Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 14.10.2019, 12:42 Uhr

Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Für mich aktuell und weil von der Ärzten in Stich gelassen, da sich niemand zuständig fühlt:

Was fällt euch zu einer deutlichen Änderung der Sehschärfe etc. ein?

Leider ist auch eine gewisse Licht- und Blenempfindlichkeit dabei...
Die Brillenstärke der einen Seite passt absolut nicht mehr....

Die Neurologen meinen von ihrer Seite wäre alles in Ordnung, Auge/ Sehnerv etc. sind auch nicht auffällig... Augenarzt hat auch nicht wirklich etwas auffälliges gesehen...
Was aber auffällig ist: das eine Auge weicht deutlich von den vor drei Monaten gemessenen Werten ab. Ausserdem ist schon wieder die Tendenz da, dass ein Augenmuskel nach aussen und ein anderer der bisher nicht auffällig war, nach oben zieht....

Was kann da Einfluss haben?

Ich hätte vor etwas mehr als einer Woche eine Art TIA oder Migräne-Aura- mit Wortfindungsstörung, und nicht so tollem Blutdruck das wurde auch untersucht, aber irgendwie wandern die Infos von einem zum anderen Arzt ziemlich schlecht weiter... und auf Blutwerte etc. wurde nicht eingegangen.
Zucker war u.a. auch ein ziemlich böser Wert nach oben dabei.

Bitte her mit euren Ideen- irgendetwas muss am Auge sein- das Sehen behindert m7ch gerade am meisten und führt zu Schwindel, Kopfschmerzen...
LG Winterkind

 
19 Antworten:

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von Lauch1 am 14.10.2019, 13:04 Uhr

Also wenn es eine Schädigung der Augennerven durch Diabetes oder Bluthochdruck gekommen ist, sieht das der Augenarzt. Bist du eingetropft worden und gehts bei der Verschlechterung und Kurz/Weitsichtigkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*um

Antwort von Lauch1 am 14.10.2019, 13:15 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *um

Antwort von Winterkind09 am 14.10.2019, 13:32 Uhr

Die Brille passt nicht mehr- Weitsichtigkeit ist plötzlich stärker geworden, das schlechtere Auge kann nur extrem kurz fokussieren- das andere auch nicht so lange...
Dazu Licht- und Blendempfindlichkeit auf beiden Augen... Mit einer Sonnenbrille überlebe ich so halbwegs...
Lustigerweise hat das schlechtere Auge auch noch eine leichte rot- grün Schwäche...

Es wurde der Augendruck bestimmt, getropft wurde aber nicht...

Grummel, meine Brille ist drei Monate alt....

Und nein, ich habe überhaupt keine Tendenz zu Migräne, Kopfschmerzen treten bei mir eher in Verbindung von Alkohol (Wein) und Hormonen (wenn die Periode ansteht) auf, das kommt wenn es hoch kommt 2 mal in einem Jahr vor....
Aktuell spielen da aber noch einige blockierte Wirbel mit rein- was aber nicht die veränderte Weitsichtigkeit betrifft.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *um

Antwort von Lauch1 am 14.10.2019, 13:41 Uhr

Bei Weitsichtigkeit kenne ich mich nicht aus, bei Kurzsichtigkeit kann es auch beim Erwachsenen binnen Wochen zu einer Verschlechterung kommen. Und wenn die Kontaktlinsen/Brillenstärke nicht passt, kommt es klarerweise zu Schwindel & Kopfweh.
Wie kann der Augenarzt denn den Sehnerv beurteilen, wenn er nicht eintropft?
Misst du denn deinem Blutzucker regelmäßig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von IngeA am 14.10.2019, 14:24 Uhr

- Linsentrübung würde mir noch einfallen. Gerade die Kombination aus Visusverschlechterung und Blendempfindlichkeit ist dafür typisch.

