Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelmami, 21. SSW am 12.10.2021, 14:10 Uhr

Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Hallo zusammen,
Als Erstmama bin ich etwas überfordert, was man alles erledigen soll vor der Geburt. Meist liest man ja nur von der Erstaustattung, aber es gibt ja auch noch einiges andere, was zu organisieren ist und teilweise wichtiger ist.
Was habt ihr schon so erledigt?
Habt ihr euch schon eine Klinik ausgesucht? Wann muss man sich da denn so melden? Auf den Webseiten habe ich nichts gefunden.
Eine Vaterschaftsanerkennung müssen wir noch machen, aber dafür sollen wir uns Anfang November beim Jugendamt nochmal melden für einen Termin.
Wie sieht es mit Kitas/Tagespflege aus? Habt ihr euch darum schon gekümmert? Ich weiß noch gar nicht, ob ich nach dem Mutterschutz in meinen Job zurück gehe, wahrscheinlich muss ich was neues suchen. Da weiß ich jetzt gar nicht welchen Betreuungsumfang ich brauche..
Gibt es sonst noch was, das man frühzeitig erledigen muss? Einen Geburtsvorbereitungskurs haben wir schon und beim Kinderwagen sind wir noch im Entscheidungsprozess. Ich habe Angst, dass es irgendwann heißt "Da hätten Sie sich vor Monaten schon kümmern müssen.."
Habt ihr Tipps/ wichtige Punkte um die man sich kümmern muss?

Sorry, dass es so lang geworden ist!

Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Norelani, 23. SSW am 12.10.2021, 14:18 Uhr

Öhm.. um nen Platz in nem Geburtshaus bemühe ich mich grad. bzw ner Beleghebamme. Das ist nämlich etwas kritisch ;-) Wenn du in der Klinik entbinden willst kanns du das immer - ist halt nur besser du hast dich da vorher mal angemeldet. Aber abweisen können sie dich eigentlich nie, das wäre unterlassene HIlfeleistung.

Ansonsten schau ich das ich das nötigste da hab: Tragetuch / Tragehilfe, Kinderwagen, Klamotten entsprechend der Jahreszeit.

Wir sind nicht verheiratet aber über Sorgerechtszeugs haben wir uns bisher keinen Kopf gemacht - da klar ist das wir uns das Teilen. Meines wissens kann man das aber auch nach der GEburt noch in die Wege leiten. Muss glaub ich auch, weil als unverheiratetet ist das eh erstmal komplett bei mir.

Bezüglich Erziehungsgeld wollte ich mich demnächst noch kümmern. Mit allem anderen hab ich grad überhaupt keinen Stress und auch tatsächlich wg. Umzug und Hauskauf kein Zeit.

Wenns kommt dann kommts, da gibts nix was man nicht danach noch regeln könnte ;-) Ausser eben das Problem mit den Hebammen weil die einfach Mangelware sind und da ist man jetzt teilweise schon zu spät dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Krümelmami, 21. SSW am 12.10.2021, 14:41 Uhr

Danke, das beruhigt mich schon!

Ich glaube die Hormone machen gerade unnötig Sorgen :D.

Das Sorgerecht wollen wir vor der Geburt klären, damit der Papa entscheiden kann, falls nach der Geburt was mit dem Kind sein sollte und ich aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage bin Entscheidungen zu treffen. Aber du hast Recht, das kann man auch noch nach der Geburt. Dann muss nur meines Wissens die Geburtsurkunde nochmal neu gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von nobarbiegirl, 21. SSW am 12.10.2021, 15:06 Uhr

Also ich habe mir eine Liste gemacht mit Dingen, die erledigt oder gekauft werden müssen und die wird nach und nach abgearbeitet.
Bei uns in Berlin sollte man sich schon frühzeitig für eine Klinik anmelden. Ich dachte, ich hätte auch noch Zeit, aber es ist teilweise jetzt schon schwierig noch Termine zu bekommen für die Anmeldung - wenn man nicht weit fahren will. Habe gestern einen Termin bekommen für den 27.01. also schon etwas spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Murmel2022, 24. SSW am 12.10.2021, 16:08 Uhr

Also den termin für die vaterschaftsanerkennung haben wir schon gemacht der ist anfang November

