Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grummelhummel3 am 23.08.2019, 13:42 Uhr

Wie gehts euch aktuell?

Hallo ihr Lieben!
Ich dachte ich melde mich einfach mal wieder, vielleicht habt ihr ja auch Lust, euch mal wieder auszutauschen :-)
Wie gehts euch und euren Familien aktuell? Welche Themen stehen grade so an und überhaupt?

Unsere Maus läuft nun endlich, seit ca. 7 Wochen. Wir haben lange gewartet
Ansonsten entwickelt sie sich gut. Besonders ihren eigenen Willen
Sie steht nicht wirklich auf gekochtes Mittagessen, das einzige was zur Zeit gut geht sind Nudeln mit Bolognese-/Tomaten- oder Spinatsauce.
Ihr Schlafrhythmus ändert sich irgendwie auch grade, abends brauchen wir häufig 45 Minuten bis die Kleine schläft, mittags keine 5. Kennt ihr das? Ich bin noch dabei das zu verstehen

Mein Mann und ich werden diesen Herbst auch das Thema Geschwisterchen angehen, ich freue mich sehr und hoffe, dass es auch klappt, wir brauchen da ja leider etwas Unterstützung.
Wie sieht eure weitere Familienplanung aus? Das war hier ja auch schonmal Thema und einige hatten geschrieben, dass sie üben oder frisch schwanger sind. Wie ist denn der Wechsel von einem auf zwei Kinder? Kriegt man das hin? Und stimmt das Gerücht, dass Geschwister immer soooo unterschiedlich sind, so nach dem Motto: wenn ein Kind besonders unkompliziert/lieb ist, ist das andere meist entsprechend anspruchsvoller und "Kraft raubend"?

Erzählt doch gerne von euren Erfahrungen, ich würde mich freuen!

Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Wie gehts euch aktuell?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 27.08.2019, 21:31 Uhr

Hallo!
Schade,dass das Forum so eingeschlafen ist. Uns geht es gut,der kleine Mann ist fit und plappert wie ein Wasserfall. Laufen tut er schon seit Dezember,er klettert nun viel. Er ist ein Süßer,aber auch ein richtiger Dickschädel, trotzen kann er gut. Hat er wohl von der Schwester abgeschaut.
Schlafen ist ähnlich wie bei euch, mittags geht es fix,abends dauert es länger. Ist aber in dem Alter nicht ungewöhnlich.
Umstieg von 1 auf 2 Kinder ist total individuell. Es gibt Familien,da klappt es problemlos. Das hängt damit zusammen,ob es ein ruhiges Baby ist oder nicht und wieviel Support man von der Familie bekommt.
Zu den unterschiedlichen Charakteren kann ich nur sagen, unsere sind trotz unterschiedlichen Geschlechts in vielen Dingen sehr ähnlich. Waren aber auch beide sehr sehr schwierige Babys im ersten Jahr.
Jedenfalls viel Erfolg euch für die weitere Familienplanung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch aktuell?

Antwort von Tanuxa am 01.09.2019, 12:13 Uhr

Hallo!

Uns geht es auch gut. Unsere Kleine ist ein ganz süßes schönes Mädchen. Hat eigenen Willen, ist aber nicht dickköpfig - lässt mit sich verhandeln, noch

Sie läuft schon länger, aber was mir so fehlt, ist die Möglichkeit zu klettern, Treppen steigen üben, toben, sodass ich sie nicht ständig an der Hand halte. Wir gehen deswegen zum Turnen seit letzter Woche.
Sie fand die erste Stunde toll. Auch zusammen sein mit anderen Kindern war wichtig. Sie ist ja sonst nur mit mir alleine den ganzen Tag.

Der Schlaf ist noch nicht so gut. Sie schläft zwar meistens durch, es gibt aber auch 1-2 mal die Woche Nächte, wenn sie gegen 3 Uhr nacht hellwach wird und will spielen
Einschlafen mittags geht schnell, abends sind es etwa 1, 5 Stunden, da beneide ich dich um die 45 Minuten!

