Oktober 2009 Mamis

Oktober 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostfriesin83 am 23.03.2010, 23:00 Uhr

Zusätzliches Geld beantragen...

Halli hallo ihr Lieben...
Erst einmal möchte ich mich ganz doll für die vielen "Herzlichen Willkommen" bedanken... Das ist ganz lieb und ich habe mich sehr darüber gefreut...
Nun zu meiner Frage...Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich befinde mich jetzt für 2 Jahre in Elternzeit und habe mein Elterngeld auf 2 Jahre gestreckt. Bekomme jetzt monatlich 312,-€. Plus 184,-@€ Kindergeld. Mein Freund (wir sind nicht verheiratet) verdient ca 1400,-€.
Besteht die Möglichkeit noch etwas beim Landkreis oder Amt zu beantragen?
Ich danke euch jetzt schonmal!!!
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

 
8 Antworten:

Re: Zusätzliches Geld beantragen...

Antwort von nessa83 am 24.03.2010, 9:01 Uhr

Das würde mich ja auch mal interssieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliches Geld beantragen...

Antwort von mamachiara am 24.03.2010, 13:22 Uhr

Hm....
1400 Euro brutto oder netto? Wohnt Ihr zusammen?
Ich glaube da liegt Ihr mit Eurem Einkommen schon nicht schlecht. Wohngeldrechner findest du im Internet.
Da kannst du alles angeben und siehst dann ob du Anspruch hast.
LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliches Geld beantragen...

Antwort von Ostfriesin83 am 24.03.2010, 19:01 Uhr

Er verdient 1400€ Netto. Und ja, wir wohnen zusammen.
So gesehen ist unser Einkommen natürlich nicht schlecht, aber mein Freund hat aus einer früheren Beziehung schon 2 kinder und muss knapp 500,-€ Unterhalt bezahlen... Vielen Dank schonmal für den Tip. Werde gleich mal nachsehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliches Geld beantragen...

Antwort von mamachiara am 24.03.2010, 20:37 Uhr

Da alle Kinder ja seit einiger Zeit gleichberechtigt sind und du nun auch mit unterhalten werden musst würde ich den Unterhalt an seine Kinder auf jeden Fall neu berechnen lassen oder zumindest mal mit dem Anwalt sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mamchiara

Antwort von Ostfriesin83 am 25.03.2010, 14:16 Uhr

Danke Mamachiara!
Mir kommt das auch etwas viel vor. Ein Kind bekommt 270,-€, das andere 240,-€. Wenn wir dann unsere ganzen Unkosten usw bezahlt haben, bleibt die Summe nicht mehr ganz für unseren Schatz über. Und das kann doch nicht sein oder? Werden das auf alle Fälle nochmal nachrechnen lassen.

Wohngeld habe ich schon nachgerechnet im Internet. Danke nochmal für den Tip! Leider steht uns das nicht zu......

Ich suche auch schon nach einem Mini-Job oder sowas, aber das ist mit Kind ja alles nicht so einfach. Die meisten suchen Jemanden, der flexibel ist..... Oder für Vormittags... Aber da habe ich leider Niemanden der auf den Kleinen aufpasst........
Es ist zum verrückt werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Mamchiara

Antwort von mamachiara am 25.03.2010, 20:31 Uhr

Na ja viel ist es nicht wenn man bedenkt das der Rest an Arbeit an der Mutter hängt. Am Einkommen gemessen ist es natürlich ne Menge. Ich bekomme auch etwas weniger für meine großen Kinder seit mein Ex Mann mit seiner 2. Frau noch zwei hinterher bekommen hat. Aber jeder hat sein neues Leben und so ist es nun mal. Da er bis heute nicht zahlt ist es eh egal . Du musst auch aufpassen was du dazu verdienst ( Elterngeld), erkundige dich auf jeden Fall vorher damit du hinterher mit Arbeit nicht weniger hast als ohne. Elterngeld ist ja dafür gedacht das die Mutter sich um das Kind kümmert, ist halt nicht immer umsetzbar. Ich drück dir die Daumen das du was schönes findest, das Spaß macht und in deine Zeitwünsche passt.
LG
Tania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliches Geld beantragen...

Antwort von jessmen am 27.03.2010, 7:56 Uhr

Hallo

Ich bin zwar keine Oktober mami aber ich lese über all mal.
Also wir bekommen noch einen Kindergeld zuschlag von 140 euro, versuche doch einemal diesen zu beantragen.
Den Antrag bekommt ihr bei der Kindergeldstelle.
Solange ihr kein Hartz vier bekommt könnt ihr diesen beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliches Geld beantragen...

Antwort von Heike73 am 27.03.2010, 16:02 Uhr

Meine Vorrednerin hat Recht.
Ihr müsstet den Kinderzuschlag bekommen und wenn ihr unter der Einkommensgrenze dafür liegt, ergänzend irgendwelches anderes Geld (Hartz IV heißt das ja wohl nicht mehr?). Fragt mal beim Sozialamt!

Liebe Grüße und viel Erfolg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.