April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimarel am 31.07.2021, 23:00 Uhr

Wie macht ihr das nachts?

Huhu
Meine kleine ist jetzt 15 Wochen alt und mein erstes Kind. Ich habe die letzten Wochen im Wohnzimmer geschlafen und die kleine im stubenwagen direkt neben mir. Musste sie dann immer auf der Couch wickeln und füttern,da wir mitten im Umzug waren. Nun sind wir in der neuen Wohnung aber irgendwie schlafe ich wieder auf der Couch und sie im stubenwagen.
Wie macht ihr das nachts mit dem wickeln und füttern?
Würde gerne im Schlafzimmer schlafen und sie neben mir im stubenwagen. Muss dann aber nachts in die Küche zum Flasche warm machen und dann ins Kinderzimmer zum wickeln. Also trage ich sie ja dann nur hin und her zudem haben wir auch Katzen, die nachts nicht ins Kinderzimmer und Schlafzimmer dürfen. Muss dann während ich die kleine rumtrage immer die Türen auf und zu machen.
mich würde mal interessieren wie ihr das so macht und ob es vielleicht Tipps und Tricks gibt um sich das ganze etwas zu vereinfachen? Und wo schlaft ihr zurzeit

 
17 Antworten:

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von Jessi2104 am 01.08.2021, 7:19 Uhr

Guten Morgen,
die ersten Wochen habe ich mit der Kleinen auch auf dem Sofa geschlafen, damit mein Mann seinen Schlaf bekommt, weil er nach der Geburt nur noch eine Woche Urlaub hatte.
Ich habe sie dann auch auf dem Sofa gewickelt, das mache ich bis heute, haben gar keinen Wickeltisch. Mittlerweile schlafen wir alle zusammen im Schlafzimmer, wenn sie wach wird, stehe ich auf, schnappe sie und geh mit ihr ins Wohnzimmer. Dort lege ich sie ab (Stubenwagen, Spieldecke oder ins Stillkissen), hole einen Waschlappen, wickel sie, bringe den Müll weg und wasche den Lappen aus, dann stille ich sie und wenn wir fertig sind, gehen wir wieder ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von Tilli_2021 am 01.08.2021, 8:01 Uhr

Wir schlafen von Anfang an zusammen im Bett. Auf meinem Nachttisch hab ich mir eine Fläschchenstation gebaut. Da steht ein Flaschenwärmer mit drei Fläschchen (alternativ ginge auch eine Thermosflasche) und dem vorportionierten Pre. Das muss ich nur noch zusammen schütten.
Zum wickeln stehe ich allerdings auch auf und gehe ins Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von BerryNin am 01.08.2021, 8:01 Uhr

Liebe Grüße aus dem Februar,
Wir schlafen alle im Schlafzimmer. Ich werde eigentlich immer schön wach wenn sie unruhig wird bevor sie schreit. Ich gehe fix in die Küche und mache ein Fläschchen (das Wasser ist dank flaschenwärmer schon auf Temperatur) und füttere sie danach im Bett. Die schläft aber auch sofort danach wieder ein.
Seit wir mit Stoff wickeln halt die Windel sich bis morgens, sodass ich sie nachts nicht wickeln muss. Groß macht sie nachts auch nicht. Vorher habe ich sie aber einfach schnell in ihrem beistellbett gewickelt.
Mein Mann hat aber auch einen sehr guten Schlaf, der wacht normalerweise nicht von uns auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von Tanja_1989 am 01.08.2021, 8:59 Uhr

Hallöchen aus dem Mai

Ich bin gerade voll erstaunt, dass so viel Aufwand nachts betrieben wird
Mein Sohn (10 Wochen) schläft im Beistellbett. Wenn er wach wird ziehe ich ihn nur zu mir rüber und lege ihn an. Da bin ich natürlich gegenüber den Mamis die Fläschchen geben wollen oder müssen im Vorteil
Gewickelt wird nur wenn die Windel ausgelaufen ist (bisher 3x passiert, seit ich die für uns richtige Windel gefunden habe gar nicht mehr). Oder natürlich wenn er groß macht, ist nachts aber bisher noch nie passiert.
Ich glaube wenn ich nachts mit meinem Kind durch die Wohnung laufen müsste wäre ich nur noch gerädert
Mein Mann schläft im Gästezimmer, allerdings zum Teil auch wegen mir. Er schnarcht ganz schön und das würde mir nur zusätzlich Schlaf rauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von pepperle am 01.08.2021, 9:17 Uhr

