Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jelip, 20. SSW am 12.09.2021, 12:38 Uhr

Werdende Mamis aus der Schweiz sind gefragt?

Bis wann werdet ihr arbeiten gehen? Habt ihr schon Erfahrungen aus früheren Schwangerschaften?

Momentan geht es noch gut, aber ich mache mir bereits Gedanken, wie es mit einem grösseren Bauch ab Woche 27/28 gehen wird. Ich arbeite in einem Spital, wo es vermehrt wieder Coronafälle gibt. Geimpft bin ich nicht und werde mich sicherheitshalber in der Schwangerschaft nicht impfen lassen. Ich habe aber keine Lust bis kurz vor der Geburt zu arbeiten, schliesslich möchte ich die Schwangerschaft auch noch ein bisschen geniessen und mich darauf vorbereiten, was auf mich zukommt.

Ich möchte hier keine Diskussion eröffnen, da ich weiss, dass viele stolz sind bis ein Tag vor der Geburt zu arbeiten. Für mich macht das keinen Sinn, da wir in der Schweiz sowieso überhaupt kein gutes Mutterschutzgesetz haben. Wir arbeiten grundsätzlich bis zum Schluss, ausser FA schreibt uns krank wegen Komplikationen. Ansonsten muss man beim FA schon ziemlich betteln und sich krankstellen um ein Arztzeugnis zu bekommen (so habe ich es gehört, habe mit meiner FÄ noch nicht darüber gesprochen) Wegbleiben von der Arbeit können wir schon jederzeit während der SS, jedoch ohne Lohn. Das wird in der Schweiz aber dann seeeeehr teuer...

Ich wäre froh um einen Austausch :)

 
9 Antworten:

Re: Werdende Mamis aus der Schweiz sind gefragt?

Antwort von Tamtam456 am 12.09.2021, 20:21 Uhr

Bei Kind 1 hatte ich im Bürojob Rückenschmerzen. Das war für den Arzt kein Grund mich krank zu schreiben.
Wurde dann ca 6 Wochen vor Geburtstermin 50% krank geschrieben. Habe bis zur Geburt gearbeitet, der Arzt meinte es gäbe weder für mich noch Baby ein Risiko.
Bei Kind 2 wollte mich der gleiche Arzt ab dem 6 Monat krank schreiben. Obwohls mir besser ging. Weil ich eben ein Kleinkind daheim hatte und er mich erschöpft fand Relativ normal ist soweit ich es mitbekomme letzter Monat 100%, vorletzter Monat 50% krank geschrieben.
Nur weil man einen Bauch hat und sich vorbereiten will mehr als 2 Monate davor daheim zu bleiben finde ich persönlich aber auch übertrieben. Vorausgesetzt es geht einem den Umständen entsprechend gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mamis aus der Schweiz sind gefragt?

Antwort von Lissi93 am 12.09.2021, 20:48 Uhr

Ich weiß noch nicht, wie es bei mir sein wird. Meine Arbeitskollegin wurde allerdings ziemlich hoplahop einfach irgendwann krank geschrieben. Mein Chef meinte dass war bisher bei allen Schwangeren so & er rechnet auch bei mir damit.
Eine weitere Freundin, die auch in einem Basler Spital arbeitet war sogar von Beginn an krankgeschrieben, da Chemopatienten auf ihrer Station vorkommen können.
Daher rechne ich auch bei dir mit einer Krankschreibung.

Schön, nicht die einzige in der Schweiz arbeitende zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mamis aus der Schweiz sind gefragt?

Antwort von Ellinor am 12.09.2021, 23:15 Uhr

Hi aus dem März

Beim ersten Kind wurde ich eine Woche vor der Geburt krankgeschrieben (37. Ssw). Meine FÄ hätte das beim vorherigen Termin noch nicht gemacht. Das kommt echt auf die FÄ an… Ich fand das aber nicht schlimm.

Gearbeitet habe ich nach 4 Monaten wieder, grösstenteils Homeoffice und nur 1-1.5 Tage im Büro (Baby bei Oma oder Papa, Kita ab 9 Monaten). Es war mir trotzdem zu früh (Gewöhnung an Flasche, Milchpumpe, schlechte Nächte). Diesmal habe ich mit meinem AG 6 Monate vereinbart. Mehr würde finanziell und von der Arbeit her nicht drin liegen. Falls du mehr nehmen kannst, würde ich dir dazu raten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mamis aus der Schweiz sind gefragt?

