Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NovemberWunder_ am 15.10.2019, 13:25 Uhr

Selbst gesammelt - Tipps?

Huhu, ihr lieben! Nun ist ja die perfekte Zeit zum Pilze sammeln und ich war schon mehrmals fleißig unterwegs. Jetzt kam meine kleine Schwester aus der KiTa mit 3 Säcken Haselnüssen (die fallen massenweise dort von den Bäumen) ... Nun, Haselnüsse sind ja auch "essbar", deswegen wollte ich dahingehend Fragen: Kennt ihr gute Rezept Ideen mit selbst gesammelten Haselnüssen? Haben kiloweise da und ich wollte mit meiner kleinen Schwester mich etwas austoben, was das angeht.

Die nächste Frage wäre: Wenn ich jetzt noch paar Pilze sammel und diese einfrieren möchte, was müsste ich da ggf. beachten? Habe sie bisher noch nie eingefroren, um sie bspw. im Winter zu braten. Bald ist ja mein E.T. (4 Wochen) und irgendwann kann ich mich nicht mehr stundenlang im Wald austoben, deswegen wollte ich bisschen was einfrieren, um auch im Winter was davon zu haben.

Ansonsten... wisst ihr, was man noch so tolles im Herbst sammeln kann, außer Kastanien, Haselnüsse und Pilze und was man aus den Fundstücken schönes machen kann?

Ich bedanke mich im Vorfeld für alle Antworten.

 
10 Antworten:

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von tonib am 15.10.2019, 18:47 Uhr

Ich habe es dieses Jahr etwas aus den Augen verloren, aber Fliederbeeren und Schlehen sammele ich sonst auch und verarbeite sie zu Fliederbeersuppe und -saft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von Kinderland am 15.10.2019, 20:14 Uhr

Ich putze und Wäsche die Pilze, dann kleinschneiden und mit Gewürzen fertig braten. Hinterher einfrosten.
Holunderbeeren - - - abtrocknen und bei Durchfall essen, ansonsten zu saft verarbeiten. Der ist gut bei Fieber oder Suppe davon kochen
Hagebutten zu Marmelade verarbeiten, trocknen und davon Tee kochen. Die haben viel vitamin c
Sanddorn davon Saft machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von NovemberWunder_ am 15.10.2019, 21:22 Uhr

Huhu, danke für die vielen Tipps und Ideen! Heute war ich auch fleißig Hagebutten sammeln!

Bei den Pilzen mal eine Frage.. Wir haben die ohne verkochen in die Kühltruhe getan! (Haben sie vorher natürlich geputzt und bisschen abgewaschen gehabt). Werden die dadurch schlecht, ohne dem verkochen, oder kann man die dennoch im Winter verzehren?

Zwecks der Maronen noch eine Frage: Wenn die Schwämme sich beim putzen blau färben, sind die dennoch genießbar/essbar, oder eher weniger? Schwämme entfernen, dran lassen? Weißt du das?

Danke schon einmal im voraus, mfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von wolfsfrau am 15.10.2019, 21:22 Uhr

Pilze koche ich einmal auf und friere sie dann ein.

Ansonsten fallen mir noch Quitten ein für Quittengelee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von memory am 15.10.2019, 21:43 Uhr

Hier werden die Pilze geputzt ( nicht gewaschen ) kleingeschnitten und portionsweise eingefroren. Den Schwamm lasse ich nur bei jungen Pilzen dran , bei älteren mache ich den ab , da ich das schleimige nicht mag, kann man aber wenn er gut aussieht auch dranlassen . Blau werden ist normal bei größeren Exemplaren. Eingefrorene Pilze , haue ich gefroren in die Pfanne , nicht erst bei Zimmertemp. auftauen lassen( Bakterien ) , dann halt erst das Wasser verkochen , dann kommen erst Zwiebeln , Salz , Pfeffer und etwas Kümmel ( für die Verdauung) dazu. Verkochen ist bei Pilzen so eine Sache....denn wenn man das macht , sollte man sie eigentl. noch heiß schockfrosten. ( auch hier schnell Bakterien ) Ich friere auch lieber roh ein. Außnahme Pfifferlinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von memory am 15.10.2019, 21:45 Uhr

* vorkochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von NovemberWunder_ am 15.10.2019, 23:14 Uhr

Mit "gewaschen" meinte ich, dass wir sie unter Wasser noch einmal etwas abwaschen. Wegen Dreck etc. :) Ist es schlimm, wenn wir die vorher waschen, statt sie nur zu putzen?? Klein schneiden und dann in die tiefkühltruhe, dass machen wir ja auch so. Hab jetzt etwas Angst, wo du das mit den Bakterien erwähnst... Wir sind zwar schon oft Pilze sammeln gewesen, haben die aber auch immer sofort verspeist! Diesmal wollen wir aber welche einfrieren, weil ich auch im Winter Pilze haben mag. :) Ich danke dir aber für deine ausführliche Nachricht! Werde die Morgen mal meiner Mutter zeigen und dann gehen wir so vor, wie du beschrieben hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von NovemberWunder_ am 15.10.2019, 23:16 Uhr

Was sind Quitten? Müsste ich dann mal googlen und ggf. schauen, wo sie anzutreffen wären. :) Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von NovemberWunder_ am 15.10.2019, 23:18 Uhr

Schieben wollten wir auch noch sammeln gehen, wurde uns von der Nachbarin empfohlen. Bin mal gespannt, weil wir vorher nicht wussten, was das sein soll. Danke dir auf alle Fälle für die Antwort! :)

Fliederbeeren könnte ich mich auch mal informieren und dann paar sammeln gehen! Hab dank für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von Johanna3 am 16.10.2019, 18:19 Uhr

Dass Problem ist, dass Pilze sich beim Waschen mit Wasser vollsaugen und so matschig und/oder fade werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.