Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summer80 am 07.09.2019, 10:50 Uhr

Frage Wohnungsnot

Also ich muss mal generell etwas zur Wohnungsnot fragen... ich hatte diese Frage hier inter den Thread mit dem Thema "Berlin Wohnungsnot" gepostet, aber der ist wohl zu alt und keiner schaut rein. Daher wollte ich noch mal extra fragen. Ich bin nicht betroffen und kann mich daher schwer in die Lage versetzen. Daher hier meine Gedanken und ich hoffe, dass ihr mir das vielleicht erklären könnt.

Ich verstehe da so vieles nicht. Wo ist genau das Problem? Wenn ich mir die Miete in der Innenstadt nicht leisten kann, muss ich halt weiter raus ziehen? Ich kann doch nicht erwarten, dass ich in einer Top-Lage eine megagünstige Wohnung bekomme? Warum herrscht irgendwie in Großstädten grundsätzlich die Ansicht, es müsste überall Wohnungen für den "Durchschnittsbürger" geben? Ich wohne - bewusst - auf dem Land. Auch hier steigen die Preise, aber von "unbezahlbar" ist das weit entfernt. Wir haben ein tolles Haus mit großem Grundstück, viel Platz für Kinder. Was ist für Großstädter daran verkehrt? Ja, wir haben jeder ein Auto und pendeln beide täglich. Aber die Kosten für Auto, Versicherung und Sprit haben wir durch die geringeren Wohnkosten dreimal drin. Ich fahre 30 Minuten ins Büro. In einer Großstadt bin ich doch genauso lange unterwegs?

Warum klagen die Leute und ziehen nicht an den Rand? Wohnungsnot hat meiner Meinung nach nur etwas damit zu tun, dass die Leute unbedingt in einem bestimmten Bereich günstig wohnen wollen, der halt "in" oder zentrumsnah ist und es sich nicht leisten können. Ich kann doch auch nicht erwarten, dass jetzt ein 5*-Hotel günstige Zimmer anbieten muss, weil ich da übernachten will?

Ich habe in einer Landeshauptstadt studiert. Campusnah war preislich nicht drin. Also habe ich mir eine tolle Wohnung in einem Ort am Rand gesucht und bin halt jeden Tag 20 min mit dem Bus gefahren... so what?

Wie ihr seht, verstehe ich aus meiner Lage heraus das Problem nicht. War aber auch nie betroffen. Warum ziehen Leute nicht einfach weiter raus? Wie ist denn eure Meinung dazu?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.