Essenstechnisch läuft es grad auch nicht so glatt. Vor paar Monaten hat meine Tochter fast alles gegessen. Ich konnte sogar Gemüse beimischen, verstecken. Jetzt isst sie nur Reis oder Nudeln ohne Soße . Kein Fleisch, Gemüse, Fisch, Brei, Milchprodukte.. Ei geht immer. Manchmal Vollkornbrot oder ne halbe Frikadelle ausnahmsweise . Ich rede mir ein, dass es nur eine Phase ist. Ich war auch ein schlechter Esser und lebe noch.. Da ich noch stille, kriegt sie auch einige Nährstoffe über die muttermilch

Ein Geschwister für unsere Tochter wäre toll, wird aber nicht so aktiv geplant. Es kommt wie es kommt, und wenn nicht, sind wir auch mit einem Kind glücklich
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch aktuell?

Antwort von milkyway82 am 02.09.2019, 22:17 Uhr

Huhu! Ja schade, dass das Forum so eingeschlafen ist. Die Zeit nach der Geburt ist doch viel spannender als die Schwangerschaften ;-)

Unserem kleinen Mann geht es gut. Er Läuft schon seit ein paar Monaten und möchte alles alleine machen (was er natürlich selten hinkriegt). dann wird er richtig wütend und rastet dann auch schon mal völlig aus. Er hat einen starken Willen und ist ein Energiebündel ohne gleichen, gleichzeitig aber wahnsinnig kommunikativ und geht offen auf einen zu.
Gesprochen wird noch nichts. Aber irgendwie kann man ihn über verschiedenen Töne sehr gut verstehen. Ba-Ba ist sowohl Papa, als auch Auto als auch Wasser aus auch Vogel. Je nachdem wie hell oder kurz er die Silben betont. Verstehen tut er aber die außergewöhnlichsten Wörter, nur formen will sein Mund sie einfach noch nicht. Dadurch brüllt er oft sehr viel und wird gerne lauter.
Hat er wohl auch von seinem Bruder abgeschaut.
Die beiden sind gänzlich unterschiedlich in Ihrer Wesensart: der Große sehr zurückhaltend und vorsichtig, der Kleine übermütig, ungeduldig und Risikofreudig.
Aber dass jetzt einer anstrengender ist als der andere, würde ich jetzt nicht so sagen.
Einzelne Charakterzüge haben halt so ihre Vor- und Nachteile.


Der Nachtschlaf ist hier nach wie vor mies, er wird 2-3x wach die Nacht und möchte dann an die Brust. Damit ich und er möglichst schnell weiter schlafen, erlaube ich es ihm meistens. Ansonsten ist Geschrei und er wird richtig wütend. Frage mich, wie ich so jemals abstillen kann.
Essen war immer schon ein Graus. Mein kleiner isst ÜBERHAUPT kein Gemüse. Nur butter mit Brot drunter geht immer, Nudeln und Fleisch.
Aber es bringt auch nichts, ihm dann immer alles aufzuzwingen. Ich hoffe darauf, dass er in der Kita wenigstens Gemüse mitbekommt... im Gruppenzwang sozusagen.

Ein drittes Kind wollten wir immer haben, aber da sich mein Mann gerade beruflich verändert und viel nicht in der Stadt sein wird, ist diese Planung erstmal auf Eis gelegt.
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Job und halb-alleinerziehend mit zwei anspruchsvollen Kindern sehr am Limit.
Den Spruch "ein kind ist kein Kind" kann ich voll und ganz unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch aktuell?

