Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510 am 03.03.2022, 12:53 Uhr

Wie mit Rauchern umgehen?

Hallo ihr Lieben ,
Ich mach mir momentan viele Gedanken, wie ich mit den Rauchern in meiner Familie umgehe,denn davon haben wir wirklich viele in der Familie. Das komplizierteste für mich ist aber allerdings meine Mama die raucht und mit der Oma hat das Kind ja doch recht viel Kontakt und auch engen Kontakt.
Klar, in der Wohnung würde sie niemals neben dem Kind rauchen, aber reicht das aus? Wenn wir zu Besuch kommen riecht alles schon nach Rauch und auch wenn sie auf dem Balkon geht zum rauchen haftet dass ja an ihrer Kleidung und den Händen. Außerdem weiß ich auch nicht inwieweit sie wenn man draußen mit Kind unterwegs ist da aufs rauchen verzichten würde. Reicht es da aus wenn ich da dann großzügig Abstand nehmen würde ? Sie ist leider ansich auch ein sehr schwieriger Mensch und wird da denken ich übertreibe und ihre Meinung ist für sie immer die Richtige und hat wenig Einsicht . Mich stresst der Gedanke wirklich sehr, auch dass das in Diskussionen ausarten muss, anstatt dass sie selber umsichtiger mit dem Thema rauchen in der Nähe von Babys wird. Ich weiß, man kann das Baby nicht vor allem schützen, aber ich weiß einfach nicht wie ich das richtig angehen soll das Thema.
Ich würde meinerseits großzügig auf Besuche in Raucherhäusern-und Wohnungen verzichten und mich überwiegend bei uns oder draußen treffen, aber das ist ja keine Lösung auf Dauer.
Ich weiß jetzt schon dass ich nach jedem Oma baby Kontakt mir einen Kopf machen werde und wir haben sowieso nicht die allerbeste Beziehung, sodass ich zu viel Kontakt eigentlich eh nicht haben möchte

 
14 Antworten:

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Krümelratte am 03.03.2022, 14:24 Uhr

Huhu, ich kann das gut verstehen. Ich habe selbst tatsächlich vor meine r ersten Tochter selbst sehr sehr viel geraucht, aber finde es dennoch absolut ok, da einen klaren Umgang zu suchen. Also in der Wohnung rauchen ist natürlich selbsterklärend ein Tabu. Meine Hebamme hat uns (da mein Mann Anfangs noch rauchte) klar gesagt: das Nikotin wird noch 4 Stunden über die Haut abgegeben. Wer taucht, fasst das Baby dementsprechend 4h ab der Zigarette nicht an. Wenn du ganz faktisch diese Info weitergibst kannst du das ja sogar auf deine Hebamme oder Ärztin schieben, viele Menschen diskutieren weniger Rum, wenn die Info von einem "Experten" kommt. Da müssen sich die Menschen eben entscheiden: rauchen oder Baby halten.
Bezüglich des Geruchs, wenn z.B. auf dem Balkon eine geraucht wird: die wirklich giftigen Stoffen verflüchtigen sich zum Glück Recht schnell, das heißt, wenn die Balkon Tür zu ist, sollte der Geruch, der danach vllt doch hereinschwappt keine schaden hervorrufen.
Es ist wahnsinnig schwer, aber meistens ist ruhige und freundliche Klarheit der beste Weg. Lass dich auf große Diskussionen gar nicht ein, sondern informiere ganz ruhig darüber, wie ihr es handhaben werdet. Du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Kleeblatt01 am 03.03.2022, 14:46 Uhr

Huhu, also ich verstehe dich da voll.. mich würde das auch ziemlich stören. Ich habe früher (in meiner Jugend ) auch mal geraucht und nach dem ich damit aufgehört habe, hat mich der Geruch von Zigaretten total angeekelt. Ich habe schon beim ersten Kind Zigarettenhaushalte gemieden. Und Raucher die auf der Terrasse/Balkon rauchen, können ja wenn sie reinkommen sich die Hände waschen und Abstand halten. Ich würde das einfach offen im Vorfeld schon kommunizieren, egal ob Gegenwind kommt. Du bist die Mama und du darfst entscheiden was ok und was nicht ok ist. Was mich im Moment wieder beschäftigt ist, wie man mit Babybesuchern und corona umgeht.. wieder eine Baustelle die angesprochen werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Kleeblatt01 am 03.03.2022, 14:47 Uhr

