Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bezaubernde_Ginella am 09.12.2010, 20:35 Uhr

MOBBING??? Eure Meinung bitte...

Ich bin am verzweifeln und hoffe auf ein paar konstruktive Antworten auf ein für mich sehr aktuelles Thema.

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und besucht die 2. Klasse einer Grundschule.
Leistungsmäßig ist sie voll auf der Höhe, bringt mir zumeist 1er mit heim, schlechtestenfalls mal ne 2+. (Ich möchte damit nicht angeben, es dient nur dem Verständnis.) Soweit super, ja.
Das Problem ist ihre Lehrerin Diese ruft bei uns an oder schreibt ins Hausaufgabenheft oder in die Schulhefte, was alles schlecht ist. Lob kommt selten.
Gut, ist jetzt etwas sehr weitläufig formuliert, ein aktuelles Beispiel hänge ich unten an, versprochen.
Es gab diesbezüglich sehr viele Gesprächstermine, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Ich komme rein, werde mit Vorwürfen konfrontiert (Kind "träumt" im Unterricht, holt Arbeitsmaterial nicht heraus, außer man spricht es gezielt an, was ihr jedoch nicht möglich ist (Warum?), räumt die Sachen nicht auf Kommando weg). Nun ja, mag sein, das weiß ich nicht, denn ich bin in der Schule nicht anwesend. Seltsamerweise funktioniert es aber hier zu Hause wunderbar. Warum?
Das geht so seit über einem Jahr. Vor einiger Zeit war diese Lehrerin erkrankt und eine Vertretung übernahm in der Zeit die Klasse. Diese berichtete bei einem gemeinsamen Gesprächstermin zwar auch davon, daß sie manchmal den Eindruck hätte, meine Tochter würde träumen, jedoch war es so, daß wenn sie sie gefragt hat, mein Kind alle Fragen wie aus dem FF beantworten konnte. Selbst die schwierigen, auf die keines der anderen Kinder mehr eine Antwort hatte. Soviel zum träumen. Hochbegabung und ADS konnte durch verschiedene Untersuchungen, - angeregt durch ebendiese Lehrkraft - ausgeschlossen werden. Dem Kind fehlt nix, das haben wir schriftlich von 3 voneinander unabhängigen Psychiatern vorliegen. (Die ich nacheinander konsultiert habe, weil die Lehrerin keine Ruhe gibt).

So, hier jetzt mal ein Beispiel, was alleine heute wieder zu finden war (und ich stelle mir die Frage: Werden wir gemobbt? Wie seht ihr das? Und was kann ich dagegen tun? Ich wäre sehr froh, wenn sich hier jemand meinem unserem Problem annehmen und mir was dazu schreiben könnte. Aber hier das Beispiel:

In der Klasse gibt es eine sog. Expertengruppe, eine "Elite" in der Klasse, die durch schwierigere Aufgaben besser gefördert werden als der Rest. Ich hatte gestern, nachdem meine Kleine wieder traurig gefragt hat, weshalb sie diese schwierigeren Aufgaben nicht lösen DARF, ins Hausaufgabenheft geschrieben, daß die Lehrerin ihr doch diese Blätter auch geben soll, da sie leistungsmäßig durchaus dazu in der Lage wäre. Die Antwort: Könnte sie machen, allerdings waren letzte Woche die Aufgaben zu schwer. RUMMS.
Dann schlage ich das Matheheft auf und stoße wiedermal auf eine Kritzelei der Lehrkraft: (O-Ton: "K. durfte sich zwischen Aufgabe A (leicht) und Aufgabe B (schwer) entscheiden. Sie hat Aufgabe A gewählt!)
HSU: Es sollen 5 einheimische Obstsorten in 5 verschiedene Kisten gemalt werden. Kind malt in jede der Kisten durchschnittlich 10-15 gleiche Früchte.
Kommentar: Schade, daß Du das Obst nicht angemalt hast.
Anderes Blatt: Es sollen 3 Obstsorten gemalt werden. Kommentar: "Das ist das Ergebnis von 35 Minuten Arbeit: 3 gemalte Obstsorten!" (Mehr war auf dem Blatt übrigens nicht zu machen)

Und so passiert das jeden Tag in einer 2. Klasse, irgendwo in Deutschland.
Bitte sagt mir was dazu. Ich bin am überlegen, ob ich die Schulleitung einschalte, weil es einfach nicht aufhört und ich daran aber doch auch nichts ändern kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.