Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashty am 03.09.2019, 0:02 Uhr

Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Wohl eher nicht.
Oder wollen und können sie alles selber schaffen? Also, dass sie das denken ist klar. Aber ob es den Tatsachen entspricht?

Hier aus dem Spon:

Wahlen in Sachsen und Brandenburg
Schadet der AfD-Erfolg der Ost-Wirtschaft?

Nach den Wahlen in Sachsen und Brandenburg sprechen Wirtschaftsverbände von einem Standortrisiko: Die AfD gefährde die dringend benötigte Zuwanderung. Ein Faktencheck.

Von Florian Diekmann

Die Botschaft war eindringlich, die einer der wichtigsten Wirtschaftslobbyisten Deutschlands in den vergangenen Wochen verbreitete: Wahlerfolge der AfD bei den Landtagswahlen in Ostdeutschland würden nicht nur dem Image schaden, sondern auch der Wirtschaft, warnte Dieter Kempf, Chef des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) wiederholt. Deutschland müsse "attraktiv und einladend sein" - mit der AfD verbindet Kempf hingegen "Ausländerfeindlichkeit und Nationalismus".

Allzu wirksam waren Kempfs Warnungen allerdings nicht. Zwar wurde die AfD nirgendwo stärkste Kraft - doch in Sachsen entschieden sich 27,5 Prozent der Wähler für sie, in Brandenburg 23,5 Prozent. Am Sonntagabend sprach Arbeitgeberchef Ingo Kramer von "zunehmender Sorge" über die starke AfD, und die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg mahnten, für die Firmen seien "Weltoffenheit und Toleranz unverzichtbar".

Das Argument von Wirtschaftsvertretern und Arbeitsmarktexperten: Die Unternehmen vor allem in Ostdeutschland benötigen dringend Fachkräfte aus dem Ausland. Kommen diese nicht, könne die Wirtschaft im Osten nicht mehr wachsen, Betriebe müssten sogar schließen oder abwandern. Fehlen Ländern und Kommunen Steuereinnahmen und den lokalen Geschäften Kaufkraft, dünnt die öffentliche Infrastruktur weiter aus. In der Folge wandern weitere Arbeitskräfte ab - eine Abwärtsspirale.

Andererseits hat die AfD gerade dort die besten Ergebnisse erzielt, wo die Angst vor Arbeitslosigkeit hoch ist - etwa in den Braunkohlerevieren. Ob dort rechtzeitig neue Arbeitsplätze entstehen werden, war eines der Hauptthemen im Wahlkampf. Dass in solchen Regionen massive Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland eher als Bedrohung denn als Notwendigkeit empfunden werden kann, ist nachvollziehbar. Wie gefährlich sind die Erfolge der AfD also tatsächlich für die Wirtschaft in Ostdeutschland? Oder anders gefragt: Braucht Ostdeutschland künftig wirklich viel mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland?

 
99 Antworten:

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Lusiana am 03.09.2019, 6:10 Uhr

Ich denke, die AFD-Wähler glauben, dass Arbeitsplätze verloren gehen und nicht, dass sich neue Firmen ansiedeln werden, unabhängig vom Wahlergebnis der AFD. Womit recht haben könnten.
Wahrscheinlich müssten wir eine Uni und ein deutsches Silicon Valley auf dem platten Land aufbauen, damit da überhaupt jemand hin will (Firmen, ausländische Fachkräfte etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Nynaeve2019 am 03.09.2019, 6:30 Uhr

Ein Start-up dort zu gründen wäre so gar nicht meins, obwohl es sicher Förderung und gute Preise dort gibt. Eben auf Grund der politischen Lage. Das wäre mir einfach zu riskant. Es gibt genug andere strukturschwache Regionen mit günstigen Preisen zum Gründen ohne so viele AFD Wähler.
Auch wenn die das natürlich gleich wieder abstreiten, das sei doch nicht so schlimm oder damit treibt man die Leute in die AFD.
Ne, wieso sollte ich irgendwo hinein investieren, wenn das Risiko und zwar nicht nur das normale unternehmerische Risiko, zu hoch ist? Das ich keine Fachkräfte finde,, weil Leute mit Migrationshintergrund sich nicht das antun möchten? Wenn ich Angst haben muss, das man mir die Firma abfackeln, weil ich eine freiheitliche, demokratische Grundeinstellung habe, weil ich Feministin bin und für Umweltschutz. Bree, dann doch eher in die Lüneburger Heide oder in die Eifel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Kinderland am 03.09.2019, 7:01 Uhr

Irgendwie muss man ja die AfD madig machen.
Fachkräfte aus dem Ausland? Wo bitte sind sie denn? Die paar die kommen sind schnell wieder weg.
Einladend sind wir im Moment doch wohl eher für wirtschaftsflüchtlinge und nichtsnutze.
Der Rest des gelaber ist Müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Einstein-Mama am 03.09.2019, 7:16 Uhr

Kinderhand, bekomm ich noch ne Antwort?
Ich frag nochmal : was bekommen denn Flüchtlinge „ALLES“ hinten reingeschoben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Ichx4 am 03.09.2019, 7:26 Uhr

Mädels, Mädels.
Wie immer, ganz, ganz großes Lob für Euer Engagement für das, angeblich, Gute.
Ihr steckt Euer ganzes Herz da rein. So wie immer. Respekt.
Dumm nur, dass Ihr die AfD-Wähler damit nicht erreicht.
Ihr glaubt, wenn man mit dummen Parolen gegen die Blauen schießt, ist das ganz schlau.
Ihr seid nicht besser als Nazis.
Ich lächel, wenn ich lese, dass der AfD-Wähler zwangsläufig unzufrieden, abgedrängt und dumm ist.
Hier wählen Handwerker (denen geht es so gut wie lange nicht), Angestellte, Beamte, Lehrer und Ärzte die AfD. Ich saß im Wahlbüro meines Wohnbezirkes. Ruhige Gegend, Einfamilienhäuser, Familien denen es echt gut geht. Tolles Ergebnis für die AfD.
Ich will Euch natürlich den Spaß nicht verderben.
Ich hätte aber eher erwartet, dass Ihr Euch fragt, warum die SPD, die CDU und die Linke so schlecht abgeschnitten haben. Davon wollt Ihr nichts wissen, oder? Kein Wort darüber?
Aber gut, Ihr fühlt Euch wohl in Eurem Eifer. Macht weiter so. Ihr könnt so toll verbal um Euch schlagen. Das macht Spaß, Euch zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Lusiana am 03.09.2019, 7:28 Uhr

Ok, Du wohnst also in Sachsen oder Brandenburg und bist informiert. Dann berichte mal, warum Handwerker, Angestellte, Beamte, Lehrer und Ärzte die AfD wählen. Ich verstehe es nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Ichx4 am 03.09.2019, 7:47 Uhr

Ich schreibe in diesem Forum nicht um zu diskutieren. Das ist mir zu mühselig mit dem Schreiben. Ich lese hier oft, weil es hier echt krass zu geht. Manchmal fühle ich mich persönlich beleidigt und gebe deshalb meinen Senf dazu. So wie in meiner Mitteilung.
Warum willst Du das überhaupt verstehen? Ich will auch nicht verstehen, warum man grün wählt. Jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 7:48 Uhr

