Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou, 35. SSW am 14.06.2016, 14:22 Uhr

Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Huhu Ihr
Meinstens komm ich nur zum lesen da mich meine zwei Großen ganz schön auf trapp halten. Aber heute brauch ich mal euere Erfahrung.
Heute war das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Da mein zweiter Sohn übel stecken geblieben ist und bis heute noch als Entwicklungsverzögert gild wegen der Geburt möchte ich dieses mal ein Kaiserschnitt um auf nummer sicher zu gehn.
Die Hebamme war sehr nett und verständnissvoll und meinte das der geplante KS mit der Vorgeschichte kein Problem sei. Die Äztin allerdings war wenig begeistert. Sie hatte wohl selber einen KS und hat mir sehr ausfühlich von den Schmerzen und Unannehmlichkeiten berichtet. Ich müsse mich darauf einstellen Tagelang starke Schmerzen zu haben und mein Baby und auch später die großen Kinder (3+6 Jahre) zuhause nicht alleine versorgen zu können wegen der Narbe. Auch über die anderen Risiken hat sie sehr gut aufgeklärt ... Nachblutung, Wundheilungstörung, NachOP, Thrombosen und noch viel viel mehr....
Jetzt hab ich noch grössere Angst vor dem KS als zuvor.
Sie hat am Ende eingewilligt und ich hab meinen Termin, aber jetzt bin ich verunsichert.
Könnt ihr von eueren Erfahrungen berichten? Ist ein KS wirklich so schlimm und bin ich wochenlang ausser gefecht gesetzt? Aber was hab ich für Alternatieven



Danke fürs lesen und euere Antworten!
Lg Tamara

 
11 Antworten:

Re: Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Antwort von summerlove, 32. SSW am 14.06.2016, 14:31 Uhr

Ich komme mal aus dem August rüber...
Ich hatte 2013 einen ks und bekomme jetzt wieder einen.
Geh bithe ganz entspannt an den ks.
Die horrorgeschichten sind meistens die vom Not kaiserschnitt.
Mein ks war wunderschön. Ich konnte den ersten schrei hören und bekam mein bany sofort zu sehen. Bin am selben Abend aufgestanden und ja es tut weh,aber dafür bekommst du was wenn du möchtest.ich brauchte nichts.
Ich habe meine Tochter alleine versorgt,es geht alles.
Wichtig ist das du so schnell wie möglich mobil wirst.dann merkst du wie es von Tag zu Tag besser wird.
Du sollst bzw darfst ne ganze weile nicht schwer heben,ich glaube maximal 5kg aber du wirst schon merken wo deine Grenzen sind.
Meine narbe sieht toll aus und ich trage sie mit stolz
Ich wünsche dir alles alles gute

LG summerlove aus dem August mit babyboy im bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Antwort von toppenga am 14.06.2016, 14:31 Uhr

Hallo,
Also ich schleiche mich mal aus dem November ein. Ich hatte eine natürliche Geburt und einen Kaiserschnitt. Die ersten 3 Tage waren nach dem KS schmerzhaft, aber danach war ich viel fitter als beider natürlichen Geburt. An der habe ich obwohl ich keine Verletzungen hatte echt lange geknabbert, viel Blut verloren, beckenboden total voller Schmerzen. Das war echt doof. Klar ein Kaiserschnitt ist eine OP aber bei deiner Vorgeschichte würde ich auch einen machen lassen.
Kopf hoch, alle wird gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Antwort von isa2491 am 14.06.2016, 14:36 Uhr

Ich komme mal aus dem FebruarBus.

Ich hatte einen KS .. die op an sich ist nicht schlimm, du merkst außer ein kribbeln in den Beinen rein gar nichts ..

Im aufwachraum gingen die schmerzen los, an Schmerzmitteln half erst das 3.nach 3std u ich hab den tag der Geburt mich nicht bewegen können, nach 24h musste ich das erste mal aufstehen .. na hilfe gehen ging, das hinsetzten u aufstehen war schlimm .. mein freund schlief mit im kh u hat sich ums baby gekümmert, konnte nicht mal zum wickeln aufstehen .. ich hab die schmerzen echt unterschätzt .. aber ich kann dir sagen es geht rasant bergauf .. jeden tag merkst du deutlich dass es besser wird .. lass dir ordentlich Schmerzmittel geben denn wirds gehen.. u ich nehme mal an eine spontane Geburt tut auch weh für mich waren nicht die schmerzen das schlimmste.für mich War schlimm, das ich den kleinen erst nach 4 Std gesehen habe ich lag da im aufwachraum mit schmerzen u wusste nichts vom kleinen .. allrim deswegen würde ich eine spontane Geburt anstreben .. aber ich verstehe deine angst u hätte genauso entschieden ..

