September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OhTannenbaum am 09.07.2023, 23:15 Uhr

Wassergeburt?

Hallo, ich wollte mal hören ob hier Mamis sind, die bereits eine Geburt in der Badewanne erlebt haben und einmal über ihre Erfahrungen berichten können. Eine PDA ist dann wohl nicht möglich, dafür soll ja das warme Wasser die Wehen erträglicher machen. Ich stelle es mir jedenfalls schön vor, so eine Wannengeburt und habe jetzt aber leider erfahren, dass meine bisherige Wunschklinik den Wunsch nach einer Wassergeburt nicht unterstützt, wenn man einen Kaiserschnitt vorher einmal hatte. Das trifft bei mir zu. Bin etwas enttäuscht darüber und überlege eine andere Klinik zu wählen. Obwohl man ja eh nicht vorher weiß, ob es einem in dem Moment der Geburt dann wirklich gut tun würde. Aber die Option hätte ich gerne gehabt. Habt ihr euch schon bei einer Klinik angemeldet? Was war euch wichtig bei "eurer Klinik"? Viele liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wassergeburt?

Antwort von Sonnentempel am 10.07.2023, 9:03 Uhr

Hallo aus dem august bus.

Meine erste geburt war eine hausgeburt mit pool. Ich fand es sehr angenehm im wasser und war von 16 uhr bis 1 uhr (da war er dann da) im wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von angi13 am 10.07.2023, 12:39 Uhr

Hallo aus dem November!
Ich hatte zwei Wassergeburten (ohne vorausgehenden KS). Die erste in der Klinik, die zweite zu Hause.
Bin immer erst kurz vor knapp in die Wanne, da ich unter Wehen stark schwitze und das Wasser (37 Grad) mir zu warm ist. Viele gehen nur zum Entspannen während der Wehen in die Wanne und zum Gebären wieder raus.
Bei der ersten Geburt hatte ich einen leichten Dammriss (selbst schuld gewesen ), bei der zweiten gar keine Geburtsverletzungen. Ich denke, das Wasser hat alles schön weich gemacht.
Für die Babys war es auf jeden Fall gut, sie waren ganz entspannt und zufrieden auf die Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Arielle94, 32. SSW am 10.07.2023, 14:21 Uhr

Konnte mir beim 1. Kind auch eine Wassergeburt vorstellen, da ich gerne im Wasser bin und die Wehen zuhause in der Wanne gut erträglich waren. Jedoch fand ich die Presswehen in der Wanne unerträglich und verliess kurz vor der Geburt das Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Kaffeekauz, 24. SSW am 10.07.2023, 23:22 Uhr

Zwei meiner drei Kinder kamen im Wasser zur Welt und ich hoffe das nächste wieder so zu bekommen.
Während den wehen war ich tatsächlich immer nur kurz drin, weil es mich so entspannt hat, dass die Abstände zwischen den wehen wieder größer wurden aber zur eigentlichen Geburt bin ich dann ins Wasser. So konnte ich ganz bequem in aufrechter Position bleiben (kein pressen gegen die Schwerkraft, das ging wirklich wie von selbst) , mich mitbewegen und alleine meine Jungs hochnehmen, als sie zur Welt kamen. Keine Ahnung wieso, aber ich fand es ganz besonders schön, dass ich der erste Mensch war, der sie angefasst und in den Arm genommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Lilly2022 am 11.07.2023, 7:49 Uhr

Bei meiner Tochter war ich für 2h im Wasser zur Entspannung. Fand es anfangs sehr angenehm, musste sann aber wegen Kreislauf raus und habe meine Tochter 3h später im Arm gehabt ich denke jede Frau empfindet das anders und wahrscheinlich wird’s auch von Geburt zu Geburt anders sein. Bin gespannt wie’s es diesmal sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.