Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Colle87 am 12.01.2017, 12:43 Uhr

Wie soll ich es ihm sagen...

Hallo ihr Lieben. Der Vater meiner Tochter weiß nicht das ich schwanger bin. Langsam ist es an der Zeit es ihm zu sagen, bzw zu schreiben. Der Kontakt zwischen uns ist nicht unbedingt so prickelnd. Wenn man sich alle paar Monate mal sieht, dann reden wir höchstens 10 Worte miteinander, ab und an die Videotelefonie ist auch nicht wirklich anders, normal ist der Umgang wenn wir mal ne WhatsApp schreiben... Also ist es mir Wirklichkeit am liebsten ihm nur eine Mail zu schreiben und ihn zu informieren. Was würdet ihr ihm denn sagen? Oder würdet ihr es gar nicht sagen? Ich weiß absolut nicht weiter. Ich weiß ist auch nicht die feine englische Art es per Mail zu schreiben, aber ich glaube die beste Lösung... Hab natürlich auch wegen seiner Reaktion Angst...
Ich bin ne gute Mutter, aber ich habe auch Angst wenn er davon erfährt das er mir die Maus wegnehmen möchte... Obwohl es keinen Grund dafür geben würde... Ach was mach ich nur???
Brauche jetzt auch nicht unbedingt Antworten die mich nieder machen, sondern eher Antworten die mich vielleicht aufbauen bzw stärken...

 
17 Antworten:

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Charo258 am 12.01.2017, 13:00 Uhr

Ruf ihn an geht nen Kaffee trinken, sprecht in Ruhe darüber. Überlegt euch schonmal ob und wie oft er sie sehen mag nach der Geburt. Wie reagiert er überhaupt? Dafür solltest du ihm gegenüber sitzen. Ihr seid beide erwachsen und beide die Eltern versucht soviel wie möglich gemeinsam zu entscheiden, auch wenn der Kontakt nicht gut zur Zeit ist, die kleine wird sich trotzdem freuen von beiden was zu haben. Sei aber auch nicht enttäuscht wenn er gar keinen Kontakt will, nimm es hin und mach dann das beste drauß und geh dann deinen eigenen Weg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Purpura, 22. SSW am 12.01.2017, 13:01 Uhr

Hallo,
Wichtig ist, dass du es ihm sagst. Wie ist dir überlassen, wenn der Kontakt eh nicht so prickelnd ist, mach es so wie du dich dabei am Besten fühlst.
Ich will deinem Ex nichts unterstellen, aber es kann sein, dass er dir evtl. Vorwürfe macht oder dir gar was unterstellt...
Wichtig ist, dass du das nicht zu extrem an dich ran lässt.( leichter gesagt als getan)
Oder er es ist das genauge Gegenteil.
Für ihn ist es erst mal eine Überrumplung wenn er es erfährt.
Aber du machst nichts falsch.
Und das Kind dir wegnehmen darf er auch nicht einfach.
Es hat natürlich auch rechtliche Konsequenzen für euch alle, ob er als Vater eingetragen wird oder nicht. Ist er einmal eingetragen hat er natürlich auch einige Rechte und Pflichten für sein Kind.
Also überlege dir, je nach dem wie sich die Situation entwickelt, ob er überhaupt als Vater taugt(Dad klingt jetzt ziemlich blöd.)
Als Mutter willst du nur das beste für dein Kind und wenn du merkst, dass sich die Situation negativ mit ihm entwickelt, hör auf dein Herz und dein Bauchgefühl und handle.
Genau so anders herrum. Wenn du merkst, dass er sich Mühe gibt und euer Kind auch als seins ansieht gibt ihn die Chance Vater zu sein, auch wenn ihr nicht zusammen seid.
Du hast dir rein garnichts vorzuwerfen, egal was er dir zur Schwangerschaft sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Colle87 am 12.01.2017, 13:10 Uhr

Ich habe mich glaub falsch ausgedrückt. Der Vater meiner Tochter ist nicht der Vater von meinem jetzigen Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Colle87 am 12.01.2017, 13:11 Uhr

Ich habe mich glaub falsch ausgedrückt. Der Vater meiner Tochter ist nicht der Vater von meinem jetzigen Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Colle87 am 12.01.2017, 13:15 Uhr

Ich habe mich glaub falsch ausgedrückt. Der Vater meiner Tochter ist nicht der Vater von meinem jetzigen Baby. Und ich wollte ihm mitteilen das seine Tochter große Schwester wird. Oder würdet ihr es nicht sagen? Wie gesagt der Kontakt ist nicht prickelnd und er wohnt über 300 km entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Charo258 am 12.01.2017, 13:21 Uhr

Das ändert das ganze nürtlich ein bisschen

Ruf ihn an, bleib locker, seine Tochter bekommt jetzt ein Geschwisterchen, grüß ihn von mir ich war immer Einzelkind und immer traurig dass ich nie ein Geschisterchen hatte, mir wäre es egal gewesen woher es kommt Hauptsache ich hätte eins gehabt ;) Ich denke, dass er sich für seine Tochter freuen wird. Wie alt ist deine Große wenn man Fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Colle87 am 12.01.2017, 13:35 Uhr

Hab dir mal ne PN geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von DiLee, 24. SSW am 12.01.2017, 14:35 Uhr

Aaaaalso!!

Wenn es dein Ex ist und du mit ihm keine Verhältnisse und andere Liebesbeziehungen hast und er vor allem, wie du zusätzlich erläutert hast, NICHT der Vater des Babys ist, dann bist du ihm keine Rechenschaft und Information bezüglich deines neuen Lebens schuldig.

