Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Deserta, 25. SSW am 26.01.2015, 13:33 Uhr

WAS war das denn??? (Achtung lang)

Hallo Leute,

ich muss mir da mal was von der Seele schreiben und euch um eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Schmerzen und Kreislauf bei Krämpfen und Geburt bitten:

Also angefangen hat es Samstag nachmittag (verzeiht jetzt bitte diese Details): total Verstopfung, schmerzhafte Stuhlentleerung, wie man so schön sagt, aufgrund von nicht idealer Ernährung in den letzten Tagen.

Sonntag früh wache ich mit Unwohlsein um 7:15 Uhr auf, gehe auf Toilette, habe Stuhldrang, geht aber nicht, stattdessen kommen megaschmerzhafte Krämpfe, die mich aufjaulen lassen. Langsam wird mir schwindelig, ich merk schon nahende Ohnmacht und lehne mich zurück (was für ne dumme Entscheidung, das nächste Mal lege ich mich gleich auf den Boden).
Was passiert? Ich werde natürlich ohnmächtig, merke schon gar nicht mehr, wie ich zur Seite sacke und auf die Fliesen mit Gesicht und Bauch auf die Fliesen knalle!

Alptraum hoch zehn.
Ich wach dann langsam auf, Gesicht liegt im Blut (Nasenbluten und Oberlippe), alles tut weh, besonders der Bauch (Panik!), dreh mich ein wenig auf die Seite. Dann warte ich ein wenig, bis sich der Schleier hebt und ich richtig checke, was da jetzt alles passiert ist und rufe meinen Mann (der hatte die ganze Nacht gearbeitet und gerade ne halbe Stunde geschlafen. Der Arme, was sich ihm für ein Bild geboten hat!).

Um die Sache etwas abzukürzen: er ruft die Ambulanz, ich wimmere weiter vor Bauchkrämpfen auf der linken Seite. Ich hab Angst, es könnte ein Darmverschluss sein... Kreislauf am Boden. Oberer Blutdruckwert lt. Sanitäterin um die 80! So fühle ich mich auch. Muss erbrechen. Inzwischen spüre ich das Baby (Gott sei Dank!).

In der Klinik dann Ultraschall und Bestätigung: mit dem Baby ist alles in Ordnung, diese extremen Krämpfe scheinen tatsächlich von der Verstopfung zu kommen. Kurz darauf kann ich mich endlich entleeren, auf Verstopfung folgt Durchfall. Und die Krämpfe lassen endlich nach!

Abends durfte ich dann wieder nach Hause. Hatte 2 Liter Infusionen bekommen, was sicherlich auch ganz gut war. Und jetzt ist wieder alles, als ob nichts gewesen wäre! Nur der Schreck sitzt uns noch gehörig in den Knochen...

Jedenfalls: habt ihr Erfahrung mit solchen extrem starken Bauchkrämpfen? Können die tatsächlich soooo wehtun, dass man jaulen, wimmern und stöhnen muss?
Und ist euch schon mal der Kreislauf in so einem Zusammenhang zusammengesackt?
Lässt sich so etwas mit den Schmerzen bei einer Geburt vergleichen? Die müssten ja eigentlich noch stärker sein, wie wird sich mein Kreislauf wohl dann verhalten?
Ist euch bei bisherigen Geburten mal der Kreislauf eingebrochen?

Ich hab jetzt ziemlich Angst, dass ich und mein Kreislauf für eine natürliche Geburt nicht stark genug bin. Wenn ich schon bei Darmkrämpfen schon so kaputt bin, wie soll das bloß werden?

Etwas deprimierte, traurige aber auch erleichterte Grüße...

