Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 13.08.2013, 14:30 Uhr

Helikopter-Eltern - aktueller SPIEGEL-Artikel

Ich habe ihn gelesen, nachdem ich zwei Tage hintereinander ebensolche Eltern im Zoo und im Schwimmbad beobachten konnte: Eltern, die sich für ihre Kinder an der Rutsche anstellen und dann, wenn der Sprössling dran ist, ihn vom Wartebänkchen herwinken. Eltern, die andere Kinder zur Schnecke machen, weil sie dem Töchterchen die Schaufel "geklaut" haben und deswegen "ganz, ganz böse" sind. Eltern, die nicht zulassen, dass ihr Kind eine Ziege im STREICHELzoo streichelt. Das Tier könnte beißen. Eltern, die ihr Kind zwar in den Streichelzoo lassen, hinterher aber meckern, wenn ein Ziegenköddel am weißen Lackschühchen klebt. Eine Mutter, die den Sohn aus dem spannenden Fußballspiel mit dem Vater zum Trinken abruft. Ich könnte noch lange so weitermachen...

Hat den Artikel hier noch jemand gelesen? Wie fandet Ihr ihn? Einer der zentralen Sätze für mich: "Es ist nicht die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder glücklich zu machen." Aber damit tun wir uns wohl alle mehr oder weniger schwer. Und Loslassen, ja, das werde ich wohl auch lernen müssen, da nehme ich mich nicht aus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.