Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone8282, 17. SSW am 20.08.2014, 9:20 Uhr

Wann kann man die Vaterschaft anerkennen ?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wann wir zum Jugendamt gehen können?
Da mein Freund und ich noch nicht verheiratet sind, müssen ja vorab die ganzen Dinge erledigt werden- wie Vaterschaft anerkennen etc.
Wir wollen nämlich auch, dass unser Krümel seinen Nachnamen bekommt.
Wir haben Anfang September Urlaub, kann man das dann auch schon erledigen?
Oder mach ich das lieber erst kurz bevor der MuSchu anfängt ??

 
5 Antworten:

Re: Wann kann man die Vaterschaft anerkennen ?

Antwort von Würmchenwohnung, 21. SSW am 20.08.2014, 9:25 Uhr

He Du,

Wir haben das schon vor 2 Wochen erledigt. Die vorzeitige Vaterschaftsanerkennung ist wohl jederzeit möglich.
Vergesst aber nicht die Personalienausweise, eure Geburtsurkunden und den Mutterpass mitzumehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man die Vaterschaft anerkennen ?

Antwort von Mone8282, 17. SSW am 20.08.2014, 9:34 Uhr

Muss man denn dann trotzdem nochmal hin, weil du vorzeitige Vaterschaftsanerkennung schreibst oder ist das damit erledigt und ihr bekommt alle Unterlagen, die Ihr dann nachher benötigt im KKH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man die Vaterschaft anerkennen ?

Antwort von Mone8282, 17. SSW am 20.08.2014, 9:44 Uhr

Ach ich ruf einfach zwecks Terminvereinbarung beim Jugendamt an und dann werde ich das ja hören, ob das schon möglich ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man die Vaterschaft anerkennen ?

Antwort von 3fachmama78, 21. SSW am 20.08.2014, 10:07 Uhr

Ihr könnt es jetzt schon machen. Wir haben das auch vor kurzem gemacht. Ihr solltet vorher aber einen Termin ausmachen. Die Vaterschaftsanerkennung kann man auf dem Jugendamt oder auf dem Standesamt machen. Es empfiehlt sich das auf dem Jugendamt zu machen, da du dann auch direkt das gemeinsame Sorgerecht angeben kannst, denn du hast bis dahin das alleinige Sorgerecht. Wegen dem Nachnamen müsst ihr zum Standesamt und es ist unwiderruflich (hat die Dame ausdrücklich gesagt ) und uns hat es 20€ gekostet.

Lg
Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kann man die Vaterschaft anerkennen ?

Antwort von Würmchenwohnung, 21. SSW am 20.08.2014, 13:24 Uhr

Also "vorzeitig" heißt es nur, da das Baby noch nicht geboren ist. Man kann das sonst auch nach der Geburt machen. Das wollten wir nicht, bezüglich des Sorgerechts. Ich möchte, dass der Papa auch ein Mitspracherecht hat, falls mir etwas zustoßen sollte.
Wir brauchten nix bezahlen und auch keinen Termin vorher vereinbaren. Ist ja verrückt, wie unterschiedlich das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.