Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuzzWuzz am 08.12.2014, 20:58 Uhr

Wie oft Stillen...

Wollte den Pre-Beitrag unten nicht mißbrauchen... ;-)

Wie oft stillt ihr noch??
Wir sind bei etwa 4 mal tagsüber (morgens zw. 5 und 7 Uhr, dann in etwa 12 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr), nachts mindestens 2-3 mal.
Oft stille ich aber auch noch öfter, v.a. nachts...
Sollte es nicht langsam weniger werden???

 
18 Antworten:

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von Glücksmaus am 08.12.2014, 22:06 Uhr

Wir stillen noch öfter. Sie schafft keine 4 Std am Tag. Und mit Essen und trinken bekomme ich schon mal gar nix überbrückt, wobei sie mittlerweile richtig gut mampft. Wer hätte das gedacht. Aber alles kein Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von LuzzWuzz am 08.12.2014, 22:35 Uhr

Hahaha... das oben ist der "Idealfall". Können auch öfter bzw. nach ihr eigentlich ständig! ;-)
Aber schön, dass das Glücksmaus-Baby endlich ißt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von M@mi am 08.12.2014, 22:57 Uhr

Hier wird mittags und abends zum einschlafen gestillt und nachts zwischen 1 und 5 Mal... Essen tut meine Kleine super, aber normale Milch mag sie nicht so wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von reachen84 am 09.12.2014, 11:13 Uhr

Jaja, das liebe Stillen...
Vor einem Jahr war ich noch am Abpumpen und hätte man mir gesagt, dass ich Ben noch mit 14 Monaten so viel stillen werde und er so "brustsüchtig" sein wird, ich hätte es niemals geglaubt ;-)

Also wenn es nach ihm gehen würde, dann würde er ständig dranhängen. Sobald ich mich auf den Boden hocke, geht er mir an die Wäsche
Ich bin da in einem totalen Zwiespalt und es ist mir mittlerweile auch ziemlich peinlich, denn in meinem Umfeld hat kaum noch jemand Verständnis für das lange Stillen. Ich höre mittlerweile sehr oft "Was, du stillst immer noch??" Deswegen behaupte ich bei manchen Leuten einfach, ich würde nur noch nachts stillen. Aber das stimmt nicht. An Tagen, an denen wir viel unterwegs sind, trinkt er vielleicht nur einmal am Tag, aber wenn wir nachmittags daheim sind, dann fordert er die Brust 3-4 Mal am Nachmittag/Abend ein. Vormittags kann er ja nicht, weil er in der Kita ist. ;-)
Und nachts stille ich ständig. Zum Wachwerden braucht er auch die Brust. Wenn ich ihm die Brust verweigere, dann ist er stinksauer.

Aber irgendwie ist das doch nicht fair mit der Haltung der Gesellschaft zum Stillen! Wenn ich lese, wieviel Pre hier viele Kinder noch trinken, dann müsste es doch auch normal sein, wenn ich Ben noch stille?? Pre bekommt er schon lange nicht mehr. In der Öffentlichkeit gebe ich ihm öfters schnell mal Kuhmilch ,teilweise verdünnt. Ich habe das Gefühl, dass Ben das Saugen einfach noch braucht! Eigentlich müsste ich ja dazu stehen, denn nur wenn alle Stillmamis dazu stehen, kann die Haltung in der Gesellschaft dazu ja auch mal anders werden! Aber oft ist es mir einfach unangenehm, es zuzugeben, obwohl mein Instinkt mir sagt, dass es so richtig ist.

Sorry, für den ellenlangen Beitrag, aber es musste raus.
Und Entschuldigung LuzzWuzz, dass ich deinen Beitrag gerade so missbrauche ;-)

P.S.: Gerade vorgestern habe ich mich nochmal bei meiner Vermieterin geoutet. Sie konnte es auch nicht verstehen, dass ich noch stille und meinte, dass vor etwa zwei Wochen erst ein Beitrag im TV gekommen wäre, dass man am besten nur 6 Monate stillen sollte. Hat das jemand gesehen? Wurde das so gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von Glücksmaus am 09.12.2014, 12:20 Uhr

Du hast recht. Du müsstest es jedem laut auf die Nase binden, dass ihr noch stillt. In der Hoffnung dadurch kann man die allgemeine Haltung ändern.

Das Patenkind meines Mannes hatte mit 3 Jahren noch ein Abendfläschchen und sie brauchte 5 Schnuller. Einen im Mund, zwei zwischen den Zehen und 2 in den Händchen zum kneten. Und da sagt mal einer was gegen Bens Brust mit 14 Monaten.

