Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 07.12.2019, 9:45 Uhr

Geschichtliche Daten

Vor einigen Wochen kam ich mit den (frisch erwachsenen) Kindern von Freunden aufgrund des Tages auf das Thema Mauerfall und Mauerbau zu sprechen. Wann der Mauerfall war, wussten sie, das Datum des Mauerbaus auch, aber das war eher zufällig (wegen Geburtstag eines Angehörigen). Aber hier fing es schon an. In welchem Jahr die Mauer gebaut wurde, war völlig unbekannt. Ob nun 1960, 1961 oder 1962, wäre mir jetzt egal gewesen, aber es wurden nicht nur Jahreszahlen von 1975 oder 1980 genannt ("muss ja vor 1989 gewesen sein"), sondern auch 1940!
Okay, also dann weiter mit der Frage, wann war denn der zweite Weltkrieg? Keine Ahnung. Dass der 9. November nicht nur Tag des Mauerfalls war, sondern auch der Reichskristallnacht, das wussten sie vage. Aber natürlich nicht, in welchem Jahr.

Ich war dann doch ein wenig entsetzt. Und irgendwie fragte ich gestern einen 20-Jährigen, ob er das denn wüsste? Er war ein bisschen präziser als die beiden Kinder unserer Freunde, aber lag immer noch ziemlich daneben. Und meinte, dass man in der Schule sie mit diesen Themen nur so überhäuft hätten... Hm, das wäre doch eigentlich ein Grund, gewisse Dinge mal wirklich zu behalten. (Und überhaupt: Zu meiner Schulzeit wurde die deutsche Geschichte auch extrem durchgekauft - bis auf den Mauerfall, den gab es noch nicht :-) )

Gut, ich habe ein gutes Datengedächtnis, aber liege ich so falsch damit, dass man gewisse Dinge zeitlich richtig zuordnen sollte? Dafür gehört für mich der BEginn des Weltkrieges (und zwar nicht nur 1939, sondern auch das Datum 1.9.), ebenso das Ende. Auch wann Hitler an die Macht kam und wann die Kristallnacht war.
Mauerbau, Aufstand in der DDR (ob noch jemand den 17. Juni als Feiertag kennt?) gehören mich auch dazu.
Selbst die Jahreszahlen vom ersten Weltkrieg sollte man mMn wissen.

(Geschichte war übrigens alles andere als mein Lieblingsfach in der Schule, es ist also nicht so, dass ich mich da besonders reingekniet hätte, mit den meisten Daten und Königen und Fürsten aus dem Mittelalter kann man mich jagen)

So, jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.