September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MVgirl1986 am 01.01.2013, 15:41 Uhr

was haltet ihr davon?

Hallo ihr Lieben.

Wir haben Silvester mit Freunden gefeiert. Abends kurz bevor Max geschlafen hat, wurde er quengelig und weinte (macht er ab und zu vorm Schlafen, wenn der Tag zu aufregend war oder er woanders schläft). Da haut doch meine beste Freundin und selbst Mutter raus: "Lass ihn schreien. Er MUSS schreien." Da meinte ich nur zu ihr, das einzige was er im Moment MUSS, ist umsorgt werden. Dabei blockierte sie mir auch noch den Weg. So nach dem Motto, du kommst jetzt nicht zu ihm, lass ihn schreien. Ich sagte ihr dann nur, dass sie mir nicht den Weg versperren soll, da wir sonst nach Hause fahren. Max hatte mittlerweile so geschrien, dass er knallrot war und kaum noch Luft holte. Es brach mir das Mutterherz und ich hatte auch zu tun ihn zu beruhigen. Er kannte es ja nicht so.

Ich kenne solche blöden Sätze schon von anderen, bei denen wir zu Besuch waren. Mich nervt sowas einfach nur noch. Max schreit doch nicht, um mich zu kontrollieren. Das Bewusstsein dafür hat er doch noch gar nicht. Die Kleinen schreien, wenn ihnen was fehlt, sie Angst haben, Schmerzen, allein sind usw. Wieso muss ich mir ständig solche blöden Sätze anhören? Und dann auch noch meist von Müttern. Wenn Max mich braucht, dann geh ich zu ihm!!! Ich will ihm schließlich Sicherheit vermitteln, dass ich da bin, wenn er mich braucht. Wenn andere Mütter meinen, ihre Babys brauchen keine Aufmerksamkeit und die sollen sich die Seele aus dem Leib brüllen und vor Erschöpfung einschlafen, dann sollen die das so machen, ist mir egal. Ich aber gebe meinem Max was er braucht. Ich mache es halt anders, als sämtliche "tolle" weiblichen Freunde, die Mütter sind. Na und? Ich hab das Gefühl, dafür auch noch verurteilt zu werden, dass mein Mutterherz blutet, wenn Max so bitterlich weint.

Sehe ich das zu streng oder wie macht ihr das? Wie reagiert ihr auf solche blöden Aussagen? Und wieso MUSS ein Baby schreien?

Danke für eure Antworten.

LG

 
7 Antworten:

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von Carmen84 am 01.01.2013, 16:13 Uhr

Hi

Ich habe solche Aussagen leider auch schon oft gehört. Von meiner Mutter, Schwiegermutter und leider auch von einer guten Freundin

Ich habe ihr gesagt das es meine Sache ist und sie wird es verstehen wenn sie selbst Kinder hat.

Bei meiner Mutter und vor allem Schwiegermutter war ich etwas drastischer:
Ich hab ihnen gesagt das sie ihre Chance hatten und das mein Kind ist und ich entscheide wie sie behandelt wird. Wenn es ihr nicht passt kann sie gerne gehen.
Mich und auch meinen Mann hat man immer schreien lassen und ich habe ihnen deutlich zu verstehen gegeben was die folgen waren.
Meiner Tochter möchte ich das ersparen.
Beide haben geschluckt, aber es akzeptiert und halten sich daran.

Ist vieleicht nicht der schönste weg, aber hat geholfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von Jana12 am 01.01.2013, 16:25 Uhr

Damit wäre es für mich KEINE beste Freundin mehr!!!

Das ist ja wohl die Höhe ein Kind schreien lassen zu wollen, und Dir dann noch den Weg zu deinem Kind versperren zu wollen, sorry... da würde ich nie wieder hinfahren!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von NAG-Hasi am 01.01.2013, 16:29 Uhr

Was waren denn deiner Meinung nach die Folgen?

Ich habe mir diese "Ratschläge" auch schon oft anhören müssen und hab mich schon oft gefragt, was das in der Beziehung Eltern-Kind kaputt mach, wenn man sie schreien lässt. Nicht, dass ich es ausprobieren würde, aber vor 30 Jahren schien das ja die gängige Meinung zu sein? Die meisten von uns sind also betroffen! Wie ist das Verhältnis zu euren Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von Carmen84 am 01.01.2013, 16:55 Uhr

Hi,

Ich weiß das es nicht bei jedem folgen haben wird, aber bei mir schon.
Inzwischen ist das Verhältnis zu meinen Eltern wieder ganz gut, aber ich war etwa 10 Jahre in Therapie.
Konkret war es z.b. So das ich als ich das erste mal Bier getrunken habe mit 17! und auch kaum strunkelig war mich nicht mehr nach hause getraut habe bis zum nächsten morgen.
Und von meiner SS auch nicht, war ja nicht geplant.

Ich weiß es klingt vielleicht blöd für jemanden der sich gut mit seinen Eltern versteht, aber das waren Situationen in denen ich richtig Bammel hatte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von Caitryn am 01.01.2013, 17:28 Uhr

Hallo,

folgende Situation hatte ich einige Male.
Kind schreit. Ich mache mich auf dem Weg zum Kind. Bemerkung: "Lass es doch schreien." Antwort von mir immer: "Ich will es nicht schreien lassen", und gehe hin, beruhige das Kind.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Habe nie irgendwelche Diskussionen führen müsse. Jedem ist wahrscheinlich klar, dass ich die Mutter bin und ich das Sagen zu meinem Kind habe. Keine Ahnung. Darüber würde ich mit den Leuten auch gar nicht diskutieren. Ich WILL mein Kind nicht schreien lassen.
Davon ab, hat es sich immer gezeigt, dass es gut ist früh zu reagieren. Dann lässt es sich nämlich schnell beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von MVgirl1986 am 01.01.2013, 19:45 Uhr

Danke für eure lieben Worte.

Es ist schön zu wissen, dass ich nicht allein so handel und denke. Ich versteh immer noch nicht, warum manche ihre Kinder schreien lassen. Mir tut es in der Seele weh, allein wenn ich nur dran denke...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr davon?

Antwort von Carmen84 am 01.01.2013, 20:00 Uhr

Hi

Früher war das die verbreite fachmeinung. Selbst Arzt und Hebamme haben das zu unserer Kinderzeit gepredigt.
Den Müttern Tat es wohl auch damals leid, aber sie meinten es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.