März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela_83*, 13. SSW am 21.09.2011, 14:12 Uhr

Zahnarztbesuch am Anfang der SS notwendig?

Hallo Mädels,

habe jetzt schon öfters hier im Forum gelesen das viele am Anfang und gegen den Schluss zum Zahnarzt gehen. Blöde Frage : gibt es einen guten Grund das zu tun wenn man überhaupt keine Beschwerden hat (Zahnfleischbluten usw.) denn meine FÄ hat davon noch nie was erwähnt und hätte auch nicht daran gedacht mal zu gehen. Gehen halt so zwischen 1,5-2 Jahren regelmäßig zur Kontrolle.......

Danke für eure Info´s

LG Daniela

 
8 Antworten:

Re: Zahnarztbesuch am Anfang der SS notwendig?

Antwort von Schneckefuchs, 17. SSW am 21.09.2011, 14:48 Uhr

Ja, es ist absolut notwendig zum Zahnarzt zu gehen. Lieber zu Beginn als zum Ende hin. Gründe davor gibt's viele, denn durch die Hormonumstellung laufen Prozesse auch im Zshnfleisch anders ab. Folge können nicht nur sxhwabgerschaftsbedingte Parodontitis sein mit folge des zahnverlust, auch durch die verminderte Abwehr können schlummernde Zähne Beschwerden machen. Dann lieber anfangs zur Kontrolle und Prophylaxe in Form von Zahnreingung, als am Ende, wenn alles schwerfällig wird und doch langwierigere Termine anstehen. Mit der Medikation bei Schmerzen und Entzündungen ist auch der Zahnarzt eingeschränkt und vorallem dann im 3, Trimester.
Noch viel schlimmer finde ich aber die ganzen Keime im Mund, die gehen übers Blut genauso aufs Kind über wie alles andere... Ich hab schon ne Menge Schwangere auf meinem Stuhl gesehen, ich bin näml. ZÄ und das ist schon nicht selten beunruhigend.

Also ab zum Zahnarzt. Ist doch kein Aufwand! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch am Anfang der SS notwendig?

Antwort von Daniela_83*, 13. SSW am 21.09.2011, 14:58 Uhr

ja du hast natürlich recht: also werde ich gleich einen Termin vereinbaren.

Danke für deine sehr ausführliche Info, wusste ich wirklich nicht. Finds eigentlich Schade das mich da nicht meine FÄ aufgeklärt hat. Mein Gott es ist nunmal meine 1. SSW und alles kann man doch nicht wissen, oder?

Danke und LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch am Anfang der SS notwendig?

Antwort von Schneckefuchs, 17. SSW am 21.09.2011, 15:28 Uhr

...neee kann man auch nicht wissen.

Mein FA und die Hebamme fragen zu jeder Untersuchung ob ich schon dort war, find ich ganz gut. Aber man sieht ja das das nicht generell so ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch am Anfang der SS notwendig?

Antwort von Nvidia, 13. SSW am 21.09.2011, 15:58 Uhr

bei uns klebt im mutterpass auf der ersten seite, wo die termine eingetragen werden, ein roter aufkleber der einen an den zahnarztbesuch erinnert. das finde ich persönlich z.b. ganz gut.

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch am Anfang der SS notwendig?

Antwort von Meffilein, 15. SSW am 21.09.2011, 16:28 Uhr

in meiner ersten schwangerschaft hielt ich das auch für total unnötig. ich hatte nie probleme mit meinen zähnen, ich hatte keine einzige füllung, alles war tiptop in ordnung. Ich hatte auch eeerstmal keine Beschwerden - bis zur 30. woche ungefähr.

.... das ende vom lied war das ich AM ENDBINDUNGSTERMIN mit ganz furchtbar schlimmen schmerzen auf dem Zahnarztstuhl saß. Nich das erste mal in dieser SS. Ich hatte Entzündungen des Zahnfleisches und eine böse eiternde tasche am Weißheitszahn. außerdem löcher... aber die ließen wir "erstmal" unberührt.

Im folgenden halben Jahr habe ich in ALLEN Backenzähnen Füllungen bekommen müssen. Einer wurde gezogen. Ein Stück Schneidezahn ist mir abgebrochen. Und Zahnstein.. mensch das war nicht feierlich. Dabei hatte ich an meiner Mundhygiene während der Schwangerschaft ja garnichts geändert.


Diesesmal wusste ich es besser. Noch bevor ich meinen ersten FA-Termin hatte hab ich bei meiner Zahnärztin angerufen und um einen Termin gebeten. Sie hat alles kontrolliert und es war nichts neues - zur Vorsorge hat sie mir Elmex Gelee aufgeschrieben und wir sind nochmal ganz genau den "Plan" durchgegangen: regelmäßig putzen, Zahnseide und für mich ganz wichtig eine vernünftige Mundspülung. Zahnfleischmassage außerdem nicht vernachlässigen, auch wenns blutet.
Danach hab ich eine Zahnreinigung machen lassen und fühlte mich ab sofort gerüstet und werde am Anfang des letzten Drittels nocheinmal hingehen.

Also ich hab draus gelernt: Vorsorge ist besser als Nachsorge :-) Und ich hoffe sehr das ich diesmal keinen Zahn lassen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch am Anfang der SS notwendig?

Antwort von Daniela_83*, 13. SSW am 21.09.2011, 16:33 Uhr

Danke Meffilein für deinen Bericht. Oh, je das war sicher alles andere als angenehm für dich! Hab auch grad vorher einen Termin beim Zahnarzt vereinbart!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch am Anfang der SS notwendig?

Antwort von Sicilia73 am 21.09.2011, 17:29 Uhr

ich gehe nächste Woche zur professionellen Zahnreinigung.....meine Nachbarin ist ZA-Helferin und hat es mir ausdrücklich empfohlen, das während der SS 2x machen zu lassen....schaden kann es ja nicht....und Zahnfleischbluten habe ich schon seit ca. 4 Wochen, obwohl ich vorsichtiger putze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch am Anfang der SS notwendig?

Antwort von Zanko192, 15. SSW am 21.09.2011, 21:25 Uhr

Ich habe auch den ersten Termin nächste Woche. Man sagt ja eine Schwangerschaft kostet die Mutter einen Zahn. Was ich aber jetzt auch weis weil ich einen Zahnarzt im Bekannten Kreis habe aufgrund des Calsium was der Wurm braucht also auch täglich Milch oder so etwas zu sich nehmen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.