August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Twiggy311, 10. SSW  am 15.01.2013, 15:51 Uhr

Was brauchen August-Babys?

Hallo liebe Mammies!

Ich hab mir heute mal ein paar Babysachen angeschaut und da wurde mir klar, dass ich von nix nen Peil habe :D Was braucht denn mein August-Hase wenn es auf die Welt kommt? Body mit KURZEN oder LANGEN Armen? Oder so ein ganzer STRAMPLER? Soll man auch ein MÜTZCHEN mit ins Krankenhaus nehmen? - Im August? Brauchen die Schüchen oder besser Söckchen? Und ein Jäckchen?

Also - kurz und knapp: Was holt ihr denn so? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Was brauchen August-Babys?

Antwort von August11-Mami, 12. SSW am 15.01.2013, 15:59 Uhr

Zum Anziehen habe ich ganz am Anfang bei meinem Sohn damals (war auch ein August-Kind) nur kurzärmlige Bodys (am besten Wickelbodys), Strampler (am besten mit Reisverschluss), ein paar Söckchen, eine Mütze und eine Jacke verwendet. Zweiteiler hatte ich auch, waren mir aber zu umständlich, weil mein Sohn sehr ungeduldig war, was Anziehen betraf (ist er heute noch ;-)) Die Klamotten brauchst du auch in der Klinik zum Heimgehen. Eine Babydecke braucht man auch noch, zum Zudecken in der Babyschale. Und natürlich viele Spucktücher. :-) Sonst fällt mir grade nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen August-Babys?

Antwort von Ilona, 12. SSW am 15.01.2013, 16:12 Uhr

Hallo "Mit Mamis"

ich werde mich mal für halb lang halb kurz entscheiden, wir leben ja neuerdings in unkalkulierbaren Breitengraden hier :-)

Auf der Seite unseres KHs habe ich gelernt raus NUR und IMMER mit Mützchen.

Ansonsten habe ich auch bereits entschieden es müssen Wickelbody zum seitl. öffnen sein, dann fällst das ganz über den Kopf geziehe weg.

Ansonsten wurde mir die Tage auch eine dünne Baumwolldecke empfohlen.

Bei unserem KH ist ne Liste ich hänge die gleich mal ein.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen August-Babys?

Antwort von Twiggy311, 10. SSW am 15.01.2013, 16:15 Uhr

Cool, danke :) Und da fängt man auch mit Größe 50 an, oder?
Habe mir nämlich dieses total süße Teil geholt... ;) MUSSTE es mitnehmen!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen August-Babys?

Antwort von Ilona, 12. SSW am 15.01.2013, 16:19 Uhr

Also Twiggy das ist soooooooooooooo süß, meinem Mann seine Lieblingstiere sind Frösche verrate mir doch bitte bitte wo du das her hast.
- ähm ich werde uach tendenziell mal ein paar sachen in 50 kaufen.

Dafür hier die Liste unserer Klinik

Als Erstausstattung für die nächsten Wochen benötigen Sie für das Kind:

eine Ausfahrgarnitur bestehend aus Jacke und Mütze, evtl. auch Handschuhe und warme Babysöckchen
2-4 Strampler Größe 50-56
2-4 größere Strampler (~ Gr. 62)
2-4 dazugehörige Jäckchen Größe 50-56
2-4 größere Jäckchen (~ Gr. 62)
2-4 Hemdchen Größe 50-56
2-4 größere Hemdchen (~ Gr. 62)
~ 8 Höschen
2-4 große Handtücher (100x100cm), evtl. mit Kapuze
~ 10 Waschlappen
Feucht-/Oeltücher
1 Schlafsack
1 Decke (80x80cm)
1 Kissen (80x80cm) für den Kinderwagen
zugehörige Bezüge
2 Laken für das Kinderbett
1 luftdurchlässige aber wasserdichte Unterlage
Windeln: entweder ~ 10 doppeltgewebte Stoffwindeln in fester Qualität und 20-30 Windeln mit etwa 4 Windelhosen oder T-Folie, wenn mit Stoffwindeln gewickelt werden soll oder Papierhöschenwindeln
1 Badethermometer
1 quecksilberloses Fieberthermometer
1 Lammfell für den Kinderwagen
Pflegemittel
für Säuglinge, die nicht gestillt werden: ~ 6 große Fläschchen mit Milch- und Teesauger, 1 Vaporisator zum Sterilisieren der Fläschchen (ein Kochtopf tut es aber auch), 1 Flaschenwärmer - die Nahrung sollten Sie mit der Kinderkrankenschwester oder Hebamme absprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen August-Babys?

