Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anto2016, 16. SSW am 30.11.2016, 11:41 Uhr

Was esst ihr alles?

Sagt mal, was esst ihr so alles? Ich bin immer etwas unbeholfen. Klar findet man überall im Netz Lektüre und auch der Gyn oder die Hebammen sagen schon viel. Aber was ist mit Mozzarella oder gebackenen Käse? Was ist mit Sahne etc. Warum keine Salami obwohl die geräuchert ist? Welche Wurst esst ihr?

Ich liebe Käse in allen Variationen. Das ich auf Schinämmelkäse und Brie verzichten sollte kann ich verstehen. Was ist mit Käsefondue?

Fisch? Klar kein roher aber Lachs ist okay, aber Brathering wieder nicht???


Wie sieht euer Speiseplan aus?

 
12 Antworten:

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von mimel, 15. SSW am 30.11.2016, 12:06 Uhr

Ich esse so ziemlich alles außer rohem Fisch / Fleisch, Mozarella, Produkte mit Rohmilch und Salami.

Wenn die Salami oder Mozarella auf der Pizza ist esse ich sie.

Käsefondue esse ich auch.

Fisch mag ich generell nicht so gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von SDH83, 17. SSW am 30.11.2016, 12:26 Uhr

Genau wie mimel schon geschrieben esse ich auch.
Und wenn Fisch dann eben gebacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von Colle87 am 30.11.2016, 12:50 Uhr

Also ich esse eigentlich alles ganz normal... Salami darf man essen wenn sie abgepackt ist, nur frisch vom Fleischer sollte man es nicht essen (sagte mein Arzt und meine damalige Hebamme meinte das auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von Anto2016, 16. SSW am 30.11.2016, 13:31 Uhr

Und Mozzarella? Ich liebe den so sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von Krümel_2017 am 30.11.2016, 13:31 Uhr

Oh gott, warum darf man keinen mozzarella oder gebackenen Käse essen? Ich ess das immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von Tinnschen, 16. SSW am 30.11.2016, 14:01 Uhr

Beim Käse achte ich drauf, keinen Rohmilchkäse zu essen. Bei der Käsetheke kann man fragen, abgepackt sind die meisten Käse aus pasteurisierter Milch gemacht. Das gilt auch für Mozzarella. Rohmilchkäse muss deklariert sein, wenn nichts drauf steht, ist die Milch nicht roh gewesen.
Das gilt auch für andere Milchprodukte.

Auf geräucherte Sachen (Schinken, Fisch) verzichte ich, weil ich gelesen habe, dass die nicht heiß genug erhitzt werden. Dazu gehört auch Teewurst. Aber ich habe festgestellt, dass man Räucherlachs auch gut anbraten kann, und gebratener Speck aufs Brot schmeckt auch lecker!

Vor einer Weile ging durch die Presse, dass einige Salami-Proben mit Listerien oder so kontaminiert waren. Aber da ich Salami nicht mag, habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Weichkäse mag ich sehr gerne, esse ihn aber wegen der Listerien im Moment nur durch erhitzt. Z.B. in der Nudelsauce, oder als Ofen-Camembert.

Alles, bei dem Alkohol in der Sauce ist, vermeide ich. Dazu gehören auch flambierte Gerichte. Der Alkohol verfliegt beim Kochen nicht vollständig! In Käsefondue ist ja oft auch Weißwein drin, oder?

Bei Leber ist ja nicht eine Ansteckungsgefahr das Problem, sondern der Höhe Wert an Vitamin A. Ein Leberwurstbrot (dünn bestrichen) ist drin, aber mehr dann leider auch nicht.

Fleisch sollte natürlich gut durch erhitzt sein. Und nicht noch rosa oder gar blutig im Kern.

