Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bezaubernde_Ginella am 09.12.2010, 20:35 Uhr

MOBBING??? Eure Meinung bitte...

Ich bin am verzweifeln und hoffe auf ein paar konstruktive Antworten auf ein für mich sehr aktuelles Thema.

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und besucht die 2. Klasse einer Grundschule.
Leistungsmäßig ist sie voll auf der Höhe, bringt mir zumeist 1er mit heim, schlechtestenfalls mal ne 2+. (Ich möchte damit nicht angeben, es dient nur dem Verständnis.) Soweit super, ja.
Das Problem ist ihre Lehrerin Diese ruft bei uns an oder schreibt ins Hausaufgabenheft oder in die Schulhefte, was alles schlecht ist. Lob kommt selten.
Gut, ist jetzt etwas sehr weitläufig formuliert, ein aktuelles Beispiel hänge ich unten an, versprochen.
Es gab diesbezüglich sehr viele Gesprächstermine, die immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Ich komme rein, werde mit Vorwürfen konfrontiert (Kind "träumt" im Unterricht, holt Arbeitsmaterial nicht heraus, außer man spricht es gezielt an, was ihr jedoch nicht möglich ist (Warum?), räumt die Sachen nicht auf Kommando weg). Nun ja, mag sein, das weiß ich nicht, denn ich bin in der Schule nicht anwesend. Seltsamerweise funktioniert es aber hier zu Hause wunderbar. Warum?
Das geht so seit über einem Jahr. Vor einiger Zeit war diese Lehrerin erkrankt und eine Vertretung übernahm in der Zeit die Klasse. Diese berichtete bei einem gemeinsamen Gesprächstermin zwar auch davon, daß sie manchmal den Eindruck hätte, meine Tochter würde träumen, jedoch war es so, daß wenn sie sie gefragt hat, mein Kind alle Fragen wie aus dem FF beantworten konnte. Selbst die schwierigen, auf die keines der anderen Kinder mehr eine Antwort hatte. Soviel zum träumen. Hochbegabung und ADS konnte durch verschiedene Untersuchungen, - angeregt durch ebendiese Lehrkraft - ausgeschlossen werden. Dem Kind fehlt nix, das haben wir schriftlich von 3 voneinander unabhängigen Psychiatern vorliegen. (Die ich nacheinander konsultiert habe, weil die Lehrerin keine Ruhe gibt).

So, hier jetzt mal ein Beispiel, was alleine heute wieder zu finden war (und ich stelle mir die Frage: Werden wir gemobbt? Wie seht ihr das? Und was kann ich dagegen tun? Ich wäre sehr froh, wenn sich hier jemand meinem unserem Problem annehmen und mir was dazu schreiben könnte. Aber hier das Beispiel:

In der Klasse gibt es eine sog. Expertengruppe, eine "Elite" in der Klasse, die durch schwierigere Aufgaben besser gefördert werden als der Rest. Ich hatte gestern, nachdem meine Kleine wieder traurig gefragt hat, weshalb sie diese schwierigeren Aufgaben nicht lösen DARF, ins Hausaufgabenheft geschrieben, daß die Lehrerin ihr doch diese Blätter auch geben soll, da sie leistungsmäßig durchaus dazu in der Lage wäre. Die Antwort: Könnte sie machen, allerdings waren letzte Woche die Aufgaben zu schwer. RUMMS.
Dann schlage ich das Matheheft auf und stoße wiedermal auf eine Kritzelei der Lehrkraft: (O-Ton: "K. durfte sich zwischen Aufgabe A (leicht) und Aufgabe B (schwer) entscheiden. Sie hat Aufgabe A gewählt!)
HSU: Es sollen 5 einheimische Obstsorten in 5 verschiedene Kisten gemalt werden. Kind malt in jede der Kisten durchschnittlich 10-15 gleiche Früchte.
Kommentar: Schade, daß Du das Obst nicht angemalt hast.
Anderes Blatt: Es sollen 3 Obstsorten gemalt werden. Kommentar: "Das ist das Ergebnis von 35 Minuten Arbeit: 3 gemalte Obstsorten!" (Mehr war auf dem Blatt übrigens nicht zu machen)

Und so passiert das jeden Tag in einer 2. Klasse, irgendwo in Deutschland.
Bitte sagt mir was dazu. Ich bin am überlegen, ob ich die Schulleitung einschalte, weil es einfach nicht aufhört und ich daran aber doch auch nichts ändern kann.