Antwort von tomorrow, 11. SSW am 15.01.2013, 16:20 Uhr

So lange es warm ist brauchen die gar nicht so viel.
Auf keinen Fall ein dickes Kinderwagenkissen, wie man es immer wieder sieht!

Mein Sohn ist im Juni geboren, er hatte im Sommer immer einen Langarmbody an und eine dünne Hose plus Söckchen an. obenrum nix drüber, war einfach zu warm. Schühchen brauchen die Kleinen erst, wenn sie laufen können. Vorher NUR Socken.

Im Kinderwagen oder im Garten habe ich gegen den Wind ein Moltontuch oder ein doppelt genommenes Spucktuch drübergelegt, reicht. Ob Deinem Baby zu kalt oder zu heiss ist kannst Du im Nacken fühlen. Zu heiss ist gefährlicher als zu kalt! Babys melden sich, wenn sie frieren (man legt sie ja auch nicht gleich im Winter nackt in den Schnee), aber sie haben können überhitzen, ohne dass man es merkt.

Wenn es ganz heiss war habe ich sogar mal die Hose weggelassen und nur ein Tuch drübergelegt.
Dünne Mütze: auf jeden Fall, die Kleinen verlieren am meisten Wärme über den Kopf. Aber eben diese ganz dünnen Baumwollmützchen.

Steffi

P.S.: Mein Sohn war 4 Wochen zu früh da, trotzdem sagte der Kinderarzt, nicht zu warm einpacken. Lieber öfter die Temperatur fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen August-Babys?

Antwort von August11-Mami, 12. SSW am 15.01.2013, 16:20 Uhr

Achso, mir ist noch eingefallen, zu den langärmligen Stramplern kannst du im Sommer kurzärmlige Bodys nehmen, zu den Stramplern ohne Ärmel dann langärmlige Bodys. Du brauchst also im Prinzip beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen August-Babys?

Antwort von Twiggy311 am 15.01.2013, 16:25 Uhr

Danke für die Liste! :)

Den habe ich von H&M - mit Mütze und Hösschen. Die Froschsöckchen musst du dir dort extra holen. Und wenn du noch ein paar "besondere" Sachen suchst kannst du auch mal hier schauen:

http://de.dawanda.com/search?as=0&q=body+frosch

Das von H&M kostete nur 9 oder 12 Euro. Die Socken 3 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen August-Babys?

Antwort von August11-Mami, 12. SSW am 15.01.2013, 16:26 Uhr

Da hast du recht, lieber zu wenig als zu viel. Trotzdem ist meistens im August die größte Hitze schon vorbei und die Kleinen sind dann nur mit Body oft zu kalt angezogen. Wir hatten eigentlich immer Body und Strampler an, insbesondere draußen. Ist vermutlich im Juni noch anders. Da reicht dann wohl auch mal nur ein Body.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen August-Babys?

Antwort von Ilona am 15.01.2013, 16:34 Uhr

Danke für den Tip - vieleicht hust ich morgen weniger und dann nix wie hin :-)

@augustmami danke dass du deine erfahrungen mit uns teilst - das ist soooooooooo wohltuend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauchen August-Babys?

Antwort von nuria82 am 16.01.2013, 11:33 Uhr

Schließe mich an, dankeschön! Ich bin auch etwas konfus, was man den nun holen soll und was nicht, aber mir wurden schon von September-Babys die Sachen angeboten, denke, da werde ich nicht sooo viel shoppen am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.