Achso und wenn du merkst dass es doch irgendwie nicht funktioniert dass die Leute sich dran halten: pack den kleinen ins Tragetuch.. da kann keiner zu nah kommen und ihn einfach in den Arm nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Elofant88, 31. SSW am 03.03.2022, 16:26 Uhr

Hey...wenn ich mir die Beiträge durchlese, fühle ich mich ja glatt als Rabenmutti. Ich habe mir noch nie solche Gedanken gemacht....selbst bei meinem ersten Kind nicht.
Aber... ich bin grundsätzlich für klare Ansagen. Wenn man nicht will, dass ein Raucher das Kind hält, dann muss man es sagen. Und ich denke es ist auch egal , was wir im Forum hier dazu sagen, da wir am Ende nicht auf der Couch sitzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Lisa618, 33. SSW am 03.03.2022, 18:54 Uhr

Hallo
Also mein Freund selbst ist Raucher.
Und bevor die 4 Stunden um sind, raucht er ja schon die nächste..
Er darf die erste Zeit nicht mit im Zimmer schlafen- wegen den Ausdünstungen und plötzlichem Kindstod etc, aber 4 Stunden nicht anfassen, hab ich tatsächlich noch nie gehört..
Bei unserer ersten Tochter haben wir das auch so gehandhabt.
Wenn jemand nach Rauch stinkt, muss er sich die Hände waschen und ggf noch ne Weile auf den Balkon bleiben und dann ist gut.
So wäre meine Meinung.
Aber finde jede andere Meinung diesbezüglich natürlich auch okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Erdbeertörtchen2022, 38. SSW am 04.03.2022, 3:16 Uhr

Hallo aus dem März,
ich werde dieses Problem mit meinen Schwiegerleuten haben und hab mir darüber auch schon echt viele Gedanken gemacht weil es zu großen Diskussionen führen wird.
Ich habe für mich entschieden das sie direkt nach dem Rauchen das Baby nicht halten dürfen und erstmal mindestens eine halbe Stunde warten müssen und natürlich vorher Hände waschen. Damit fühle ich mich etwas wohler wobei es wahrscheinlich selbst hier an Verständnis für meine Entscheidung fehlen wird.
Ich hoffe du findest für dich auch eine Lösung mit der du zufrieden bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Lalilu61, 27. SSW am 04.03.2022, 8:18 Uhr

Guten Morgen aus dem nebligen Norden
Ich habe Anfang der SS noch geraucht, das wurde aber von Tag zu Tag weniger und einen abend als ich dann eine rauchen wollte und den ersten zug genommen habe bin ich direkt auf klo und hab mich übergeben
Das war dann mein Zeichen direkt aufzuhören damit, an dem Abend war es die letzte Zigarette und ich bin ganz ehrlich ab und an hab ich mal den Gedanken an eine Zigarette aber ich Versuch mich dann abzulenken und dann ist die Lust auch wieder weg
Außerdem mache ich grade jedem aus dem Umfeld klar das ich Raucher absolut verabscheue.
Was schon echt witzig ist denn ich und mein Mann sind die einzigen die richtige Raucher waren, alle anderen sind Gelegenheitsraucher und die restlichen Raucher halten wir bewusst auf Abstand vor allem in der Anfangszeit da ich sowieso nicht will das mein Kind von allem und jedem betatscht und abgeknutscht wird
Ich könnte jetzt natürlich alles aufzählen was eklig ist an Zigaretten wie zum Beispiel Sie kosten nicht nur unendlich viel geld und man stinkt auch noch nach Stunden danach, man bekommt gelbe Zähne, gelbe Fingernägel, alles im Umfeld färbt sich gelb, man nimmt Gerüche nicht mehr war, man ist sehr schnell aus der puste und das Essen schmeckt anders.
Aber das alles weiß man als Raucher auch ohne lästige Standpauke von anderen.
Wie gesagt habe ich ja damals selbst geraucht, als mein Neffe dann auf die Welt kam habe ich selber gar nicht den Nikotin Geruch wahrgenommen.
Mittlerweile sage ich schon immer zu meiner Schwester krass das Sie es zugelassen hat das ich Ihn auf den Arm nehmen durfte.
Auch verstehe ich jetzt die Anspielungen meines Schwagers "mhhhhh jetzt riecht er wieder nach Tante" denn entweder hab ich nach douglas gerochen oder nach Zigarette.
Was ich eigentlich damit sagen will, wenn man nicht selbst mal in der Lage war kann man das nicht verstehen, ich würde mich an deiner Stelle mal mit deiner Mutter zusammen setzen und ihr wenn sie lange mal keine geraucht hat den kalten Aschenbecher unter die Nase setzen villt weiß Sie dann wovon du redest, oder wie die andere Mami schon geschrieben hat sagst du halt das es von Ärzten empfohlen ist und wenn deine Mutter eine ist die Beweise braucht um etwas zu glauben kannst du ihr ja genügend YouTube Videos über das Thema schicken.
Ich kenn deine Mutter nicht aber bei meiner hilft es immer erstmal von ihrer Vergangenheit zu sprechen das heißt .... "ich weiß damals habt ihr das so und so gemacht Aber bis zum heutigen Datum gab es genügend Zeit und Studien in denen bewiesen wird das es so und so besser ist und nein ich will dich damit nicht ärgern ich möchte einfach das du und DEIN Enkel genügend Zeit zusammen verbringt aber das geht halt nur wenn du dich an gewisse Regeln hälst"..