Eine Klinik habe ich mir auch schon ausgesucht (denke ich) da soll man sich wohl ab der 32.ssw melden dies werde ich diesmal auch so machen bei meinem Sohn meldete ich mich in der 29.ssw da meinte die hebamme noch so früh machen die das eigentlich nicht weil es angeblich Unglück bringt da wir aber 30 km fahren mussten hatte sie ein Auge zugedrückt und sie hatte scheinbar recht mein Sohn war ein frühchen

In der Kita hab ich uns schon in der 9.ssw angemeldet da ich definitiv nach dem Baby Jahr wieder arbeiten möchte und auf den Platz angewiesen bin

Ich hab mir auch schon die Anträge für elterngeld und Kindergeld ausgedruckt und soweit es ging ausgefüllt

Eine hebamme hatte ich mir in der 12.ssw gesucht diesmal nehme ich aber vorher an keine Kurse teil bei uns sind die abends mein Mann geht in 4 Schichten und ich hab unseren 7 jährigen Sohn zuhause

Joa wickelkommode bettchen kinderwagen usw ist alles schon bereit nun bin ich am Klamotten shoppen und muss dann kurz vor Ende noch alles durchwaschen

Achso und wegen der Betreuung anmelden kannst du gleich mit der höchsten stundenzahl denn runter gehen kannst du davon jederzeit so ist es bei uns
Mein großer ging bis September auch von 7/8-15 uhr also mit 8 h täglich haben wir ihn angemeldet und so wird es dann auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Lill3 am 12.10.2021, 19:22 Uhr

Es gibt im Internet Listen, welche Anträge man schon gut vorbereiten kann. Dann müssen sie nach der Geburt nur noch aktualisiert werden und können abgeschickt werden. Ich denke die Zeit im Mutterschutz vor der Geburt kann man so gut nutzen. Was fertig ist, ist fertig

In der Kita anmelden kann man sich bei uns erst nach der Geburt. Leider.

Eine Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsklärung würde ich auch vorher machen. Ist wieder etwas, was dann schon erledigt ist. Außerdem weiß man nie, was passiert und im schlimmsten Fall hat der Vater keinerlei Rechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Lissi93 am 13.10.2021, 5:24 Uhr

Ich bin auch mit meinem ersten Kind schwanger und d etwas "überfordert".
Deshalb waren wir letzte Woche bei ProFamilia. Das war ein super Termin. Alle wichtigen Fragen wurden geklärt & wir haben einen "Fahrplan" bekommen, wann wir was beantragen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Astarte, 21. SSW am 13.10.2021, 7:57 Uhr

Für die Geburt:
- Geburtsvorbereitungskurs im Januar (hoffentlich nicht zu spät!)
- Besichtigungstermin im Kreißsaal in den nächsten Wochen
- Vorstellungstermin beim zuständigen Arzt in der Klinik (da Zwillinge)
- Hebammenvertrag für die Vorbereitung und für das Wochenbett

Für die Babies:
- großen Kombi gekauft (VW Passat)
- Zwillingskinderwagen ist vorbestellt
- Doppel-Babybay von Freunden ausgeliehen
- fast unbenutzte Babykleidung en masse von Freunden bekommen, alles durchgewaschen und nach Größen sortiert
- Anmeldung in der KiTa geht bei uns erst ab Geburt

- Elternzeit: Beide Arbeitgeber wissen (mündlich) Bescheid
- Elterngeldberatung steht noch aus! Dann schriftliche Beantragung der Elternzeit beim Arbeitgeber

Wir sind zur Geburt der Zwillies ein Jahr verheiratet, also entfällt die Vaterschaftsanerkennung.

Vieles wollen wir noch nicht zu früh hier herumstehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von BabyimBauch., 25. SSW am 13.10.2021, 9:30 Uhr

Hallo :-)

Ich bin auch Erstmama und vermutlich genauso panisch wie du!
Also ich habe mich schon in der 10 SSW bei uns im Geburtshaus gemeldet, demnach habe ich schon einen Ort zur Entbindung und eine Wochenbetthebamme.

Verschiedene Anträge wollte ich während meines Mutterschutzes vorbereiten, sodass nach der Geburt nur noch die wichtigsten Sachen ausgefüllt werden müssen und ggfls. die Geburtsurkunde eingefügt werden muss. Auf meiner Liste stehen aktuell:
- Kindergeld
- Elternzeit

Die Vaterschaftanerkennung/ Sorgerechtserklärung werden wir im November angehen, dann ist soweit auch alles geregelt.

