der Klasse hochhalten geht GAR NICHT!!)

Sonst so der normale Wahnsinn, soeben verschiedene Geburtstagfeiern (schule, Kindergeb., Familiengeb. etc.) erfolgreich hinter mich gebracht, jetzt steht zuerst in den nächsten 2-3 Wo. ein Umzug an (Kind groß), dann werden einige Zimmer des Hauses "intern" umverteilt, da plane ich jetzt schon ein bissel.
Ja und dann hat der Radiomoderator gestern verkündet, dass in 3 Monaten ja schon der 2 Weihnachtsfeiertag sei *zuhülf*, und ich wollte noch gaaaaanz viel bei den kleinanzeigen reinstellen. Mir wird es also vorauss. nicht langweilig.

Aber schultechnisch geht es grade ziemlich gut. *aufholzklopf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von bea+Michelle am 27.09.2017, 12:20 Uhr

ok, auch nicht schön,aber das Bettnässen finde ich dann schon eine Spur heftiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnullernd 2. Klasse?

Antwort von Snüff am 27.09.2017, 12:30 Uhr

Sorry. Aber da ist bei der Erziehung einiges schief gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullernd 2. Klasse?

Antwort von lilly1211 am 27.09.2017, 12:45 Uhr

Klar. Fingernägel beissen wäre viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von Lauch1 am 27.09.2017, 12:46 Uhr

Ad Kind 1: Würde mir eine Mutter/ einen Vater eines Schulkollegen anlachen, mit deren Hilfe die HÜ täglich durchgehen und gegenenfalls mit dem Kind täglich wieder in der Schule zurück und das Norwendige holen (oder wenn zu mühsam mir einen zweiten Satz Bücher anlegen, Zettel kann man per Handy schicken und zu Hause ausdrucken).

Ad Kind 2: Zeitnahe in die Sprechstunde, in die Direktion. Gegebenenfalls Klasse wechseln. Viele Kinder nässen bei Stress ein, dafür gibts Hilfe und Spezialhosen aus der Drogerie. Schnuller ab den nächsten Ferien, wenn alle entspannt sind weglassen.

Ad Kind 3: Dann die Tasche eben zurückschicken und das andere Motiv bestellen. Was solls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir machen in roten Hals und Mandeln mit Eiterstippen

Antwort von Charlie+Lola am 27.09.2017, 13:00 Uhr

Kind liegt todmüde auf der Couch.....
Nach 2 Jahren weiterführende Schule mit saudummen Pädagogen erfreuen wir uns an guten Lehrern und hoffen das der Virus schnell von dannen zieht.

Denn leider muss man auch bei guten Lehrern lernen............

Dennoch frage ich mich wie solche Menschen Pädagogen werden können. Wir hatten in der Grundschule einfach nur Glück.

Dann an der weiterführenden 2 Jahre lang emotionale Vollpfosten, die Klasse lief dennoch Amok.
Und jetzt liebe engagierte Lehrer und das Klassenklima ist endlich eines....alles gute euch....

p.s. ich würde nicht bis Oktober warten sondern direkt jetzt ein Gespräch führen und wenn sich nicht direkt was ändert ein erneutes mit der Lehrerin führen.

Und aus eigener Erfahrung: notier dir alles damit du es rückverfolgen kannst. Vor allem wenn man dir hinterher unterstellen will du hättest nix gemacht...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder suchen sich immer einen emotional entlastenden Weg......

Antwort von Charlie+Lola am 27.09.2017, 13:03 Uhr

meine hat sehr lange am Daumen gelutscht. Hätte ich ihr ja abschneiden können *ironieoff*

Einige Kinder fangen an zu knibbeln, am T-shirt zu knabbern, einige ritzen, beißen sich die Fingernägel ab und die Nagelbetten wund,.................

Man muss ihnen einen Weg für die Entladung geben, welchen schlägst du vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also erneutes mit der Leiterin, nicht Lehrerin..............bin grade wohl nicht ganz

Antwort von Charlie+Lola am 27.09.2017, 13:05 Uhr

auf der Höhe ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch als Mutter versagt ......

Antwort von Caot am 27.09.2017, 13:11 Uhr

..... obwohl ich sogar die Geschichte von Willhelm Busvh vorgelesen habe und mein Kind damit tränenreiche Nächte bescherte. Sie glaubte wirklich, dass Daumen weg laufen können.

Abschneiden hab ich nich nicht getraut. Da komme ich ins Gefängnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, nun nochmal mit etwas Zeit...

Antwort von Jessi757 am 27.09.2017, 13:29 Uhr

Also,

mein Mittlerer ist jetzt in der 4. Klasse. Er hat auch immer noch Probleme sich zu organisieren. Die Lehrerin lässt ihre Pappenheimer antanzen und lässt sich sie Hausaufgabenhefte zeigen, ob alles aufgeschrieben wurde und unterschreibt dann.
Find ich sehr gut.
So kann ich notfalls auch dazu schreiben, wenn er ein für Hausaufgaben benötigtes Buch in der Klasse hat liegen lassen.