 
27 Antworten:

Re: MOBBING??? Eure Meinung bitte...

Antwort von Sakra am 09.12.2010, 20:42 Uhr

hm, schwierig zu sagen ob das mobbing ist. hast du dich mal mit anderen eltern kurzgeschlossen, deren kinder auf ca. demgleichen leistungsniveau sind??
würde ich zuerst mal machen.

wir hatten bis letztes jahr auch eine sehr unangenehme lehrerin, aber die war einfach so und das über generationen. der fehlte jegliches feingefühl für die zwerge.

rede mal mit anderen eltern und wenn du dann immer noch den verdacht hast, dann geh zur schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MOBBING??? Eure Meinung bitte...

Antwort von franziska1958 am 09.12.2010, 20:46 Uhr

Die bemerkungen der lehrerin finde ich auch nicht toll, aber dafür die schulleitung einzuschalten, halte ich doch für übertrieben.

Ich höre aus dem was die lehrerin schreibt, dass ihr unterschiedliche meinungen über den leistungsstand habt. Du meinst, sie ist teilweise unterfordert, die lehrerin meint, das eben nicht.

Die wichtigste frage für mich ist, warum sollte die lehrerin so viel energie auf deine tochter verschwenden um sie zu mobben?

Hast du schon mal versucht ganz ruhig mit der lehrerin zu sprechen und genau diese dinge zu sagen. Also, dass du den eindruck hast, deine tochter ungerecht behandelt wird.

Das leben ist leider kein ponyhof, auch nicht in der zweiten klasse. Such das gespräch und erkläre ruhig, dass du dich sehr unwohl fühlst, vielleicht geht es der lehrerin ähnlich?

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, nee

Antwort von Celine2 am 09.12.2010, 20:55 Uhr

Ich versuche Dir mal eine andere Sicht zu zeigen:

"In der Klasse gibt es eine sog. Expertengruppe, eine "Elite" in der Klasse, die durch schwierigere Aufgaben besser gefördert werden als der Rest. Ich hatte gestern, nachdem meine Kleine wieder traurig gefragt hat, weshalb sie diese schwierigeren Aufgaben nicht lösen DARF, ins Hausaufgabenheft geschrieben, daß die Lehrerin ihr doch diese Blätter auch geben soll, da sie leistungsmäßig durchaus dazu in der Lage wäre. Die Antwort: Könnte sie machen, allerdings waren letzte Woche die Aufgaben zu schwer. RUMMS."

Vielleicht waren es wirklich Aufgaben, die Deine Tochter nicht kann, weil sie eben nur in der Expertengruppe durchgenommen wurden?
Gib ihr doch Arbeitsblätter zu Hause (aus dem Internet) dann kannst Du sie fördern und sie kann die Blätter auch mal der Lehrerin zeigen.


"Dann schlage ich das Matheheft auf und stoße wiedermal auf eine Kritzelei der Lehrkraft: (O-Ton: "K. durfte sich zwischen Aufgabe A (leicht) und Aufgabe B (schwer) entscheiden. Sie hat Aufgabe A gewählt!)"

Ja und? Sie fand die einfache Aufgabe eben ansprechender. Vielleicht hat ihr der Inhalt der Aufgabe besser gefallen und sie hat nicht auf den Schwierigkeitsgrad geachtet.


"HSU: Es sollen 5 einheimische Obstsorten in 5 verschiedene Kisten gemalt werden. Kind malt in jede der Kisten durchschnittlich 10-15 gleiche Früchte.
Kommentar: Schade, daß Du das Obst nicht angemalt hast."

Die Aufgabe war eben eine andere. Wenn Du 3 Bananen kaufen sollst und kommst mit 20 Äpfel nach Hause, ist es auch nicht so toll, auch wenn Du Geld gespart hast.