Die Betreuungssituation ist ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich, bei uns ist es für die Anmeldung über so Portal der Stadt noch zu früh, also habe ich schon verschiedene Tagesmütter angeschrieben, aber meine zwei Favoriten haben bis 2024 keine Betreuungsplätze frei, also brauche ich da auch noch eine Alternative.

Ein super Tipp, den ich im Geburtshaus bekommen habe, ist die Suche nach einem Kinderarzt. Das vergessen wohl die meisten und gerade wenn man ambulant entbinden möchte, ist es einfach wichtig, sich früh zu kümmern. Aber auch, damit man den Kinderarzt hat, den man wirklich möchte und nicht einfach jemanden der noch freie "Kapazitäten" hat. Bei uns war es so, dass ich bei unserem Wunsch-Arzt angerufen habe und die führen in der Praxis eine Liste nach Entbindungsmonat, auf die man sich setzen lassen kann und somit quasi einen Platz reserviert. Wenn man dann entbunden hat, ruft man an und vereinbart den ersten Termin. Aber auch bei dem ganzen Thema lohnt es sich schnell zu sein, ich war eine der letzten, die im August noch einen Platz auf der "Februar-Liste" bekommen hat.

Liebe Grüße und alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Nini1412, 22. SSW am 13.10.2021, 9:34 Uhr

Wir gehören da zu den ruhigen, wird schon.

Hebamme kommt 1x im Monat und ich gehen zur Akku.

Gekauft noch gar nix,starte ich erst im Dez/Jan.
Anmelden zur Geburt möchte ich mich zeitnah, ist hier seit 2 Jahren Pflicht
Anträge Kinder und Elterngeld mache ich vorher fertig. Kliniktasche nehme ich bei nr 3 gar nur eine kleine ins Auto. Möchte nur ambulant entbinden. Und mehr als Zahnbürste und Wechselsachen für einen selber braucht man eh nicht. Fürs Bby kann der Papa dannn mitbringen.

Ist aber ja auch das 3 da ist man entspannter und weiß was kommt. Kann mich aber auch an die Aufregung beim 1 erinnern.

Ihr macht das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Lou3107 am 13.10.2021, 14:19 Uhr

Wir werden jetzt die Vaterschaft schon vorher anerkennen lassen, auf Rat der Hebamme.
Ansonsten Mhm, nicht wirklich viel erledigt.. außer die komplette Ausstattung besorgt. Gehe ca 35 ssw ins Krankenhaus zur Anmeldung, habe eins gewählt mit Kinderklinik dran, man weiß ja nie, habe da aber auch meine anderen Kinder bekommen. - der Rest wird nach der Geburt geregelt. Also alles was die Gelder betrifft.. und sonst muss nur noch Baby Boy kommen hoffentlich nicht vor dem Termin, bzw nicht zu früh.. ab der 37 ssw ist es für mich oki damit er auch einen schönen Start hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Lou3107 am 13.10.2021, 14:21 Uhr

Achso, genau ein neues Auto kommt nächsten Monat. 7 Sitzer Haben Ja dann 4 Kinder !
Und ich möchte auch eine ambulante Entbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Nini1412 am 13.10.2021, 18:17 Uhr

7 Sitzer ein Traum unser Kh hat auch gleich die KiKlinik mit bei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Eternal84, 24. SSW am 13.10.2021, 19:38 Uhr

Vielleicht sind diese Vorbereitungen zum Teil erstmal gar nicht nötig?
Ich habe heute gesehen dass ein Elternabend im Krankenhaus organisiert wird und wollte mich dort anmelden. Sie sagten dass ich mich erst im nächsten Monat anmelden kann. Ich bin noch zu früh.
Ob generell eine Anmeldung fürs Krankenhaus erfolgen muss, ist fraglich. Meine Hebamme sagte dass ich mich nicht drum kümmern soll. Den ET kann man sowieso nicht planen.
Anmeldung in Kitas - auch zu früh bei uns. Geht erst 1 Jahr vor der Aufnahme des Kindes. Und erst nach der Geburt.
Wir kümmern uns erstmal um die Erstaustattung. Im November wird noch ein Kinderzimmer eingerichtet (u.a. auch der Wickeltisch + Zubehör). Kleidung und einen hübschen Kinderwagen haben wir schon besorgt.
Auch beim Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich angemeldet.
Mehr machen wir auch nicht. Nur wenn uns noch etwas einfällt. bloss kein Stress.
Versuch dich zu entspannen, und deine Zeit zu genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Nini1412 am 13.10.2021, 21:03 Uhr