Deine Nachbarin hat übrigens recht mit dem 6 Monate stillen. Aber danach hat sie voll abgeschaltet. 6 Monate +/- vollstillen und dann 2 Jahre +/- teilstillen. Und wie entscheidet ihr beide und niemand sonst.

Ich stille Nela auch nicht mehr überall. Wenn wir Zuhause sind schon, es sei denn ich mache grade was fertig. Aber ich denke darauf wird es hinauslaufen, dass wir Kompromisse finden. Nela zupft nur nicht an mir rum, sondern macht mit ihren Fäustchen das Zeichen. Das ist auch ein bisschen unauffällig für Fremde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von Glücksmaus am 09.12.2014, 12:25 Uhr

Ach du hast also untertrieben! Deine Maus ist in Echt viel süchtiger!

Ja, sie ist. Total geil. Aber bitte herzhaft. Bloß nix Süßes und nicht die aller aller schlimmste Banane. Sellerie, Rotkohl, Rindfleischsuppe, Klöße, Rosenkohl. Seltsam oder? Ein echtes Herbstkind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von rfausk am 09.12.2014, 13:29 Uhr

Uiuiui.... Noch sehr oft... Oder besser wieder sehr oft.

Mein Zwerg hatte schon so gut gegessen, das es tagsüber bei 2x nur zum einschlafen war. Aber von jetzt auf gleich wollte er zu mir zurück. Jetzt ist es ne Mischung aus beidem. Er isst bei jeder Mahlzeit mit und wenn es nicht reicht (wie meistens) verlangt er die Brust. Zwischendurch wird zu Hause nach Bedarf gestillt.
Für unterwegs reicht ihm sein Wasser und was zu futtern in die Hand. Wenn er bei der Oma ist isst er noch besser, komme ich aber dazu wird gleich am Shirt genestelt... Muss ja sicher gehen das noch alles da ist :-)

Weiss nicht wie lang das so weitergeht. Es wird sich aus schleichen, da hin ich mir sicher. Spätestens wenn es wieder wärmer wird und man viel unterwegs ist.

Für zu Hause sehe ich das gelassen. Draussen muss ich gestehen, gehe ich dem Thema aus dem Weg. Ich glaub ich muss ihm auch ein Zeichen beibringen wie Glücksmaus. Find ich super. Diskret aber direkt. Meine Familie und Freunde finden zum Glück OK. Die kennen es ja von der Grossen.

und Nachts??? Tja wenn ich das wüsste....wenn alle Zähne da sind und die Entwicklung die Zwerge nicht mehr so umhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von LuzzWuzz am 09.12.2014, 14:33 Uhr

Zumindest was die heutige Nacht angeht... totaaal untertrieben...
Schieb mal bisschen Hunger und Interesse am Essen rüber, bitte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von LuzzWuzz am 09.12.2014, 14:44 Uhr

@reachen
Oh, Du darfst gerne meinen Beitrag mißbrauchen ;-)
(Wollte eh noch einen ähnlichen Beitrag zum Thema schreiben!)
Das hat mal wieder gut getan, von Dir zu lesen! Und sorry, aber ich hatte danach ein breites Grinsen im Gesicht! :-) Bei mir/uns ist es sooo ähnlich!

Meine Motte fummelt mir auch bei jeder Gelegenheit am Ausschnitt rum. Am Anfang habe ich mich köstlich darüber amüsiert (Selbstbedienung an der Milchbar *lach*), inzwischen nervt es manchmal, v.a. natürlich in der Öffentlichkeit... Sie weiß ja den Unterschied nicht!
Ich muß gestehen, dass ich sie mittlerweile nicht mehr bei jeder Gelegenheit "ran" lasse - auch nicht zu Hause. Ich versuche jetzt schon auch, gewisse Abstände einzuhalten, Kompromisse zu finden, wie Glücksmaus so schön schrieb. Sonst hinge sie mir nur am Busen und würde wohl nie was essen. Wenn ich natürlich merke, dass sie es braucht (und sich z.B. nicht ablenken läßt), dann stille ich sie auch gerne. Letzte Woche, als sie krank war, habe ich auch mal wieder voll gestillt :-)
In der Öffentlichkeit mag ich persönlich inzwischen nicht mehr stillen - also zumindest nicht "offensichtlich" :-( Und ich binde es auch nicht mehr jedem auf die Nase. Auch nicht, dass wir vom Durchschlafen noch Meilen weit entfernt sind... Tja, die Nacht heute war z.B. mal wieder eine Katastrophe mit was weiß ich wie oft stillen. Maus war sooooo unruhig!!!
Meine Eltern lasse ich im Glauben, dass alles paletti ist, Zwergerl abgestillt ist und im eigenen Bett (durch-)schläft. Ich habe sie zwar nicht angelogen, aber das Thema wohlweislich umgangen. Sie hätten kein Verständnis dafür - und was soll ich mich ihnen gegenüber rechtfertigen und mich am Ende "rumärgern"?! Ich hab gute Freundinnen, die um unsere Situation wissen und mehr Verständnis aufbringen können - und ich habe Euch!!! Ich kann nur wiederholen, dass ich heilfroh bin, hier im Bus so tolle Frauen kennengelernt zu haben (und dass hier viele ähnlich ticken)! Ich weiß nicht, wo ich heute ohne Euch stünde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein paar Gedanke zum Thema Stillen