"Anderes Blatt: Es sollen 3 Obstsorten gemalt werden. Kommentar: "Das ist das Ergebnis von 35 Minuten Arbeit: 3 gemalte Obstsorten!" (Mehr war auf dem Blatt übrigens nicht zu machen)"

Sollte man das Obst vielleicht besonders gestalten, Details ausarbeiten?

Ich will die Lehrerin nicht in Schutz nehmen, aber als Mutter hat man da manchmal wohl einen anderen Blickwinkel. Man war im Unterricht nicht selbst dabei und kennt nur die Aussage des Kindes - dem man als Mutter meist absolut glaubt...

Wenn Deine Tochter ein kleines Träumerle ist, kann es ja sein, dass sie Aufgabendetails überhört und darum die Aufgabe eben leicht "falsch" macht.

Mobbing würde ich das nicht bezeichnen. Mobbing ist was anderes!

Red doch nochmal in Ruhe mit der Lehrerin, da liegt bestimmt ein Missverständnis irgendwo vor.

LG; Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie sieht die lehrerin dich?

Antwort von malwinchen am 09.12.2010, 21:03 Uhr

also ich stelle es mir schwierig vor, wenn eltern meinen, ihre kinder könnten etwas, ohne dass sie das konkret in der situation erlebt haben. vielleicht denkt sie über dich, dass ein stück weit eine "eislaufmutter" bist... sicherlich möchten die meisten eltern, dass ihre kinder so gut es geht gefördert werden... dennoch muss diese zusatzförderung auch von den kindern bewältigt werden können. bist du wirklich sicher, dass deine tochter diese aufgaben in der schule in der entsprechenden situation hätte lösen können? genau das solltest du einmal mit der lehrerin besprechen.

und zum begriff "mobbing"... was du schilderst liegt meilenweit neben der defintion:

“Unter Mobbing wird eine konfliktbelastete Kommunikation am Arbeitsplatz unter Kollegen oder zwischen Vorgesetzten und Untergebenen verstanden, bei der die angegriffene Person unterlegen ist, und von einer oder einigen Personen systematisch, oft und während längerer Zeit mit dem Ziel und/oder dem Effekt des Ausstoßes aus dem Arbeitsverhältnis direkt oder indirekt angegriffen wird und dies als Diskriminierung empfindet.” nach Leymann (1993) Näher definiert wird der Begriff durch das Vorhandensein von 45 definierten Handlungen, von denen alle oder mehrere vorliegen müssen (Leymann, 1993).

"mobbing" ist leider inzwischen ein durch die häufig unpassende anwendung lächerlicher begriff geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was anderes...

Antwort von Krötili am 09.12.2010, 21:16 Uhr

Werden die Kinder bei Euch in der 2.Klasse schon benotet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sakra

Antwort von bezaubernde_Ginella am 09.12.2010, 21:26 Uhr

Die Lehrerin tut so, als sei mein Kind das einzige "Problemkind" in der Klasse. Also sie tut nicht so, sie sagt, daß es so ist.
Im Gespräch mit anderen Müttern kam aber heraus, daß das schon mehrere Eltern zu hören bekamen, also kann es so nicht sein.
Die Lehrerin stellt sich als Superteacher hin, andererseits gibt sie allen Eltern zu verstehen, daß sie noch nie so eine schlimme Klasse hatte. Das jedoch hat sie den Eltern die 2 Jahre davor auch gesagt. Seltsam, zumal es in der Schule schlimmere Klassen (größere Klassen mit vielen sozial schwächeren Kindern) gibt und diese Lehrer prima klar kommen.
Meine Freundin meinte mal zu mir, ich sei selber schuld, daß ich überhaupt auf das Pferd (Psychiater) aufgesprungen bin, Ich hätte von Anfang an klar stellen sollen, daß alles ok ist, nur so habe ich ihr eine Angriffsfläche geboten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@franziska

Antwort von bezaubernde_Ginella am 09.12.2010, 21:32 Uhr

"Ich höre aus dem was die lehrerin schreibt, dass ihr unterschiedliche meinungen über den leistungsstand habt. Du meinst, sie ist teilweise unterfordert, die lehrerin meint, das eben nicht."