Ja, klar. Du musst es ja wissen. BaWü hat rund 16% Ausländer, Bayern etwas weniger. Ohne Ausländer würde hier gar nichts mehr gehen! Und in Zukunft werden eher mehr als weniger gebraucht, es sei denn wir schlittern in eine deftige Rezession (was immer wahrscheinlicher wird). Und selbst dann, gibt es in fast allen Berufen einen Mangel. Wie soll man das ohne Zuwanderung in den Griff bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Lusiana am 03.09.2019, 7:53 Uhr

auch ok, vielleicht kann sich ja jemand anders in die Handwerker, Beamten etc. hineinversetzen und hier antworten, damit meine Frage beantwortet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Lusiana am 03.09.2019, 7:54 Uhr

falls es überhaupt so ist, dass Ärzte etc. die AfD wählen, ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 7:59 Uhr

Da gebe ich Ichx4 aber jetzt mal recht. Genau das ist ein großer Anteil der AfD Wähler. Unzufrieden sind die ja auch. Das sind Menschen, die sich als Mittelpunkt der Welt sehen und keinen Deut ihres eigenen Wohlstandes abgeben wollen. Egoisten bis zum abwinken. Dazu kommt dann häufig eine ziemlich fragwürdige Einstellung, die bei vielen neonazistische Züge aufweist. Dann gibt es noch viele, oft auch bei kleinen Selbständigen, die sich abbuckeln, aber oft nicht für die Selbständigkeit geeignet sind. Da ist dann auch der Staat und alle möglichen anderen, Schuld an ihrem Scheitern. Die alle bedient die AfD mit ihren Stammtischparolen und einfachen Lösungen. Und es gibt mit Sicherheit auch einen guten Anteil von verkappten Neonazis (ich hab das schon öfter bei Ärzten erlebt), die hier ihre Heimat finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 8:01 Uhr

Dann bist du wirklich ein bisschen naiv. Ich kenne einige aus diesem Beruf, die ich ohne mit der Wimper zu zucken als typische AfD Wähler bezeichnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür, dass es abwärts geht sorgen andere.

Antwort von Tonic2108 am 03.09.2019, 8:03 Uhr

Meinst du nicht, du vermischst da das eine oder andere? Zuwanderung ja, aber von den richtigen Leuten.
Die Leute die jetzt im Moment zuwandern sind zum Großteil Wirtschaftsmigranten ohne nennenswerte Ausbildung, ich denke nicht, dass der Großteil derer die Rettung für unsere Wirtschaft sind.

Von den 16% Ausländer in BaWü könnte man locker 1/3 heimschicken ohne dass man sie vermissen würde. Sehe ich täglich in der Klettpassage...

Ach übrigens...die Rezession ist hausgemacht. Die Politik und der derzeitige Klimahype ohne Sinn und Verstand führt dazu, dass die Zulieferer in BaWü und die Autobauer in die Krise schlittern. Und damit unser Wohlstand. Aber egal, die Klimaaktivisten und Diesel-Gegner werden schon aufwachen, wenn sie ihren Job verlieren. Deutschland macht seine Schlüsselindustrie kaputt, das muss man sich mal geben und das Ausland lacht sich kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Lusiana am 03.09.2019, 8:12 Uhr

warum naiv? Ich kenne keine Ärzte privat und ich glaube nicht, dass mir irgendein Arzt seine politischen Ansichten mitteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit chaotischer Migration lässt sich die Fachkräftelücke nicht füllen.

Antwort von Lauch1 am 03.09.2019, 8:13 Uhr

„Deutsche Ökonomen haben gestern vor ernsten Folgen der erdrutschartigen Stimmengewinne der rechtspopulistischen und zuweilen auch echt rechtsradikalen AfD in Sachsen und Brandenburg gewarnt: Es werde schwer werden, qualifizierte ausländische Fachkräfte anzulocken, wenn dem Land der Geruch der Fremdenfeindlichkeit anhängt.

Da ist was dran: Wer zieht als gesuchter Spezialist schon wohin, wo es nicht willkommen ist? Man könnte mit der Sache auch ein bisschen früher beginnen und fragen, wie sich der furchterregende Durchmarsch der AfD in den letzten Jahren erklären lässt. Und da landen wir ganz schnell bei der chaotischen Einwanderungspolitik und den durch sie verursachten Problemen.

Deutschland braucht zum Schließen seiner demographisch bedingten Fachkräftelücke laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung eine Zuwanderung von rund 150.000 Menschen aus Drittländern im Jahr.
Qualifizierte Zuwanderung allerdings, etwa über die Blue Card.
Die machte seit 2015 aber nur ein Zwanzigstel der Gesamtzuwanderung aus dem Nicht-EU Raum aus.
Der Rest war überwiegend unkontrollierte Immigration über die Asylschiene, wovon, gemessen an der Anerkennungsquote, rund ein Drittel echtes Asyl und der große Rest schlicht irreguläre bzw illegale Migration unter Vortäuschung von Fluchtgründen war.

Derzeit haben rund 300.000 Asylberechtigte einen (meist niedrig qualifizierten) Job, fast 600.000 stecken in der Arbeitslosenstatistik, eine weitere halbe Million bezieht „Regelleistungen laut Asylgesetz“. Und als Tüpfchen auf dem i hat die Hälfte der „Hartzer“ (rund zwei Millionen) einen ausländischen Pass.

Versteht man jetzt, warum sich so viele Menschen von den etablierten Parteien, die das angerichtet haben, und denen zur Lösung nicht mehr als „more of the same“ einfällt, im Stich gelassen fühlen?
Man muss den Rechtsruck nicht gutheißen. Aber Nachdenken über die Ursachen könnte man einmal.“ Urschitz

https://diepresse.com/home/meinung/kommentare/wirtschaftskommentare/5683502/Wundert-sich-jemand-ueber-den-Rechtsruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür, dass es abwärts geht sorgen andere.

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 8:24 Uhr

Wir haben fast die niedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland und überall fehlen Arbeitskräfte, warum willst du Leute wegschicken? Richtig, die Rezession ist selbstgemacht. Nämlich von den Autobauern. Null Innovation, kein langfristiges Denken, Änderungen nur auf massiven Druck, Betrügereien am laufenden Band, etc. So viel Unfähigkeit auf einmal, wird sonst nur Politikern nachgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Kinderland am 03.09.2019, 8:26 Uhr

Die Wirtschaft machen wir uns selbst kaputt. Oder meinst du das die Schadstoffe in der Umwelt, die von anderen Ländern ebenso produziert werden, an der deutschen Grenze stehen bleiben? Mit dem Diesel ist es doch nur noch witzig, da sollen die lieber km lange Umwege fahren, weil das Fahrverbot in Städten ja die Umwelt schont.
Flüchtlinge bekommen finanz. Unterstützung, ohne je hier gearbeitet zu haben. Das bezahlt die arbeitende Bevölkerung hier. Von denen die ich hier jeden Tag sehe, ist keiner halb verhungert und in lumpen gekleidet. Die tragen markensachen, neustes Handy, tolles Fahrrad....
Setzt mal eure Filzbrillen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür, dass es abwärts geht sorgen andere.

Antwort von memory am 03.09.2019, 8:27 Uhr

So ist es. Boysen und Audi haben hier schon Kurzarbeit bzw. Zwangsurlaub. Der Kohleabbau ist am grübeln , was werden soll. Lehrer und Polizisten fehlen an allen Ecken, E Autos kann sich hier sowieso kaum jemand leisten , bei 4!!!! Ladestationen in einer 70.000 Einwohnerstadt vielleicht auch gut so, Öffentliche Verkehrsanbindung nada..., der mittlere Handwerksbetrieb fürchtet um die Fahrflotte........was brummt ist das neue Grenzschutzteam von Polizei und Bundespolizei..als BL an der Grenze zu Polen und Tschechen aber auch nicht verwunderlich. Das macht jetzt ne Handvoll Migranten auch nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 8:34 Uhr

Darauf wird sie nicht antworten weil es da keine Beweise gibt. Das sind doch nur die typischen Stammtischparolen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 8:37 Uhr

Stammtischparolen ,aber was soll VON dir auch kommen.