- Hornhauttrübung

Nachdem du vorher schon weitsichtig warst, kann es auch sein, dass nicht der gesamte Wert korrekt ausgeglichen wurde. Dann merkt man es sehr plötzlich wenn die Linsenelastizität nachlässt.

Ich würde aber ehrlich gesagt nicht lange rumrätseln (lassen) sondern mir ne Überweisung in eine Augenklinik holen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *um

Antwort von Winterkind09 am 14.10.2019, 14:30 Uhr

Ich messe persönlich gar nicht. Vor etwas weniger als acht Jahren hatte ich eine Gestationsdiabetis, da habe ich auch gespritzt. Gelegentlich wurde ein Langzeitzucker bestimmt, der war auch o.k.- vor vier Jahren wurde im Rahmen einer weiteren Schwangerschaft auch der OOGGT mehrfach gemacht, der war eigentlich auch ganz gut- ein Wert nach zwei Stunden war einmal daneben...

Im Rahmen der aktuellen Untersuchungen im Krankenhaus wurden viele Blutwerte/ Blutdruck etc. bestimmt. Die Blutentnahmen waren eigentlich immer mehr oder weniger aus dem Nüchternzustand heraus und lagen auch super irgendwo bei 90, ein Wert wurde aber etwas mehr als 2 h nach dem Essen gemacht und lag bei 200...
Ich bin normalgewichtig, bewege mich viel, gegen zu süßes habe ich eine deutliche Abneigung...
Interessant, dass man für die Augenuntersuchung tropfen muss...
unabhängig davon würde von den Neuros die Leitgeschwindigkeit der Sehnerven bestimmt, die war o.k....

Ich glaube meine richtige Augenärztin muss da nochmal dran und jemand der sich mit Blutwerte etc. auskennt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von Hexenmami79 am 14.10.2019, 15:51 Uhr

ich weiß nicht wie alt Du bist, kann es sein, dass Du in die Wechseljahre kommst oder bist?
Schwangerschaft ausgeschlossen?

Veränderung der Sehkraft ohne erkennbaren Grund kann auch desöfteren mit der Verschiebung von Hormonen zusammen hängen. Wenn die sich wieder eingependelt haben, wirds besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *um

Antwort von Lauch1 am 14.10.2019, 16:08 Uhr

Getropft wird um Netzhaut und Sehnerv zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von Winterkind09 am 14.10.2019, 16:52 Uhr

Ich bin gerade ganz Anfang der 40er, hormonell war letztens noch alles in Ordnung.
Schwangerschaft: oh Gott nein... Das würde vom Zyklus nicht passen- wäre zu früh, ausserdem wurde verhütet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von Fru am 14.10.2019, 20:09 Uhr

Meine Schwesterbekam diese Diagnose:


fuchs'sche endotheldystrophie

Sie hat ebenfalls einee neue Brille und die Werte wurden sehr schnell wieder schlechter und dann wurde diese Krankheit diagnostiziert. Ist eine Erbkrankheit von der noch niemand in unserer Familie gehört hat. Zwei Tage später kam diese Diagnose auch bei meiner Tante. Beide bekommen neue Linsen und neue Hornhäute. Bei meiner Schwester soll dieser ganze Prozess nun zwei Jahre dauern. Sie steht auf der Warteliste für ein Spenderorgan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von Carmar am 14.10.2019, 20:14 Uhr

Kenne jemanden (viel älter als du!), der hatte plötzlich aufgetretene, ganz andere Augenwerte (was sich wieder normalisierte) und etwa zwei Monate später einen Schlaganfall.
Da wurde dann gesagt, dass mit den Augen wäre vermutlich auch schon ein Schlaganfall gewesen...

Ich würde auch sagen: Augenklinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von Trini am 14.10.2019, 20:48 Uhr

HWS-Blockade?
Die macht auch Schlaganfall-Symptomatik.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von Winterkind09 am 14.10.2019, 21:03 Uhr

Schlaganfall bzw. TiA passt teilweise zum Thema... Im Hirn selbst war aber nichts zu sehen.

