März 2011 Mamis

März 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlexy, 14. SSW am 06.09.2010, 8:59 Uhr

Was haltet ihr von...

Tragetüchern?
Ich habe ja bereits eine 3 jährige Tochter und damals habe ich nie ein Tragetuch benutzt. Nun überlege ich aber echt, ob ich mir so eins zulege. Es soll ja wirklich vorteilhaft bei der Hausarbeit sein. Wir haben ein Reihenhaus über 3 Etagen und da kann ich mir schon vorstellen, dass das vorteilhaft ist, wenn man das Kind so mit sich herumtragen kann und nicht immer ständig die Wippe oder die Krabbeldecke mitzuschleppen braucht.
Ich habe aber mit den Tüchern überhaupt keine Erfahrung. Bekommt man das hin mit dem Selberrumwickeln und welche Marke würdet ihr empfehlen?
Oder sagt ihr generell, die Dinger braucht man nicht?

LG
Carina

 
11 Antworten:

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von caje09, 13. SSW am 06.09.2010, 9:29 Uhr

Hallo Carina,

Also ich habe mir damals ein Manduca Trage"tuch" zugelegt auf Empfehlung einer Freundin. Bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Habe es jedoch nie für Hausarbeiten benutzt, hauptsächlich zum spazieren gehen im Winter wenn man durch den vielen Schnee den KiWa nicht mehr schieben konnte.

Meine Freundin hingegen hat einfach alles mit dem Manduca gemacht, Fenster putzen, Staubsaugen, Einkaufen etc....

Kurz um, bin auf jeden Fall für ein "Tragetuch", ich denke wenn man das Baby 9 Monate in sich getragen hat, tut es Mama und Baby einfach auch gut noch ein bisschen aneinander zu kleben

LG und noch einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Chaosprinzessin, 15. SSW am 06.09.2010, 10:03 Uhr

Hallo,

ich bin ein Fan von Tragetüchern und habe auch bereits eins zu Hause. Ich habe natürlich auch schon probegewickelt (mein Mann auch) und wir kommen beide gut zurecht. Natürlich muss man ein bisschen üben, bis man es überall richtig festgezogen hat, aber den Dreh hat man schnell raus.

Gut sind die Tücher von Didymos! Da kann man auch immer gut ein Schnäppchen bei ebay machen. Ich habe meins auch von dort. Der Vorteil von gebrauchten Tüchern ist (nebe dem Preis), dass sie schon eingetragen und somit weicher ist. Das macht es gerade Anfängern leichter.
Ebenfalls gut sind die Leo-Tücher von Storchenwiege.

Ein Manduca, von dem caje schreibt, ist übrigens kein Tragetuch, sondern eben so eine fertige Trage. Allerdings wird die von Trageberatern nicht für Neugeborene empfohlen, sondern erst ab dem Alter von ein paar Wochen/Monaten (genau weiß ich es aber gerade nicht). Dann ist sie aber sehr empfehlenswert. Gleiches gilt für die Tragen von Beco und ErgoBabyCarrier.

NICHT empfehlenswert ist z.B. der BabyBjörn, den es in vielen Babymärkten günstig zu kaufen gibt.

Liebe Grüße,
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von mariemama, 10. SSW am 06.09.2010, 10:30 Uhr

Warum ist denn der babybjörn nicht empfehlenswert???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von neunma, 16. SSW am 06.09.2010, 10:35 Uhr

also ich hatte bei meiner tochter ein tragetuch, muss aber ehrlich sagen das mir das zu unsicher war wenn ich das selber gewickelt habe. also wen meine hebamme mir das angelegt war war es perfekt und wenn ich es selber probiert habe hatte ich das gefühl mein kind rutscht. ich weis das muss man nur üben aber irgendwie hatte ich und auch mein baby da keine lust mehr drauf :-) und dann habe ich mir für die ersten paar wochen einen glückskäfer tragesack gekauft und als sie etwas größer war den ergobabycarrier den wir auch jetzt noch nutzen da man den auch auf dem rücken tragen kann und so schwerere kinder auch echt angenehm zu tragen sind.
also ich glaube tragetücher sind echt angenehm, aber wenn man keine "lust" oder gedult hat kann man sich auch was einfacheres suchen.
ach ja, bei hausarbeit sehr zu empfehlen :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

babybjörn

Antwort von neunma, 16. SSW am 06.09.2010, 10:39 Uhr

sobald ich weis ist der nich gut weil die kinder dort nicht in der spreizhaltung sitzen. und die beine so einfach runterhängen. wie das mit dem neuer model, also dem BABYBJÖRN Comfort Carrier ist weis ich nicht, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babybjörn

Antwort von Chaosprinzessin, 15. SSW am 06.09.2010, 10:46 Uhr

Hallo,

ja, ganz genau.

