Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 10.10.2013, 0:53 Uhr

kennt sich jemand aus mit aufenthaltsrecht ausländer, arbeitserlaubnis etc?

bin durch meine arbeit mit menschen zusammengetroffen, die sich keinen rat mehr wissen. ich kenn mich aber auch nicht so aus ...

mann wohnt hier, hat frau aus anderem land "von der straße" aufgelesen, sie wurde zur "straßen"arbeit gezwungen, nix gelernt, noch nie in nem betrieb gearbeitet usw. betritt seitdem das land nicht mehr, weil sie um ihr leben fürchten muss.
bekommt in D keinerlei geld, ist wohnungsmäßig in D gemeldet, arbeiten kann sie wohl nur mit aufenthaltsgenehmigung? und diese bekommt sie nur, wenn sie arbeit hat ... deutschkenntnisse vermutlich eher mangelhaft.

man darf wohl 3 jahre "so" in D leben, dann muss man zurück. diese frist läuft in kürze aus, wenn frau dann nicht weg ist, wird sie von der polizei geholt und abgeschoben.
kann aber in anderem land nicht leben - wie gesagt, sie fürchtet um ihr leben, hat keinen besitz, gar nix.

mann will frau zwar heiraten, aber dafür brauchen sie haufenweise papiere, die nicht schnell beschaffbar sind. es war schon schwer, eine beglaubigte geb.urkunde zu bekommen.

mann war wohl auf ausländerbehörde (heißt das so?) und der beamte hat nur gesagt: entweder sie hat in kürze arbeit (die sie nicht bekommt, da sie keine aufenthaltsgenehmigung? hat) oder sie wird in vier wochen zwangsausgewiesen.

sie hat keine deutsche staatsbürgerschaft, bekommt sie nicht (ich glaube, weil sie in D keine arbeit hat?)

nun frage ich mich:
- es gibt so viele ausländische mitbürger, die aufgrund von verfolgung, lebensbedrohlicher situationen usw. in D leben dürfen - welche bedingungen müsste frau erfüllen, damit sie das auch kann?
- wieso steht ihr nicht mal der sockelbetrag von sozialhilfe zu, wenn sie hier ihren wohnsitz hat?

es kann jetzt durchaus sein, dass ich widersprüchliches geschrieben habe - kenne mich überhaupt nicht aus, habe nur diese besagten infos von den personen mitbekommen.
hat diese frau irgendeine chance hierzubleiben?
kann man da was vermitteln, helfen?

wie gesagt, der beamte von der ausländerbehörde ist knallhart, da zählt vermutlich menschliches schicksal nicht, nur fakten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.