Das meine nicht ich, das war der Schulsozialarbeiter, der das mit der Unterforderung in den Raum gestellt hat. Und ich denke so Unrecht hatte er damit nicht, denn die schwierigsten Aufgaben löst sie ganz schnell und grundsätzlich als erstes, die stupiden Arbeiten, die selbstverständlich auch sein müssen, mag sie aber nicht. Sie sagt, das ist ihr zu langweilig.

"Hast du schon mal versucht ganz ruhig mit der lehrerin zu sprechen und genau diese dinge zu sagen. Also, dass du den eindruck hast, deine tochter ungerecht behandelt wird."

Ja, mehrfach. Selbst mein Mann war bei den Gesprächen dabei und konnte, trotz ruhiger, sachlicher Art, nichts bewegen. Leider. Wir legen großen WErt auf guten Kontakt zu den Lehrern / Erziehern unserer Kinder, es ist für uns grundlegend. Umso trauriger, daß man dennoch nicht weiter kommt und auch in diesem persönlichen Gespräch nur mit Vorwürfen konfrontiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe voll bei celine mit dem nachsatz

Antwort von Patti1977 am 09.12.2010, 21:36 Uhr

wsa zu hause klappt, muss in der schule nicht genauso sein. mein sohn ist in der schule auch in bestimmten dingen anders als zu hause. was er bei uns kann, macht, löst oder aufsagen kann an gedichten, versemmelt er in der schule durchaus. also erstmal nicht von dem ausgehen, wie es zu hause ist.

ich denke, du versucht zwanghaft dein kind in die elitegruppe zu drücken, weil sie es vom kopf her kann. mag sein aber die konzentration scheint dann doch nicht so zu sein, wie es sein sollte. wie man an den aufgaben sieht wie: früchte ausmalen statt massen malen. erst wenn das klappt, wird die lehrerin sicher auch den rest mit hinzuziehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MOBBING??? Eure Meinung bitte...

Antwort von Schnecke71 am 09.12.2010, 21:39 Uhr

Zum "Träumerlein": Kinder verhalten sich im Klassenverband oftmals ganz anders als daheim oder Einzelbetreuung. Manche Kinder fühlen sich in der großen Klasse einfach nicht angesprochen. Darauf wiederum reagieren die Lehrer ganz unterschiedlich - ein L kann damit umgehen und will darauf eingehen, spricht das K also auch öfter noch mal allein an, ein anderer L sieht es allerdings als Reife eines Schulkindes zu nehmen, dass es sich in der Gruppe eben auch angesprochen fühlen muss und gibt da keine Extraeinladungen.
Dem ist einfach so - da gibts keine rechtliche Regelung in dem Sinn.

Ich glaube auch, dass ein Eintrag in ein Heft, das Kind möge die Expertenblätter bekommen, nicht so günstig ist. Damit unterstellt man der Lehrkraft, sie sähe das Potential des Kindes nicht richtig. Ich hätte ein persönliches Gespräch gesucht und klargelegt, dass ich denke, das Kind sei unterfordert.
Die Hefteinträge der Lehrerin (Kommentare zu den Leistungen) zeigen ansatzweise, dass das Kind die Aufgaben möglicherweise (wir waren nicht dabei, wissen nicht, was genau die Aufgabenstellung mündlich war) nicht genau erfüllt.
Ich denke, ihr werdet um ein ehrliches und sachliches Gespräch nicht umhin kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Celine

Antwort von bezaubernde_Ginella am 09.12.2010, 21:39 Uhr

"Vielleicht waren es wirklich Aufgaben, die Deine Tochter nicht kann, weil sie eben nur in der Expertengruppe durchgenommen wurden?"

Zum Teil bekommen die "Experten" bspw. Nr. 3 +4 im Buch auf, während alle anderen Kinder 1 + 2 machen sollen. Meine Tochter macht dann erst 1 + 2 und im Anschluß gleich 3 + 4 aus eigenen Stücken (!), weil sie es kann und dazugehören möchte.
Es gab bis jetzt keine Aufgabe, die meine Tochter nicht lösen konnte (siehe Leistungen in der Schule, die sich zu 85 % im sehr guten Bereich aufhalten.