Antwort von LuzzWuzz am 09.12.2014, 20:16 Uhr

Ich hätte ja im Traum nicht daran gedacht, dass ich mal so lange stillen werde! Meine Große hatte ich mit 6 Monaten abgestillt, also als sie noch ein Baby war...
Für mich ist das Stillen eines (inzwischen) Kleinkindes tatsächlich eine Erfahrung, welche ich nicht missen möchte!!! Es ist nochmal was komplett anderes, als bei einem Baby. Die "Stillbeziehung" ist so anders. Das kleine, eigenständige Persönchen zeigt mittlerweile so deutlich, was es möchte. Und wenn es mir am Hemd rumzibbelt und sich selbst bedienen will, weiß ich nicht, ob ich vor Verwunderung den Kopf darüber schütteln, lachen oder aber vor Entzücken dahinschmelzen soll!
Oder wenn sie trinkt (mittlerweile z.T. auch auf dem Schoß sitzend *lach*) und plötzlich den Kopf rum reißt, mich mit dem schönsten Lächeln anlacht und losbrabbelt... einfach bezaubernd!!! Oder ihre Händchen, die mich beim Stillen so zärtlich streicheln
Auch wenn ich denke, dass es so langsam reicht bzw. es auch gerne langsam weniger werden könnte (v.a. nachts)... Ich genieße diese innigen Momente in vollen Zügen und bin dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein paar Gedanke zum Thema Stillen

Antwort von Blume2 am 09.12.2014, 20:42 Uhr

Das hast du sooo schön und treffend beschrieben. Mir ist gerade richtig das Herz aufgegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von MamamitBabyNr.3 am 09.12.2014, 21:24 Uhr

Wir stillen noch 2x am Tag zum einschlafen und dann abends und mehrmals nachts. Seit ein paar Tagen verweigert er aber fast jede Nahrung - warum auch immer. Nun ist es wieder häufiger. Ich hoffe das ist nur ein kurzer Rückfall. So langsam mag ich zumindest nachts auch mal schlafen dürfen. Meist wird er alle 1-2 Stunden wach und lässt sich nicht anders beruhigen bzw. probiere ich es gar nicht mehr, weil ich einfach nur schlafen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein paar Gedanke zum Thema Stillen

Antwort von Glücksmaus am 09.12.2014, 21:37 Uhr

Oh das hast du toll geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von Geschwisterbaby am 09.12.2014, 22:10 Uhr

abends und mittags zum schlafen nachts unterschiedl. ca alle 3 stunden kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein paar Gedanke zum Thema Stillen

Antwort von M@mi am 09.12.2014, 22:14 Uhr

Das hast du wirklich sehr schön geschrieben.

Meine Grosse habe ich "nur" mit abgepumpter Muttermilch ernährt. Knapp 7 Monate hab ich gepumpt. Sie kam, wie die Kleine auch, zu früh und war zu schwach zum saugen und irgendwann haben wir es dann an der Brust gar nicht mehr versucht, ich konnte es mir auch überhaupt nicht vorstellen irgendwo vielleicht sogar noch in der Öffentlichkeit zu stillen...

Und jetzt? Heute auf den Tag genau stille ich meine 15 Monate alte Tochter und ich bin stolz darauf!!! Ich finde es total schade, dass ich dies leider nicht mehr offiziell machen kann, da dies ja wegen meiner Arbeit keiner wissen darf, aber meine Einstellung hat sich wirklich komplett geändert. Ich liebe diese innigen Momente mit meiner Kleinen und finde es im Nachhinein sehr traurig, dass ich dies mit meiner Grossen "verpasst" habe, habe direkt ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber.
So wie es jetzt mit dem stillen läuft, kann ich es mir durchaus noch länger vorstellen, auch wenn es manchmal nervt, grade nachts, aber mit stillen ist einfach gleich wieder Ruhe und das ist grade nachts sehr viel wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen...