Zu allem Überfluss stehen bei uns in der Familie noch zwei Gerinnungsstörungen zur Debatte und eine Autoimmunkrankheit die auch das Nervensystem angreift, aber an anderer Stelle...
Warscheinlich müsste ich doch den Hämatologen bitten, mir die Ergebnisse vor dem Termin zu verkünden. Der Arzt ist etwas weiter entfernt, daher war es schwierig einen Termin zu finden.....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von Winterkind09 am 14.10.2019, 21:16 Uhr

Mit ziemlich ausgeprägter Wortfindungsstörung+ Augen die tagelang herumzicken?
HWS- Blockade passt aber gut dazu, der ganzen Geschichte ging ein HWS- Hexenschuss voran....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von IngeA am 14.10.2019, 21:24 Uhr

Eine TIA sieht man oft auch nicht im CT/MRT. Das ist ja eine vorübergehende Durchblutungsstörung. Wenn vorbei, dann vorbei. Da geht kein Hirngewebe zugrunde, man kann höchstens mal als Folge der zeitweisen Minderdurchblutung ein Ödem sehen, das sich wieder zurück bildet.

Die bisherigen Untersuchungsergebnisse und Blutwerte kann dein Hausarzt anfordern oder eben auch die Augenklinik.

Natürlich sollte man auch Richtung Blutgerinnung und Neurologie schauen, aber eben auch zur Augenklinik, damit da nicht was übersehen wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von IngeA am 14.10.2019, 21:26 Uhr

Die Augenmuskeln sollten von einer HWS-Blockade nicht betroffen sein. Die Augenmuskeln werden ausschließlich von Hirnnerven versorgt, die an der Halswirbelsäule nicht mal entfernt vorbei kommen. Die Treten aus "Löchern" im Schädel aus, nicht aus dem Rückenmark.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von ZoeSophia am 15.10.2019, 6:55 Uhr

Hast Du deine Eisenwerte kontrolliert....? Mein Eisenspeicher war im Frühjahr auf 3 (referenzwert 30-300) ich hatte ein Par Migräne mit Aura Anfälle, hab immer leicht verschwommen gesehen, Regen und Strassenlampen hat mich total gestört.... Kurz gesagt, ich hatte das Gefühl meine Augen spielen verrückt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von Muts am 16.10.2019, 18:19 Uhr

Meine Sehschärfe wird auch ständig schlechter. Augenarzt hat mir leider nicht geholfen, die Ursachen zu finden. Aber der Optiker ist auf meine Winkelfehlsichtigkeit gekommen.
Da passen Schwindel, Migräne dazu.
Bei mir ist es so, dass ich wenn ich müde bin, gar nicht mehr fokussieren kann, und Doppelbilder sehe.
Hab die schnelle Ermüdung am Bildschirm immer auf allgemeine Müdigkeit geschoben, aber es ist die Schwierigkeit, beide Augen konzentriert länger auf einen Punkt zu halten.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brainstorming- Änderung Sehschärfe/ Augenmuskeln?

Antwort von Patse80 am 24.10.2019, 5:14 Uhr

Hallo,
das hört sich für mich schwer nach einer Winkelfehlsichtigkeit an. Die wird mit den Jahren schlimmer und löst neurologische Symptome aus. Wird von Augenärzten nicht getestet!
Mit den Jahren hab ich bewusst geschrieben, nicht "im Alter". Hab seit 2 Jahren eine Brille mit Prismengläsern. Seitdem kein Kopfweh mehr, keine Meniere-Attacken und keine Augenschmerzen. Brauche keine Sonnenbrille mehr und kann nachts wieder problemlos Auto fahren. Vorher bekam ich jedes 2. Jahr ne neue Brillenstärke ohne Besserung Symptome. Such einen Optiker der das testet eh Du dich verrückt machst. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.