Stell dir mal vor dort wo die herkommen gab es auch schon Handys.

Was ist mit den ganzen Hartz4 Empfänger die noch nie gearbeitet haben? Sind die was besseres? Extra für dich ich meine nur die,die noch nie im Leben Geld verdient haben nicht die Aufstocker oder Geringverdiener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Ichx4 am 03.09.2019, 8:45 Uhr

Tja Kati, die gab es nun mal umsonst. Das willst Du nicht wirklich vergleichen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Ichx4 am 03.09.2019, 8:46 Uhr

Gurken, Bananen???!!!! Die Notärzte können da ein Lied von singen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 8:47 Uhr

Und warum nimmst du dann diese Berufsgruppe aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ichx4

Antwort von Alhambra am 03.09.2019, 8:47 Uhr

Ich beteilige mich auch nicht gerne an solchen Diskussionen, weil sie immer dazu neigen völlig auszuarten. Aber leider bietest du gerade eine echte Steilvorlage.

Und sehr schade, dass du nur vom Stapel lässt und nichts begründest. Du hast die einmalige Möglichkeit, es zu erklären, aber das ist dir zu mühselig, echt jetzt? Diskutieren willst du auch nicht. Dich interessiert auch nicht, warum andere Grün - oder sonstiges - wählen. Besser kann man seine Desinteresse an einer Gemeinschaft nicht darstellen.

Damit verkörperst du natürlich den klassischen dummen Afd-Wähler, der dem rechten Gesocks hinterher rennt und nicht fähig ist, zu erklären, warum. Das muss dir doch klar sein.

Ich bin übrigens schon seit mindestens 12 Jahren mit unserer Politik nicht zufrieden. Rente, Bildung, Umweltschutz stehen da wo sie stehen, weil die Etablierten nichts getan haben. Und ja, ich habe es all die Jahre gesehen. Auch bin ich mit der Flüchlingspoltik so wie sie gelaufen ist überhaupt nicht zufrieden. Auch ich sehe viele Probleme nach wie vor, die sich mit der beginnenden Rezession auch sicherlich noch verschärfen werden.

Aber deswegen muss ich doch keine Partei wählen, die von völkisch schwafelt. Die Morde wie an einem Lübcke offensichtlich auch noch gut finden (Ralf Müller bleibt bei Gedenken an Walter Lübcke im bayerischen Landtag einfach sitzen ergo respektloses Subjekt) und die sogar an Neo-Nazi-Aufmärschen (!!!) teilgenommen haben wie Kalbitz aus Brandenburg. Oder Höcke, dessen bester Freund Lutz Bachmann ist. Bachmann, mehrfach vorbestraft wegen Drogenhandel, Einbrüchen, Körperverletzung etc, mehrfach eingesessen, zahlt keinen Unterhalt. Eine echte Voll-Niete, die so gerne andere für ihr Totalversagen verantwortlich machen möchte. Und Politiker, die sich mit diesem Dreck unter den Nägeln der Menschheit abgeben, sind keinen Deut besser. So tief kann doch niemand sinken.

Wenn man den Schuldigen für die Misere im eigenen Leben finden möchte, muss man immer mit dem eigenen Spiegelbild beginnen. Da Selbsterkenntnis bisweilen sehr schmerzhaft ist, suchen sie sich aber lieber andere. Solche Freaks sollen Politik machen? Mir graut es vor denen.

Einzige Hoffnung ist, dass dieser Haufen sich beim Kampf um den Posten des "Führers" selber zerlegt.

Lucke, Petry, längst vergessen. Viele, die geschasst werden und sich ständig überwerfen, nahezu wöchentlich in den Nachrichten zu lesen. Ein Haufen Blendgranaten, die sich alle profilieren wollen und es überhaupt nicht schaffen eine Gemeinsamkeit und schon gar nicht eine Gemeinschaft zu vertreten.

Und du lässt dich von solchen Leuten dann gerne vertreten? Gut, dann musst du leider auch mit den ständigen Beleidigungen leben. Wobei man auch sagen muss, der eine empfindet es als Beleidigung, wenn andere einfach nur Tatsachen feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Lusiana am 03.09.2019, 8:53 Uhr

ich nehme diese Berufsgruppe nicht aus, lies einfach von oben nach unten nochmals, ich war nur etwas schreibfaul und habe später nur noch "Ärzte etc." geschrieben.
Ich fragte, warum Handwerker, Beamte, Angestellte, Ärzte u.a., also Berufsgruppen, denen es nicht schlecht geht, die AfD wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür, dass es abwärts geht sorgen andere.

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 8:55 Uhr

Und was genau hat Audi dafür getan, nicht in ein Rezession zu schlittern? Ich finde das Dieselfahrverbot auch Schwachsinn, aber am Niedergang der Autoindustrie sind deren Manager schuld und sonst gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 8:56 Uhr

Darauf hab ich geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 9:05 Uhr

Doch natürlich. Die liegen und seit Jahren auf der Tasche und werden niemals arbeiten gehen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von memory am 03.09.2019, 9:08 Uhr

Gute Frage...im Wahlprogramm war die Afd gegen den Bau neuer Windkrafträder , wenn die Bürger das in ihrem Ort nicht wollen . Die Grünen gaben als Antwort , " an Strommasten hat man sich schließlich auch gewöhnt , man solle sich nicht so anstellen" ....wen gibst du deine Stimme , wenn es dein Haus betrifft? Die Afd war auch für den kontrollierten Abschuss von Wölfen, was jetzt in der Lausitz wohl auch gepunktet hat, für die Beibehaltung von Förderschulen und dem 3. gliedrigen Schulsystem ,was nunmal viele Eltern behalten wollen , anstatt diesen Gesamtschulquark , für ein Babybegrüßungsgeld ( was es sogar vor 15 Jahren schon mal gab aber wieder abgeschafft wurde, für ein letztes freies Kigajahr...was dann auch schnell verschwand...jetzt bekommt man zur Geburt von der Stadt ein Handtuch mit Wappen ) , gegen eine Frauenqote, gegen Dieselfahrverbote und was weiß ich.....wenn man von diesen Situationen direkt betroffen ist....setzt das denken an,s große Ganze halt aus? Keine Ahnung...Ich kenne auch Menschen , die die Afd gewählt haben , wo ich das nie für möglich gehalten hätte, eben weil sie nur IHRE Situation sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von Ichx4 am 03.09.2019, 9:09 Uhr

Alhambra, schöner Name. Ich war dort schon.

Natürlich werde ich nicht hier diskutieren. Ich denke, dass verstehst Du.
Hier klatscht jeder seine Meinung rein. Hier will man nicht verstehen oder Verständsnis haben.
Das hier ist anonym und mir sind die Frauen hier so was von egal. Und ich bin den Frauen egal. Man wil hier die Ansichten des anderen nicht hören. Hier will man stänkern. Zu mehr taugt das nicht. So ist das unter fremden Menschen. Du weißt doch zum Beispiel gar nicht, ob ich männlich oder weiblich bin. Bin ich wirklich rechts? Oder links oder grün?
Bin ich eine Betrügerin oder ein Straftäter? Hier kann gelogen und beleidigt werden.
DAS kann man nicht ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür, dass es abwärts geht sorgen andere.

