Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von blumeschmetterling am 11.04.2013, 13:37 Uhr

Warum den Kupferspirale und nicht Kupferkette?

Hallo christina,

das klingt ja abenteuerlich - Du arme.

Aber warum willst Du Dir denn die Kupferspirale einlegen lassen. Gängiger und weitaus bessere Erfahrungen hat man doch inzwischen mit der Kupferkette.

Die Gynefix ist quasi die Weiterentwicklung der Kupferspirale und hat gegenüber anderen Spiralen den Vorteil, dass sie die Periode nicht verstärkt. Außerdem ist sie klein, weich und flexibel und kann somit in der Gebärmutter nicht stören. Außerdem ist sie sicherer, denn sie kann nicht verrutschen und wird seltener ausgestoßen, weil sie am Dach der Gebärmutter befestigt wird.
Die Kupferkette wird zum Ende der Menstruation gelegt - häufig wird vorher ein Muttermund weitendes Medikament gegeben, was das Ganze wirklich aushaltbar macht. Ich kann diese Methode uneingeschränkt empfehlen.Keine Hormone und keine Nebenwirkungen - was will frau mehr?!?

Wenn Du schon bei der Einlage so schmerzempfindlich bist, dann möchte ich nicht wissen, wie es wird wenn die Gebärmutter kontrahiert und die Schleimhaut ständig in Kontakt mit diesem starren Plastikrahmen der Kupferspirale kommt. Das könnte Krämpfe, Schmerzen und Blutungen mit sich bringen und das macht sicher keinen Spaß.

Problem bei der Gynefix ist jedoch, dass sich nicht alle Frauenärzte damit auskennen und es auch nicht alle Frauenärzte legen. Das können qausi nur die FAs, die an der entsprechenden Fortbildung teilgenommen haben. Du kannst ja mal nach "Gynefix Ärzteliste" googeln, dann siehst Du, ob Dein FA es macht oder nicht. Wenn er nicht auf der Liste steht, dann wird er es Dir sicher auch nicht empfehlen, weil er Dich ja als Patientin nicht verlieren will.

Cerazette käme für mich nicht in Frage. Sie schimpft sich zwar Minipille, aber eigentlich ist die Liste der möglichen Nebenwirkungen noch heftiger als bei der normalen Pille.

Viel Glück für die nächste Einlage...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.