Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mafe am 04.09.2019, 9:19 Uhr

Rücklagen

Da ich nach Elternzeit bald wieder arbeiten gehen kann, beschäftigt mich das Thema Finanzen/Einkommen zur Zeit sehr. Ich wollte mich einfach mal austauschen wie es bei euch ist.
Bisher ist es mir in meinem Leben nicht gelungen irgendwelche Rücklagen anzusparen. Wenn ich zurück denke,dann wüsste ich auch nicht,wie das hätte gehen sollen. Ich komme aus einem Elternhaus in dem immer viel gearbeitet wurde und das Geld halt gerade so zum guten Leben gereicht hat. Wir waren nie arm und uns hat nichts gefehlt,aber Sonderwünsche oder ein Familienurlaub waren halt nicht drin. Mit etwa 14Jahren habe ich einen Aushilfsjob angenommen und mir so Rollerführerschein, Roller, Hobby,etc.finanziert. Geld für Führerschein und Auto angespart,was dann mit achtzehn dafür auch investiert wurde. In der Ausbildung weiter gespart für die erste eigene Wohnung. Nach der Ausbildung war irgendwann ein neues Auto( natürlich gebraucht) fällig, ich habe auf dem zweiten Bildungsweg studiert, dann kamen die Kinder. Nun und so geht es weiter. Wenn ein bisschen Geld zur Seite gelegt ist,dann geht die Waschmaschine kaputt, Reparaturen am Auto fällig, Bafög fehlt abbezahlt usw....
Ich möchte nicht klagen,denn auch wir haben alles was wir brauchen und es ist einmal im Jahr ein kleiner Familienurlaub drin und auch Sonderwünsche und Ausflüge für die Kinder. Dennoch ist es wirklich frustrierend und auch beängstigend,dass man nie wirklich ein paar Euro zur Seite gelegt bekommt.
Wie sieht das bei euch aus? Geht es jemandem ähnlich? Habt ihr Rücklagen für schlechte Zeiten? Wie/wann wurden diese angespart? Aus welchen Verhältnissen kommt ihr? Und inwiefern trefft ihr Vorsorge für eure eigenen Kinder?

Danke für den Austausch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.