Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san  am 25.02.2014, 17:06 Uhr

Zwischen den Stühlen...

Huhu.
Ich bin in ner Zwickmühle.
Mein Kleiner hatte ja ein Geburtsgewicht von 3040g.
Wegen seiner anfänglichen Anpassungsprobleme trank er die ersten beiden Tage kaum was und rutschte auf 2700g runter.
Nach und nach steigern wir sein Gewicht. Aber genau hier wird es problematisch.
Er trinkt inzwischen eifrig, ist quietschfidel.
Henri ist nun 12 Tage alt.
Laut meiner Hebamme, die ihn alle zwei Tage kontrolliert, hat er in den letzten 8 Tagen ganze 320g zugelegt.
Laut dem Kinderarzt sind es nur 80g.
Der Unterschied ist immens.
Der Kinderarzt rät zum Zufüttern, meine Hebi lehnt das vorerst ab.
Ich stehe nun zwischen den Stühlen, weiß nicht, was richtig ist :-(
Ich stille fast alle 1,5 Std. und mein Kind ist danach selig. Ich möchte das Stillen nur ungern durch Zufüttern stören... will aber andererseits nicht, dass mein Kind nicht ordentlich zunimmt.

Was meint ihr?

 
8 Antworten:

Re: Zwischen den Stühlen...

Antwort von FashionStyle am 25.02.2014, 17:30 Uhr

Geht der Arzt evtl. Vom Geburtsgewicht aus und die Hebamme vom niedrigsten Gewicht? Es kann ja nicht sein, dass die beiden so unterschiedliche Werte angeben. Besprich es noch mal in Ruhe mit der Hebamme. Wenn er wirklich seit seiner Abnahme wieder nach und nach gut zulegt, würde ich persönlich nicht zufüttern, aber mein erstes Kind schwimmt noch seelig in meinem Bauch rum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Stühlen...

Antwort von Vega am 25.02.2014, 17:33 Uhr

Vertrau deiner Hebamme. Sie hat genug Erfahrung, um rechtzeitig die Notbremse zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Stühlen...

Antwort von eisnelly99 am 25.02.2014, 18:09 Uhr

Huhu. Lass dich nicht verunsichern. Deine Hebamme hat sicher ne Menge Erfahrung...vertraue ihr. Wir hatten so ein ähnliches Problem. Unsere Maus blieb drei Wochen lang mit ihrem Gewicht stehen und dann hat sie mit einmal zugelegt. Manchmal zahlt sich Geduld aus...ich wollte nämlich auch nicht zufüttern.
Liebe Grüße.
eisnelly99

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Stühlen...

Antwort von Super_Pupsi am 25.02.2014, 19:37 Uhr

Hey, ich würde auch nicht zufüttern.
Du beschreibst Henri als Fidel und sollte er zu wenig Flüssigkeit bekommen kann man das ja auch an anderen Dingen beobachten zB der Haut.

Würde auch der Hebamme vertrauen.
Zur Not würde ich mir ne Babywaage in der APO ausleihen oder mich mit Baby auf die Waage stellen und selbst mal checken, bevor da neue Wege angegangen werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Stühlen...

Antwort von carro am 25.02.2014, 20:05 Uhr

Hi,
ich würde auch der hebi vertrauen, aber viel leicht mal selber wiegen. Und wenn der kleine fit ist. Meine will zur Zeit auch am liebsten jede Stunde...:)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Stühlen...

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.02.2014, 21:01 Uhr

nach etwa 14 Tagen sollte das geburtsgewicht wieder erreicht sein. deine hebi sieht und wiegt ihn ja öfter, kann den Verlauf also besser beurteilen. bei deinem ki-arzt wurde er vermutlich zum ersten mal gewogen. auch wenn alle wagen geeicht sein sollen, so entstehen da doch Abweichungen. wenn ich auf Arbeit die frühchen in Zimmer 5 wiege habe ich zum Teil sogar ein anderes Gewicht als in Zimmer 6. darum wurden all unsere wagen nun nummeriert und es wird notiert welche wage zum Kind gehört.

kurzum: richte dich nach der hebi und mach dir um Himmels Willen keinen Stress :-) mal ganz davon abgesehen das man nur zufüttern muss wenn die Kinder abnehmen. selbst nach arztrechnung hat er ja zugenommen und nicht abgenommen. Außerdem hat er ja im normalen Maß abgenommen nach der Geburt, da ist das auch nicht so tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Stühlen...

Antwort von verne82 am 26.02.2014, 0:04 Uhr

Hallo,

kann dich gut verstehen. Würde auch auf die Hebi hören und ohne Zufüttern stillen. Unser Kiarzt hatte mir am Montag erklärt das es Differenzen zwischen den Gewichten (Hebamme und seiner Waage) geben kann und solange er gestillt wird, volle Windeln und einen glücklichen Eindruck macht ist alles in Ordnung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen den Stühlen...

Antwort von Sullira am 26.02.2014, 9:58 Uhr

Hi!

Schließe mich den anderen an. Würde eher auf die Hebi, als auf den Arzt hören. Solange dein Kleiner zunimmt und nicht ab, würde ich nicht zufüttern. Alle 1 1/2 Stunde finde ich zwar ziemlich kurz mit dem stillen. Wie machtst du das? Legst du den Kleinen gleich immer hin, wenn er getrunken hat und dabei einschläft?

Mein Kleiner ist auch nach ca. 10 Minuten scheinbar satt. Dann Wickel ich ihn immer und er wird noch mal munter und trinkt auch von der zweiten Brust, allerdings nicht so viel wie bei der ersten. So klappt es ganz gut, dass er 3 1/2 und mehr Stunden durchhält.
Ich denke auch, dass sich bei dir bald die Milch umstellen wird...sie wird dann gehaltvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.