Mein Zweitklässler hat zwar keinen Schnuller mehr, aber er kaut die Fingernägel ab so weit es nur geht...
Ich muss mal dran denken, dieses bittere Zeug zum Draufpinseln zu besorgen...
Aber irgendwo muss der Stress hin. Besser als draufloskloppen wie sein älterer Bruder es tut...
Ich würde definitiv dringlich um ein Gespräch bitten, denn was die Lehrerin da abzieht, durch Bloßstellung vor der Klasse, finde ich extrem unangebracht.
Womöglich mag er bald nicht mehr zur Schule gehen. Oder übt sich in Arbeitsverweigerung. Das gilt es zu verhindern.
Hat er vielleicht einen Stressball? Vielleicht kann er den ja statt Schnuller akzeptieren.

Zu deiner Tochter:
Ich bestelle grundsätzlich erst, wenn ich dreimal nachgefragt habe und ausdrücklich gesagt habe, dass dann auch nicht gemeckert wird.
Es sei denn es geht um ein Schnäppchen bei dem ich schnell sein muss.
Wenn das nicht gefällt schicke ich zurück.
Ansonsten weigere ich mich da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder suchen sich immer einen emotional entlastenden Weg......

Antwort von AnnyMagus am 27.09.2017, 14:12 Uhr

Bei uns wars Nägelbeißen. Hab ich aber auch schon gemacht zum Frustabbau. Hab das gar nicht groß zum Thema gemacht un dnach nem halben Jahr war der Spuk vorbei.

Selbsternannte ERziiehungsexpertenmütter in Foren sind doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnullernd 2. Klasse?

Antwort von kati1976 am 27.09.2017, 14:50 Uhr

Bei dir ist in der Erziehung aber auch einiges falsch gelaufen.

Kinder suchen sich ein Ventil und den Frust abzulassen. Soll das Kind Gewalt anwenden? Oder schlimmeres?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von Badefrosch am 27.09.2017, 17:40 Uhr

Ich schrei mal mit.

Mein jetzt 3. Klässler schafft es nicht die Hausaufgaben richtig von der Tafel abzuschreiben und es ist wirklich gut angeschrieben. Hier und da wird was vergessen.

Mein Highlight am Montag:
Ein klein geschriebener Text ist zu lesen, dann sind ein paar Arbeitsanweisungen auszuführen

1. Markiere den Punkt am Satzende gelb - hat er gemacht

2. Unterstreiche den Satzabfang lila - hat er gemacht

3. Unterstreiche die Nomen rot - hat er die Hälfte übersehen

4. Im Text haben sich Fehler eingeschlichen, schreibe den Text richtig ab.
wenn man berücksichtigt, dass er vorher dazu Sachen markiert hat, sollte es ja eigentlich einfach sein. Wie z.B.
- Schreibe am Satzanfang groß
- schreibe die Nomen groß
- setze am Satzende einen Punkt

Was macht er, er schreibt den Text ohne Nachdenken ab, alles in klein.

Frage ich ihn nach den Beweisen zu den Nomen, rattert er es runter: das ist Ding, kann man anfassen, ist ne Person ...
Und die schreibt man groß ...

Kind, also warum zum Teufel schreibst du sie dann nicht groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil er es noch nicht automatisiert hat. :-)

Antwort von Petra28 am 27.09.2017, 17:55 Uhr

Denk an deine erste Fahrstunde. Du wusstest vorher theoretisch, wie es geht, praktisch hast du sicher einiges vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach wie gut ich Dich verstehen kann

Antwort von Zzina am 27.09.2017, 18:49 Uhr

wir haben hier auch ein massives Lehrerproblem und soviel schreien wie ich möchte kann ich gar nicht!!!
Daher ich höre und lese Dir zu!!

Helfen geht nicht, hier wird alles abgewiegelt was wir anregen, was wir anbieten, was wir zusammen erarbeiten mit der Lehrkraft....die Gute kann sich dann immer nicht erinnern.
Ich könnte mir die Finger wundschreiben, aber das ist mir dann doch zu öffentlich, wer weiß wer hier mal mitliest "paranoia" hab

Mein Sohn ist auch seit immer schon so ein bloßnichtsverändern Typ, jetzt wird es langsam besser......die Reaktion der Lehrerin das Blatt vor der Klasse hochzuheben, hätte unsere auch bringen können. Gemein und wenig pädagogisch aber die Reaktion Deines Sohnes darauf, einsame Spitze...wenn Du jetzt wieder schreien willst, denk kurz daran wie der Gesichtsausdruck der Lehrerin wohl war.
Hilft nur kurz und Deinem Sohn kein Stück, aber das muß man sich schließlich auch erst mal trauen.

Meine Erfahrung ist leider das man diese Lehrer/in nicht los wird, mein Kind geht durchaus noch gerne zur Schule obwohl er weiß das er bei der besagten sicher nie ein Bein an den Boden bekommt. Aber ein Schulwechsel ist nicht so leicht und es ist eine gute Klassengemeinschaft, sowie ein guter Zusammenhalt der Eltern, das ist auch sehr wichtig.