 
9 Antworten:

Re: WAS war das denn??? (Achtung lang)

Antwort von spanisheye, 27. SSW am 26.01.2015, 13:55 Uhr

Ich habe eine Darmkrankheit und ja der Darm kann tatsächlich fürchterliche Schmerzen auslösen. Ohnmächtig bin ich aber noch nicht geworden. Eher Krämpfe mit kaltem Schweiß und das mir ständig heiß und kalt wurde. Ich habe aber auch schon auf dem Boden gelegen, weil die Krämpfe so schlimm waren. Das kann wirklich unerträglich werden.

Ob das mit der Geburt vergleichbar ist? Glaub ich kaum. Spreche aber nicht aus Erfahrung. Ist ja mein erstes Kind.

Du solltest leichtere und ballaststoffreichere Dinge essen. Wenn die Verstopfung schlimmer wird, probiere es mit Milchzucker. Ein Joghurt am Tag kann auch schon gut für die Verdauung sein.

Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn du mal mit deinem FA sprichst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS war das denn??? (Achtung lang)

Antwort von Tantechrisi, 23. SSW am 26.01.2015, 15:40 Uhr

Ich hatte zwar noch kein solches Erlebnis, aber ich kann dir sagen, dass Wehenschmerzen mit Sicherheit immer leichter zu ertragen sind, als jegliche andere Schmerzen. Ich sage immer, das Wehen, die einzigen "sinnvollen" Schmerzen sind. Von daher..lass dich ohne Angst drauf ein, du wirst es schaffen!!!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS war das denn??? (Achtung lang)

Antwort von Lovie, 19. SSW am 26.01.2015, 17:05 Uhr

Bezüglich deiner Stuhlgangprobleme kann ich dir nur empfehlen, mal Flohsamen zu probieren.
Ist ähnlich wie Leinsamen, nur kleiner - vollkommen natürlich und in der Schwangerschaft sogar empfohlen.
Mir helfen zweimal täglich 1 Teelöffel gut eingeweicht. Man steigert die Dosis einfach solange, bis man mit dem "Output" zufrieden ist. Zusätzlich Magnesium, das macht den Stuhl auch weicher.

Aus den letzten Jahren kann ich mich an solche Schmerzen nicht erinnern, aber ich weiß, dass meine Mutter als ich ein Kind war 4 oder 5 Mal mit mir in die Notaufnahme gefahren ist, weil sie dachte ich hätte Blinddarm - dabei waren es nur Darmkrämpfe.

Grüße aus dem Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS war das denn??? (Achtung lang)

Antwort von waitforit, 19. SSW am 26.01.2015, 17:16 Uhr

Hallo,
ich hatte immer schon einen gaanz schwachen Kreislauf und habe viele viele Kollapse hinter mir, trotzdem hatte ich diesbezüglich bei der Geburt keinerlei Schwierigkeiten!
Zu den Schmerzen: trotz starker Verstopfung und mehrwöchigen Nierenstau in meiner ersten SS waren Wehenschmerzen (es wurde aber medikamentös einfeleitet) mit Abstand die schlimmsten Schmerzen meines Lebens... aber wenn das Kind dann da ist, war es bei mir wirklich so, wie es immer heißt: die Schmerzen waren schlagartig wie weggeblasen und ich erlebte das schönste und überwältigendste Gefühl der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS war das denn??? (Achtung lang)

Antwort von yola-noah am 26.01.2015, 18:18 Uhr

Also ich hätte jetzt auch gesagt Wehen schmerzen am aller aller meisten. Aber der große Unterschied zu deinen Schmerzen, man wird darauf vorbereitet und ist meist im Krankenhaus. Man kann dort um Schmerzmittel bitten oder sich eine PDA legen lassen. Außerdem ist ja schon auch etwas die Frage, bist du ohnmächtig geworden, weil die Schmerzen so stark waren oder weil vielleicht irgendetwas gerade nicht richtig versorgt werden konnte, evtl weil alles verkrampft war!?

Dein Körper schafft das!!! Manchmal spielt uns unser Körper einen riesigen Streich. Aber ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass eine Frau unter Geburt ohnmächtig wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS war das denn??? (Achtung lang)

Antwort von Deserta, 25. SSW am 26.01.2015, 22:36 Uhr

Danke für eure Antworten!