Du schaffst das .. egal wie sie rauskommem, weh tuts immer .. u einen Vorteil kann ich dir sagen, du hast weder geburtsverletungen wie dammriss ect, noch hast du dollen wochenFluss .. beim Kaiserschnitt machen die Ärzte alles schon schön sauber alles wird gut u nach einer Woche kannst du wieder vernünftig gehen, nur schwer heben darfst du nicht .. u die Risiken müssen sie nun mal aufzählen, sie passieren aber doch selten .. alles wird gut .. ich wünsche dir eine schöne geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Antwort von lilke am 14.06.2016, 14:42 Uhr

Ich hatte 2014 einen KS für mein erstes Kind...

Ja, ich hatte Schmerzen nach der OP, vor allem hatte ich Narkosekopfschmerzen, die aber lt. Der Ärztin mit ziemlicher Sicherheit von der PDA aus dem Versuch der natürlichen Geburt kamen.

Ja, ich hatte Schmerzen im Bauch, wie starken Muskelkater und es viel mir etwa eine Woche schwer aufzustehen.

Nein, ich hatte keine Probleme mit Thrombosen, bin auch i. kH frühzeitig aufgefordert worden aufzustehen um genau das zu vermeiden.

Ja, ich konnte mein Kind allein versorgen. Ja, mein Mann hat aber auch einiges vom Haushalt übernommen. Aber eher weil wir Stillprobleme hatten und ich ehrlich gesagt mkt Baby genug zu tun hatte.

Mein Wochenfluss war nach 5 Tagen vorbei. Als ich aus dem KH kam hab ich nur noch dünne Slipeinlage gebraucht, sonst nichts.

Meine Narbe ist nicht ganz zwei Jahre später kaum zu erkennen. Ich hatte nie Schmerzen oder Probleme damit.

Klar, es kann bei jeder OP Probleme geben. Hätte ich die Narkosekopfschmerzen nicht bekommen wäre ich mobiler gewesen als meine Zimmernachbarin, die natürlich entbunden hatte mit Dammriss 3. Grades...

Für mich alles relativ.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Antwort von Nici_84, 34. SSW am 14.06.2016, 14:56 Uhr

Ich kann vollkommen verstehen, wieso du dich nach deiner Vorgeschichte für einen Kaiserschnitt entschieden hast.

Ich hoffe dagegen, dass ich keinen brauche.
Ich fand die schmerzen hinterher sehr sehr schlimm. Meinen Wochenfluss hatte ich trotzdem sehr stark und ging über fünf Wochen lang.

Meine Narbe sieht man auch nach über vier Jahren noch stark, das stört mich aber nicht.

Aber ich konnte mich aufgrund der schmerzen überhaupt nicht um meine kleine kümmern und war froh, dass mein Mann mit im kh geschlafen hat und dann auch die erste Zeit mit zu hause war.

Ich an deiner stelle würde mir jetzt überlegen, wer dich in der ersten Zeit zu hause unterstützen kann. Vielleicht kann dein mann als Haushaltshilfe zu hause bleiben.

Es wird schon alles gut gehen. Lass dich gut mit Schmerzmitteln versorgen. Irgendwann gehen die schmerzen auch vorbei.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Antwort von Biene101414, 37. SSW am 14.06.2016, 15:43 Uhr

Ich habe 4 ks schon hinter mir und habe nie Problem mit der Narbe gehabt. Auch nach dem Kh habe ich alles ganz normal gemacht ausser schwer gehoben.
Bei mir haben die Schmerzen auch ca nach einer Woche aufgehört.
Aber es ist immer von Frau zu Frau unterschiedlich.
Mache dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Antwort von Xena.Jessika, 34. SSW am 14.06.2016, 16:14 Uhr

Hatte keinen Kaiserschnitt aber eine Bauch op und jaa ich fand das schrecklich ich konnte nicht laufen nicht aufstehen und um meine Kinder konnte ich mich wirklich auch nicht kümmern, der klo Gang war leider auch die Hölle deswegen möchte ich definitiv kein KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Antwort von zauberinsel am 14.06.2016, 16:35 Uhr

uiuiui da hatte die gute wohl selbst schlechte erfahrungen gemacht, und dir unnötige Angst.

