August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giulii92, 37. SSW am 11.07.2011, 12:15 Uhr

was sagt ihr zu...

Salami oder bifi in der schwangerschaft habe gerade mal so gegoogled haha die sagten man solle das nicht essen hmm ich habe die ganze schwangerschaft über salami gegessen ist das schädlich ich meine die ist doch geräuchert oder??

 
22 Antworten:

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von MilaMaus2011, 37. SSW am 11.07.2011, 12:19 Uhr

Hallo,

man soll sie nicht essen wenn man Toxoplasmose negativ ist.
In seltenen Fällen könnte das von der Salami übertragen werden da es ja auch eine rohe Wurst ist.
Ich bin da ein bisschen ängstlich und weil ich Toxo. negativ bin esse ich sie nicht.
Auf Pizza kannst du sie aber essen denn dann ist sie ja im Backofen erhitzt worden.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von keinnamemehrfrei, 35. SSW am 11.07.2011, 12:20 Uhr

besser noch: sie ist sogar gekocht und damit darfst du sie essen. bei ausschließlich geräucherten sachen oder luftgetrockneten musst du vorsichtig sein, die erkennst du meistens an der anderen preisklasse :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von Murmel78, 34. SSW am 11.07.2011, 12:22 Uhr

also ich habe gelesen, dass man geräuchertes eigentlich nicht essen sollte und habe salami nur auf pizza gegessen, weil sie dann durchgebraten war.
geräuchertes ist ja glaube ich auch irgendwie doch roh!!! aber bifi ist glaube ich erhitzt.

hast du toxo schutz? dann ist es eh egal. wenn nicht hat esdeine ärztin ja zwischendurch immer kontrolliert
lso keine sorge. wird schon alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von Giulii92, 37. SSW am 11.07.2011, 12:22 Uhr

diesen test habe ich glaube ich garnicht gemacht oder wo steht der im mutterpass??
hmm aber auf bifi kann man doch nicht einfach so verzichten!!??
Bifi aufs brot da hast was drauf hahah nee spass..
aber mal im ernst wann wird der test denn gemacht..ich weiss nur das ich keine immunität gegen röteln habe..und kein hepatitis habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von MilaMaus2011, 37. SSW am 11.07.2011, 12:24 Uhr

Der Toxoplasmose Test wird ganz am Anfang der SS gemacht und es wird auch eigentlich noch mal geraten den dann später nochmal machen zu lassen. Das steht vorne im Mutterpaß drin.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von steffmech, 36. SSW am 11.07.2011, 12:24 Uhr

Ich habe auch die ganze Zeit über keine Salami gegessen. Zählt zu den Rohwurstsorten und wenn man, wie meine Vorgängerinnen schon geschrieben haben, Toxo negativ ist, sollte man sie nicht essen, zumindest nicht, wenn sie nicht auf z. B. Pizza erhitzt worden ist. :-)

Selbst wenn man Salami isst, so habe ich gehört sei das Risiko zwar gering darüber an Toxoplasmose zu erkranken, aber nicht völlig unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woo steht das denn mit dem toxoplasmose test??

Antwort von Giulii92, 37. SSW am 11.07.2011, 12:24 Uhr

weil irgendwie wurde nie was bei mir gesagt oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von Murmel78 am 11.07.2011, 12:25 Uhr

testergebnis wird in m-pass geklebt. wenn du negativ bist und keinen schutz hast, wird der regelmässig wiederholt. bei mir letztes mal in der 33 ssw.
ist keine leistung der kasse. müsstest also regelmässig eine echnung von labor oder ärztin dafür bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von steffmech, 36. SSW am 11.07.2011, 12:26 Uhr

Der Toxoplasmosetest gehört nicht zur Standardvorsorge und muss von den Schwangeren privat gezahlt werden. Normalerweise sollte man darauf hingewiesen worden sein, aber das halt, wie auch schon erwähnt zu Beginn der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier steht..