Also, mein kleiner schläft in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Zum Stillen hole ich ihn in unser Bett, gewickelt wird mit Handtuch drunter im Ehebett. So schaffe ich es ihn danach wieder recht schnell in sein Bett zurück legen zu können, alles andere würde ihn zu wach machen.
Zum Füttern nachts hatte ich beim Großen damals den Fläschchenwärmer auf dem Nachttisch mit abgekochtem Wasser im Fläschchen somit auf perfekter Temperatur und Pulver vorportioniert daneben, kurz reinkippen, schütteln, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von MamaMarie16 am 01.08.2021, 9:28 Uhr

Wow, was für ein Aufwand. Ich tue alles, um nachts nicht auch noch aufstehen zu müssen:
Für den kleinen haben wir Wickeltisch im Schlafzimmer. Der große wurde nachts in seinem Beistellbett oder auf dem Boden gewickelt.
Ich stille, das machts einfach, aber sonst würde ich mir Thermoskanne und Pulver portioniert bereit stellen.
Für den Großen hatte ich Stillhütchen. Genug für 5x stillen nachts und die einfach in eine Wasserschale neben dem Bett gelegt.
Wir haben auch ein kleines Touch-Nachtlicht, über USB ladbar, sonst kabellos. Das reicht vollkommen und stört niemanden. Und ist für urlaub ideal, wenn es dort kein kleines Nachtlicht gibt und man nicht alle wecken will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von Rose2021 am 01.08.2021, 10:30 Uhr

Hallo aus dem März Wir machen es auch wie viele Mama' s hier. Gewickelt wird Nachts nur beim großen Geschäft oder wenn die Windel ausgelaufen ist. Und da ist sehr selten der Fall. Ansonsten bleiben wir im Bett liegen..ich schlafe mit Baby im Gästezimmer in einem Bett. Der Wickeltisch steht auch im Gästezimmer. Als wir zufüttern mussten habe ich auch alles für die premilch auf den Nachttisch gestellt. Ansonsten wird gestillt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von Chaosqueen94 am 01.08.2021, 13:08 Uhr

Also meiner schläft nachts im eigenen Zimmer. Dort stehen 2 Flaschen mit Pulver und daneben eine Thermoskanne mit Wasser. Muss nur das Wasser reintun.

Gewickelt wird nur bei Stuhlgang oder ausgelaufener Windel. Passiert aber bisher nicht.
Er ist jetzt 16 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von Katharina-K88 am 01.08.2021, 13:30 Uhr

Ich habe auch alles für die Flasche auf dem Nachttisch stehen. Noch einfacher sind fertig Trinkflaschen schon im Wärmer der neben dran steht, nur einen Trinkaufsatz drauf und los geht's.
Er trinkt auch im liegen und dreht nur den Kopf zu mir ich kann so auch liegen bleiben und wir schlafen so auch öfter beide wieder ein. Ich wickel ihn einmal Nachts aber auch nur schnell ne neue Windel im Bett. Da schläft er auch einfach weiter.
Aufstehen würde ich vermeiden das macht dich und das Baby wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von 1905lh am 01.08.2021, 14:16 Uhr

Alles fürs Fläschchen auf den Nachtisch, wickeln im Bett.

Du machst es dir sehr kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 01.08.2021, 15:42 Uhr

Also meine liegt im Beistellbett neben meinem Mann, der sie mir 1x in der Nacht zum Stillen rüberreicht (als sie noch neben mir geschlafen hat, bin ich bei wirklich jedem Muks aufgewacht und war ständig hundemüde, deshalb haben mein Mann und ich die Seiten getauscht). Gewickelt wird auch nur beim großen Geschäft oder wenn die Windel überläuft, also ganz ganz selten nur. Ich kann auch nur empfehlen, so gut wie möglich zu vereinfachen und keinen großen Aufwand zu betreiben in der Nacht. Man muss echt schauen, dass man für alle Beteiligten so viel Schlaf wie möglich rausholt. Dass das aber auch viel schwieriger ist, wenn der Partner nicht mit zu Hause ist, ist mir klar. Da bin ich über unsere gemeinsame lange Elternzeit echt froh! Ansonsten halt die üblichen Tipps - bei Flaschenkindern Flaschenwärmer oder Thermoskanne, Wickelunterlage mit ans Bett (in der Nacht tun es ja auch mal Water Wipes zum Wickeln) und vielleicht auch mal ein Beistellbett versuchen, da kriegt man die Minis leichter raus als aus einem Stubenwagen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von Nanu82 am 01.08.2021, 16:01 Uhr

