Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 18.09.2019, 15:33 Uhr

Nochmal wegen Alter der UMAs

Wir brauchen nicht zu diskutieren, was hier Gesetz ist. Und dass das Gesetz Gültigkeit besitzt. Ich denke, dass das uns allen klar ist.
Was natürlich zu diskutieren ist, wie wichtig es ist, dass alles bis aufs Komma richtig und ohne Fehler ist.
Denn eins ist ja auch klar, so viele syrische und afghanische Menschen, die am 1.1. eines Jahres Geburtstag haben, gibt es natürlich nicht. Somit stellt sich die Frage, warum das so ist. Und heraus kommt, dass der Geburtstag in vielen Ländern einfach keine Bedeutung besitzt. Man ist auf der Welt und gut ist. Da gibt es in afghanischen Bergdörfern kein Krankenhaus, in dem das Kind zur Welt kommt. Kein Standesamt, wo die Geburt registriert wird. Man weiß, wenn überhaupt, so ca das Jahr der Geburt. So, was macht nun ein junger Mann, der auf der Flucht ist und nach seinem Alter gefragt wird? Er weiß es schlichtwegs nicht. Er kann vielleicht sagen, wie viele Frühlinge er bewusst erlebt hat. Aber er wird sich nicht an alle erinnern können.
Also wird er geschätzt. Und dabei unterlaufen Fehler.

Auch nicht zu vergessen, dass der arabische und der persische Kalender nichts mit dem gregorianischen Kalender gemeinsam haben. Also, auch das ist nicht einfach so schnell mal beantwortet.

Ich habe eine sehr gute kurdische Freundin. Sie kam mit ca 7 Jahren nach Deutschland und in den Papieren war sie 2 Jahre jünger. Das fiel damals überhaupt niemand auf. Es hatte auch keinen speziellen Grund dafür. Sie wurde halt damals in Kurdistan erst gemeldet, als sie schon 2 Jahre alt war. Und somit war sie immer mit Abstand die älteste in der Schule. Auch wenn sie laut Pass gleichalt war. Sie hat da sehr drunter gelitten, aber es war nicht zu ändern. Das falsche Geburtsdatum ist bis heute in ihrem Pass.

Wir in Deutschland können uns so etwas überhaupt nicht vorstellen. Wie? Du weißt nicht, wie alt Du bist? Das glaube ich im Leben nicht!
Es ist für diese Menschen NICHT wichtig.

Sie können zum Beispiel nicht verstehen, warum wir nicht alle unsere Cousinen ersten, geschweige denn zweiten Grades etc kennen. Denn Familie ist in diesen Ländern das aller wichtigste. Und das ist bei uns eher selten der Fall, dass wir alle Cousinen (ok, die schon noch), aber deren Cousinen oder KInder oder KIndeskinder etc kennen. Unvorstellbar in Syrien oder Afghanistan.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.