Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elami, 6. SSW am 18.11.2020, 15:33 Uhr

Zweites Kind mit Kleinkind

Hallo Zusammen,
ich brauche bitte mal ein bisschen Erfahrung/Mut von den Mehrfachmami's. Ich bin in der 6 Ssw (ungeplant) und habe Angst oder eher Respekt davor davor wie ich es im Alltag mit zwei Kinder schaffen kann. Meine Tochter wäre knapp zwei Jahre bei der Geburt. Sie hatte die ersten 6 Monate starke Koliken und hat viel geschrien. Heute ist sie zwar ein sehr fröhliches Kind aber hat auch einen starken eigenen Willen und ist sehr trotzig. Zum Beispiel dauert das Schuhe und Jacke anziehen schon mal 45 min oder klappt auch gar nicht, in den Kinderwagen geht sie auch nur sehr wieder willig. Durchschlafen gab es noch nie und das zu Bett bringen kann schon mal 2 Std dauern. Ich würde mich über ein paar Erfahrungen von euch freuen. Lieben Dank schon mal.

 
6 Antworten:

Re: Zweites Kind mit Kleinkind

Antwort von jezzman, 5. SSW am 18.11.2020, 19:40 Uhr

Huhu- als unser 2. kam, war der erste 21 Monate alt ... allerdings war es bspw bei uns mot dem ins Bett bringen geregelter.., dass manches ewig dauert gehört n Stück weit zum Alter, aber es kommt natürlich immer auch drauf an wie man damit umgeht..wir haben aber bspw schon ca 5-6 Monate vorher damit angefangen dass Papa ihn auch ins Bett bringen kann (vorher hab eigtl ich es immer gemacht) damit es dann nicht so ist- Baby ist da, Mama bringt mich plötzlich nicht mehr ins Bett. Sowas hat auf jeden Fall geholfen.
Grundsätzlich würde ich sagen, es is anstrengend aber definitiv machbar. Der große war damals auch noch 1 1/4 Jahre zu Hause u ist erst mit 3 in den kiga...
Nur Mut und viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind mit Kleinkind

Antwort von ml1820 am 18.11.2020, 20:37 Uhr

Meine beiden sind jetzt 5 Monate und 2 Jahre alt und es läuft toll. Natürlich ist es manchmal anstrengend und ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen, weil sie die Eltern nicht exklusiv für sich haben, aber mein kleiner hat ganz sicher die schönere Baby-Zeit. Was möchtest du denn wissen (gerne auch per PN)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind mit Kleinkind

Antwort von Cindy776 am 18.11.2020, 21:33 Uhr

Geht mir genau wie dir ! Bin 6 ssw und habe eine kleine Tochter .. bin auch sehr gespannt und habe große Respekt davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind mit Kleinkind

Antwort von Anja1986bt, 9. SSW am 19.11.2020, 9:56 Uhr

Wir haben einen kurzen Abstand zwischen kind 1 und kind 2 (13 monate).
Das war und ist immernoch anstrengend, aber machbar. So lange alles normal läuft, alle gesund sind und mein Mann zu Hause ist war alles super. Aber wenn kinder oder ich krank waren oder mein Mann dienstlich weg war, hätte ich es manchmal ohne meine Mama nicht geschafft.
Aber es ist ja legitim sich Hilfe zu holen wenn man sie braucht! Hast du da Möglichkeiten?
Ich hab einen ganz tollen Mann der alles macht mit den Kindern. Außer stillen gab es nichts was er nicht gemacht hätte. Das ist wahnsinnig viel wert.
Unser großer ging auch schon super ins bett als der kleine kam. Er ist ohne Probleme allein eingeschlafen und Papa konnte ihn auch ins Bett bringen.
Das macht es viel einfacher. Ich würde die Zeit bis baby nr. 2 kommt nutzen das einschlafen zu "üben", am besten auch mit Papa. Der Rest wird dann schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind mit Kleinkind

Antwort von Tante_Erna am 19.11.2020, 13:02 Uhr

Darf ich fragen, wie alt deine Kids jetzt sind bzw wenn das nächste kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind mit Kleinkind

Antwort von Krümelchen30, 6. SSW am 19.11.2020, 14:23 Uhr

Hallo , Erfahrungen habe ich noch keine aber meine beiden liegen dann auch 25 Monate also 2 Jahre auseinander. Wäre über Tipps usw. also auch dankbar. Allerdings klappt bei uns ins Bett gehen sehr gut, wir haben schon seit er 6 Monate war angefangen mit relativ festen Zeiten und nach und nach hats echt gut geklappt. Er schläft immer mit festen Ritualen um ca. Die selbe Zeit ein +/- 30 Minuten. Er kann auch sehr trotzig sein/Wutanfälle. Aber ich komme damit eigentlich gut klar. Was mir sehr geholfen hat, war natürlich immer mal Tipps von anderen, aber auch zu verstehen wieso weshalb warum macht er etwas und was hab ich für Optionen. Ich hab mir zb das Buch Baby Jahre geholt von Remo Largo. Vielleicht wäre so etwas auch was für dich?

Liebe Grüße und wir schaffen das! Man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.