Nachzulesen hier:
http://www.rabeneltern.org/tragen/tragetest/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtml

"Ich fange unten an, bei dem viel zu schmalen Steg auf dem das Baby mit fast seinem ganzen Gewicht sitzt (Bei kleinen Jungs tut es dem Hoden sicherlich nicht gut). Die Beinchen sind nicht im 90°-110°-Winkel angehockt und mindestens 45° gespreizt, sondern hängen herunter. Dies kann der Hüftentwicklung schwer schaden. Der Rücken wird nur von hinten gestützt, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken. Außerdem wird von der Rückenlehne nicht genug Gewicht abgefangen. Die Wirbelsäule kann hierdurch zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken gerade gestützt wird und nicht leicht gerundet, wie es für Babys von Vorteil wäre."

"Ganz ungesund ist die beworbene Tragemöglichkeit, bei der das Baby nach vorne schaut: Dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein. Hier entsteht bei Jungen sehr viel Druck auf die Hoden. Das Baby hat auf Dauer fast nur die Möglichkeit zum Einknicken oder zum Hohlkreuz, ganz besonders, wenn eine Frau es trägt (durch die Brust)."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Jessy83, 13. SSW am 06.09.2010, 10:48 Uhr

Ich finde Tragetücher klasse - bei meiner ersten Tochter habe ich mir, als sie ca. 6 Monate alt war einen Yamo (sowas wie Manduca) zugelegt und das war sehr praktisch. Später hab ich mich dann auch an ein Tragetuch herangetraut und sie dann auf dem Rücken getragen - geholfen hat mir da eine Trageberatung wo mir genau erklärt wurde, wie man bindet. Das ist gar nicht schwer! Jetzt beim nächsten Baby werde ich es von Anfang an nutzen und immer beide Hände frei haben.
Baby Björn ist Mist, da da die Kinder einfach nur drinhängen und das gesamte Gewicht des Kindes sich auf das Schambeim, bzw. das beste Stück zentriert - sollten die Kinder dann noch falsch herum getragen werden, hängen sie einfach im Hohlkreuz da - was für die Wirbelsäule nicht gar so toll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von chaos-manu, 14. SSW am 06.09.2010, 11:42 Uhr

Hallo!
Ich habe das Tragetuch von Dydimos. Habe es mir damals neu gekauft - mit ausführlicher Bindeanleitung für zig Tragevarianten.
Nur Mut! Erst mit Plüschtier üben - dann mit Baby :-)
Du solltest ein ausreichend langes Tuch nehmen, damit dein Mann auch tragen kann. Das Geheimniss dieser Tücher liegt im wirklich festen Binden. Wenn das Kind rutscht, warst du einfach zu vorsichtig!
Wir haben ein sehr langes Tuch. Damit haben wir unsere Tochter im letzten Winterurlaub (mit 3,5Jahren) dick eingemummelt auf den Rücken gebunden - fand sie super!
Liebe Grüße Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Jank-a, 13. SSW am 06.09.2010, 11:43 Uhr

Hallo Carina :)

erstmal finde ich toll, dass du über tragen nachdenkst!

