April Mamis

Forum April Mamis 2014

Feindiagnostik

Thema: Feindiagnostik

Hallo, ich dachte immer, dass die Feindiagnostik von der Krankenkasse übernommen wird. nun habe ich mal gegoogled und viele schreiben, dass sie 60-200€ kostet. Wisst ihr da mehr? Ist der Ultraschall eine Kassenleistung und man zahlt nur die Bilder, Videos etc.? Lg Sandra

von Valshany am 13.11.2013, 15:46



Antwort auf Beitrag von Valshany

Feindiagnostik würde bei mir 150 EUR kosten, allerdings habe ich einen Überweiser aufgrund diverser Herzfehler in beiden Familien.... Du könntest dir das Geld allerdings von der Krankenkasse zurückholen, die übernehmen zusätzliche Kosten i. H. v. 150 EUR während der gesamten Schwangerschaft.... Viele Grüße

von nani1980 am 13.11.2013, 16:06



Antwort auf Beitrag von Valshany

Ah okay, danke für die schnelle Antwort. Wenn man die 150€ nicht für die FD in anspruch nehmen möchte, für was dann? Andere Kosten (außer NFM, für welche es ja jetzt eh zu spät wäre) fallen mir jetzt auf die schnelle garnicht ein.

von Valshany am 13.11.2013, 16:12



Antwort auf Beitrag von Valshany

Puh, da gab's einige Test's die als IGeL-Leistung definiert waren, wenn ich mich recht entsinne Ersttrimester-Screening, Toxaplasmose, Strepotokokken... mh, mehr fällt mir gerade nicht ein. Bin mir aber sicher, die Mädels hier können dir weiterhelfen!

von nani1980 am 13.11.2013, 16:48



Antwort auf Beitrag von Valshany

huhu! also es gibt ja den zweiten großen ultraschall der der feindiagnostik sehr nahe kommt seit letztem jahr. ist aber nicht genau das gleiche wie bei einem pränatalmediziner. wenn dein arzt nicht in der lage ist den schall entsprechend der vorgaben zu machen, muss er dich zum pränataler überweisen. wenn du bestimmte gründe hast, bekommst du auch eine überweisung. ich habe beide male eine überweisung bekommen.

von keinnamemehrfrei am 13.11.2013, 17:47



Antwort auf Beitrag von Valshany

Hey also als ich in meiner 2. ss Feindiagnostik brauchte hab ich nichts zahlen müssen. Musste mir auch nix wieder holen. Ging über nen überweisungsschein direkt über die kk.. Liebe Grüße

von @Jade@ am 13.11.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von Valshany

hi, ich habe letztens die info bekommen, dass es bei uns in der region eine änderung bei dem 2. ultraschall geben wird. die krankenkasse möchte einen "erweiterten feinultraschall bezahlen, ca 200 EUR. vorher soll es eine IGEL-gewesen sein, aber nun ändert sich das hier scheinbar. noch ist nicht alles offiziell verankert, daher müsste ich erst das geld vorstrecken und dann von der kasse zurückerhalten. für das aufklärungsgespräch musste ich 20 euro zahlen, die ich auch zurückverlangen könnte. die klären einen nur darüber auf, dass das nun die kasse zahlt. so ist es bei uns im moment. dieses konzept ist erst wenige wochen alt.

von 11Friede am 14.11.2013, 05:05



Antwort auf Beitrag von 11Friede

nein das gibt es eigentlich schon seit vielen wochen. die meisten kassen zahlen es auch direkt ohne das man das Geld vorstrecken muss. die neuen mutterpässe sind übrigens sogar schon dieser Untersuchung angepasst und neu gedruckt (so lange gibt es das also schon :-) ) das erweterte 2.screening (das eigentlich tatsächlich erst nach Beratung und auf Wunsch erfolgen soll - viele machen es aber einfach ungefragt) ersetzt aber nicht die echte feindiagnostik, geht aber ganz in die Richtung. nicht jeder gyn darf die feindiagnostik machen (ich meine es muss ein degum 3 arzt sein) und das us-Gerät muss bestimmtem Anforderungen entsprechen. das erweiterte 2. screening dürfen degum 2 ärzte machen die die Fortbildung dazu haben (erstaunlicher Weise haben die noch nicht alle Ärzte....)

von keinnamemehrfrei am 14.11.2013, 08:47