"Vielleicht waren es wirklich Aufgaben, die Deine Tochter nicht kann, weil sie eben nur in der Expertengruppe durchgenommen wurden?"

Siehe Erklärung oben. Mich stört halt, daß die TUssi überall ihren Senf ablassen muß. Es war Hausaufgabe, und sie hat wiedermal beide Aufgaben gemacht, ohne mit der Wimper zu zucken.

"
Die Aufgabe war eben eine andere. Wenn Du 3 Bananen kaufen sollst und kommst mit 20 Äpfel nach Hause, ist es auch nicht so toll, auch wenn Du Geld gespart hast."

Die Aufgabe war keine andere. Bei anderen Kindern, die nur einen Apfel mit Bleistift gemalt haben, war es ok, nur bei uns mußte sie wieder was drunter setzen.

"Sollte man das Obst vielleicht besonders gestalten, Details ausarbeiten?"

Nein, es ging um Südfrüchte, die meine Tochter sogar angemalt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malwinchen

Antwort von bezaubernde_Ginella am 09.12.2010, 21:45 Uhr

"also ich stelle es mir schwierig vor, wenn eltern meinen, ihre kinder könnten etwas, ohne dass sie das konkret in der situation erlebt haben. vielleicht denkt sie über dich, dass ein stück weit eine "eislaufmutter" bist... sicherlich möchten die meisten eltern, dass ihre kinder so gut es geht gefördert werden... dennoch muss diese zusatzförderung auch von den kindern bewältigt werden können. bist du wirklich sicher, dass deine tochter diese aufgaben in der schule in der entsprechenden situation hätte lösen können? genau das solltest du einmal mit der lehrerin besprechen."

Nein, ich bin alles andere als eine Eislaufmutter. Ehrgeiz ist keine Stärk von mir.
Davon abgesehen fehlt mir neben Berufstätigkeit und mehreren weiteren Kindern die Zeit, mein Kind zu drillen. Und wie gesagt, das liegt mir auch fern. Vielmehr ist es so, daß meine Tochter es kann und will und die Lehrerin mit allen Mitteln versucht, sie davon abzuhalten. Das stimmt mich traurig, denn hier wird ganz viel kaputt gemacht. Weißt, ich denke halt, sie könnte es meiner Tochter ja freistellen, einfach das andere Blatt zusätzlich geben. Wenn sie es macht, ist gut. Wenn nicht, ist auch egal. Wenn es richtig ist, ist es schön, wenns falsch ist, dann begreift sie vielleicht, daß sie der Herausforderung nicht gewachsen sit (was ich nicht glaube, da bis jetzt immer alles richtig war). Aber ihr diese Blätter vorzuenthalten und ihr zu verbieten, weitere Aufgaben freiwillig zu machen, das kann doch irgendwie nicht angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was anderes...

Antwort von bezaubernde_Ginella am 09.12.2010, 21:46 Uhr

Ja, unsere bekommen ab der 2. Klasse Noten. Wir leben in Süddeutschland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha... DA liegt der hase im pfeffer!

Antwort von malwinchen am 09.12.2010, 21:46 Uhr

"Mich stört halt, daß die TUssi überall ihren Senf ablassen muß."

mutti kann aus irgendeinem grund die "tussi" in der schule nicht ab!!!

omannoman... WEIBER...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube, du hast weiter oben schon alles geschrieben...

Antwort von malwinchen am 09.12.2010, 21:49 Uhr

ihr habt aus irgendeinem grund beide ein problem miteinander. deine tochter oder deren behandlung ist doch garnicht der kernpunkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Celine

Antwort von Celine2 am 09.12.2010, 21:52 Uhr

Hm, es ist natürlich schwer, das aus der Ferne zu beurteilen ohne Dich, das Kind und die Lehrerin zu kennen.