Antwort von memory am 03.09.2019, 9:10 Uhr

Ja...und wer hält schützend die Hand über genau diese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von Lusiana am 03.09.2019, 9:12 Uhr

Ja, so ist es auch bei mir, ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit unserer Politik, aber niemals würde ich eine Partei wählen, die im Laufe der Zeit immer rechter geworden ist und zwar so rechts, dass die NPD fast alle Stimmen an sie verliert. Man muss sich mal die Reden von Höcke bei youtube anhören, das reicht um einen Eindruck zu bekommen wie sie es denn gerne hätten. Es ist völlig egal, was in deren Parteiprogramm steht (und denen mit Sicherheit auch), ich kann Höcke, Gauland, Weidel, von Storch nicht wählen und verstehe niemanden, der sie wählt. Und besonders wenig verstehe ich dann den Mittelstand, der vielleicht doch in der Schule im Geschichtsunterricht etwas aufgepasst hat, vielleicht die Perspektiven im Osten bei starker AfD bedenkt usw.

Was höre ich öfter? Sieh Dir mal Meuthen an, ein guter Mann, gebildet und in der AfD.... Mag sein, aber der ist eh bald weg vom Fenster. Das geht immer weiter nach rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 9:19 Uhr

Kann ich nur zustimmen

Es gibt immer einen Weg und eine Möglichkeit außer die AFD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von Lusiana am 03.09.2019, 9:20 Uhr

warum dann überhaupt hier schreiben?
Aber Du kannst in die Zukunft blicken und wusstest schon, dass ich anfangen würde zu stänkern?(Falls Du es nicht mehr weißt, ich hatte die Frage an Dich gestellt).
Mich hätte das wirklich interessiert, ich habe zehn Jahre im Osten gelebt und zwar lange vor AfD-Zeiten, aber ich habe damals schon sehr große Unzufriedenheit kennengelernt. Damals waren es Leute, die vorübergehend in ABM-Maßnahmen steckten. Aber eben keine gehobene Mittelschicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür, dass es abwärts geht sorgen andere.

Antwort von Tonic2108 am 03.09.2019, 9:32 Uhr

Wen will ich weg schicken? Ich will ein vernünftiges Einwanderungsgesetz, nicht unkontrollierte Zuwanderung von Leuten, die unserem Arbeitsmarkt genau gar nichts bringen. Man muss unterscheiden zwischen Flüchtlingen, Asylsuchenden und Migranten.

Du hast sicherlich recht, auch von Seiten der Automobilindustrie wurden viele Fehler gemacht. Dennoch ist es unsinnig, den Ast ab zu sägen auf dem man sitzt. Die Politik sollte versuchen Lösungen zusammen mit der Wirtschaft zu finden, die unseren Wohlstand hier im Land garantieren und nicht in zu Grunde richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben sich die AfD Wähler auch Gedanken über eine mögl Abwärtsspirale gemacht?

Antwort von bea+Michelle am 03.09.2019, 9:35 Uhr

Wer die wählt, denkt überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von Alhambra am 03.09.2019, 9:48 Uhr

Völlig richtig, solange ich niemanden persönlich getroffen habe, könnte es rein theoretisch sein, dass ich nur mit einem einzigen unter vielen Pseudonymen kommuniziere.

Auch mich stört es, wenn es völlig ausartet, wenn es arg beleidigend wird und wenn sich zwei in für Außendstehende langweilige seitenlange Stränge verrennen. Aber das ist nunmal der Preis eines öffentlichen kostenlosen Forums.

Eines kann man aber bestimmt erreichen: wenn andere das lesen, können sie sich zumindest mal Gedanken machen. Die Hardliner sicherlich nicht, aber die Unentschlossenen.

Und so wären die Beweggründe schon interessant, warum man ausgerechnet diese Partei wählt. Auch wenn sie wichtige Themen anspricht, was letztlich jede tut, so kann ich doch das Ganze nicht aus dem Auge verlieren, weswegen ich die Altparteien eben nicht wähle. Zum Abwatschen und Protestwählen kann ich auch eine Partei nehmen, die nicht aus so viele schrägen Typen besteht. Außer, ich bin selber so getaktet.

Trotz allem möchte ich bei dem augenscheinlich hohem Abschneiden feststellen, dass immerhin über 70 % der Wähler nicht für diese Leute gestimmt haben und damit kann man auch problemlos sagen, dass der Osten eben nicht pauschal verloren oder braun ist. Dieses über den Kamm scheren stört mich auch, mich nicht ausgeschlossen.

PS: Alhambra ist tatsächlich der andalusischen Burg gewidmet, die mich damals sehr beeindruckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Nynaeve2019 am 03.09.2019, 10:51 Uhr

für Deine Gedanken und Deine Mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür, dass es abwärts geht sorgen andere.

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 11:08 Uhr

Mit dem Einwanderungsgesetz stimme ich dir zu. Aber glaubst du wirklich, dass das in Sachsen was ändern würde? Dort liegt der Ausländeranteil bei 4 Prozent. Und da werden die allermeisten davon einer geregelten Arbeit nachgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit chaotischer Migration lässt sich die Fachkräftelücke nicht füllen.

Antwort von hubert am 03.09.2019, 11:25 Uhr

Richtig. Unkontrollierte Belastung der gesundheits und sozialsysteme, und damit meine ich nicht Notfälle, sprachbarrieren, keine vergleichbaren Abschlüsse..... Das sind auch Fakten. Vom Wohlstand abgeben-? Das ist ein großes Wort. Da möchte ich schon vorher wissen was und wem. Denn im Gegensatz zu manchen unkritisch en stimmen hier würden wir nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von Ichx4 am 03.09.2019, 11:40 Uhr

Ich bin nicht zufrieden mit der Einwanderungspolitik und der Arroganz, mit der man diese durchsetzt.
Mich stört, dass ich das, in nicht unerheblichem Ausmaß, mitfinanziere.
Mich stört die Ingnoranz gegenüber der Truppe und der willkürlich aufgestellten, inkompetenten, Verteidigungsministerinnen.
Mich stört der Versuch der systematischen Entwaffnung der Sportschützen.
Mich stört es, dass es möglich ist, dass die Clans mittlerweile die Kleinstädte erobern und die Polizei machtlos scheint.
Mich stört es, dass unsere Autoindustrie scheinbar abgeschafft werden soll.
Mich stört der Klimahype, denn anderen Ländern sind da nicht so extrem.
Mich stört die Anti-Trump-Politik.
Ich bin für eine Reform der EU. U.s.w.u.s.f.
Ich mag Andreas Kalbitz.
Ich habe den AfD-Wahlkampf finanziell unterstützt.


Mich stört, dass man AfD-Wähler als braun, blau, dumm, abgehängt, arbeitslos betitelt.
Einige jaulen hier rum, weil man Greta als behindert bezeichnet. Genau diese Frauen teilen gerne unter der Gürtellinie aus.

Scheiße, ich habe zu viel geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit chaotischer Migration lässt sich die Fachkräftelücke nicht füllen.

Antwort von Miamo am 03.09.2019, 11:51 Uhr

Mich täte zusätzlich interessieren, für wie lange und für wie viele Menschen. Und wie man gerade den weniger qualifizierten Ankömmlingen hier gerecht werden soll. Weil wie auch aus diesem Bericht hervorgeht, handelt es sich bei den wenigsten um Facharbeiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür, dass es abwärts geht sorgen andere.