Antwort von sunshine59 am 13.09.2019, 13:09 Uhr

Hallo,

uns geht es auch gut. Nico läuft seit April, vorher Monatelang im Kniegang. Seit März ist er in der Kita. Ich bin sicher das hat sehr stark geholfen. Essen tut er schon immer gut. Es sei denn er ist krank oder zahnt. Bisher sind es 17 Zähne. Ein kleines Schälchen Baby-Griesbrei isst er immer noch mit Begeisterung zum Abendbrot nach den Schnitten. In der Kinderkrippe ist er meist der letzte beim Essen, egal ob Frühstück/Mittag oder Vesper, da er noch die Reste vertilgen muss. Trotzdem ist er überhaupt nicht dick. 11,4kg bei 87cm mit 18 Monaten. Reden tut er auch ziemlich viel. Er grüßt sehr gern die Leute beim Einkaufen oder auf der Straße und ist manchmal sehr geknickt wenn keine Gegenreaktion kommt. Wenn ich das bemerke spreche ich schon mal die Leute auch an. Die meisten reagieren sehr überrascht, aber sagen trotzdem Hallo oder guten Tag und Tschüss.
Ansonsten ist er ein ziemlich Ruhiger. Genau wie sein Vater. Wenn es ihm in der krippe zu laut oder zu voll ist zieht er sich auch mal zurück und spielt für sich allein. Die Erzieherinnen wissen das und lassen ihm seine Auszeit. Holen ihn jedoch nach einer gewissen Zeit gemeinsam mit Hilfe seines Kumpels wieder in die gruppe zum gemeinsamen Spielen zurück.
Er hat sich selbst von einem Tag auf den anderen abgestillt (mit 15 Monaten). ich bin auch nicht traurig darüber. Durchschlafen klappt mehr oder weniger gut. Mal ja, mal nein.
Mittagsschlaf klappt super. Hinlegen und die Augen fallen zu. Manchmal auch bereits beim Mittagessen. Abends geht es gegen 19 Uhr ins Bett und meist schläft er innerhalb von 15-30min ein. Leider ist er ein Frühaufsteher und ruft meist gegen 6.15 Uhr nach Frühstück. Mit kuscheln und rumalbern im Elternbett können wir das Aufstehen bis max. 7 Uhr heraus zögern.
ich finde ihn um einiges anstrengender als vor 15 Jahren seine große Schwester.
Ein Geschwisterchen wird es nicht geben. Er ist bereits mein 2. und ich habe mir die 40 als Grenze gesetzt. Diese ist seit Sommer so.

Ich drücke euch die Daumen das es mit dem Geschwisterchen schnell klappt und es ein Anfängerbaby wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch aktuell?

Antwort von Glaseule am 21.09.2019, 1:37 Uhr

Unser kleiner Bub, von uns immer als das mit Abstand entspannteste Familienmitglied bezeichnet, hat mit seinen jetzt gerade 18 Monaten seinen eigenen Willen entdeckt und trotzt gerade laut und verzweifelt, wenn er den nicht bekommt.

Ansonsten ist er weiter ein unglaublich süßes Kind (natürlich!), hat sich in den letzten fünf Wochen gut im Kindergarten eingewöhnt, spricht schon richtig viel mit einem erstaunlich großen Wortschatz in 3-4-Wort-Äußerungen, die allerdings für Außenstehende schwer zu verstehen sind, weil er sämtliche Frikative (s, sch, ch, f, w) durch andere Laute ersetzt.

Essen ging lange super, momentan eher mäßig, aber immer noch akzeptabel.
Schlafen klappt auch gut, Spielen mit der großen Schwester kommt so langsam, laufen und klettern klappt prima. Besonders liebt er sein Puky Wutsch, mit dem er in Begleitung schon die nähere Umgebung erkundet. Beim Kinderturnen, das eigentlich ab 2 ist, wo er aber wegen der Großen sowieso schon lange mitkommt, probiert er schon eifrig die Stationen aus und traut sich Dinge, die unsere Große jetzt mit viereinhalb gerade erst anfängt. Zuhause leider auch, so dass man ihn kaum aus den Augen lassen kann, weiler überall hochklettert und sich die Stühlr so schiebt, dass es überall drankommt. Und bei seinen waghalsigen Aktionen leider auch öfter mal abstürzt.

Alles in allem ist er jedenfalls ein topfitter kleiner Bursche, der uns viel Freude macht. Ich finde es mit zweien nicht wesentlich anstrengender als mit einem Kind, was aber zum Teil auch an den Kindern selbst liegt. Wären unsere in umgekehrter Reihenfolge auf die Welt gekommen, fände ich es jetzt mit zwei Kindern wahrscheinlich um Welten anstrengender als vorher mit einem. Unsere Große hat aber auch ein gewisses Päckchen an kleinen "Besonderheiten" zu tragen; das macht den Alltag halt automatisch schwieriger und anstrengender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.