Wäre echt toll wenn du uns ein lagebericht gibst wie das Gespräch verlaufen ist.

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von LisDan am 04.03.2022, 11:54 Uhr

Also da bin ich voll und ganz bei lalilu.
Ich war selbst Raucherin bis April letzten Jahres. Beim positiven ss test hab ich aufgehört und trotz der MA nicht wieder angefangen. Unser Mäuschen kündigte sich ja dann im August an und die ehemaligen Raucher sind wirklich die allerschlimmsten wir haben viele Raucher in der Familie. Meine Schwägerin hat 2020 entbunden und es so gehandhabt das die Raucher danach eben Hände waschen und desinfizieren mussten. Jetzt, wo man selbst mal riecht wie Raucher stinken ist das wieder eine ganz andere Sichtweise. Ich werde mein Baby keinem geben der gerade erst geraucht hat.
Bei meinen Schwiegerleuten wird das eine besondere Herausforderung da mein Schwiegervater in der Wohnung raucht. Wenn ich jetzt zu Besuch komme dann raucht er nicht mehr drinnen und er hat mir auch versprochen das er nicht drin raucht wenn die kleine da ist. Aber dennoch riecht es dort stark nach Rauch. Haben wir als Raucher nie so empfunden.

Ich suche offen das Gespräch mit meinen Rauchern. Und dann findet man bestimmt auch eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Pinguin87, 28. SSW am 04.03.2022, 11:56 Uhr

Es ist ein schwieriges Thema, weil die Raucher selbst häufig den Geruch ja gar nicht wahrnehmen.

Ich habe vor 15 Jahren von einen Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufgehört (habe 5 Jahre geraucht) und ekel mich seitdem extrem vor dem Geruch. In der Schwangerschaft geht es sogar so weit, dass ich Raucher rieche, bevor ich sie sehen kann Ich möchte niemanden eine Lebensweise vorschreiben, aber ich habe auch zum Glück keine Raucher in der Familie. Eine Freundin raucht, aber nicht wenn sie mit mir oder dem Kind zusammen ist. Meine Nachbarin raucht extra auf der Hausseite draußen so weit von unserer Terrasse weg, sodass es nicht zu uns zieht. Bei der Oma ist es schwierig.. sie soll ja ihren Enkel auf den Arm nehmen können.. aber rede doch einfach offen und ehrlich mit ihr, vielleicht nimmt sie es sich sogar noch zum Anlass, ihren Konsum zu reduzieren?
Die Ausdünstungen weiß ich nicht, ob die Wirtin 4 Stunden gefährlich sind. Aber Raucher stinken schon extrem nach Nikotin. Ein Hund eines Rauchers zeigt schnell auf, wie der Geruch aufgenommen wird und nicht so schnell schwindet. Da man als stillende Mutter ja sogar auf Parfum und stark duftende Duschgele verzichtet, frage ich mich, ob der Nikotingeruch eventuell belastend sein könnte?

