November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von enanita am 06.02.2015, 21:58 Uhr

Wer macht mit? Krippen-Umfrage

Ich mach auch mit.

Wir wohnen in einer süddeutschen Großstadt, haben uns bei gut 10 Krippen etc. beworben und haben dann reichlich überraschend diese eine Zusage bekommen (wollten uns schon um Tamu kümmern).
Die KiTa besteht aus 1 großen Gruppe mit etwa 45 Kindern zwischen knapp unter 1 bis 6. Klingt erstmal komisch, funktioniert aber super. Morgens gibt es offenes Frühstücksbüffet, dann versammeln sich die Kinder zu einer Konferenz. Dort dürfen die Kinder Vorschläge machen, was sie vormittags machen wollen und wie viele Kinder sie dabei haben wollen. Und danach teilen sich die Kinder dann auf. Gibt natürlich auch bestimmte Bereiche nur für die Großen oder nur für die Kleinen. Und das hat den Vorteil, dass die Kleinsten manchmal auch 1 Erzieher(in) für 2 Kinder haben.
Maus startete mit 9,5 Monaten und hat immernoch "Babybonus" bei den anderen Kindern, obwohl es mittlerweile noch 2 jüngere Mädels gibt. Die Eingewöhnung hat mein Mann gemacht, sie dauerte etwa 3 Wochen und lief problemlos. Sie geht etwas über 40h pro Woche.
In der Kita gibts Bio-Vollverpflegung mit eigener Köchin.
Und das beste: Es gibt einen riesengroßen Garten (inkl. Streuobstwiese und Fußballplatz), sodass im Sommer die meiste Zeit draußen verbracht wird.

Wir sind wirklich sehr froh mit dieser Kita und hätten sowas mitten in der Großstadt nicht erwartet. Dafür kostet sie uns auch fast 500€ pro Monat. Die anderen hätten uns nur gut die Hälfte gekostet.
Ich wäre nicht wirklich gern länger zu Hause geblieben, allerdings macht mein Praktikum oft auch nicht sonderlich viel Spaß (sitze oft nur dumm rum...), da hätte ich mir lieber mehr Zeit für die Maus genommen.
Darum freue ich mich auf den März. Ab da hab ich "nur" normal Vorlesungen und dann geht Maus auch weniger lang in die Kita.
Zur Zeit arbeiten wir beide 35h/Woche und wollen das auch später so, dass wir in Summe auf 70h gekommen, egal wie aufgeteilt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.