Meine Hebamme legte es mir nahe, da bei voller Belegung du ohne Anmeldung und ohne Wehen Tätigkeit in ein anderes KH geschickt wirst, selbst bei Vorzeitigem Blasensprung. Ist aber ja auch bei Kh zu Kh verschieden. Das "Dorf" Krankenhaus handhabt es nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Mary38, 23. SSW am 13.10.2021, 23:35 Uhr

Hallo
Also das ist auch meine erste Ss und ich habe schon das Bett, die Babyschale, und den Kinderwagen ready :) ich hab auch schon eigentlich so gut wie alle Klamotten und noch ein bisschen mehr und auch schon die ersten Kuscheltiere/ Spielsachen Geschenk bekommen.
Ich muss sagen ich bin aber auch ein Mensch der sich bei teueren Anschaffungen wie Kinderwagen und co erst ausgiebig informiert und dann zuschlägt wenn es am günstigsten ist hahaha und die meisten Klamotten etc haben wir Geschenk bekommen. Da Schwiegereltern und co sich mega freuen und mit uns mitgefiebert haben. Zu dem ist es das erste Mädchen seitens schwiegerfamilie das als Enkelin/Nichte kommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Daniela2412, 25. SSW am 14.10.2021, 8:14 Uhr

In der 30 ssw wäre Mitte November werde ich im Krankenhaus anrufen und einen Termin vereinbaren zur Planung und Anmeldung.
Da wir bei der Geburt verheiratet sind fällt die vaterschaftsanerkennung weg.
Dann werde ich Anfang November die Anträge für elterngeld und Kindergeld zu kommen lassen und das alles soweit wie möglich ausfüllen. Sodas ich am Ende nir noch die Geburtsurkunde kopieren muss und kann es los schicken.
Nach der Geburt kann ich die kleine erst online im Kindergarten anmelden.

Alles andere ist komplett fertig was wir für unsere Tochter brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von miss- melly, 24. SSW am 14.10.2021, 8:20 Uhr

Huhu,

Bei uns ist schon vorhanden :

Wickelkommode
Babyschale
Winteroveralls
Laufstall

Bei den Klamotten bin ich auch schon gut dabei aber einiges fehlt schon noch .

Kindergeld und Elterngeldantrag wird schon soweit fertig gemacht und nach der Geburt direkt abgeschickt .


Anmeldung im Krankenhaus Anfang Januar denke ich . Das meinte zumindest meine Frauenärztin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Eternal84 am 14.10.2021, 13:06 Uhr

Vielleicht liegt es daran weil wir ein großes Krankenhaus haben. Ich war schon zur Notaufnahme und wurde nicht abgewiesen. Die Hebamme vor Ort war auch sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von Drachenkeks am 14.10.2021, 13:58 Uhr

Kleiner Tip: nicht vergessen, sich vom Gyn dem Zettel mit voraussichtlichem Entbindungstermin geben zu lassen, persönliche Daten ausfüllen und bei der Krankenkasse einreichen für das Geld im Mutterschutz ;-)
(Manche Gyns schicken das wohl selbständig an die KK, laut meinem Berater ist das aber eher selten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was habt ihr schon vorbereitet/erledigt?

Antwort von PoppyRose, 24. SSW am 29.10.2021, 9:42 Uhr

Wir haben ein paar Dinge bestellt/gekauft und anderes vorbereitet. Es gibt aber auf jeden Fall noch genug zu tun.

Wir haben:
- Entbindungsplatz in der Wunschklinik
- Hebamme zur Nachsorge
- Kinderwagen (bestellt)
- Babyschale
- Beistellbettchen (bestellt)
- Säuglingspflegekurs gebucht

Wir haben vorbereitet:
- Antrag Elterngeld / Kindergeld
- Bescheid Elternzeit an Arbeitgeber

Dieser Tage telefoniere ich die Kinderärzt*innen ab, um mich ggf. dort auf die Warteliste setzen zu lassen. Das wird sicher auch noch spaßig.

Kleidung, Pflegeprodukte usw. kommen dann später dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.