Antwort von Tonic2108 am 03.09.2019, 11:56 Uhr

Ich kenne mich in Sachsen nicht aus und kenne die Lebenswirklichkeit dort nicht. Daher kann ich auch nicht wirklich viel dazu sagen, was die Leute bewegt AfD zu wählen. Vermutlich fühlen Sie sich in irgendeiner Form abgehängt. Oder Sie trauen der gegenwärtigen Politik die Lösung ihrer Probleme nicht zu. Vielleicht sollte man den Leuten mehr zu hören und ihre Probleme ernst nehmen anstatt sie als dumme rechtsradikale Ossis zu diffamieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit chaotischer Migration lässt sich die Fachkräftelücke nicht füllen.

Antwort von taram am 03.09.2019, 12:19 Uhr

Ich bin in den letzten 6-7 Monaten bis zu 4x im Monat beim Jobcenter hier in Berlin Reinickendorf gewesen...von ca 80 bis 100 Menschen, welche dort in der Schlange stehen...5 bis 8 Deutsche, der Rest Ausländer...da kann mir jemand erzählen was er will, richtig kann das alles nicht sein....wie lange kann Deutschland das alles zahlen...irgendwann wird es doch zuviel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit chaotischer Migration lässt sich die Fachkräftelücke nicht füllen.

Antwort von Lauch1 am 03.09.2019, 12:43 Uhr

Die Menschen, die dann hier landen und bestenfalls unqualifizierte Hilfsarbeiten ausführen können werden ja auch belogen umd betrogen, indem man ihnen vorgaukelt, dass sie dringend in Europa gebraucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit chaotischer Migration lässt sich die Fachkräftelücke nicht füllen.

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 13:11 Uhr

Goldener Löffel? Wer hat einen zeige mal paar seriöse Beweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 13:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von Ichx4 am 03.09.2019, 13:17 Uhr

Genau wegen solcher Frauen wie Dir, lasse ich mich hier nicht auf ernsthafte Diskussionen ein. Ich antwortete Alhambra und Du bist jetzt grün. Vor Wut? Gern geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 13:23 Uhr

Es ist ein offenes Forum ,wenn du das nicht willst dann musst du mit PN kommunizieren

Wir bringt bei den blauen Deppen und deren Anhängern nichts. Lebt bitte ohne wenn und aber nach dem Wahlprogramm der Blauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nur der Anfang

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 13:33 Uhr

Die AfD wird nicht nur im Osten sondern auch im Westen noch viel stärker werden. Dafür werden die kommende Rezession und die weitere Einwanderung ins Sozialsystem schon sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von Ichx4 am 03.09.2019, 13:41 Uhr

Ich kann ja verstehen, dass Du wegen des Wahlergebnisses traurig bist.
Aber hey, ich kann es nicht ändern.
Komm, sei mal ganz stark.
Kennst Du das Märchen vom Rumpelstilzchen?
Das hat sich vor Wut selbst in der Mitte entzwei gerissen.
Das willst Du doch nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür, dass es abwärts geht sorgen andere.

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 14:07 Uhr

Mindestens 70% sind das ja auch nicht! Aber was heißt denn Probleme ernst nehmen? Sie haben Probleme mit Asylbewerbern und Ausländern, obwohl dort fast keine sind. Sie haben Probleme mit Arbeitsplätzen in den Braunkohlerevieren, ok, das kann ich akzeptieren, ansonsten hat der Osten auch eine positive Entwicklung gehabt, was die Arbeitsplätze angeht. Sie haben weite Anfahrtswege zu Schulen und anderer Infrastruktur. Gibt es hier auch massenhaft. Tut mir leid, aber wären diese Probleme überall der Grund um eine solche Partei zu wählen, dann hätten wir in ganz Deutschland sächsische Verhältnisse. Aber ich muss zugeben, dass ich auch keinen wirklich sinnvollen Lösungsansatz habe für diese Volksverblendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nur der Anfang

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 14:09 Uhr

Falls es eine Rezession gibt (ist wahrscheinlich) und die Arbeitslosenzahlen deutlich steigen, sehe ich das leider auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nur der Anfang

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 14:14 Uhr

Mich würde nicht wundern wenn es zu einer viele Jahre lang anhaltenden Rezession kommt. Millionen Arbeitsverhältnisse dürften dann auf Sand gebaut sein. Bin gespannt wie man in dieser Phase dann den angeblichen Fachkräftemangel weiter vermitteln will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, man wählt ja wohl die Partei, bei der

Antwort von cube am 03.09.2019, 14:23 Uhr

man einen Aufwärtstrend in seinem eigenen Sinne erwartet. Oder, weil man von den etablierten Parteien die Nase voll hat - Protestwahl oder "vielleicht machen die es wenigstens anders".
Aber heute morgen hat im Radio eine von der Linkspartei erklärt, warum so viele ihrer Meinung nach jetzt Afd gewählt haben:
nicht, weil sie Rechts sind - sondern, weil sie sich von den etablierten Parteien nicht mehr ernst genommen fühlen. Man könnte auch sagen "von oben herab" behandelt fühlen. Wer nicht alle Ausländer mit Handschlag begrüßt, ist Rechts. Wer Förderschulen behalten will, ist für Selektion. usw.
Die Menschen mögen es eben nicht, auf Grund einer Meinung, die nicht 100% die der SPD, CDU oä ist, in die rechte Schublade gesteckt zu werden. Und die Afd vermittelt eben den Eindruck, das die Bürgermeinungen sie interessieren. Und die Afd hütet sich auch davor, pauschal alle, die nicht 100% ihrer Meinung sind, als Links im negativen Sinnen zu abzukanzeln.
Viele haben trotz Unzufriedenheit mit der Politik dennoch jahrelang etablierte Parteien gewählt - weil man ja eben nicht dumm ist und auch an andere denkt etc. Wenn einen genau diese Parteien aber dann als dumm oder rechts bezeichnen, weil man zB die Asylpolitik nicht ok findet ... ja, dann geht man halt zu der Partei, die einen nicht als dumm bezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nur der Anfang

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 14:23 Uhr

Zur Zeit gibt auf jeden Fall hier einen massiven Fachkräftemangel. Das heißt selbstverständlich nicht, dass das so bleiben muss. Allerdings wird die Tendenz in den nächsten 20 Jahren zu einem Bevölkerungsschwund gehen, da kommt es natürlich auf die Zuwanderung an. Was sicher passieren wird, ist ein Überalterung der Bevölkerung. Das wird ein ernste Herausforderung, egal ob mit oder ohne Rezession. Aber die wird sehr sicher kommen, zusätzlich zu einer weiteren Digitalisierungswelle, die viele Berufe überflüssig machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, man wählt ja wohl die Partei, bei der

Antwort von Shanalou am 03.09.2019, 14:26 Uhr

Das ist dann einfach nur armselig. Ich finde bei keiner Partei alles gut und nur weil die AfD vielleicht eine Position in meinem Sinne vertritt, wähle ich doch so was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit chaotischer Migration lässt sich die Fachkräftelücke nicht füllen.

Antwort von Leena am 03.09.2019, 14:38 Uhr

Aber es geht der besorgten Industrie (die bekannter Maßen selten aus altruistischen Motiven heraus agiert) nicht um "Facharbeiter" im Rahmen der Flüchtlinge, die herkommen, sondern um die wirklichen Spezialisten, z.B. aus den USA, Indien, China etc., die eben sagen, sie wollen nicht nach Ostdeutschland, weil sie sich dort bei der Bevölkerung nicht willkommen fühlen, weil sie Angst haben, auch um ihre Familien, und dann lieber an Standorte gehen, wo sie all diese Befürchtungen nicht zu haben brauchen - weil sie gut sind und weil sie es sich aussuchen können. Und wenn genau diese Menschen fehlen... fehlen sie der Wirtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, man wählt ja wohl die Partei, bei der

Antwort von Antje05 am 03.09.2019, 15:03 Uhr

"wähle ich doch so was nicht."


