September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MVgirl1986, 22. SSW am 07.05.2012, 19:08 Uhr

Zurück von FD. Outing und etwas beunruhigt

Hi Mädels.
Danke fürs Daumen drücken.

Bin nun wieder zuhause. Der Arzt hat etwas über 1h geschallt. Leider kein 3D, weil Kind sich andauernd weggedreht hat. Haben ein Outing. Es wird wahrscheinlich ein Junge. Is ja nie sicher.
Kind is soweit gesund. 375g und ca. 24cm.
Nun das beunruhigende. Das Kind hat wahrscheinlich eine rechtsliegende Körpervene. Normal wäre linksliegend. Im Befund steht auch "Herz: Gefäße auffällig." Muss nun nach Berlin zum Spezialisten für vorgeburtliche Herzdiagnostik. Toll. Hab schon geheult. Mach mir unendlich Sorgen.

LG

P.S. Anbei ein Profilbild.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Zurück von FD. Outing und etwas beunruhigt

Antwort von Anne87 am 07.05.2012, 19:12 Uhr

Hallo Mausi...
erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Jungen =0)
War sehr aufgeregt hehe...
Zu der Diagnose... Ich drücke euch dolle, dolle die Daumen dass doch alles gut ist.
Aber selbst wenn dein Babylein mit einer rechtsliegenden Vene aufwächst.
Wäre es denn schlimm?
Sorry falls die Frage blöd sein sollte...
Drücke dich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle...
Küsschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht traurig sein!

Antwort von dieFrau_2punkt0 am 07.05.2012, 19:21 Uhr

Hallo MVgirl!
Bitte bitte mach dir nicht allzu viele Gedanken. Ich weiß, solche Nachrichten lassen sich erstmal schwer verdauen. Aber genau zu dem Thema kann ich dir eine kleine Geschichte erzählen:
Bei einer süßen kleinen Maus, die bald 5 Jahre alt wird, wurde bei der FD genau das gleiche diagnostiziert. Danach großes Trara - Untersuchung in Spezialklinik in Berlin. Und die ganze Zeit wurde die Mami der Kleinen nur verrückt gemacht, war lange im KH etc. Zur Entbindung sollte sie nach Berlin (ca 200 km weg vom Wohnort), danach zumindest ein klein wenig abgemildert, Entbindung sollte in Leipzig stattfinden (immernoch 150 km weit weg). Letztendlich durfte sie in Dresden entbinden, was ca 50 km vom Wohnort weg ist. Die kleine Maus kam kerngesund und ohne Komplikationen zur Welt (wohlbemerkt hatte man bis zur Geburt keine Entwarnung gegeben!!!), und von einer "Fehlbildung" war üüüberhaupt nichts zu sehen.
Ich weiß, solche Geschichten gehen nicht immer glimpflich aus, aber meistens eben schon. Trotz hochmodernem US-Gerät. Und man könnte bestimmt auch mit einer Körpervene auf der rechten Seite überleben!!!!!!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald Entwarnung bekommst und wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage!!!!!!!!!!!

LG, fühl dich ganz doll gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von FD. Outing und etwas beunruhigt

Antwort von MVgirl1986, 22. SSW am 07.05.2012, 19:33 Uhr

Danke. Ihr seid lieb.

Ich muss ja auch nach Berlin, da er sich eben unsicher ist. Auch wg. schlechter Sicht, bedingt durch mein BMI. Berlin is auch 2h entfernt von hier. Naja. Fahre da auf keinen Fall alleine hin. Und er sprach auch schon von FWU. Die mach ich aber nicht. Denn selbst wenn da was wäre, würde es nix ändern. Dieses Kind ist ein Wunschkind und wird nicht hergegeben.

Im Befund steht: 4-Kammerblick, Gefäße auffällig, Levokardie. rechtsseitig isolierter Aortenbogen.

Kennt sich damit einer aus? Kann man damit leben? Hilfe, mach mir solche Sorgen. Der Arzt meint, dass es kein Herzfehler ist. Google sagt aber was anderes. Mit OP und KH-Aufenthalt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann nicht schlafen

Antwort von MVgirl1986, 22. SSW am 07.05.2012, 22:02 Uhr

Hi ihr Lieben.

Ich wollte eig. schon schlafen, kann es aber wg. dem Befund nicht. Auch wenn es heißt "v.a." (Verdacht auf), macht es mir trotzdem Sorgen. "Der" Kleine spürt das wahrscheinlich. Werde die ganze Zeit getreten.