Dass sie bei einem anderen Kind, das nur mit Bleistift gemalt hat, nichts hinschreibt ("es war ok.") muss nichts heißen. Ihr dürft Euer Kind nicht mit anderen Kinder verleichen. Vielleicht ist das für das andere Kind total toll gewesen, dass es ÜBERHAUPT was hingemalt hat... was weiß ich.

Kann es sein, dass die Lehrerin meint, dass Ihr das Kind überfordert und Druck auf es ausübt, so dass sie ihm in der Schule einfach Zeit geben will ohne permanent so sehr gefordert zu werden?

Das mit den Matheaufgaben finde ich schade. Wenn Eure Kleine Aufgabe 1+2 macht und es zusätzlich noch schafft die 3+4 zu machen, dann fände ich es schon angebracht, dass die Lehrerin das mal lobend erwähnt, wenn die Kleine das wirklich macht, weil sie es kann und gerne macht.
Wenn sie es natürlich unter (Selbst-)Druck macht, nur damit sie dazugehört und (vielleicht ) Euren Erwartungen zu entsprechen, dann fände ich es gut, wenn die Lehrerin nichts dazu sagt, weil sie sonst die Kleine noch zusätzlich unter Druck setzt.

Alles sehr schwierig...
Aber ich finde es gut, wenn sie in der Zeit, in der sie schon fertig ist, andere Aufgaben zusätzlich löst, wenn sie es möchte. Diese sollten dann natürlich auch korrigiert werden.
Wenn die Lehrerin sieht, dass sie das mehrmals schafft und es Deiner Maus nicht schadet, dann wird sie sie hoffentlich auch extra fördern.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Deine Tochter das wurmt, wenn sie es KANN, aber nicht zeigen darf.

An manchen Stellen ist sie aber vielleicht doch noch ein bisschen oberflächlich und hört nicht genau hin?!

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Schnecke

Antwort von bezaubernde_Ginella am 09.12.2010, 21:52 Uhr

Weißt Du, wie oft ich schon bei der Lehrerin war? Ich kann es nicht mehr zählen.
Zusammen mit den Sozialarbeiter an der Schule wurde mit der Lehrkraft vereinbart, daß sie schwierigere Aufgaben bekommen soll. Die Lehrerin hatte dazu auch eingewilligt, nur umsetzen tut sie es nicht.
Man kann reden, was man will, es passiert nichts. Und ich bin es leid, tagtäglich blöde Kommentare zu lesen. Sie muß immer einen draufsetzen.
Eigentlich wollte ich das halbe Jahr noch durchhalten und gut, aber ich kann nicht mehr. Jeden Tag und schwacher Spruch, das geht halt nicht. Manchmal wäre es besser, seine Klappe zu halten, aber sie muß mir zeigen, wieviel Macht in ihr steckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MOBBING??? Eure Meinung bitte...

Antwort von Reni+Lena am 09.12.2010, 21:53 Uhr

nein, ich finde nicht, dass das Mobbing ist.
Die lehrerin bemänglet gewisse dinge an deinem kind..du willst das nicht hören, siehst es nicht als defizit sondern nur das "Plus" das dein Kind im kognitiven Bereich hat. das ist aber nicht alles und auch nicht das Wichtigste in der zweiten Klasse.

In der Schule zählt nicht nur, dass man schwierigere Aufgaben lösen kann, sondern vor allem, dass man sich an Arbeitsanweisungen hält, zuhört, mitarbeitet usw.
Solange deine Tochter diese grundregeln nicht beherrscht, wird die Lehrerin ihr auch keine schwierigeren Aufgaben geben und sie in eine Expertengruppe aufnehmen.
dein Kind sollte seine Energeien erst mal in Richtung Konzentration, schnelles genaues Arbeiten, Zuhören usw. lenken.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, du hast weiter oben schon alles geschrieben...

Antwort von bezaubernde_Ginella am 09.12.2010, 21:55 Uhr

Ich habe mit der Frau ansonsten kein Problem. Ganz im Gegenteil, auch wenn das hier so jetzt nicht rüber kommen mag.
Und doch, es geht nur um meine Tochter und das Einhalten von Vereinbarungen.