Antwort von jelip, 20. SSW am 12.09.2021, 23:21 Uhr

Naja, mal schauen wie es meine FÄ sieht wenn es dann gegen Ende der SS geht :-)

Ich habe mit meinem AG 7 Monate vereinbart. Also, ab 1.9.22 beginne ich wieder zu arbeiten. Finanziell wird es sonst knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mamis aus der Schweiz sind gefragt?

Antwort von jelip, 20. SSW am 12.09.2021, 23:29 Uhr

Ich habe leider keine Erfahrungsbeispiele aus dem Team. Deshalb weiss ich auch nicht, ab wann es „normal“ wäre. Aber ja, bin mal gespannt, was meine FÄ dazu sagen wird.

Ich arbeite zwar im Spital aber nicht in der Medizin. Bin in der Reinigung tätig, leite eine grosse Gruppe und muss regelmässig Rundgänge durchs Spital machen und überall ein bisschen unterwegs. Büroarbeiten habe ich auch. Deshalb denke ich nicht, dass es schnell zu einer Krankschreibung kommt. Mal schauen :-)
Woher kommst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mamis aus der Schweiz sind gefragt?

Antwort von Lissi93 am 13.09.2021, 4:33 Uhr

Ich wohne in Deutschland, Landkreis Lörrach. Habe aber bereits meine Ausbildung in Basel gemacht. Jetzt während der Schwangerschaft manchmal etwas doof. Mein AG ist aber sehr sozial eingestellt & ermöglicht mir vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mamis aus der Schweiz sind gefragt?

Antwort von Ellinor am 13.09.2021, 7:54 Uhr

Dann beginnen wir zeitgleich wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mamis aus der Schweiz sind gefragt?

Antwort von Das_Lottie am 15.09.2021, 21:44 Uhr

Ich gucke hier nur ab und zu vorbei, bin aber auch aus der Schweiz.

Ich arbeite als Lehrerin mit Jugendlichen und werde sicher bis zu den Weihnachtsferien unterrichten, wenn möglich evtl. noch bis Ende Januar/Sportferien (bzw. falls ich krankgeschrieben werde, dann nicht). Termin ist am 11.02. Das kommt aber natürlich auch auf die ganze Covid-Situation an, momentan ist man ja an Schulen ziemlich ungeschützt (habe mich aber impfen lassen und bin ehrlich ziemlich froh darum, gerade auch wegen meines Jobs).

Beim ersten Kind habe ich nur bis Ende 8 Monat gearbeitet (und nur als STV unterrichtet, also nicht so viel), ging aber gut, beim 2 Kind ebenfalls.

Ich kenne es übrigens von den meisten so, dass die FÄ eher grosszügig sind mit krankschreiben, d.h. wenn für dich oder das Kind ein Risiko entsteht oder du erschöpft bist. Gerade wenn du als Schwangere im Krankenhaus arbeitest, solltest du doch bitteschön geschützt werden und krankgeschrieben, wenn die Situation weiterhin angespannt bleibt? Ich habe jedenfalls einen Zettel von meiner FÄ bekommen, darauf steht, was der Arbeitgeber bei Schwangeren bezüglich Corona alles beachten muss, was bei dir ja sicher nicht der Fall ist. Kläre das mit deiner FÄ ab, ich hoffe, sie ist ebenfalls grosszügig!

Meine Schwangerschaften waren bisher alle sehr einfach und unkompliziert, mit 50% Arbeit (und weitem Pendeln) und zwei Kleinkindern bin ich aber schon ständig auf Achse und kann mir vorstellen, dass meine FÄ mich früher krankschreiben würde, wenn ich Bedenken oder stärkere Beschwerden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werdende Mamis aus der Schweiz sind gefragt?

Antwort von Dany36, 22. SSW am 25.09.2021, 17:06 Uhr

Hi jelip
Ich bin aus der Schweiz und fühle mit Dir!
Hast Du denn schon mal mit Deinem Chef gesprochen? Manchmal hilft das was. Nun da ja jeder selber entscheiden sollte wegen der Impfung, verstehe Dich absolut, jedoch ich habe mich letzte Woche am Donnerstag entschieden mich doch impfen zu lassen. Da Du ja im Spital arbeitest, würde ich entweder mit dem Chef das alles abklären lassen oder krankschreiben lassen oder halt eben impfen lassen.
Wünsche Dir viel kraft!
Liäbs grüessli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.