ein tragetuch ist ne tolle sache. vor allem am anfang. nicht jede trage ist für neugeborene geeignet- tragetuch passt sich am besten dem rücken von baby an(der sich am besten entwickelt, wenn der rund ist), unterstützt die gesunde haltung der beinchen("anhock-spreiz-haltung"- die beinchen sollen nicht nur gespreitzt sein, die anhockung ist wichtig, also knie höher als po-es ist gut für die hüfte), stützt da, wo es stützen soll und man kann den wirklich jahre benutzen. eine bindetechnik zu erlernen ist nicht schwierig, am besten mit einer trageberaterin- die anleitungen, die man dazu bekommt, sind zwar schon ganz gut, aber wenn man es gezeigt bekommt, ist es doch schon was anderes. es sind so paar kleine griffe und "tricks" dabei und man hat er raus:)
es gibt verschiedene bindetechniken, für jede situation/alter etwas. es ist alles nur übung, und ich kann dir sagen, es lohnt sich.
gute tragetücher gibts von didymos(da auch immer in die sonderpreise schauen), hoppediz und storchenwiege(die haben ne tolle anleitung). alle sind gut, unterscheiden sind nur im muster und vielleicht bisschen im preis.

wenn man nicht der tragetuch-typ ist, macht man auch nix falsch, wenn man eine trage benutzt. am besten sind die, die aus tragetuchstoff gefertigt sind, schon wegen den eigenschaften von dem stoff- der ist diagonal-elastisch, und lässt den babyrücken rund werden.
da sind z.b. bondolino(hoppediz), didytai(didymos), storchenwiege baby-carrier. - die kann man ab geburt nehmen und dann auch noch länger. oder selbstgenähte tragen, mei-tai heissen die, es gibt viele schnittmuster im netz.

tragen wie manduca oder ergocarrier sind toll, aber nicht wirklich für neugeborene. der stoff ist einfach zu fest, der rücken wird plattgedrückt und der steg ist viel zu breit- die babys sitzen da fast im spagat. diese tragen empfehlen wir erst so ab sitzalter, man muss schauen, wie die kinder da sitzen.

babytragen so wie der babybj... usw, sind nicht so empfehlenswert- so wie schon die mädels geschrieben haben- die beine hängen runter, nix mit gesunder stellung für die hüfte, rücken hat eine unnatürliche stelung, beim blick nach vorne*grusel* ist der druck auf den schambein und noch weiche genitalteile enorm und reizüberfltung inklusive. abgesehen davon kann man die nur für vorne benutzen, was früher oder später für rückenschmerzen beim tragenden sorgt. also von solchen tragen lieber finger weg.

nicht jede trage ist für jedes alter gut- so wie es kein kleidungsstück gibt, der ab geburt bis 3 jahre passt. am besten, man probiert es bei einer trageberaterin aus, die haben die meiste tragen da und verschiedene tücher auch(damit mann es auch "befühlen" kann), erklären die vor- und nachteile usw. manche hebammen können zwar auch tücher binden, aber eigentlich haben die das wissen für die schwangerschaft, geburt und baby-nachsorge da ;-) auch nicht jede hebamme ist eine stillberaterin, gell :)
eine trageberaterin ist wirklich ne gute investition, und das sage ich nicht nur, weil ich selber eine bin*gg*.
mir hat die ausbildung damals wirklich viel gebracht und oftmals so ein "aha-effekt", obwohl ich davor schon jahre getragen habe und dachte, ich "kann" es.

liebe grüsse und viel spass
janka

p.s.wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne schrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von Charmed08, 14. SSW am 06.09.2010, 13:50 Uhr

Na eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
Wollte nur schreiben, dass unser Manduca, mit dem wir bei unserer Tochter total zufrieden waren, auch von Geburt an geeignet sein soll. Da ist ein Sitzverkleinerer drin, mit dem auch Neugeborene in der richtigen Haltung getragen werden können. Ausprobiert haben wir das in dem Alter aber noch nicht, da wir ihn erst später gekauft haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von...

Antwort von smily-tina, 15. SSW am 06.09.2010, 18:46 Uhr

Wir haben unsere Maus nicht viel getragen - und für die paar Male haben wir uns einen Babybjörn angeschafft - das war das, was uns hier von allen Mamis geraten wurde...

Später habe ich mir dann eine Mei-Tai-"Trage" gekauft - weil ich das für den Anfang recht einfach fand - und das war es auch! Wir fanden das beide sehr schön - und auch mein Mann kam schnell damit zurecht.

Ob ich mir dieses Mal ein Tragetuch für den Anfang kaufe oder eine angemessene Trage, weiß ich noch nicht - aber es wird wohl eher auf eine Trage hinaus laufen...

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.