Ich bin aber auch wirklich extrem empfindlich.

vielleicht sind Nikotinpflaster eine Lösung für die Besuche? Dann sind der Geruch und der Rauch immerhin kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Libelle_3, 31. SSW am 04.03.2022, 18:19 Uhr

Huhu,
Ich bin da auch sehr empfindlich, vor allem seit ich auf den Begriff "Third Hand Smoking" gestoßen bin.
Es ist aber echt leichter gesagt als getan in die Konfrontation zu gehen und Oma das Baby nicht anfassen zu lassen ich kann sie gar nicht sagen was ich genau machen würde, weil so nahestehende rauchende Personen gibt's in unserem Umfeld nicht. Und alle anderen bekommen das Baby eh nicht so einfach in den Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Lizzlie, 38. SSW am 05.03.2022, 11:32 Uhr

Früher war das alles total normal, es wurde in der Wohnung geraucht, im Auto, auf der Arbeit in Restaurants, das hat niemanden interessiert. Und wir sind alle groß geworden ich finde es ein wenig zu über dramatisiert, wenn man sein Kind nicht in die Hände von Raucher geben möchte. Außerdem appelliere ich hier auch an den gesunden Menschenverstand, dass die vorher die Hände waschen gehen und sich vorher nicht grad eine durch gezogen haben.
Aber mal ganz ehrlich, was macht ihr draußen, bei den ganzen Abgasen von den Autos?
Ich finde es übertrieben
Und natürlich gibt es keine Kippe in der Nähe meines Kindes, das sie da irgendwas einatmen muss, möchte ich auch nicht. Zumal ich selber den Geruch hasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von -nela- am 06.03.2022, 13:41 Uhr

Hallöchen,
Meine Eltern sind beide Raucher, rauchen aber bei sich zu Hause "nur" im geöffneten Küchenfenster (aber man riecht's ja trotzdem überall)...
Wenn ich mit den Kids zu ihnen gefahren bin, habe ich zb das Lieblingskuscheltier zu Hause gelassen und ihnen ein anderes mitgenommen, welches dann in die Wäsche gewandert ist (seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne fällt mir erst so richtig auf, wie sich der Geruch festsetzt...). Klamotten gingen natürlich auch in die Wäsche, manchmal hab es so gelegt, dass abends eh eine Dusche anstand ;-). Nicht zu meinen Eltern zu fahren, war aber nie eine Option für mich - auch Raucher gehören nunmal zum Leben dazu.
Während wir dort waren, wurde aber nie geraucht - das habe ich allerdings auch eingefordert (war aber seitens meiner Eltern völlig logisch, dass sie dann nicht rauchen).

Vor Jahren hat meine Mama bei uns hier und da mal draußen eine geraucht, macht sie aber mittlerweile schon seit Jahren nicht mehr - ich glaube, beide haben das Rauchen auch sehr reduziert.

Trotzdem: ich rieche es sofort an uns, wenn wir mal da waren, da fliegt alles in die Wäsche.
Selbst wenn mein Papa unserer Großen mal selbstgedruckte Teile für ihre Kugelbahn mitbringt, muss er die Papiertüte wieder mitnehmen - ich hasse einfach den Geruch ;-)

Aber die Raucherei war nie Streitthema bei uns. Meine Eltern haben von sich aus selbstverständlich nie vor den Kids geraucht und ich hab unmissverständlich klargemacht, dass ich das auch nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Käfer24, 29. SSW am 07.03.2022, 14:54 Uhr

Huhu,

Also meine Eltern sind auch starke Raucher. Rauchen aber nicht in der Wohnung wenn wir da sind. Aber sobald man die Wohnung verlässt riecht alles nach Rauch. Meine Mom hatte aber tatsächlich wenn sie meinen kleinen damals hatte draußen wie drinnen nicht geraucht. Da war ich erstaunt. Ansonsten wusste ich damals nichts von irgendwas mit 4 Stunden usw..mein kleiner mittlerweile 4 hat zumindest augenscheinlich keinen Schaden davongetragen. Hände worden sich sowieso immer vor dem Baby halten gewaschen. Bin auch gespannt ob mein Partner es schafft aufzuhören aber ich käme jetzt nicht auf die Idee das er nicht mehr im gemeinsamen Bett schläft. Man wäscht sich ja vor dem Zubettgehen etc.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Rauchern umgehen?

Antwort von Myriel9 am 07.03.2022, 21:48 Uhr

Hallo,
Dazu gibt es ein gutes Video auf Youtube. Es heißt "Erkenntnisse zu Passivrauchen" und stammt aus einem Symposium zum Thema Mukoviszidose, die ersten 10 Minuten betreffen aber das Rauchen im Allgemeinen. Ich hab das den Großeltern damals vorgespielt, Oma raucht gar nicht mehr, Opa so gut wie nicht mehr und sowieso nur "ganz" draußen...
Setz dich auf jeden Fall durch und sprich das Thema klar an!
Alles Gute!
Myriel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.