Man ey. Ich bin so traurig und habe Angst, dass etwas nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann nicht schlafen

Antwort von Anne87 am 07.05.2012, 22:08 Uhr

Mausi leider kenne ich mich damit so gar nicht aus =0(
Würde dir soooo gerne was positives schreiben oder berichten...
Aber die Vorrednerin hat das selbe erlebt, viell schreibst du ihr einfach mal?
Per PN?
Viell kann sie dich ja über genaueres Informieren?

Drücke dir weiterhin die Daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann nicht schlafen

Antwort von MVgirl1986, 22. SSW am 07.05.2012, 22:17 Uhr

Ja das is lieb Mausi, danke.
Ich bin mom. einfach nur fertig mit der Welt.
Hab übermorgen regulären FA-Termin. Werde sie nochmal nach ihrer Meinung zum Befund befragen. Ich hab solche Angst nach Berlin zu fahren. Hoffe nur, dass mir irgendwann mal einer sagen kann, ob es das wirklich is und, wie man damit lebt. Ob eine OP direkt nach der Geburt notwendig is und und und...

Bussi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von FD. Outing und etwas beunruhigt

Antwort von JuliaA, 20. SSW am 07.05.2012, 22:46 Uhr

Hallo,

ein Rechtsaortenbogen kann isoliert (ohne weitere Auffälligkeiten) vorkommen, als Teil eines spiegelbildlichen Abgangs aller weiteren Gefäße (in dem Fall auch unproblematisch) oder im Zusammenhang mit einem Herzfehler.
Alle diese Herzfehler sind behandelbar und die Kinder können damit leben.
Also mach dir erstmal nicht so viele Sorgen und warte ab, was die Kontrolle ergibt.

Alles Gute!!!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von FD. Outing und etwas beunruhigt

Antwort von MVgirl1986, 22. SSW am 07.05.2012, 23:04 Uhr

Hallo.
Danke. Lieb von dir.
Es is ein isolierter Rechtsaortenbogen.
Ich fragte den Arzt, ob es ein Herzfehler sein. Er meinte ganz klar nein. Was denn?
Ich mache mir nunmal Sorgen. Erst Recht wenn's kontrolliert werden muss.
Wer weiß wieviele Wochen ich nun wieder warten muss. Bis ich nach Berlin kann. Der Arzt macht da morgen nen Termin und ruft mich an.
Wieder warten...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von FD. Outing und etwas beunruhigt

Antwort von lilsanne, 22. SSW am 08.05.2012, 9:13 Uhr

Hallo MVGirl, bei meiner Großen wurde zwar kein Venenverlagerung festgestellt, aber ein Double Bubble Magen, also mit einer Verengung des Magens. Aussage FA war, das könnte sich verwachsen, könnte bleiben, eventuell nach der Geburt Probleme mit dem Trinken machen, und wenn das Kind dann nicht zunimmt, müsste es gleich operiert werden...

Entwarnung gab es eigentlich erst nach der Geburt, da sie ganz normal getrunken hat und sich im direkten Schall nix gezeigt hat am Magen. Dann hatten wir leider ein paar andere Probleme, aber der MAgen Gottseidank ok und keine OP nötig.

Also, erstmal abwarten und versuchen, nicht gleich ganz in Panik zu geraten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da gar nix ist oder es sich wieder zurückentwickelt, grade wenn der US nicht gut sichtbar war und der Doc unsicher. Frag auf jeden Fall deinen FA, mit welchen Konsequenzen du zu rechnen hättest, falls die Diagnose stimmt. Oder schreib mal hier im Experten-Forum Dr. Hackelöer, der kann dir bestimmt ein wenig weiterhelfen.

Drück dir die Daumen, dass alles ganz bald wieder gut ist!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück von FD. Outing und etwas beunruhigt

Antwort von MVgirl1986, 22. SSW am 08.05.2012, 9:17 Uhr

Hey.
Danke.
Freu mich, dass mit deiner Großen doch alles gut is.

Abwarten muss ich ja. Zumindest bis zum Spezialtermin in Berlin. Hoffe, dass die da mehr sehen und der Zwerg mal ruhiger is.
Morgen geh ich mit Befund zu meiner FÄ. Mal sehen, ob sie mir genaueres erklären kann.

Dr. Hackelöer hab ich schon angeschrieben. Mal sehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.