Meine FÄ hat übrigens gesagt, Salami, Schinken und auch Sushi mit Fisch sind kein Problem, das hätte sie während ihrer Schwangerschaft auch gegessen. Und tatsächlich ist es ja auch so, dass man nicht von jeder kontaminierten Probe gleich krank wird. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach verdammt gering.
Ich habe aber während des Studiums eine Kommilitonin kennen gelernt, die massive Probleme mit der Motorik und den Augen hatte, weil ihre Mutter während der Schwangerschaft Pech hatte und irgendwas gegessen oder genommen hat, was nun diese krassen Probleme auslöst. Was es war, weiß ich nicht, aber vielleicht bin ich deshalb sehr vorsichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von CarolinaMami, 16. SSW am 30.11.2016, 16:40 Uhr

Wir sind schwanger und nicht krank... natürlich sollte man von rohprodukten Abstand halten und nicht ein meet brötchen nach dem anderen essen. Aber wenn ich beim Bäcker ein belegtes Brötchen kaufe und sie haben grad nur noch salami dann esse ich auch Salami. Alles in maßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von Trin, 15. SSW am 30.11.2016, 17:07 Uhr

Ich esse auch alles ausser rohes Fleisch und rohmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von CrazyCatLady, 25. SSW am 30.11.2016, 17:17 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem März forum ein, mozzarella die du im laden kaufst kannst du ruhig essen sie sind nicht aus rohmilch gemacht. Wenn aus rohmilch gemacht wird muss es extra gekennzeichnet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von pecanpie, 19. SSW am 30.11.2016, 19:02 Uhr

Am Anfang der Schwangerschaft war ich ganz pinibel, aber mittlerweile sehe ich das irgendwie nicht mehr so eng. Ich esse nun zum Beispiel auch selten mal geringe Mengen Lakritz, oder ein kleines Stück Marzipan, wo ja manchmal auch geringfügig Alkohol enthalten ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 0,5g Alkohol überhaupt im Blut ankommen. Auf Soßen mit Alkohol verzichte ich aber. Meine geliebte Zartbitter-Schokolade esse ich auch wieder in kleinen Mengen (hat wohl mehr Koffein als Kaffee). Auch Thunfisch esse ich ab und an mal. Es wurde bewiesen, dass enthaltenes Quecksilber so niedrig dosiert ist, dass es Ungeborenen nicht schaden kann. Auf alles, wovon Toxoplasmose oder Listeriose ausgehen könnte, verzichte ich aber.

Davon ab habe ich während meiner Erkältung auch 1-2 mal am Tag normales Nasenspray genommen. Das verengt ja Gefäße und wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen, weil es hochdosiert dazu führen könnte, dass die Gefäße in der Plazenta sich verengen und das Baby unterversorgt ist. Laut Expertenforum kann das aber erst bei einer Dosierung von mehr als 3x täglich passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von Melli190384, 18. SSW am 30.11.2016, 19:05 Uhr

Aber in genau dem einen Salamibrötchen können auch Listerien sein..daher macht es keinen Sinn sowas "in Maßen" zu essen..entweder man meidet es ganz oder eben nicht das sollte auch jeder für sich entscheiden.
Ich habe mir bei meiner 1.Ss damals um sowas keinen Kopf gemacht-da war das auch noch kein so großes Thema wie jetzt.
Ich esse Salami nur durcherhitzt, Leberwurst lasse ich sein, sowie jegliches rohes Fleisch und rohen Fisch und Rohmilchkäse. Finde es auch nicht schlimm diese kurze Zeit darauf zu verzichten. Esse mittlerweile fast nur noch Käse da ich an der Wursttheke nichts finde was mir zusagt. Habe vorher immer gern Lachsschinken und Salami gegessen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr alles?

Antwort von Mondenkind_ am 01.12.2016, 20:54 Uhr

ich esse alles, ausser rohmilch, kein rohes fleisch, keine salami, auch nicht geräuchertes. alles andere esse ich wohl. ich versuche viel obst und gemüse zu essen, sowohl fast nur vollkornprodukte, aber leider esse ich auch süsses und trinke gern mal cola zero, aber keinen kaffe, oder schwarztee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.