Antwort von Giulii92, 37. SSW am 11.07.2011, 12:27 Uhr

meine blutgruppen zugehörigkeit dann antikörper suchtest dann röteln hah test dann nachweis von chlamydia trachomatis?? der ist negativ und lsr durchgeführt nachweis von hbs negativ
welches ist das jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.07.2011, 12:31 Uhr

toxoplasmose wird nur auf eindeutigem wusch der patientin und in den meisten fällen auch nur auf eigene kosten abegenommen. und wenn du von deinem status nix gehört hast, dann wurde es dir auch nicht abgenommen. macht jetzt auch keinen sinn mehr.

ich habs gar nicht erst abnehmen lassen weil ich auf rohmilch und rohwurst eh verzichtet hätte, egal wie mein toxospiegel ist, weil ich auch auf salmonellen und listerien verzichten kann in der schwangerschaft :o)

aber die gängisten salamis sind trotzdem gekocht, das gerücht hält sich hartnäckig das es eine rohwurst ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier steht..

Antwort von MilaMaus2011, 37. SSW am 11.07.2011, 12:32 Uhr

Da muss ein extra Aufkleber drin sein wo steht TOXOPLASMOSE negativ oder eben positiv.
Wenn das bei dir nicht steht dann würde ich aber mal bei deinem Frauenarzt nachhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von Giulii92, 37. SSW am 11.07.2011, 12:34 Uhr

hmmm...
was passiert denn bei toxoplasmose??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.07.2011, 12:37 Uhr

hab nen guten link dazu gefunden, aber am besten du liest ihn dir nicht durch :o) ehrlich, du machst dich nur verrückt. bifi ist keine rohwurst, brauchst also keine sorgen haben.


http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de /Wissen/T/Toxoplasmose.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/Banne rTop_Random.html?Banner=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von steffmech, 36. SSW am 11.07.2011, 12:38 Uhr

Also angeblich soll man es selbst wohl gar nicht merken, wenn man erkrankt. Schlimmstenfalls mal ein Schnupfen oder so, aber nichts was darauf schließen lassen könnte, dass es sich um was anderes als was harmloses handelt. Ich denke wenn man sich etwas zugezogen hätte in der Schwangerschaft, dass sich das dann schon bemerkbar gemacht hätte, weil es ja schädlich ist für den Fötus bei der Entwicklung. Ist jetzt jedoch eher unwahrscheinlich, dass das Auswirkungen gehabt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von Giulii92, 37. SSW am 11.07.2011, 12:41 Uhr

jaa also mir wurde nie was von so einem test gesagt..frechheit ..
aber meiner maus gehts gut laut US sie wächst hat keine fehlbildungen oder sonstiges..
hmm..aber gut dann mus sich jetzt auf salami mal verzichten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.07.2011, 12:44 Uhr

in den letzten drei wochen richtet es am kind eh nix mehr an. mal ganz davon ab das bifi gekocht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von steffmech, 36. SSW am 11.07.2011, 12:46 Uhr

Stimmt, am Anfang hätte es noch Sinn gemacht, aber jetzt auch nicht mehr. Das Baby ist ja sozusagen schon reif und lässt sich jetzt sicher nicht von einer Toxoplasmose noch so schnell unter kriegen wie noch zu Beginn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von Giulii92, 37. SSW am 11.07.2011, 12:48 Uhr

ok..
na gut dann werde ich mal mit meiner FÄ am donnerstag schimpfen hahah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von Bivi76, 36. SSW am 11.07.2011, 13:00 Uhr

Ich habe den Test nicht gemacht und habe Salami trotzdem gegessen. Mir ist bis jetzt nichts passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von keinnamemehrfrei am 11.07.2011, 13:28 Uhr

die meisten salamisorten sind ja auch gekocht (ich glaub ich hab ne schallplatte heut gefrühstückt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu...

Antwort von Mama_von_zwei, 37. SSW am 11.07.2011, 14:37 Uhr

Also ich würde sie auch nicht essen, aber jetzt hast du´s ja schon. Also wenn bis jetzt nichts war... Würde halt evtl. wenn du auf Nr. sicher gehen willst, noch die letzten Wochen drauf verzichten und wenn du nicht stillst, kannst ja dann wieder deinen Gelüsten freien Lauf lassen!!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.