Aber ich glaube ich höre jetzt auf zu schreiben, weshalb sollte ich mich hier anonym rechtfertigen? Wer die Situation nicht kennt vermag es nicht wirklich einzuschätzen. Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Celine2 am 09.12.2010, 21:56 Uhr

Weil Du gerade da bist und mein Telefon streikt: Thread-Missbrauch:
Bist Du Weihnachten in R? Wenn ja, wann?
Ich muss das koordinieren ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von Reni+Lena am 09.12.2010, 21:59 Uhr

wie jedes Jahr am 26

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni.... ok....o.T. LG

Antwort von Celine2 am 09.12.2010, 22:03 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MOBBING??? Eure Meinung bitte...@Ginella

Antwort von stella_die_erste am 09.12.2010, 23:19 Uhr

Nur ganz kurz: ja, ich würde die Schulleitung einschalten und um ein Gespräch bitten, zu dem dann auch die Lehrkraft hinzugerufen wird und ich würde mir einen Zeugen mitnehmen, der ein Protokoll anfertigt.

Die Kommentare, die diese Lehrerin in Hefte schreibt, sind schlichtweg gruselig und inakzeptabel-schließlich geht es hier nicht um eine 5.Klasse, sondern um -im Schnitt- 7-8jährige Kinder.

Das hat mit gesunder Kritik nichts mehr zu tun, sondern ist demotivierend und zielt darauf ab, das Kind kleinzumachen.
Sowas nennt man auch Mobbing, das hast Du völlig richtig erkannt.

Auch ständige Anrufe wegen "Träumens" und Kommentare, wie Du sie beschreibst, sind nicht üblich!

Ob sie das mit anderen Kindern genauso macht, spielt auch gar keine Rolle. Es ist in jedem Fall falsch.

Nimm es nicht hin, wenn es Deinem Kind schadet.

In die Sprechstunden würde ich übrigens gar nicht mehr gehen, denn solange die Leistung stimmt (und das ist ja offensichtlich der Fall), gibt es nichts mehr weiter zu besprechen. Kommt ja ohnehin nichts dabei rum..
Es gibt einfach Lehrer, die haben den Beruf verfehlt.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke71

Antwort von stella_die_erste am 09.12.2010, 23:25 Uhr

"Damit unterstellt man der Lehrkraft, sie sähe das Potential des Kindes nicht richtig. "

Manchmal ist es keine "Unterstellung", sondern schlichtweg eine Tatsache, daß Potentiale nicht erkannt werden.
Und dann darf man das auch sagen und Fördermaßnahmen einfordern, die schwache Schüler ja ebenso bekommen.

Wenn die Lehrerin sich daraufhin in ihrer Lehrer-Ehre gekränkt fühlt, ist das nicht Baustelle der Eltern-schließlich wird von diesen auch erwartet, daß sie mit Kritik umgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MOBBING??? Eure Meinung bitte...

Antwort von Sternspinne am 09.12.2010, 23:34 Uhr

Was mich stutzig macht, ist die Art, wie sie darauf drängt, dass deine Tochter krank geredet wird. Das finde ich sehr merkwürdig.
Es ist ja in Ordnung, wenn sie sagt, lassen Sie mal untersuchen, ich bemerke verschiedene Dinge bei ihrer Tochter. Aber dass sie bei negativen Bescheiden nicht lockerlässt und ihre Denke durchsetzen will, finde ich echt krass.

Hat deine Tochter sie denn noch länger? Oder ist nicht nach der 2.Klasse eh Schluss damit?

Dann würde ich nur noch im Notfall auf Gespräche eingehen, deine Tochter auf die nächste Klasse vertrösten und ansonsten mir meinen Teil denken. Und ich finde, das darfst du auch deiner Tochter mitteilen, dass sie diese Lehrerin nicht als das Mass aller Dinge sehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MOBBING??? Eure Meinung bitte...

Antwort von Suka73 am 10.12.2010, 0:47 Uhr

ich könnte heulen, wenn ich das lese!!!