Verstopfungsprobleme hatte ich bisher ganz gut im Griff, nur die letzten beiden Tagen waren das Problem... Da werde ich in Zukunft wieder richtig aufpassen!

Ich hab auch noch ein bisschen im Internet gestöbert bezgl. Darmkoliken und Kreislaufkollaps - da scheine ich beruhigenderweise nicht die einzige zu sein... Auch bei anderen scheint es zuweil sehr schmerzhaft zu sein, mit deutlichem Zusammenhang von den Kolikschmerzen und dem Blutdruckabfall, unabhängig von einer Schwangerschaft. Mein allgemein eher niedriger Blutdruck hat wahrscheinlich noch sein übriges getan. Aber dass Verstopfung soooo schmerzhaft sein kann! Es ist ja nicht die erste Verstopfung in meinem Leben, aber das erste Mal, dass ich deswegen wimmernd und völlig hilflos auf dem Boden lag...

Jetzt seh ich wieder etwas gelassener in Richtung Wehen, in der Hoffnung, dass es doch einen Unterschied macht ob es Darmkoliken sind oder Geburtswehen (auch wenn die noch schlimmer sind )...

Vielen Dank euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS war das denn??? (Achtung lang)

Antwort von yola-noah am 27.01.2015, 7:28 Uhr

Was ich eigentlich noch schreiben wollte, dann aber doch vergessen habe.

Unter Geburt darf man schreien, fluchen, wimmern...einfach alles! :) Und man wird dazu ermuntert das dann auch zu tun, alleine das lässt einen den Schmerz anders erleben, man lässt ihn eher raus, verkrampft sich weniger etc

Schön, dass du jetzt etwas gelassener bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS war das denn??? (Achtung lang)

Antwort von lilule, 25. SSW am 27.01.2015, 9:16 Uhr

Ach Mensch, lass dich druecken. Ich habe auch eine Darmkrankheit (neben den Unvertraeglichkeiten, ich habe leider genetisch von beiden Seiten eine Veranlagung fuer Autoimmunekrankungen) und ab und zu ganz ganz schlimme Schmerzen (jetzt am Wochenende uebrigens auch, aber insgesamt ist es im Moment sehr sehr stabil noch zum Glueck).

Ich bin auch noch nie deshalb umgefallen, habe aber auch Schwaechanfaelle, wenn es ganz ganz schlimm ist. Ich musste mich also ab und zu in der Vergangenheit freiwillig auf den Boden begeben, weil das Umkippen drohte.

Ich weiss aber, dass man vor Schmerzen umkippen kann, wenn sie ganz schlimm sind. Das ist mir mehrmals nach meinem KS passiert.

Ich denke, dass es ein Zusammenspiel von Schmerzen und ohnehin deiner schlechten Kondition durch die Schwangerschaft ist (der Kresilauf funktioniert ja eh nicht so wie normal). Ich druecke dir die Daumen, dass es nicht mehr passiert!

So bloed es klingt, aber ich habe das Problem (Verstopfung) nur in den Griff bekommen damals (mein Sohn), nachdem ich vom Frauenarzt ausdruecklich angewiesen worden bin wieder Kaffee (1,2 Tassen) zu trinken (Ich habe zu niedrigen Blutdruck, der durch die Betablocker damals noch niederiger war). Das war fuer mich die Rettung. Mein Blutdruck war wieder im Rahmen (spaeter musste ich aufpassen, dass er nicht zu hoch ist, da ich sehr Praeklempsie gefaehrdet war wegen Notching und so) und ich hatte keine Verstopfung mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS war das denn??? (Achtung lang)

Antwort von Sugarmaus, 23. SSW am 27.01.2015, 11:18 Uhr

Hi,

zur verstopfung empfehle ich dir ab u an mal ein Müsli
zu dir zunehmen....
weiter alles gute.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.