April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weaslette, 26. SSW am 14.01.2020, 13:44 Uhr

Zurück vom Doc

Hi ihr Lieben,

Ich hatte heut morgen auch endlich meinen Glucosetest. Muss ja sagen, war gar nicht so schlimm wie befürchtet der Geschmack.
Ergebnis dauert natürlich wie alles wieder paar Tage, bin vor allem aber auch gespannt auf den Eisenwert. Der ist von anfänglichen 14 ja schon auf 11,4 gesunken gewesen das letzte Mal, mal schauen ob er sich dort eingependelt hat oder weiter runtergeht (unter 11 meinte sie sollte man mal daran denken zu ergänzen).
Auch ansonsten sieht alles gut aus, Muttermund tastet sich wohl super, Fundusstand ist jetzt bei N+2. Viel richtig aussagekräftiges bekommt man ja bei den Terminen ohne Ultraschall nicht mit finde ich.
Dafür ist dann in 4 Wochen der letzte US dran und das erste Mal CTG schreiben! Da freu ich mich ein bisschen drauf - ab dann heißt es auch alle 2 Wochen hin (puh, stelle ich mir anstrengend vor).
Am meisten gespannt bin ich eigentlich auf die Größenentwicklung!

Liebe Grüße!

 
10 Antworten:

Re: Zurück vom Doc

Antwort von Bunny_29 am 14.01.2020, 13:49 Uhr

Was sind das dann für Untersuchungen wenn du alle 2 Wochen hinmusst u da kein Ultraschall gemacht wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Doc

Antwort von weaslette, 26. SSW am 14.01.2020, 14:58 Uhr

Gute Frage, bei mir waren bis auf die 2 bisherigen Ultraschalluntersuchungen alle nur abtasten, pH-Wert nehmen und Urin untersuchen.
Ich denke dass ab dem 2-wöchigen Rhythmus dann jedes Mal das CTG dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Doc

Antwort von Acidalia, 26. SSW am 14.01.2020, 14:59 Uhr

Ab der 30/32ssw wird alle 2 Wochen kontolliert. Ist ganz normal gehört wohl einfach so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Doc

Antwort von Namilein, 28. SSW am 14.01.2020, 15:06 Uhr

Ja aber der 30.ssw wird glaube aller zwei wochen gemacht da ist dann ctg, kontrolle der kindslage, gmh und muttermund kontrollen, ein mal wird noch blut abgenommen, urinkontrollen und blutdruck weiterhin und so zeugs eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Doc

Antwort von Bunny_29, 27. SSW am 14.01.2020, 16:41 Uhr

Bei mir wurde noch nie irgendwas abgetastet. Was meinst du jetzt? Bauch oda GMH? Sorry für die dumme Frage aber bei mir wurde das noch nie gemacht u meine Termine beginnen nun erst 4-wöchig zu werden davon immer Ultraschall u Blutabnahme u im März beim letzten Termin dann Ultraschall, Blutabnahme u CTG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Doc

Antwort von Maikäferchen2017, 28. SSW am 14.01.2020, 19:01 Uhr

Ich lese bei euch immer, dass ihr erst in ein paar Tagen das Ergebnis des Tests bekommt. Warum das denn? Bei mir wurde nach einer Std. nochmal Blut abgenommen und zack rein zur Ärztin und sie sagte mir schon das Ergebnis
Genauso bekommt ihr ja scheinbar auch immer den Eisenwert gesagt. Der wurde bei mir nur beim allerersten Mal gemessen (zumindest ist nichts im Heft eingetragen und gesagt wurde mir auch nichts). Dabei würde ich den schon gerne mal wissen, da ich meist immer kurz vor knapp bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Doc

Antwort von MrsSchleife, 28. SSW am 14.01.2020, 21:43 Uhr

Den Eisenwert bestimmt meine Ärztin auch vor Ort im Labor.
Zucker, toxo und sowas alles wird aber über ein externes Labor erhoben. Das dauert dann 1 bis 2 Tage..

Beim großen Zuckertest musste ich allerdings zu einem Diabetologen und der hat die Zuckerwerte auch alle vor Ort direkt nach Entnahme erhoben...


Kommt vermutlich auf die Ausstattungen der Praxen an... Vllt auch auf Dringlichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Doc

Antwort von Bunny_29, 27. SSW am 15.01.2020, 10:51 Uhr

Okee... Also ich muss dann nächstes mal unbedingt nachfragen, bei mir wurde bis jetzt weder in der ersten Schwangerschaft noch jetzt jemals irgendwas abgetastet. Nicht mal beim letzten Termin dann im LKH...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Doc

Antwort von weaslette am 15.01.2020, 18:15 Uhr

Hey,
bei mir wird immer GMH abgetastet, dabei dann auch gleich der pH genommen und am Bauch dann nochmal nach dem Fundusstand getastet.
Der 4-wöchige Rhythmus ist aber doch in den Mutterschaftsrichtlinien vorgeschrieben oder? Bei mir war das jedenfalls ab Feststellung SS so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Doc

Antwort von Bunny_29 am 15.01.2020, 20:18 Uhr

Okee nein das wurde bei mir noch nie gemacht
Ist das so? Ehrlich gesagt weiß ich das nicht hatte anfangs alle 6-8 Wochen u ab nun alle 4 Wochen FA... Ist das möglicherweise in Ö anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.