Ich habe nicht alles gelesen, aber ist es möglich, dass Deine Tochter die Klasse wechselt? Ich würde damit ebenfalls an die Schulleitung gehen. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel empfindliche und, wie hier so schön genannte, "Eislaufmütter" erlebt, ich zähle Dich nicht dazu. Es spricht in meinen Augen überhaupt gar nichts dagegen, dass Deine Tochter die Aufgabenblätter des Types schwierig bekommt, und wenn sie sie zu Hause macht. Vielleicht passt Deine Tochter auch einfach nur nicht auf, weil ihr totsterbenslangweilig ist.

Dass Deine Tochter sich bei der einen Aufgabe für A entschieden hat ist doch mehr als klug. Warum einen schweren Weg gehen, wenns auch einfach geht - so doof ist das gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Expertengruppe?

Antwort von wauwi am 10.12.2010, 8:23 Uhr

Elite?
Da stellen sich mir die Haare auf! Natürlich sollen Kinder individuell gefördert werden, aber individuell und nicht so, dass ein Teil der Klasse "besser" ist als der andere und die " normalen " Kinder gefrustet sind, dass sie nicht daran teilhaben dürfen. Was ist mit den leisungsschwachen Schülern? Gibt es dafür auch eine Gruppe? Wie wird die genannt? Deppengruppe?
Nein, Fo(ö)rderung ist o.k., aber bitte so, dass keine hierarchischen Abgrenzungen entstehen, vorallem, da jedes Kind ja seine Stärken und Schwächen(auch die Begabten) hat.

Nun gut, hatte jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun.
Ich denke, die Lehrerin mag euch nicht, warum das so ist, spielt keine Rolle.
Auch wenn sie dich für eine Eislaufmutter o.ä. hält, ändert das nichts daran, dass sie dein Kind sachlich bewerten muss.
Vielleiht hat die Lehrerin auch einfach nur, sagen wir mal, Kommunikationsschwierigkeiten. Vielleicht sind es keine Vorwürfe gegen dich, sondern nur Tipps und Hinweise, wie deine Tochter noch besser werden kann.
Den Hinweis mit der Matheaufgabe, die deine Tochter sich selbst ausgesucht hat, kann man auch so verstehen, dass sie deinen Vorwürfen
vorbeugen wollte, sie hätte deiner Tochter nur die leichte Aufgabe erlaubt.

Macht euch keinen Stress. In einem halben Jahr ist doch bestimmt Lehrerwechsel....

Grundschullehrer sind übrigens im Allgemeinen etwas seltsam. In der Zeit meiner Kinder habe ich nur zwei/drei erlebt, die hundertprozentig in Ordnung waren. Alle anderen fielen entweder durch menschliche oder, twse. noch schlimmer, sachliche Mängel auf.
Auf dem Gym meiner Kinder ist mir bislang noch keine unfähige Person begegnet.....
Macht also das Beste aus der Zeit bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das wirklich fast schon Mobbing, ich mein, es ist ein 7-jähriges Kind,

Antwort von bubumama am 10.12.2010, 9:20 Uhr

solche Kommentare müssen und dürfen nicht sein.
Es hört sich so an, als ob die Lehrerin Dein Kind irgendwie nicht mag oder Dich nciht mag und es über das Kind auslässt.

Das finde ich echt bedenklich und schlimm für ein Kind, welches gern lernt und eine gute Schülerin ist. Damit kann man soviel zerstören, ihr ganzer Leistungswille, die ganze Freude an Schule und Lernen kann man damit kaputtmachen.

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen, evtl. erst mit einem Vertrauenslehrer oder dann doch mal mit der Schulleitung. So würde ich das nicht lassen.

Auch wenn die Lehrerin vielleicht glaubt, Dein Kind kann es doch nicht, man kann es doch versuchen.
"Probieren geht über Studieren" sagt man doch immer.

Und ehrlich gesagt, mir würde dann auch mal das Wort "Tussi" herausrutschen, denn irgendwann ist man einfach so angefressen von den Vorkommnissen, dass das durchaus verständlich ist.
DA liegt der Hase definitv nicht im Pfeffer, das hat auch mit "bissigen Weibern" nichts zu tun!

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.