Wünsch Dir gute Nerven und ein baldigen, guten Termin (berichte doch, ich freu mich immer wenn es bei anderen klappt ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja da ist sicher bei der Erziehung was schiefgelaufen

Antwort von Zzina am 27.09.2017, 18:53 Uhr

aber nicht bei dem Kind, was seinen emotionalen Streß so los wird....oder der Mutter die sich Gedanken macht und schaut wie es am besten für das Kind wird!

sondern bei der Snüff, die offensichtlich emotionslos raushaut was ihr gerade in den Sinn kommt.

Vielleicht noch mal das Eingangsposting genau lesen und anstatt zu rügen oder kritisieren, einen guten Tip geben.

Übermütter in Internetforen sind echt anstrengender wie manch ein Kind in der Trotzphase oder Pubertät !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil er es noch nicht automatisiert hat. :-)

Antwort von Badefrosch am 27.09.2017, 19:06 Uhr

Nach 1 1/4 Jahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ich muß jetzt mal schreien

Antwort von memory am 27.09.2017, 19:23 Uhr

Habt Ihr da keine Unterstützung , seitens eines Psychologen , SPZ o.ä.?

Ich kenne das nur zu gut ! O-Ton der Lehrerin " wenn dich das alles nicht interessiert , dann kannst Du auch gehen"! Ja 3x darf man raten was mein (allerdings Asperger-Kind )dann tat!

Bei uns war die gesamte Grundschulzeit meine persönliche Hölle- ich war gefühlt jeder Woche bei der Direktorin "zum Gespräch"! Aber dann ab Klasse 2 . nicht mehr allein sondern mit einer Beauftragten der Bildungsagentur und dem SPZ ! (unser "Glück" war auch , das dem Kinde ein recht hoher IQ bescheinigt wurde , somit fiel die L- Schule weg:-) und das ich mir dieses "dann fehlt halt die Erziehung " (Fall für die E-Schule )nicht (mehr)einreden lassen wollte)

Wir hatten dann einen Lehrerwechsel und auf ein mal ging es meinem Kind besser (Sitzplatz vorn, durfte im Zimmer bleiben anstatt auf den Hof, brauchte nicht in die Mensa, bekam Auszeiten und Einzel I-Stunden ect .pp. also gewiss kein Hexenwerk was einen Schulablauf total überfordern würde, nur vorher ging da ja mal gar kein Weg rein), nur ich hatte dann den Ruf weg"unbequem" zu sein und es wurde nat. mit Argusaugen dokumentiert wenn das Kind (ach was....also ICH) etwas vergaß!

Ich kann Dir also nur den Rat geben , wenn die Lehrerin auf Stur stellt , professionelle Hilfe mitzunehmen und nicht locker zu lassen oder wirklich über Alternativen nachzudenken.

P.s. Ich habe in der Zeit wirklich sehr viele Federn gelassen , als Mutter , als Mensch , als Angestellte -eigentl. in jedem Bereich in meinem Leben. Aber jetzt wird der Bengel 14 und ich könnte platzen vor Stolz -sozial und auch schulisch war es jede Anstrengung wert (bis auf seine Rechtschreibung und Schrift---das wird nix mehr aber man kann auch nicht alles haben)


Wünsch euch jede Menge Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje... Du Arme!

Antwort von Leena am 27.09.2017, 20:50 Uhr

Mein Mitgefühl hast Du!!!

Bei Kind3 hatten wir ja das große Glück, dass er eine absolut engagierte Lehrerin hatte, die gesehen hat, wie chaotisch er war / ist, und ihn da gezielt begleitet hat - wirklich absolut toll! Sowas bräuchtet Ihr wahrscheinlich bei Eurem Großen auch... :-/

Was den Mittleren betrifft - ich glaube, ich würde lieber nicht bis zu den Herbstferien warten, sondern lieber zeitnah noch mal in Ruhe bei der Lehrerin aufschlagen und ihr verdeutlichen, dass ihr sie ernst nehmt und mit ihrer Hilfe an der Situation etwas ändern wollt. Vielleicht hilft es ja, auf die Weise an sie zu appellieren...

Was die Schultasche betrifft - argh. (Anekdote am Rande: Wir haben den Ranzen für Kind4 jetzt Ende der Sommerferien gekauft, sind im Einkaufscenter in zwei Läden gegangen, haben ausschließlich nach Passform ausgesucht und dann blieben zwei übrig, von denen konnte er sich einen aussuchen. Passt. Was meinst Du, was wir zwischenzeitlich für Kommentare geerntet haben, wenn irgendwie freundlich fragte - na, Kleiner, hast du schon einen schönen Schulranzen? Nö, noch nicht! *grins*)

Bei uns... já. Aber für mich geht's morgen zum Isländisch-Einführungs-Crash-Kurs und ich habe bis Sonntag "familienfrei" - ich freu mich schon!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klar.

Antwort von Petra28 am 27.09.2017, 21:05 Uhr

Das kann dauern. Wenn ich sehe, was manchmal mein Gymnasiast noch zusammenschreibt... Frage ich ihn jedoch ganz konkret, weiß er es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.