ich hatte 2011 einen ks nach geburtsstillstand mit pda und es war richtig gut. konnte danach flott aufstehen, sicher erstmal langsam alles , aber schmerzen im op bereich hatte ich keine, war am 2 ten tag schon fit, was denen schon komisch vorkam ;-)

hatte keine heilstörungen oder sonstiges .

mach dir keine Sorgen, wobei ein wenig muffensausen davor absolut normal ist, und auch jetzt beim 2 ten ks den wir heute geplant haben und wo ich den termin weiß hab ich doch etwas bammel. aber ich glaub wenn man das so aus dem ärmel schütteln würde wärs auch seltsam.

hab keine angst , es wird bestimmt alles gut gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Antwort von Gustavinchen am 14.06.2016, 18:54 Uhr

Oh je, da wird einem ja ganz anders, wenn man sowas hört. Ich habe noch keinerlei Geburtserfahrungen, da ich ja mein erstes Kind bekomme. Aber ich hatte in der 27. SSW ein ausführliches Aufklärungsgespräch im Uniklinikum sowohl bezüglich Kaiserschnitt als auch bezüglich natürlicher Geburt. Danach hatte ich dann vor BEIDEM schreckliche Angst. Es gibt sowohl beim KS als auch bei der natürlichen Geburt Risiken. Die realisieren sich nicht oft, aber aufgeklärt werden muss man darüber. Deshalb würde ich jetzt mal die Worte Deiner Ärztin nicht überbewerten. Dass man beim KS eventuell länger Schmerzen hat als bei der natürlichen Geburt, habe ich auch schon oft gehört. Andererseits, wenn ich mir beispielsweise einen Dammriss 3. Grades vorstelle - da hat man, wenn man Pech hat, noch den Rest seines Lebens Schwierigkeiten damit. Auch bei einer Symphysensprengung, die ebenfalls theoretisch bei einer natürlichen Geburt möglich ist. Deshalb würde ich persönlich mich in Deiner Situation für einen Kaiserschnitt entscheiden. Mein Arzt sagt mir auch ganz klipp und klar, dass der fürs Kind weniger risikoreich ist. Und letztlich hat das Kleine Vorrang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Antwort von HopingWaitingWishing am 14.06.2016, 22:07 Uhr

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Ich hatte 2013 einen geplanten KS, weil mein Sohn so groß sein sollte und ich genau vor dem Angst hatte was euch passiert ist. Ein geplanter KS nach der 39. SSW ist sehr risikoarm für das Kind. Ich empfehle Dir als Lektüre 'Königsweg Kaiserschnitt' von Martina Lenzen-Schulte. Gibt es als EBook für Kindle(-App). Dort kannst Du Dich umfassend informieren und glaube mir, es wird Dich in Deiner Entscheidung bestärken. Mich hat es zumindest mit meiner damaligen Entscheidung versöhnt.
Ich hatte nach meinem KS am ersten Tag einen Schmerztropf und war daher schmerzfrei. Schmerzen bekam ich ab dem zweiten Tag aber ich wurde auch früh mobilisiert und es ging. Die ersten zwei Wochen musste ich noch langsam machen und brauchte Unterstützung, aber wenn ihr dass im Vorfeld organisiert (Hilfe vom Mann oder Großeltern) dann geht das wunderbar. Ich hatte nur sehr kurz Wochenfluss, aber noch eine zeitlang Probleme mit dem Stuhlgang, was manchmal nach KS vorkommen kann, jedoch nach Spontangeburt viel häufiger ist.
Vertraue in Deine Entscheidung, Du als Mutter weißt, was der richtige Weg für euch ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Geburtsplanungsgespräch (KS) und jetzt hab ich schiss...

Antwort von schneggerl, 35. SSW am 14.06.2016, 23:08 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie eine Ärztin jemanden so eine Angst machen kann
Ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte, der erste war totaler Notfall, der zweite wegen Geburtsstillstand. Beide mit PDA. Schmerzen waren danach schon da, dies zu leugnen wäre gelogen. Aber es gab Schmerzmittel die halfen. Ich habe beide Kinder von Anfang an selbst versorgt. Zu Hause hat mein Mann im Haushalt schon mit angepackt. Wochenfluss war bereits nach einer Woche nur noch sehr gering. Nie Probleme mit der Narbe oder mit der Narkose ect.
Hab keine Angst und lass sie dir vor allem nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.