So einfach gedacht ist es zwangsläufig unmöglich, dass ein Depp wie Trump Präsident wird. Ach, Moment, der ist es ja!
Oder dass ein rechtsradikaler Soziopath die Regenwälder dem Erdboden gleichmachen will.
Oder dass ein Land per VOLKSABSTIMMUNG der EU in den Hintern tritt.
Oder
Oder
Oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit chaotischer Migration lässt sich die Fachkräftelücke nicht füllen.

Antwort von Miamo am 03.09.2019, 15:13 Uhr

Das in Mitteldeutschland leider noch einiges im Argen liegt, ist ja nicht wirklich neu und bereits seit vielen Jahren bekannt. Den fehlenden Facharbeitermangel jetzt ebenfalls der AFD in die Schuhe zu schieben, finde ich schon sehr gewagt.

Wusstest du eigentlich, dass Sachsen in der Pisa Studie jedes Mal sehr weit vorne liegt und das richtig bunte NRW und Bremen sehr weit hinten?

Wäre ich Facharbeiter aus einem deiner genannten Länder, würde ich eher in Mitteldeutschland eine Chance sehen, als in einem kunterbunten, abgewrackten, armen NRW Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von Jana287 am 03.09.2019, 15:19 Uhr

Lebst Du dann auch ohne Wenn und Aber nach dem Wahlprogramm Deiner Partei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit chaotischer Migration lässt sich die Fachkräftelücke nicht füllen.

Antwort von Lauch1 am 03.09.2019, 15:22 Uhr

Und wo denn sind diese Ausweichstandorte, die du ansprichst? Schau dir doch die Ergebnisse der EU Wahl an: Farage in GB, Le Pen in F, Orbán in Ungarn, Italien, Dänemark und Österreich ohnehin: Es ist wie im Artikel geschrieben, die Migrationspolitik führt zum Rechtsruck (außer in DK, da sind die Sozialdemokraten rigide).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich behaupte gar nicht, dass die AfD schuld wäre am Facharbeitermangel in Ostdeutschland

Antwort von Leena am 03.09.2019, 16:34 Uhr

Ich sage lediglich, dass die Wähler der AfD entscheidend mit ein Klima schaffen, dass Spezialisten aus dem Ausland, die sich richtig gute Jobs aussuchen können, z.B. lieber nach Frankfurt / Main als nach Frankfurt / Oder gingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich behaupte gar nicht, dass die AfD schuld wäre am Facharbeitermangel in Ostdeutschland

Antwort von Lauch1 am 03.09.2019, 16:52 Uhr

Die Verantwortung für attraktive Wirtschaftsstandorte liegt aber schon noch bei den Ressorts der zuständigen Regierungen und nicht beim Wähler, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich behaupte gar nicht, dass die AfD schuld wäre am Facharbeitermangel in Ostdeutschland

Antwort von Leena am 03.09.2019, 16:58 Uhr

Wenn die Bürger durch ihr persönliches Handeln (Pegida und co. lassen ja grüßen) dafür sorgen, dass ihre Region als Wirtschaftsstandort an Attraktivität deutlich einbüßt, ist es Aufgabe der zuständigen Regierung, das wieder zu richten..?

Ich finde ja, das fällt unter "Eigenverantwortung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von Alhambra am 03.09.2019, 17:01 Uhr

Du magst Andreas Kalbitz? Seine Neo-Nazi-Zeit, die er im ZDF Morgenmagazin so lapidar als "Wahlkampfgetöse" abgetan hat, stört dich also nicht?

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/andreas-kalbitz-zur-landtagswahl-brandenburg-100.html

AfD Politiker Andreas Wild taucht mit blauer Kornblume auf (Symbol der Nazis) und weigert sich diese abzunehmen.

Höcke und sein völkischer Flügel ist auch ok?

Wenn dich all das nicht stört muss ich dich zwangsläufig als dumm, weil du aus der Geschichte nichts gelernt hast und entsprechend braun bezeichnen. Niemand kann das großzügig übersehen, außer er unterstützt das.

Wie gesagt, ich sehe auch viele Dinge kritisch, aber deswegen werde ich niemals eine Partei wählen, die lediglich eine Wiedergeburt der REPs darstellt.

Und damit wirst du wohl weiter mit diesen Vorwürfen leben müssen und das auch völlig zu Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich behaupte gar nicht, dass die AfD schuld wäre am Facharbeitermangel in Ostdeutschland

Antwort von Lauch1 am 03.09.2019, 17:04 Uhr

Wie machen AfD Wähler das konkret? Marschieren die vor Ort auf und bedrohen z Bsp MINT Fachkräfte? Wäre das nicht in der Zuständigkeit der Sicherheitspolitik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Antje

Antwort von Hashty am 03.09.2019, 17:07 Uhr

The world goes crazy...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich behaupte gar nicht, dass die AfD schuld wäre am Facharbeitermangel in Ostdeutschland

Antwort von memory am 03.09.2019, 17:14 Uhr

Das werden die schon allein deswegen , weil dort der Verdienst um ein Vielfaches höher ist. Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmern im produzierenden Gewerbe in Sachsen liegt bei ca. 2.260 Euro, während Angestellte ein Gehalt von ca. 2600 beziehen . Frankfurt liegt da mit 4.011 € wohl so oder so bei der Wahl vorn. Wäre ich nun ne Koryphäe auf meinem Gebiet , würde ich auch ohne AfD nicht in Kleinkleckersdorf für ein Appl und Ei arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich behaupte gar nicht, dass die AfD schuld wäre am Facharbeitermangel in Ostdeutschland

Antwort von Petra28 am 03.09.2019, 17:21 Uhr

Würde ich optisch ausschauen, als hätte ich Migrationshintergrund, würde ich ungern in AfD-Hochburgen wohnen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich behaupte gar nicht, dass die AfD schuld wäre am Facharbeitermangel in Ostdeutschland

Antwort von Lauch1 am 03.09.2019, 17:31 Uhr

Gibts da auch eine zuständigen Regierung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal Kinderland

Antwort von Einstein-Mama am 03.09.2019, 17:38 Uhr

Wie hoch ist denn der Betrag den die bekommen und wo werden die neusten Handys und Fahrräder an Flüchtlinge vergeben?
Welche Behörde teilt die aus und welche Markenräder sind das genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Regierung?

Antwort von Miamo am 03.09.2019, 17:40 Uhr

Leena, unsere Regierung hat doch absolut das Gegenteil getan!

Sie hat maßgeblich im großen und internationalen (!) Rahmen dazu beigetragen, durch die unreflektierte und letztendlich falsche Aussage, es hätten Hetzjagden in Chemnitz stattgefunden.

Dieses ist ja nun schon länger widerlegt, genau wie sich außerdem herausstellte, dass der versiffte Typ, der auf allen Bildern zu sehen war, also der, der den Arm zum eindeutigen Gruß hob, besoffen war und der linken Szene zuzuordnen ist!

Warum?

Und warum wird so etwas Wichtiges nicht umgehend und genauso öffentlich revidiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfache Emotionen in einer komplexen Welt...

