Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 23.11.2019, 10:03 Uhr

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten...

Speziell an die Leute mit älteren Kindern: wie weihnachtlich ist es euch so?

Den Spruch meiner Mutter ' je älter du wirst um so schneller vergeht die Zeit ' ist ja irgendwie Realität geworden. Und so habe ich inzwischen das Gefühl, das ständig Weihnachten oder Ostern oder für Rheinländer - für mich noch schlimmer - Karneval ist.

In den Geschäften fühle ich mich, als säße ich in der Zeitmaschine und gucke zu, wie mit affenartiger Geschwindigkeit die Ständer wechseln: Karneval raus, Ostereier rein, gefolgt von Grillzange, Herbstdeko, Halloween, Weihnachten und wenn das vorbei ist, geht es wieder mit Karneval los. Und in der Zwischenzeit sind mir drei weitere Falten im Gesicht gewachsen, ebenfalls mit affenartiger Geschwindigkeit.

Aktuell haben die Weihnachtsmärkte geöffnet und morgen in einem Monat ist dann wieder die Geschenke-Kampf-Arena eröffnet.

Nachdem ich das letzte Mal vor zwei (?) Jahren die Hütte mit Gästen voll hatte und mit einer Rinderhüfte gekämpft habe, ist mir Weihnachten irgendwie nur noch lästig. Weihnachten hatte für mich eigentlich nur noch den Reiz fürs Kind, weil die leuchtenden Augen da waren. Die sind aber inzwischen gegen genervte rollende Augen ausgetauscht worden, die warten, dass man nach dem Essen endlich seine Clique treffen kann. Verständlich. Wer will schon beim Gammelfleisch rumhocken und die ewig gleichen Fragen beantworten: was machts du, wer sind deine Freunde, hast du einen Freund....

Unser Haus haben wir sonst immer mit Lichterketten ausgestattet, dass man uns aus dem All sehen konnte. Die Bude konnte kaum betreten werden, ohne dass einen ein dämlicher Elch, Engel oder Mistelzweig gegen den Kopf schlug. Und am 24. wurde ein Baum besorgt, der nie unter 2,2 m war und so ausladend, dass man Sorge hatte, ob da nicht noch eine Waschbärenfamilie drin wohnte.

Letztes Jahr habe ich Weihnachten kurz vor Schluss einfach boykottiert.

Zunächst hatte ich als gute Hausfrau noch brav sämtliche Rezepte für die weihnachtliche Fress-Orgie rausgesucht. Hatte mich halbwegs damit abgefunden, mein Dasein wieder in Warteschlangen an den Theken aller Lebensmittelläden in der Umgebung und anschließend am Herd zu fristen. Gestresst die Teller rauszuschaufeln und mit allen zur Verfügung stehenden Tentakeln Familie und Gäste zufrieden zu stellen.

Also habe ich meinem Mann eröffnet, er muss seine Familie irgendwie alleine durch die Festlichkeit bringen. Unsere Weihnachtspension hat wegen Personalmangel geschlossen, ich habe einfach kein Bock. Alternativ kann er sich drum kümmern, dann gibt es halt Weihnachts-Spaghetti. Mit der Aussicht hat er sich kurzer Hand bei der Familie angekündigt und ich habe sogar noch einen drauf gesetzt: Ich habe Magen-Darm vorgegaukelt und den Besuch geschwänzt. Ich hatte einfach keinen Nerv zum angekündigten Termin einen auf Familie mit friedlicher Weihnacht im Herzen zu machen. Meine vermaledeiten Wechseljahre mögen da ganz sicher mit reingespielt haben, aber ich musste einfach mal die Reißleine mit einer Notlüge ziehen und habe mich so ganz alleine mit einer ollen Stulle vor der Glotze pudelwohl gefühlt. Tatsächlich ging es mir Weihnachten mit Alhambra allein zu Haus sauguat!

Und nun? Schon wieder der ganze Weihnachtskäse. Familie in der Ferne, die sich schon so auf Weihnachten freut. Ich kann wohl nicht schon wieder Magen-Darm vorschieben, aber hier wird wieder nicht geschmückt, nichts Festliches gekocht. Aber ich muss wohl diesmal mit. Ich habe nun Plätze in einem Restaurant reserviert und muss mir keinen Kopf um den Speisezettel machen. Sollen sich Leute drum kümmern, die dafür auch bezahlt werden. Ansonsten werde ich alles daheim haben um eine schnöde Erbsensuppe aus dem Topf zu zaubern, die uns über die Feiertage bringt.

Und ihr, dessen Kinder auch schon größer sind und keinen Bock auf Familientradition haben und lieber mit Freunden X-mas feiern?

Ist euch weihnachtlich? Oder könntet ihr auch mal locker ein oder besser sogar zwei Jahre auf das ganze Gedöns verzichten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.