April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin, 17. SSW am 14.11.2013, 12:06 Uhr

Zuckertest

Hallo ihr alle.

Sagt mal, wann wird denn eigentlich dieser Zuckertest gemacht und wird der überhaupt routinemäßig bei allen gemacht? Ist mir gerade so eingefallen. Mein FA hat neulich nur gesagt "dann sehen wir uns in 4 Wochen wieder". Damit sowas aussagekräftig ist, sollte man doch eher nüchtern kommen und nicht schon ein paar Nutellabrote intus haben. Und eigentlich hätte er ja was sagen müssen, wenn was besonderes ansteht.

Verwirrte Grüße
Nachtwölfin

 
14 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Lulila36 am 14.11.2013, 12:15 Uhr

soweit ich weiss wegen dem ss diabetes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht "warum", sondern "wann" und "ob überhaupt"

Antwort von Nachtwölfin am 14.11.2013, 12:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von nani1980 am 14.11.2013, 12:45 Uhr

Mh, der große damals war extra, also auch nicht bei der Ärztin sonder in einer Laborgemeinschaft. Der kleine in 4 wochen ist bei der Ärztin.

Nüchtern sollte man wohl nicht sein, ich sollte schon gefrühstückt haben "aber nicht unbedingt einmal durch den Honignapf" war das Zitat der Ärztin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von schäfchen187, 17. SSW am 14.11.2013, 12:45 Uhr

In meiner ersten SS war der in der 25. SSW. Ich musste den selbst zahlen. Mittlerweile gibt es einen neuen Test, bei dem man nicht nüchtern sein muss, soweit ich weiß. Aber lieber noch mal beim FA anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Schöfche am 14.11.2013, 12:47 Uhr

Da hat sich ja auch einiges getan die letzte Zeit. Soweit ich weiss wird einer davon jetzt regulär gemacht,so ist es bei uns zumindest der Fall. Wird hier in der 24.woche gemacht. Wenn der auffällig ist,gehts weiter mit dem nächsten.
Hm,mit nüchtern weiss ich jetzt gar nicht,erfahr ich beim nächsten Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Brinchen1985, 20. SSW am 14.11.2013, 13:13 Uhr

Ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes. In der 2. nicht, da war icb aber zig mal zur Kontrolle, u.a. auch wegen zu viel Fruchtwasser. Blutzuckerwerte waren immer ok. Hab selbst gemessen. Jetzt in der 3. mess ich jetzt schon regelmäßig selbst zuhause meinen Blutzuckerspiegel. In der 24. SSW hab ich den großen Zuckerbelastungstest. 8 Std. vorher nicht essen, möglichst wenig trinken, wenn auch nur wasser, keine körperliche Anstrengung wie großes kind zu fuß in kiga oder so bringen. Hab einen DIN A4 zettel mitbekommen, wo das alles drauf steht. Dann wird nüchtern blut abgenommen, man muss die glucose trinken, dann nach einer std wieder blut abnehmen, dann nochmal ne std in der praxis bleiben und wieder blut abnehmen. Auch in der wartezeit möglivhst nicht mehr als ein becher wasser trinken, nichts essen, in der praxis sitzen bleiben und nivht evtl jn der stadt shoppen oder so. So war es in der 2. Schwangerschaft bei meinem sohn, der jetzt 13monate alt ist.
Ach, und der test ist nicht bei meinem fa, sondern richtig beim diabetes-spezialisten. War meinem fa wg der vorgeschichte lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Sandl26 am 14.11.2013, 13:15 Uhr

Hi

ich hab meinen mitte Januar. Ich hab alle Termine bis zur Entbindung bekommen, und es steht auch dabei was jedesmal gemacht wird. Ich muß den test auch selbst bezahlen,kostet 35 euro. Ich wurde auch am Anfang gefragt ob ich ihn machen lassen will.
Er hätte Dir bestimmt gesagt das Du dann nüchtern kommen musst. Aber ich denke die werden ziemlich in der gleichen Woche gemacht, denk Du wirst auch im Januar dran sein.
lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von 1und1macht4, 18. SSW am 14.11.2013, 13:31 Uhr

Der wird immer nach der 20. SSW mit dem grossen Screenig zusammen gemacht und ja, du solltest dann nüchtern sein!!! Ich würd mal beim FA anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiederspruch ;-)

Antwort von nani1980 am 14.11.2013, 13:43 Uhr

Nein, der kleine Zuckertest wird nicht in der 20. Woche gemacht nach dem großen Screening, da war ich nämlich gestern ;-) Und der Test wird erst am 11.12. bei der nächsten Routineuntersuchung gemacht.

Und nein, man sollte auch nicht nüchtern sein... das war bei dem großen Test so, aber nicht bei dem Kleinen.... Ich wurde extra darauf aufmerksam gemacht, vorher zu frühstücken (siehe Posting oben).

Aber vielleicht sollte erstmal prinzipiell geklärt werden, ob es sich hier um den kleinen oder großen Test handelt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Lulila36 am 14.11.2013, 14:04 Uhr

achso nach der 25. ssw bei mir und die barmer hats gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von icki, 20. SSW am 14.11.2013, 14:48 Uhr

Man muss den in der Praxis zahlen, aber wenn ihr die Quittung vom FA bei eurer Krankenkasse einreicht erstatten die das euch. Muss jede KK zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von ConnyJ, 19. SSW am 14.11.2013, 14:55 Uhr

Ich mach den kleinen Zuckertest bei der nächsten VU in eineinhalb Wochen, dann bin ich in der 21.Woche. Und ich muss nicht nüchtern kommen, brauch auch nix zahlen.
Bei der letzten Ss hat's mich zehn Euro gekostet, ich musste nüchtern kommen und so weiter - das war dann wohl der "größere", mir wurde aber nur zweimal Blut abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von LooRelai, 21. SSW am 14.11.2013, 17:12 Uhr

Bei mir wird er auch in der 24. SSW gemacht und ich muss NICHT nüchtern kommen....

Und mein Arzt sagte ich soll es erst zahlen und dann der KK überreichen, die erstattet das dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2013, 18:32 Uhr

also der einfache zuckertest ist kostenlos. manche kassen tragen ihn direkt, bei anderen kassen muss man die quittung einreichen. die gyns wissen da gut bescheid wie es läuft.

den großen zuckertest muss man komplett zahlen wenn man den haben möchte. der ist noch sensitiver. aber wenn nichts für einen gestationsdiabetes spricht, dann reicht erstmal der kleine test. für diesen muss man auch nicht nüchtern kommen (für den großen schon). wird etwa um die 24.-28. ssw gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.