Antwort von Antje05 am 03.09.2019, 17:53 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, hier mein Senf:
Ich denke, wenn man AfD wählt, ist das eine rein emotionale Entscheidung, denn die AfD macht ja ausschließlich mit Emotionen und passenden Schlagwörtern Politik. Die Meinung, dass nur Volldeppen oder Rechtsradikale die AfD wählen, ist Wunschdenken, es gibt auch unter Akademikern und Gebildeten Menschen, die das tun.
Gestern kam ein interessanter Bericht über die DDR, und die Indoktrination der Schüler damals, die heute wieder Grenzen hochziehen wollen. Back to the roots, und das dumpfe Gefühl, irgendwer ist doch verantwortlich für meine Unzufriedenheit. Früher war es "Der Westen" etc., heute sind es "die Flüchtlinge".
History repeats itself.
Viele Menschen suchen simple Erklärungen für komplexe Zusammenhänge, und wählen die Partei, die ihnen genau das liefert. Und damit wächst die folgende Generation auf.


Man kann es trotzdem nicht schönreden: Die etablierten Parteien haben sich vom Volk entfernt, vertreten hauptsächlich eigene Interessen und riskieren nichts FÜR die Bevölkerung. Keine harten oder unpopuläre Entscheidungen PRO Bevölkerung, keiner, der in Schröder-Manier auf den Tisch klopft, keine Politiker mit Ecken und Kanten. Stattdessen: Dieselgängelei, Pläne die in den Boden gestampft werden, oder Abermillionen Zusatzkosten verursachen, (Maut/BER).
Politiker, die so peinlich sind, dass man weinen möchte (Dobbsi/Scheuer), gesichtslose Parteispitzen, oder Parteimitglieder, die so apathisch/gelangweilt/emotionslos rüberkommen, dass man meinen könnte, sie werden von außen ferngesteuert (AKK).

Aber ALL DAS ist mir immer noch lieber als ein rechtsradikaler Soziopath wie Bolsonaro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich behaupte gar nicht, dass die AfD schuld wäre am Facharbeitermangel in Ostdeutschland

Antwort von Daffy am 03.09.2019, 17:59 Uhr

> dass Spezialisten aus dem Ausland, die sich richtig gute Jobs aussuchen können, z.B. lieber nach Frankfurt / Main als nach Frankfurt / Oder gingen.

Besagte Spezialisten kommen selten nach Deutschland; wie Du richtig sagst, können diejenigen sich ihren Arbeitgeber ausssuchen und der befindet sich eher in den USA, Kanada, Australien... Im Gegenteil wandern zunehmend Hochqualifizierte aus D ab. Ich würde darauf wetten, dass der Trend sich weiter verstärkt.

Um auf das Ausgangsposting zurückzukommen: Stabilität und Sicherheit sind auch ein Standortvorteil. So beschämend ich es finde, wenn Leute wegen ihres Aussehens oder eines Kopftuchs angegangen werden - wenn man das Wunschbild von nah-/fernöstlichen und afrikanischen Koryphäen, die den deutschen Sozialstaat am Laufen halten wollen, mal abhakt, haben die Gegenden Deutschlands mit einer weniger bunten Bevölkerungsstruktur mittelfristig auch aus Unternehmersicht Vorteile. Und auch der autochtonen Fachkraft gehen in besonders bunten Gebieten irgendwann die ´meine kleine heile Welt`-Rückzugsgebiete aus.


https://www.nzz.ch/meinung/deutschlands-doppeltes-migrationsproblem-zu-und-abwanderung-ld.1464988

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit chaotischer Migration lässt sich die Fachkräftelücke nicht füllen.

Antwort von As am 03.09.2019, 18:02 Uhr

Das siehst du falsch, Miamo, glaube ich. Als Facharbeiter aus dem Ausland, der die AfD-Ideologie nicht teilt, würde ich mich hüten, mich im Osten niederzulassen.
Definitiv im " armen" NRW, als Hochqualifizierter hat man auch da die Wahl.
Im abgehängten Osten, noch dazu im fremdenfeindlichen Umfeld... nee danke. Da kommt gerade noch Leipzig in Betracht, wo zumindest zu großen Teilen Grün gewählt wurde.

Der Osten buddelt sich sein eigenes Grab.
Höckes "Tag der Abrechnung" kommt hoffentlich nie. Naja, bis dahin werden dann alle, die es auch woanders zu was bringen können, den Osten eh freiwillig verlassen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich behaupte gar nicht, dass die AfD schuld wäre am Facharbeitermangel in Ostdeutschland

Antwort von As am 03.09.2019, 18:04 Uhr

Aber mit AfD gleich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berliner Google Startup-Campus

Antwort von Lauch1 am 03.09.2019, 18:15 Uhr

Wem rechnen wir jetzt die MIND Fachkräfte zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS: Vor einem Jahr, als das passierte,

Antwort von Miamo am 03.09.2019, 18:15 Uhr

gab es hier schon welche, die diese Berichterstattung angezweifelt haben. Und die wurden in Grund und Boden gestampft und aufs Heftigste angegangen.

Wie dem auch sei, tut sich Deutschland keinen Gefallen damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Emotionen in einer komplexen Welt...

Antwort von As am 03.09.2019, 18:24 Uhr

Da hast du sicher recht.

Ich hab noch ne Idee, woran der Osten "krankt".

Im Osten war Antifaschismus Staatsdoktrin. Das 3. Reich und wie es soweit kommen konnte wurde nie aufgearbeitet oder ausdiskutiert. Auch das scheint der falsche Weg gewesen zu sein. Irgendwoher wird das nationalsozialistische Gedankengut grade hochgespült, nach dem Motto , " vielleicht war es ja auch " gar nicht so schlimm...." Ich finde, AfD-Wähler sind diesbezüglich komplett blind.
Vielleicht fehlt den Ostdeutschen der kritische Blick dafür, der ja nie geübt wurde, wenn man nicht grade aus einem liberalen, bildungsbürgerlichen Elternhaus stammte.

Ich verstehe nicht, wie man eine Partei wählen kann, die richtige Ultrarechte in ihrer Führungsebene hat.

Auch wenn die das dreigliedrige Schulsystem erhalten will. Das will die CDU übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS: Vor einem Jahr, als das passierte,

Antwort von Leena am 03.09.2019, 18:25 Uhr

Oh, keine Jagd auf Ausländer, alles nur eine Erfindung der öffentlich-rechtlichen Medien..? Und den Überfall auf das jüdische Restaurant hat es auch nicht gegeben..?

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/lka-hinweise-hetzjagd-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich behaupte gar nicht, dass die AfD schuld wäre am Facharbeitermangel in Ostdeutschland

Antwort von Leena am 03.09.2019, 18:41 Uhr

Und wenn Du mal die Lebenshaltungskosten in Frankfurt/Main und Frankfurt/Oder vergleichst? Hier am Main bekomme ich mittlerweile von Kaufpreisen ab 750.000 € für eine stinknormale 4-Zimmer-Eigentumswohnung erzählt. An der Oder könnte man sich dafür (lt. Online-Immobilienportalen) glatt 3 Einfamilienhäuschen kaufen...

(Wobei ich eigentlich von gesuchten Spezialisten schrieb, also eher nicht die, die je nach Region einen durchschnittlichen Bruttomonatsverdienst von 2.600 bis 4.000 € beziehen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch nur der Anfang

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 18:42 Uhr

Von wenigen Branchen abgesehen kann ich keinen Fachkräftemangel erkennen. Es gibt aber einen Mangel an Arbeitskräften die zum Mindestlohn arbeiten wollen, weil dieser einfach nicht auskömmlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Emotionen in einer komplexen Welt...

Antwort von Jana287 am 03.09.2019, 18:47 Uhr

Die CDU hat aber schon bewiesen, dass das Wahlprogramm nichts wert ist, wenn Frau Merkel anderer Meinung ist. Ebenso wie sie mit ihrer Stimme Parteibeschlüsse übergeht.
Standing Ovations gibt's dann trotzdem, Klatschen sichert Posten. Der CDU kann ich nichts mehr glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena

Antwort von Hashty am 03.09.2019, 19:01 Uhr

Du rennst hier gegen Mauern!

