Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera, 17. SSW am 28.12.2011, 22:04 Uhr

Was braucht man wirklich:

Tolle Zusammenfassung! Ich finde auch, dass man telweise echt zu viel kauft!

Ein paar Einwände habe ich allerdings schon:

- Mein 1. Kind hat a) exrem viel gespuckt und hatte b) anfangs bis zu 10mal am Tag sehr weichen Stuhlgang (übrigens völlig normal für ein Stillkind!), den leider oft auch die WIndel nicht mehr zurückhalten konnte.
Insofern musste ich ihn sehr, sehr oft umziehen und habe wesentlich mehr Bodys und Strampler gebraucht; auch mit 10 Mullwindeln wäre ich nicht hingekommen, ich glaube, wir hatten 20 oder so ;)... und 2 Schlafsäcke waren ebenfalls absolut kein Luxus, wir hatten sogar 3!

- Wir hatten anfangs weder Badewanne noch Badeeimer gekauft, weil ich auch der Meinung war, das sei Geldmacherei und man könne sein Baby auch problemlos im Waschbecken baden.
Das mit dem Waschbecken hat bei uns aber so gar nicht geklappt, da ich ein großes Baby und ein relativ kleines Waschbecken hatte ;-) - musste also letztlich doch noch eine Babybadewanne kaufen!

-Nagelschere: ich verwende noch heute gern für meinen 2jährigen die mit der abgerundeten Spitze; bei meiner normalen (spitzen) Nagelschere wäre mir die Verletzungsgefahr nach wie vor zu groß! Insofern für mich eine lohnende Investition, außerdem ja nicht sehr teuer!

- Öl: habe ich gern und viel zur Reinigung des Windelbereichs benutzt - ist wohl Geschmackssache!

- Creme für den Po: ich empfehle bei wundem Po unbedingt Mirfulan (Apotheke), meiner Erfahrng nach die beste Popocreme, die es gibt!! (Und ich habe viele ausprobiert, da mein Sohn mit 1 Jahr 2 Monate am Stück ständig Durchfall hatte und dadurch ständig wund war!)

- Tragetuch oder Tragehilfe: Also ich habe meinen Sohn wirklich viel getragen (er mochte die ersten 6 Monate überhaupt nicht im KiWa liegen). Ich bin mit dem Tragetuch, das ich geschenkt bekommen hatte, aber nicht so gut zurecht gekommen bzw. habe es nicht oft benutzt, da ich es etwas umständlich fand.
Dagegen habe ich die Manduca-Trage wirklich ab Geburt gern benutzt (nicht erst ab 6 Monate) und fand sie wirklich toll - und mein Kleiner hat sich darin auch von Anfang an sehr wohl gefühlt! Ich muss aber vielleicht dazu sagen, dass mein Kind schon bei der Geburt recht groß war (3920g und 55cm) - mag sein, dass ein kleines Neugeborenes anfangs noch nicht in die Manduca passt, trotz Neugeboreneneinsatz.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.