März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ani.Me am 17.01.2018, 8:54 Uhr

Was nach Elterngeld

Hallo Aylin,
wenn du dich beeilst, kannst du die letzten beiden Monate EG noch in 4 Monate EG+ ändern. Allerdings gibt das nicht mehr Geld sondern eben 4 Monate halbes EG. Man könnte also auch die Hälfte sparen.
Bezüglich des ALGs kenne ich mich gar nicht aus, aber was spricht denn dagegen, wenn du ab jetzt versuchst, eine Arbeitsstelle und Betreuung zu finden? Ich bin (aus Erfahrung) ein großer Fan von Tagesmüttern. Die sind oft auch zeitlich flexibel. Vielleicht findest du ja eine Stelle und Betreuung zum Sommer und so müsstet ihr nur ein paar Monate überbrücken? Du könntest vor Arbeitsbeginn die Eingewöhnung machen und dann entspannt starten.
Wäre das eine Option? Ich weiß nicht, woher ihr kommt, aber das Jugendamt hilft oft toll bei der Betreuungssuche.

Ich selbst arbeite schon längst wieder und habe großes Glück, dass mein Mann und ich sehr familienfreundliche Chefärzte haben, so klappt es bisher ohne Betreuung. Ist natürlich ein finanzieller Luxus, 1,5 Gehälter plus EG+ ohne Betreuungskosten. Wenn Johannes dann 1 wird starten wir mit der Tagesmutter. Dann bleibt von meinem Anteil quasi nur mein 50% Gehalt, weil das EG+ fast für die Betreuung drauf geht. Aber wir haben das Glück, dass wir eh alle laufenden Kosten auf 1 Gehalt ausgelegt haben und mein Gehalt sozusagen das Urlaubsgeld ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.