Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von JaFeMa am 19.10.2021, 22:25 Uhr

Zwischen welchem Kind war die größte Veränderung?

Hallo,
Ich war lange nur stille Mitleserin, aber die Frage hat mich jetzt doch getriggert :)
Bei mir ist die Lage etwas anders, insofern als dass alle drei noch ziemlich klein sind (Oktober 2016, Februar 2019 und Mai 2021).
Ins erste Kind sind wir damals so reingewachsen (aus heutiger Sicht, damals war natürlich irre aufregend und stressig), aber als ganz kleine Würmer machen sie ja noch die ganzen 'Erwachsenendinge' wie essen gehen, lange feiern etc mit und beim ersten haben wir das auch ausgenutzt. Und je größer der erste wurde, umso mehr haben wir uns daran gewöhnt, dass die Dinge mit Kind anders laufen als vorher.
Das zweite war dann eigentlich gar keine große Umstellung. Der große war vorher schon ziemlich auf Papa fixiert und hatte so seinen Ansprechpartner, und die Rechnung '2 Erwachsene - 2 Kinder' ging eigentlich gut auf.
Jetzt Nummer drei finde ich tatsächlich deutlich schwieriger. Obwohl sie definitiv das entspannteste von allen drei Babys ist. Liegt vielleicht auch am Alter der beiden großen, die auch viel Aufmerksamkeit einfordern. Gerade die Mittlere kombiniert mit Trotzphase und Eifersucht gerade das schlimmste aus zwei Welten.
Ein größerer Abstand wäre hier vielleicht für die Anfangszeit entspannter... Andererseits sind sie dann später altersmäßig so nah, dass sie auch was miteinander anfangen können und das ist mir deutlich wichtiger. Da muss man jetzt halt mal ein bisschen die Zähne zusammenbeißen
Also insgesamt bin ich sehr froh über unsere drei. Aber ich werde auch sehr froh sein, wenn die Dauerbelastung zwischen Schlafmangel, schreiendem Baby, kreischendem Kleinkind und diskutierwütigem Fünfjährigen ein bisschen weniger wird

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.