Wenn du dennoch empfindest, dass er das wissen SOLLTE, dann sag es ihm.. aber vielleicht nicht per Mail...
wenn es dir aus emotionalen Gründen schwer fällt ihn zu sehen, was ich sehr gut verstehen kann, (klar ist das nicht einfach....) und ich dir auch nicht empfehlen würde, dann ruf doch einfach lieber an... und wenn du auch da glaubst, dass es dir zu schwer fallen würden, dann schreib doch über WhatsApp.

"Hallo sosundso

Ich hoffe dir geht es gut...
ich wollte dir sagen dass dein töchterchen ein Geschwisterchen kriegt... "

Niemand darf dir in Deutschland deswegen dein kind wegnehmen.. auch wenn es genug Männer gibt, die die Frauen einschüchtern und sie so auch noch nach Beendigung der Beziehung malträtieren...

Wichtig ist, dass du jede Stresssituation für dein Baby im Bauch vermeidest...
Er spielt jetzt keine große Rolle, sondern du und das Kind !!!

Ganz viel liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Marina1x3 am 12.01.2017, 17:59 Uhr

Vielleicht passt das nicht für dich, aber ich würde zu ihm fahren, in ein Café gehen und dabei etwas engeres anziehen, damit er den Bauch sieht. Zuerst würde ich etwas abwarten und schauen, ob er danach frägt, wenn nicht, dann würde ich es ihm sagen. Ich denke, wenn man es "Mann" auf eine charmante Art beibringt, freuen sie sich oder sind stolz, Vater zu werden. Das kann aber auch naiv von mir sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von bounty82, 25. SSW am 12.01.2017, 18:39 Uhr

Du musst ihm garnichts sagen. Er ist weder der Vater, noch habt ihr eine gute Beziehung zueinander. Geht ihn ja eigentlich nichts an. Ansonsten würde ich es mal erwähnen, wenn ihr eh grad Kontakt habt. Aber kein großes Ding draus machen.
Mach dir keinen Stess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Minimaus86, 22. SSW am 12.01.2017, 19:06 Uhr

Also ich sehe das auch so: Er ist nicht der Vater, also geht es ihn auch mal so gar nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von viella249 am 12.01.2017, 19:09 Uhr

Ich denke auch das da ne Mail reicht.
Vielleicht mit nem Satz wie "Wollte es Dir selbst sagen bevor du es anderweitig erfährst oder so..." aber du bist ihm ja wirklich keine Rechenschaft schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von cathiileiin am 12.01.2017, 19:18 Uhr

Bei uns ist es genau so ! Mein erster Sohn hat auch einen anderen Vater der 600km weit weg wohnt...ich habe es ihm auch gesagt obwohl wir jetzt zwei jahre keine Kontakt hatten...aber ich habe ihm das nur gesagt weil er jetzt wieder Kontakt zu seinem Sohn will und ich wollte ihm klar machen das wir jetzt ein Baby bekommen und ich nicht möchte das er unser Leben durcheinander bringt...mit seinem kommen und gehen wann er will! Ansonsten hätte ich es ihm nicht gesagt weil es ihm eigentlich echt nix angeht...jeder führt sein eigenes Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Anto2016, 22. SSW am 13.01.2017, 0:41 Uhr

Ich bin bzw war in der selben Situation. Wie lange seit ihr denn auseinander? Sieht er eure gemeinsame Tochter denn regelmäßig? Hat sie ihm das noch gar nicht erzählt?

Als meine Große erfahren hat, das sie große Schwester wird, habe ich es ihrem Papa gesagt. Auch weil ich möchte das meine Tochter sich bei ihrem Papa darüber freuen darf.

Tatsache ist aber das du rechtlich ihn gar nix davon sagen musst und deine Tochter wird er dir auch nicht weg nehmen. Leider sind wir da beim Sorgerechtsstreit seitens meines Lebensgefährten gerade voll dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Colle87 am 13.01.2017, 3:07 Uhr

Er sieht sie alle paar Monate mal kurz wenn er hier her kommt. Aber so richtig kann sie noch nichts mit ihm anfangen. Sie wird 1 1/2 Jahre, ist also noch klein...

Dann viel Kraft für euch und ich wünsche euch nur das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von drene, 17. SSW am 13.01.2017, 7:19 Uhr

Ich bin aus dem Juni Bus und stecke in einer ähnlichen Lage.. Wurde vor einer Woche endlich nach 4 Jahren geschieden ... Aber meine Anwältin meinte er sei gesetzlich noch der Vater... Obwohl wir schon 5 Jahre getrennt leben.. (Haben 2 gemeinsamme Kinder) und jetzt muss ich ihm das mitteilen... Denn er muss die Vaterschaft aberkennen. Ansonsten hätte ich ihm das nicht gesagt.. Geht ihn ja nichts an... Da wir gar keinen Kontakt mehr haben ...
An deiner Stelle mach was du fühlst... Wenn es dir wivhtig ist sag es ihm..ansonsten lass es... Vielleicht hast du ja mit seinen Eltern guten Kontakt..sind ja die Großeltern von deiner Kleinen.. Dann würde ich es uber diesem Weg machen... Wenn ihr regelmässigen Kontakt hättet.. Hätte er es sicherlich schon bemerkt...
Mach dich nicht verrückt... Und hör auf deine innere Stimme... ;) so das du dich wohlfühlst.. ;) für die Kleinen sind Geschwister immer eine Bereicherung
... Also kopf hoch ;) wird alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich es ihm sagen...

Antwort von Purpura am 13.01.2017, 8:54 Uhr

Na da hab ich dich aber vollkommen missverstanden gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.