Natürlich würde kein dunkelhäutiger IT Spezialist oder Ingenieur freiwillig in die Niederungen in Sachsen oder Thüringen etc zum Arbeiten gehen.
So toll können gar keine Karriereaussichten sein, um sein Leben oder das seiner Familie zu riskieren.

Und natürlich gab es Hetzjagden. DIE sind bewiesen. Nicht das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Emotionen in einer komplexen Welt...

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 19:39 Uhr

Und ich finde du hast keine Ahnung was Faschismus und Nationalsozialismus eigentlich ist. Sonst würdest du nämlich merken dass die AfD damit nichts am Hut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, man wählt ja wohl die Partei, bei der

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 19:41 Uhr

Vielleicht solltest du neutraler an die Sachen herangehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hashty

Antwort von Leena am 03.09.2019, 19:46 Uhr

Es gab schon Situationen, da fühlte ich mich persönlich in Sachsen verdammt fremd im eigenen Land, wie durch eine Zeitschleife gefallen... Ich verstehe sofort jeden, der dort nicht hingehen will, und viele, die sich dort nicht wohl und sicher fühlen könnten.

Aber deswegen gebe ich das Anrennen doch nicht auf! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Tourismus in Sachsen wächst jedes Jahr stetig

Antwort von SassiStern am 03.09.2019, 19:53 Uhr

Oder sind das dann nur die auswärtigen Teilnehmer der wöchentlichen Pegidademos, die die Übernachtungszahlen hochtreiben?
https://www.waz.de/reise/tourismus-in-sachsen-verzeichnet-mehr-uebernachtungen-id226834991.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Emotionen in einer komplexen Welt...

Antwort von Hashty am 03.09.2019, 20:02 Uhr


Du bist manchmal richtig witzig. Wusste gar nicht, dass du auch Humor besitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz doof gefragt, warum sollte eine hochqualifizierte Fachkraft aus dem Aus

Antwort von Tini_79 am 03.09.2019, 20:03 Uhr

land ausgerechnet in Brandenburg oder Sachsen arbeiten wollen, wenn man z.B. in Baden oder Bayern mehr Geld für weniger Arbeitsstunden bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Tourismus in Sachsen wächst jedes Jahr stetig

Antwort von As am 03.09.2019, 20:04 Uhr

Ja, die sind es, und dann noch die, die sich in den wilden Osten begeben, so aus Abenteuerlust, um mal AfD-Country Inside zu erleben; so ne Art Abenteuertrip in das Land, vor dem die Auswärtigen Ämter warnen... mit der Motivation, mit der ich nach Marokko fahre. Getreu dem Motto " Mal sehen, ob es wirklich so schlimm ist".:

Oder schnell mal noch hin, bevor man nicht mehr kann, so unter dem Vorzeichen zunehmender politischer Instabilität. So wie ich z. B. schnell nochmal nach Kuba fliege, bevor die Stimmung dort kippt und es nicht mehr sicher ist.

Du glaubst, die vielen AfD-Wähler locken Sympathisanten an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfache Emotionen in einer komplexen Welt...

Antwort von As am 03.09.2019, 20:28 Uhr

Ich komme ja auch aus dem Osten, Sassi, da war das ja nie Thema, wie ich vorhin schrieb. Wahrscheinlich haben die uns da was vorgelogen. Entschuldige, dass ich nicht mitreden kann. Ich bin froh, dass du dich da besser auskennst.

Ich hab wohl bissel empfindlich auf Herrn Höckes Wortwahl reagiert. Auch habe ich verkannt, dass es im jugendlichen Leichtsinn eines Herrn Kalbitz schon sein kann, dass man mit ausgewiesenen NeoNazis aufmarschiert, mehr zufällig.

Warum distanzieren die sich nicht klar von der Frau Sayn- W....(will den Namen jetzt nicht falsch schreiben) und von solchen Leuten?
Weil sie es gar nicht wollen. Sie tun ein bissel empört und angepasst und politisch korrekt, lügen ihren leichtgläubigen Mitgliedern vor, sie würden den Flügel ablehnen , der ja angeblich gar nicht dazugehört, und lassen unterm Deckmäntelchen vermeintlicher Bürgerlichkeit die Saat gedeihen.

Die Wähler merken gar nicht, dass sie immer weiter nach rechts rücken. Es sickert so langsam in die Köpfe ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Tourismus in Tschernobyl auch...

Antwort von Petra28 am 03.09.2019, 20:49 Uhr

Das ist kein Argument. Nur weil irgendwo die Touristenanzahl steigt, heißt das nicht, dass es sich um einen attraktiven Ort zum Leben handeln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Leena, das gab es alles nicht...

Antwort von Petra28 am 03.09.2019, 21:08 Uhr

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/betreiber-restaurant-safran-arbeitet-wieder-100.html

https://www.jumpradio.de/sendung/ipg/feuer-tuerkisches-restaurant-102_zc-49f07d62_zs-f2a7521c.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich behaupte gar nicht, dass die AfD schuld wäre am Facharbeitermangel in Ostdeutschland

Antwort von Nynaeve2019 am 04.09.2019, 5:55 Uhr

Ich habe eine etwas dunklere Haut und meide diese Hochburgen. Auf Grund meiner Hautfarbe bin ich leider schon von Rechtsradikalen in Meck-Pomm angegangen und rassistisch beleidigt worden, zum Entsetzen meines Mannes, der mir durch die Masse der Glatten gar nicht helfen konnte. Wohl gemerkt, ich habe gar kein Migrationshintergrund, wir waren da als Touristen. Ich keine eine Tschechin, die gerne Mal in Sachsen Urlaub machen möchte. Ihr Mann, Deutscher, möchte das nicht, weil er meint, sie dort bedroht worden.
kann. Ich selbst war noch nicht im tiefen Sachsen, wenn, dann geht das nur im Winter, wenn ich weiß bin.
Meine türkisch-stämmigen Kolleginnen und Kollegen fahren da auch nicht hin. Der ITler mit britischer Herkunft und deutlichen Akzent spielt definitiv NICHT mit den Gedanken, dort hin zu gehen "Bist Du verrückt? Was ist das denn für eine Frage? Ich bin doch nicht verrückt!"
Leider leiden darunter auch die Normalen. Aber trotzdem muss ich nicht mit Nazis Kaffeetrinken oder mein Geld bei ihnen lassen.
Ja, die politische Gesinnung einer deutlichen Minderheit blockiert da den Aufschwung. Da können unsere AFDler hier zetern wie sie wollen. Pegida, all diese Information über die AFD-Politiker vor Ort, das macht ein sehr schlechtes Bild von der Region.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Tourismus in Sachsen wächst jedes Jahr stetig

Antwort von memory am 04.09.2019, 7:08 Uhr

Das ist wie mit den Fluggastzahlen.....;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von kati1976 am 05.09.2019, 18:04 Uhr

Warum soll ich wütend sein über die Doofheit von z.B Kinderland?

Ich will nicht das wie wieder Zustände bekommen die wir schonnmal hatten. Die blauen Deppen wollen nur Familien die aus Mutter ,Vater und Kind(er) bestehen.

Die blauen Deppen wollen bei einer Trennung immer eine Schuldfrage klären.

Aber das gute ist ,die sind so doof und beschränkt das die sich selber ins Aus schießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ichx4

Antwort von kati1976 am 05.09.2019, 18:05 Uhr

Ja,du etwa nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.