Also bei uns schläft die Kleine im Beistellbett und ich daneben. Papa schläft auf eigenen Wunsch auf dem Sofa, damit er morgens richtig ausgeschlafen ist. Ich wache meistens schon auf, wenn sie in Schlaf beginnt zu schmatzen. Dann lege ich sie im Halbschlaf an und zehn Minuten später schlafen wir weiter. Meistens kommt sie so zwei Mal. Gewickelt wurde hier nur am Anfang nachts. Da hatte sie noch nachts Stuhlgang. Seit das vorbei ist sparen wir uns das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von BerryNin am 01.08.2021, 19:09 Uhr

Ich frage mich gerade warum ich das nicht auch mache
Ist doch dumm immer aufzustehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von Tinkerbell am 01.08.2021, 21:43 Uhr

Der kleine schläft mit mir zusammen im Bett. Am Anfang haben wir zusammen unten auf dem Sofa geschlafen um die anderen zwei Kids nicht zu wecken. Aber das waren nur so ca zwei drei Wochen.
Sobald er im Schlaf am schmatzen ist lege ich ihn an und wir schlafen beim stillen wieder ein. Er kommt so ein zwei mal pro Nacht, aber nur für höchstens zehn Minuten.
Ich wechsel in der Nacht seine Windel nicht. Würd ich nur wenn er Stuhlgang hatte oder er ist nass. Das war nur die ersten Wochen so.
Wenn ich abstille würde ich mir wie schon geschrieben alles vorbereiten und ans Bett stellen um nicht auf stehen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von Skittles82 am 01.08.2021, 22:29 Uhr

Die ersten Wochen haben wir auch im Wohnzimmer verbracht...mittlerweile sind wir aber seit einiger Zeit im Schlafzimmer. Er schläft die erste Etappe von ca 20.30 bis 3 oder 4 Uhr morgens dann kommt er zu uns ins große Bett...wird gestillt und schläft gleich weiter...ich wickel nur wenn er groß gemacht hat und das war nur am Anfang der Fall und wenn es doch passiert dann gleich im Bett ich stehe Nachts nicht extra auf und laufe mit ihm rum...mittlerweile halten die Windeln von 20.30 bis morgens 7.30...
Ich versuche auch Nachts so wenig Aufwand wie möglich zu betreiben...ich möchte ja schließlich auch weiterschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von BenLau2021 am 03.08.2021, 22:14 Uhr

Huhu!
Also mein Mann und ich, sowie unsere Zwillinge (fast 4 Monate alt) schlafen seit Anfang an alle zusammen in unserem Schlafzimmer. Die Kinder schlafen zusammen in einem Babybett.
Am Anfang ist mein Mann noch wach geworden, aber so nach zwei Wochen hat er sogar die Sirene nicht mehr mitbekommen.
Dabei ist er in der Feuerwehr aktiv.

Während seiner Elternzeit haben wir uns die Versorgung geteilt, seit er wieder arbeiten geht, übernehme ich die Nachtschicht alleine. Immer nach dem gleichen Schema.
Kind aus dem Bett holen, Treppe runter, Wasser kochen / Pulver in die Flasche und Treppe mit Kind wieder hoch. Kleiner Abstecher zur Wickelkommode und dann in unser Bett zum füttern.
Nach dem Bäuerchen, geht's wieder ins Babybett zurück.
Beide Zwerge kommen aber nur einmal in der Nacht ;-)

Mir würde im Traum nicht einfallen auf der Couch zuschlafen... Wie lange willst du das den noch machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das nachts?

Antwort von Mimarel am 05.08.2021, 8:14 Uhr

Hi zusammen
Danke für euren ganzen Antworten das hat echt sehr geholfen. Mir war erst dann klar wie kompliziert ich mir das gemacht habe schlafen jetzt alle zusammen im Wohnzimmer und ich habe alles mit ins Schlafzimmer genommen. Also vorbereitete Flaschen mit abgekochten Wasser und vorportioniertes pulver. Dann in den Flaschen wärmer. Und wickeln mache ich nur beim großen Geschäft.
Viiieeeel angenehmer
Also vielen lieben Dank für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.