Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caot am 20.11.2019, 9:15 Uhr

Bildungslücke oder die Kunst der Rechtschreibung

Warum haben unsere Kinder solche massiven RS-Probleme?

Zum Hintergrund: Gestern unterhielt ich mich mit einer Bekannten. Deren frische 5.-Klässlerin hat als erste Deutscharbeit ein Diktat geschrieben. Der Durchschnitt aller fünf 5er-Klassen betrug 4,6. Das Kind selber hat auch verhauen. Nach der 4.Klasse verließ dieses Kind mit sehr guten - guten Noten die GS. Trotz höherer Empfehlung schulten die Eltern das Kind aber eine Stufe tiefer ein, denn genau dieses Szenario wollten sie dem Kind ersparen. Der Grund kann also nicht sein, "falsche Schulform".

Grund kann auch nicht sein "schreiben nach Gehör". Obwohl diese Lehrmethode hier angewandt wird oder wurde, musste man in der GS Diktate trotzdem richtig schreiben. Es gab Lernwörter, es gab RS-Regeln - alles was Kind so benötigt. Falsch ist falsch - auch in der GS. Es gibt Vorgaben vom Schulamt - was muss Kind können - dafür gibt es die Note.

Anderer Ort, andere Schule: bei der Einschulungsfeier der 5.Klässler gab der Rektor gleich mal bekannt, dass die Diktate der Kinder schlecht ausfallen werden. Gnädiger Weise schreibt man die hier immerhin! am Endes des SJ. Aber auch hier - eine Schulform höher - hagelt es - "lustigerweise" ja schon angesagt - schlechte Noten. Und das obwohl hier die Kinder dann ja bereits ein weiteres SJ Rechtschreibung auf dem Programm stehen hatten.

Meine Kinder haben zum Kind der Bekannten einen Altersunterschied von 5 Jahren. Bereits vor 5 Jahren war die RS-Problematik bekannt. Scheinbar hat sich nichts geändert.

Ist das nicht traurig?
Warum verkacken hier die frischen 5.Klässler regelmäßig in Diktaten? Und wenn es bekannt ist - warum muss man denn dann Diktate in Kl.5 schreiben? Was versäumen die GS-Lehrer?

Fragende Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.