Antwort von Geschwisterbaby am 09.12.2014, 22:21 Uhr

also ich sag das auch nict mehr jedem mir ist s irgenwie selbst manchmal peinlich dabei ist das doch viel natürlicher warum 3 Jahre flasche ok und stillen nicht dennoch ich würde kein 3 jähriges Kind mehr stillen....ne...

aber ich dachte auch ich will 6 mon stillen spät nach 12 mon ist schluss...

aber wir üben wenig milchflasche stillen geht einfach schneller....
also eher gar nicht..sie mag milch aber nur kürzer .

naja aber was ich nie wollte und auch nicht möchte ist Selbstbedienung sie kuschelt sich manchmal so her da will sie glaub aber sie weiß auch es gibt stillen nur zum einschlafen.....oder morgens nach dem aufwachen...

tagsüber hat sie ihre flasche wasser und essen tut sie ja eh fast alles und wie ein Weltmeister ;) daher wäre weniger stillen vorallem nachts echt gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein paar Gedanke zum Thema Stillen

Antwort von Layla88 am 10.12.2014, 9:17 Uhr

Nur mal ganz kurz ein Einwurf aus Interesse...wieso darf das wegen der Arbeit keiner wissen? Kann sowas verboten sein bei gewissen Arbeiten?

Sorry falls die Frage total blöd ist, interessiert mich nur grade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Layla88

Antwort von M@mi am 10.12.2014, 9:27 Uhr

Guten Morgen,
ich bin Krankenschwester und bereits nach 5 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Als Stillende standen mir Stillpausen zu und ich durfte laut Mutterschutzgesetz einige Tätigkeiten nicht machen und auch keine Nachtarbeit. Als die Kleine 10 Monate alt war mussten mein Mann und ich beide wieder arbeiten, immer entgegengesetzt, damit einer von uns beiden für die Mädels daheim ist. Naja und ab dem Zeitpunkt musste ich auch wieder nachts arbeiten. Ich hab dann einfach anfangs noch heimlich in der Arbeit gepumpt (du ich muss mich schnell umziehen, hab mich vollgesaut oder sowas und manchen Kollegen hab ich erzählt, dass ich noch so viel Milch hab und die Hebamme gesagt hat, ja nicht zu schnell abstillen, lieber nochmal bissl pumpen zwischendurch... Irgendwas ist mir immer eingefallen) Naja und jetz halte ich locker 12 Stunden ohne stillen/pumpen aus und arbeite auch nachts wieder und muss halt auch alle Tätigkeiten wieder machen, wobei ich da noch vorsichtiger bin als sowieso schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Wer von euch stillt seinen Zwerg noch? Unser Kleiner wird zum einschlafen und nachts meist 1 - 2 mal noch gestillt. Auf der einen Seite liebe ich es ihn zu stillen aber so langsam möchte ich auch meinen Körper wieder für mich alleine. Ich möchte ihn aber nicht abstillen und ...

von Michelle1105 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immer noch Probleme beim Stillen

Hallihallo! Ich hoffe es geht allen so weit gut :) Ich habe immer noch Probleme beim stillen (ständig Wunde Brustwarzen und dadurch heftige Schmerzen beim stillen). Ich bin echt kurz davor aufzugeben. Ich mache alles, gegen Wunde Brustwarzen (ich achte auf korrektes ...

von Love24 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündliches Stillen und Dauernuckeln

Hallo Zusammen, Meine tochter wirs morgen 20. Wochen alt. Seit der 8. Wochen nuckelt sie sich in den schlaf (einschlafstillen) und lässt auch nie los. Sie nuckelt und nuckelt....ich bekomme sie nicht ab. Habe mich quasi schon damit abgefunden und wollte ihr das geben, was sie ...

von WundervollerHoffnung 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, schlafen, alles schlimm

Mein Kleiner hat seit ein paar Tagen einige neue "Ticks" die mich um den Verstand bringen. Beim Stillen war er schon seit Beginn des letzten Schubs super abgelenkt, aber mit Stillen im Liegen im ruhigen Raum ging es super. Nun funktioniert auch das nicht mehr richtig. Andere ...

von Hopefullyinwait 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.