September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 13.11.2022, 9:10 Uhr

Zickig, bockig, quengelig

Hey,

Hier zeigt sich aktuell ein ähnliches Verhalten, wenn auch glaube ich nicht ganz so schlimm.
Meine Kleine hat auch einen ziemlichen starken Willen und zeigt sehr deutlich, was sie will. Gefühlt ist sie da manchmal wesentlich energischer als die 2,5 Jährige und eigentlich sollte die ja gerade mitten in der Autonomiephase sein

Wir haben hier den halben Tag Gemecker und Geschrei, wenn die beiden sich um Sachen streiten. Das findet dann auch inkl Schubsen und hauen statt - ich frage mich echt woher die beiden das haben? Meine einzige Ruhephase ist aktuell echt von 8-10, wenn die Große mit Oma zur Eingewöhnung im Kindergarten ist. Dann ist die kleine wesentlich ausgeglichener, weil sie nicht ständig um alles kämpfen muss. Besonders zornig wird sie zB auch, wenn jemand anders mit mir kuschelt (wie die große Schwester) - ich glaube aus ihrer Sicht bin ich nur ihre Mama und habe mich nur ihr zu widmen

Nachtschlaf war ja irgendwie schon immer ein Fremdwort, aber seit gut einem Monat ist es wieder ganz extrem mit >10x wach pro Nacht und wenn es richtig schlecht läuft auch noch mit einer Wachphasen von 1-3 Stunden. Meine Große habe ich in solchen Phasen immer mal wieder ab 3 Uhr mit meinem Mann aus dem Schlafzimmer geschmissen, damit ich etwas Schlaf bekomme. Bei der Kleinen klappt das leider nicht, weil sie dann brüllt und die Große weckt entsprechend unausgeglichen bin ich leider auch.

Aktuell bin ich auch oft froh, wenn der Tag vorbei ist, auch wenn ich mich auf die Nacht auch nicht freue

Ich muss aber auch sagen, dass ich sehe wie viel gerade bei ihr passiert. Sie lernt laufen, spricht immer mehr und hat schon ein tolles Sprachverständnis in den letzten Wochen entwickelt. Auch bei der Feinmotorik kann ich zusehen, wie sie sich verbessert. Trotzdem sieht sie natürlich wie gut die Große und wir alles können und ist frustriert, dass es bei ihr nicht ebenso klappt. Dazu kommen aktuell noch 3 Backenzähne und 2-3 Eckzähne. Das tut sicherlich auch fies weh und kann einem die Laune verhageln. Sobald die Lernprozesse abgeschlossen und die Zähne durch sind wird es sicher wieder etwas besser

Denk dran, es ist alles nur eine Phase und bald beginnt eine neue Phase, bei der du dann wahrscheinlich deinen kleinen Sonnenschein zurück bekommst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.